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Fraz Ahmed21.07.21
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P2563 Position Turbo VTG und P0238 Druck Turbo | FIAT DUCATO Bus

Hallo, Das Fahrzeug hat die beiden Fehler P2563 und P0238 (siehe Bild). Die Fehler lassen sich löschen. Wenn man allerdings im 4. Gang vom unteren Drehzahlbereich mit Vollgas das Fahrzeug hochdreht dann setzt der Fehler bei ca. 2600 u/min. ein und die MIL geht an und das Fahrzeug fährt nur noch im Notlauf. Bei normaler bzw. gedigener Fahrweise tritt der Fehler nicht auf. Das VTG wurde mit Vakumpumpe geprüft und ist Gangbar. Das Magnetventil zur Steuerung der VTG Stellung wurde probeweise getauscht. Wie wäre hier jetzt die weitere Vorgehensweise um einen Turboladerschaden ausschließen bzw. mit Gewissheit bestätigen zu können?
Bereits überprüft
VTG Magnetventil Fehlercode
Fehlercode(s)
P2563undP0238
Motor

FIAT DUCATO Bus (250_)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ölpumpe (428.850)

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LÖSUNGSANTWORT
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Fraz Ahmed08.09.21
Der Turbolader wurde erneuert (Orginal Fiat) der Partikelfilter wurde gereinigt (Professionell mit Prüfbericht). + neue Kupplung + neuer Zahnriemen = 4000,-€ beim Freundlichen
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0207 10)

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Gelöschter Nutzer21.07.21
Moin Die druck Dose vom Turbo eingestellt. Hatte bei mir einen Turbo aus dem Internet günstig gekauft da musste man die richtige Stellung noch einstellen. Da hatte ich auch das gleiche Problem.
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Fraz Ahmed21.07.21
Gelöschter Nutzer: Moin Die druck Dose vom Turbo eingestellt. Hatte bei mir einen Turbo aus dem Internet günstig gekauft da musste man die richtige Stellung noch einstellen. Da hatte ich auch das gleiche Problem. 21.07.21
Das habe ich auch schon einmal bei einem "Generalüberholten" Turbolader aus Polen gehabt. Das die VTG Verstellung nicht richtig eingestellt war und deswegen das ganze System nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. In dem Fall wurde der Turbolader im Fahrzeug allerdings bisher noch nicht ausgetauscht. Es ist der Turbolader ab Werk verbaut. Daher hat auch niemand an den Einstellungen der VTG Verstellung / Druckdose rumgespielt oder verstellt.
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Rene 21.07.21
Prüf ob alles dicht ist und keine Undichtigkeit vorhanden ist wenn die Verstellung schnell reagiert mit beaufschlagung der vakuumpumpe im heißen Zustand und der positionssensor ladedruckverstellung arbeitet, Würde ich zuerst den ladedrucksensor prüfen ob dieser in Ordnung ist und arbeitet. Sollte das alles passen und keiner hat an der Einstellung gespielt liegt es am turbolader selbst.
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Fraz Ahmed21.07.21
Rene : Prüf ob alles dicht ist und keine Undichtigkeit vorhanden ist wenn die Verstellung schnell reagiert mit beaufschlagung der vakuumpumpe im heißen Zustand und der positionssensor ladedruckverstellung arbeitet, Würde ich zuerst den ladedrucksensor prüfen ob dieser in Ordnung ist und arbeitet. Sollte das alles passen und keiner hat an der Einstellung gespielt liegt es am turbolader selbst. 21.07.21
Oh. Oh. Oh.... Das wird teuer.
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Gelöschter Nutzer21.07.21
Hattest du mal geschaut ob der druckwandler ok Ist? Könnte auch sein das der falsche Signale gibt.
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FIAT DUCATO Bus (250_)

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Gelöschter Nutzer21.07.21
Oder dein Turbo hat ein elektronisches Problem. Wenn er nicht weiß in welcher Stellung er steht kann es dass ja nur sein. Immer schön warm fahren und vor dem abstellen noch 1 bis 2 min laufen lassen.
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Fraz Ahmed21.07.21
Gelöschter Nutzer: Oder dein Turbo hat ein elektronisches Problem. Wenn er nicht weiß in welcher Stellung er steht kann es dass ja nur sein. Immer schön warm fahren und vor dem abstellen noch 1 bis 2 min laufen lassen. 21.07.21
Ja, das könnte die Ursache für den Turboschaden sein. Der Transporter ist auf der Langstrecke im Einsatz. Und wenn man gerade 500km Autobahn gefahren ist und zum tanken anhält weil der Tank leer ist um dann gleich wieder auf die Autobahn zu fahren kann nicht gesund für den Turbolader sein. Allerdings kann man den Motor beim tanken ja auch nicht laufen lassen. Der Zündschlüssel muss abgezogen werden um den Tankdeckel zu öffnen. Bei dem Vorgänger Modell mit 3.0 Liter Motor war der Tachostand übrigens bei 990.000km als ich den verkauft hatte. Mit erstem Turbo und erstem Partikelfilter. Und der lief noch 1A. Bei dem neuen Modell (jetzt auch schon 500.000km drauf) gibt es eine variable Ölpumpe die je nach Lastzustand den Öldruck auf bis zu 0,2 bar verringert. Gesund kann auch dass nicht sein. Aber anders lässt sich Euro 6 wohl nicht verwirklichen.
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Motor
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