fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Gelöst
0

Motor auf Autobahn einfach ausgegangen | VW

Hallo zusammen, bin ca 300 km gefahren - dann auf einmal Ölkontrollleuchte an und Ladekontrollleuchte, Drehzahlmesser schlägt wild hin und her, der Wagen nahm kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Zeitfenster für das alles ca. 10 Sekunden. Ein Neustart war nicht mehr möglich. Anlasser drehte, aber der Wagen lies sich nicht mehr starten - Kontrollleuchten weiterhin an. Blöd, dass das in Frankreich passiert ist. Also durch den ADAC in eine Partner Boschwerkstatt schleppen lassen - Diagnose nach drei Tagen Wartezeit - Steuergerät defekt ….dann da hin um den Wagen auszuräumen da eine Reparatur lt. Bosch nicht möglich sei, weil deutsche Autoteile in Frankreich - (Grenze 200 km) wohl nicht kurzfristig zu bekommen sind 🤦….also dahin und ich hab den Wagen mit dem Ersatzschlüssel nochmals versucht zu starten - er sprang an wie immer 🤷‍♂️…Lt Bosch geht er aber nach einigen km Fahrt wieder aus und man muss das Steuergerät zurücksetzten. Dann geht es wieder und so weiter. Also scheint m.E. Irgendwas nach einiger Zeit einen Fehler aufzulösen was das Steuergerät zum abschalten nötigt ?! ….Rand Info - da der Wagen nicht in Frankreich zu reparieren ist will man uns lt ADAC den Wagen in 5 WOCHEN nach DE liefern. Irgendwie suboptimal. Ich habe das Gefühl, dass die irgendwie keine Lust auf den Job haben…. Die Fehlercodes haben die leider auch nicht rausgerückt. Vorort auslesen geht nicht da ich weder vag Ausleser besitze und mittlerweile nach 4 Tagen warten Freitag wieder in Deutschland bin. An dem Wagen ist vor Fahrtantritt alles mögliche gemacht worden: Öl, Zahnriemen, Kühlwasser etc. er lief perfekt ! 2 Tage vor Fahrtantritt habe ich eine neue Zusatzbatterie verbaut - diese hat 80 Ampere - die Originale von Vw hat 65…. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann. Ich habe die Bosch Werkstatt beauftragt das auch einmal zu prüfen. Ich wäre dankbar, wenn jemand der diese Probleme auch schon mal hatte, entweder die Bosch Diagnose (Steuergerät defekt) bestätigt oder eben eine alternative Diagnose parat hat, so dass ich die konkret beauftragen kann eine Reparatur nach meinen Anweisungen durchzuführen und so den Wagen dort abholen kann. ….In einigen Foren fällt immer wieder auf, dass es oft an der Lichtmaschine liegt. Danke im Voraus Grüße Carsten
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

GATES Schlauch (FD38X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD38X0.5)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1308) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
47 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Carsten Osthaus15.01.23
Denke mal es war das Steuergerät….wir werden sehen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Friedemann K.25.12.22
Moin , zu deinem genannten Problem kann ich leider nicht viel sagen. Aber auf Verdacht würde ich kein Motorsteuergerät tauschen. Ich würde eher das Steuergerät ausbauen und an eine Firma schicken , die das einmal aufmacht und überprüft . Da habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Ich könnte dir eine sehr gute nennen , weiß aber nicht , ob ich das ich so einfach machen darf. Oder ob ich dann gegen Regeln verstoße. Lg
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Beim T4 (TDI) ist sehr häufig das Relais 109 die Ursache! (U.a. Spannungsversorg MSG). Das mal prüfen/ersetzen.
23
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.25.12.22
Ingo N.: Beim T4 (TDI) ist sehr häufig das Relais 109 die Ursache! (U.a. Spannungsversorg MSG). Das mal prüfen/ersetzen. 25.12.22
So wie Ingo schreibt, das hört sich für mich auch sehr nach Spannungsproblem an. In erster Linie würde ich das Auto von dort weg holen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel25.12.22
Das Steuergerät so einfach erneuern würde ich nicht machen. Lass den Wagen durch den ADAC bringen auch wenn das ein paar Tage dauern wird. Zwischen den Feiertagen wirst du Werkstattmäßig nicht mehr viel erreichen können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.12.22
Da du ja anscheinend ADAC Mitglied bist, lass die Karre doch nach D überführen. Ansonsten würde ich auch erst mal das Relais 109 prüfen, meist einfach nur kalte Lötstellen die man nachlöten kann, bevor ich hier von einem Schaden des SG ausgehe. Ansonsten auslesen lassen, FC als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Ingo N.: Beim T4 (TDI) ist sehr häufig das Relais 109 die Ursache! (U.a. Spannungsversorg MSG). Das mal prüfen/ersetzen. 25.12.22
Kleine Erklärung dazu - dieses Relais ist für kalte Lötstellen berühmt berüchtigt. Das würde zu "funktioniert manchmal aber nicht lange" passen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.12.22
Hallo! Möglich wäre Unterspannung, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen, Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel25.12.22
Hast du vor Einbau der Batterie geschaut ob die lichtmaschiene vom ladestrom das auch schafft z.b. wen eine 70ampeere lichtmaschiene drin ist und du eine Batterie mit 80ampeere einbaust ist das keine gute Idee die Batterie darf nicht grösser sein als die lichtmaschiene leisten kann
0
Antworten
profile-picture
Marcus St25.12.22
Das Steuergerät vom 2 l Benziner T4 hab ich damals selber repariert, Materialaufwand qaren 40€. Laut ADAC war der schon tot
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.25.12.22
Darf man fragen wo genau in Frankreich sich dein Auto befindet?
0
Antworten
profile-picture
Marcus St25.12.22
Marcus St: Das Steuergerät vom 2 l Benziner T4 hab ich damals selber repariert, Materialaufwand qaren 40€. Laut ADAC war der schon tot 25.12.22
Hat der den Saugrohrdrucksensor eigentlich im Ansaugteakt oder im Steuergerät verbaut? Im 2. Fall führt ein dünner Schlauch dorthin, leider verdreckten die Steuergeräte da drüber sehr stark, echte Defekte bei den Steuergeräte sind bei T4 eher selten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Marcus St: Hat der den Saugrohrdrucksensor eigentlich im Ansaugteakt oder im Steuergerät verbaut? Im 2. Fall führt ein dünner Schlauch dorthin, leider verdreckten die Steuergeräte da drüber sehr stark, echte Defekte bei den Steuergeräte sind bei T4 eher selten. 25.12.22
Also, wenn der Saugrohr Drucksensor im Steuergerät verbaut währe, müsste selbiges im Saugrohr verbaut sein.🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Horst Gröschel: Hast du vor Einbau der Batterie geschaut ob die lichtmaschiene vom ladestrom das auch schafft z.b. wen eine 70ampeere lichtmaschiene drin ist und du eine Batterie mit 80ampeere einbaust ist das keine gute Idee die Batterie darf nicht grösser sein als die lichtmaschiene leisten kann 25.12.22
Nein das ist Quatsch. Du kannst auch eine 110Ah Batterie mit einer 65A Lichtmaschine ohne Probleme laden ! Das eine ist der (Lade)Strom (A) das andere die Kapazität (Ah)
1
Antworten
profile-picture
Marcus St25.12.22
Ingo N.: Also, wenn der Saugrohr Drucksensor im Steuergerät verbaut währe, müsste selbiges im Saugrohr verbaut sein.🤔 25.12.22
Nein, da führt ein dünner Schlauch vom Ansaugtrakt zum Sensor, bei den Benzinern ist auf die Art auch Sprit ins Steuergerät gekommen. In den 90er Jahren hat es bei allen Marken sehr sonderbare Weiterentwicklungen in der Motortechnik gegeben....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel25.12.22
Dominik Baumann: Nein das ist Quatsch. Du kannst auch eine 110Ah Batterie mit einer 65A Lichtmaschine ohne Probleme laden ! Das eine ist der (Lade)Strom (A) das andere die Kapazität (Ah) 25.12.22
Lernt man schon im ersten Lehrjahr als Kfzler Das das nicht geht Solltest dich diesbezüglich mal schlau machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Horst Gröschel: Lernt man schon im ersten Lehrjahr als Kfzler Das das nicht geht Solltest dich diesbezüglich mal schlau machen 25.12.22
Aaahja....
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Eugen K.: Darf man fragen wo genau in Frankreich sich dein Auto befindet? 25.12.22
Der Wagen befindet sich in der Nähe von Valenciennes
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Marcus St: Nein, da führt ein dünner Schlauch vom Ansaugtrakt zum Sensor, bei den Benzinern ist auf die Art auch Sprit ins Steuergerät gekommen. In den 90er Jahren hat es bei allen Marken sehr sonderbare Weiterentwicklungen in der Motortechnik gegeben.... 25.12.22
Gab's früher öfters Mal mit dem Sensor im MSG kenn das auch vom G40 / G60 die hatten das auch.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Horst Gröschel: Hast du vor Einbau der Batterie geschaut ob die lichtmaschiene vom ladestrom das auch schafft z.b. wen eine 70ampeere lichtmaschiene drin ist und du eine Batterie mit 80ampeere einbaust ist das keine gute Idee die Batterie darf nicht grösser sein als die lichtmaschiene leisten kann 25.12.22
Die Lichtmaschine hat 90a
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Aber da auch z.b. die Ladekontrolle geleuchtet hat tippe ich wirklich auf die Spannungsversorgung und nicht auf das Steuergerät. Weil so lange der Motor noch dreht lädt die ja weiter selbst wenn der Motor nur "angetrieben" wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Horst Gröschel: Lernt man schon im ersten Lehrjahr als Kfzler Das das nicht geht Solltest dich diesbezüglich mal schlau machen 25.12.22
Ich glaube da solltest eher du dich schlau machen! Anscheinend hast du im ersten Lehrjahr häufiger gefehlt! Ah haben mit dem ladestrom NICHTS zu tun!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel25.12.22
Carsten Osthaus: Die Lichtmaschine hat 90a 25.12.22
Ok dann passt das schon mal Sicherungen sind auch noch alle in ordnung Auch den fehlerspeicher mal prüfen möglich das da was drin ist
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Horst Gröschel: Ok dann passt das schon mal Sicherungen sind auch noch alle in ordnung Auch den fehlerspeicher mal prüfen möglich das da was drin ist 25.12.22
Naja - lt Werkstatt fährt er ja eine Weile und geht dann wieder aus.ich versuche mal den fehlercode zu bekommen am Montag.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel25.12.22
Ingo N.: Ich glaube da solltest eher du dich schlau machen! Anscheinend hast du im ersten Lehrjahr häufiger gefehlt! Ah haben mit dem ladestrom NICHTS zu tun! 25.12.22
Nicht frech werden Aber macht ruhig wie ihr wollt spätestens bei der zweiten zerstörten lichtmaschiene werdet ihr dann schlauer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Horst Gröschel: Nicht frech werden Aber macht ruhig wie ihr wollt spätestens bei der zweiten zerstörten lichtmaschiene werdet ihr dann schlauer 25.12.22
Da gebe ich Ingo zu 100 % Recht ! Das hat auch nichts mit frech sein zu tun ! Wenn man hier Unwahrheiten schreibt sollte sowas auch klar gestellt werden !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Horst Gröschel: Nicht frech werden Aber macht ruhig wie ihr wollt spätestens bei der zweiten zerstörten lichtmaschiene werdet ihr dann schlauer 25.12.22
Achso ich hatte in meinem 2er Golf bestimmt 10 Jahre eine 95 Ah Batterie drin mit einer 65 A Lichtmaschine... Das ist schon Jahre her ... Das Auto und die Lichtmaschine existieren immer noch ;)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel25.12.22
Dominik Baumann: Da gebe ich Ingo zu 100 % Recht ! Das hat auch nichts mit frech sein zu tun ! Wenn man hier Unwahrheiten schreibt sollte sowas auch klar gestellt werden ! 25.12.22
Wie gesagt macht ihr was ihr wollt ich weiß wovon ich Rede hab schon des öfteren lichtmaschienenschäden durch zu Grosse Batterien gehabt um zu wissen was ich sage
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Carsten Osthaus: Naja - lt Werkstatt fährt er ja eine Weile und geht dann wieder aus.ich versuche mal den fehlercode zu bekommen am Montag. 25.12.22
Lass zur Not einfach das Relais tauschen! Das kostet nicht die Welt!
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Dominik Baumann: Lass zur Not einfach das Relais tauschen! Das kostet nicht die Welt! 25.12.22
Okay - also das Relais 109? Richtig ?
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Horst Gröschel: Wie gesagt macht ihr was ihr wollt ich weiß wovon ich Rede hab schon des öfteren lichtmaschienenschäden durch zu Grosse Batterien gehabt um zu wissen was ich sage 25.12.22
Ist okay - auch das werde ich nochmals prüfen lassen. Kann ja sein das die doch zu klein ist die lima- es hängen ja zwei Batterien daran die. Beide um die 80 ampere haben - also Starternatterie und die Zusatzbatterie.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Horst Gröschel: Nicht frech werden Aber macht ruhig wie ihr wollt spätestens bei der zweiten zerstörten lichtmaschiene werdet ihr dann schlauer 25.12.22
Ein Blei/Säure Akku wird mit max 0,1 C geladen! Auch von einer Lima! Wenn du da 90A z.b "reinquetschen" willst, bräuchtest du schon eine Spannung von mehr als 100V Das is reine Physik und hat mit frech mal gar nichts zu tun!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Carsten Osthaus: Okay - also das Relais 109? Richtig ? 25.12.22
Ja genau ! Kostet auch nicht die Welt ! Wobei ich es schon original nehmen würde !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Würde trotzdem Mal die Ladespannung messen ! Nicht das die zu gering ist / einbricht weil z.b. die Schleifkohlen vom Regler nicht mehr in Ordnung sind.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Carsten Osthaus: Okay - also das Relais 109? Richtig ? 25.12.22
Das ist zumindest zu 80% der Grund für solche Ausfälle!
1
Antworten
profile-picture
Marcus St25.12.22
Dominik Baumann: Würde trotzdem Mal die Ladespannung messen ! Nicht das die zu gering ist / einbricht weil z.b. die Schleifkohlen vom Regler nicht mehr in Ordnung sind. 25.12.22
Dabei fällt mir auf: ich hatte erst die tolle Konstellation das ich eine defekten Lichtmaschine und eine fehlerhafte neue Batterie hatte und mich zu Tode nach dem Fehler gesucht habe. Batterie auf Garantie getauscht und alles war gut. Also mal rein auf Verdacht die neue Batterie vom Bordnetz trennen jnd auf das beste hoffen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann25.12.22
Marcus St: Dabei fällt mir auf: ich hatte erst die tolle Konstellation das ich eine defekten Lichtmaschine und eine fehlerhafte neue Batterie hatte und mich zu Tode nach dem Fehler gesucht habe. Batterie auf Garantie getauscht und alles war gut. Also mal rein auf Verdacht die neue Batterie vom Bordnetz trennen jnd auf das beste hoffen. 25.12.22
Oder generell Mal die Batterien messen also auch mit Innenwiderstand dann ist man auf der sicheren Seite.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Marcus St: Dabei fällt mir auf: ich hatte erst die tolle Konstellation das ich eine defekten Lichtmaschine und eine fehlerhafte neue Batterie hatte und mich zu Tode nach dem Fehler gesucht habe. Batterie auf Garantie getauscht und alles war gut. Also mal rein auf Verdacht die neue Batterie vom Bordnetz trennen jnd auf das beste hoffen. 25.12.22
Das wurde hier ja schon erwähnt. Das die Lima min 13,8 Volt bringen muss, sollte klar sein.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus25.12.22
Ingo N.: Das wurde hier ja schon erwähnt. Das die Lima min 13,8 Volt bringen muss, sollte klar sein. 25.12.22
Sie bringt 14,1 Volt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.22
Carsten Osthaus: Sie bringt 14,1 Volt 25.12.22
Dann konzentriere dich auf das Relais, würde icj vorschlagen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.26.12.22
Moin Carsten, ich halte den Vorschlag von Ingo mit dem Relais am verdächtigsten. Auch möglich wäre hier eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. So kann es zu Spannungsspitzen kommen und auch mal ein Steuergerät aussteigen. Also Motormassekabel mal auf Korrosion und Festsitz prüfen bzw auch die Masseverbindung vom MSG und der Relais.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer26.12.22
Horst Gröschel: Lernt man schon im ersten Lehrjahr als Kfzler Das das nicht geht Solltest dich diesbezüglich mal schlau machen 25.12.22
Versteh ich nicht ganz. Was ist dann der Unterschied zwischen einem 5ah Batterieladegerät welcher für Autobatterien zum Laden gedacht ist und einer 65Ah Lichtmaschine welche eine 80ah batterie laden soll? Das ladegerät braucht meiner Meinung nur länger zum laden der Batterie.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer26.12.22
Martin Springer: Versteh ich nicht ganz. Was ist dann der Unterschied zwischen einem 5ah Batterieladegerät welcher für Autobatterien zum Laden gedacht ist und einer 65Ah Lichtmaschine welche eine 80ah batterie laden soll? Das ladegerät braucht meiner Meinung nur länger zum laden der Batterie. 26.12.22
Die Lichtmaschine wird mehr belastet, weil die größere Batterie mehr Strom aufsaugen kann. Ist es das, da sie einfach zu warm wird?
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus29.12.22
Ich warte auf Feedback von der Werkstatt in Frankreich- aber irgendwie ignorieren die mich. Mal sehen - schreibe wenn es was neues zum Thema: Batterie - Lichtmaschine und Relais 109 gibt - danke erst mal.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus06.01.23
So der T4 wurde gestern vom adac angeliefert - der Wagen startet und fährt - keine Fehler gespeichert - irgendwie blöd jetzt weil das offensichtlich ja nur sporadisch aufzutreten scheint. Hab auch keine Bericht der Werkstatt oder eine Diagnose bekommen. Was mache ich denn jetzt am besten? Relais 109 auf gut Glück tauschen? Oder 300 km der m Kreis fahren bis das wieder auftritt 😂…so ein Mist 🤦‍♂️
0
Antworten
profile-picture
Marcus St07.01.23
Neues Relais 109 auf Reserve ins Handschuhfach und schauen was passiert.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Osthaus11.01.23
So mal wieder ein Update - im Steuergerät lag der Fehler 65535 der sich zwar löschen lässt aber nach kurzer Fahrt wieder auftaucht. Lt t4 Wiki kann der Schlauch im Motorsteuergerät defekt sein. Das war bei mir auch so wie ich heute festgestellt habe. Den Schlauch getauscht und bei der Testfahrt heute keine neuen Fehler abgelegt. Ob es das jetzt war ist natürlich fraglich. Hatte in der Vergangenheit des Öfteren mal einen Notlauf (Motor aus und wieder an dann ging es wieder) - vielleicht ja auch in Frankreich - nur eben unbemerkt weil Tempo 100 ?! Vielleicht ist das ja die letzte Chance des msg wenn der Notlauf ignoriert wird. Relais 109 ist getauscht. Denke jetzt heißt es abwarten was passiert oder auch nicht. Gelöst ist das Problem irgendwie nicht weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Bin dankbar für weitere Vorschläge die ein wenig Sicherheit da rein bringen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten