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Rüdiger Bergmann27.08.23
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Leerlaufschwankungen | FIAT DUCATO Bus

Moin, ich komme mit dem Problem der Leerlaufschwankungen einfach nicht weiter. Hatte dies auch schon im Ducato Forum diskutiert. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee? Mein Ducato hat einen unruhigen Leerlauf, egal ob im warmen oder kalten Zustand, also immer. Meine erste Idee, war der Luftmengenmesser. Wenn ich das Kabel vom LMM ziehe, habe ich einen ruhigen Leerlauf. Also, dachte ich er wäre defekt und habe mir einen originalen Bosch des gleichen Typs eingebaut. Ich habe die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt( Weiß nicht, wie ich dies mit meiner Diagnose Software geht) Weiterhin hatte ich einen unruhigen Leerlauf. Bin dann 1000Km Autobahn gefahren, keine Besserung. Keine Fehlerspeicher Einträge vorhanden. Dann habe ich den Ansaugtrakt unter Nebel gesetzt und gesehen, dass es aus den Schellen des LMM raus nebelt. Diese dann abgedichtet, keine Besserung. Es existiert nur noch eine kleine Undichtigkeit vor dem LMM. Hier kam ich ohne Grube nicht richtig ran. Kurbelwellenentlüftung ist auch ok. Unterdruckschlauch zum AGR Ventil und zum AGR ausgetauscht und ok. Es muss doch irgendwas mit dem Gemisch zu tun haben, wenn der Motor mit abgezogenem LMM und den Basiseinspritzmengen gut läuft. Hat noch jemand eine Idee, wo ich schauen kann, bevor nur noch die Werkstatt bleibt? Meine nächste Idee wäre die Parameterwerte des LMM Soll/Ist per Tester aufzuzeichnen.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher LMM getauscht Schläuche zum/vom AGR Ventil neu Ansaugtrakt abgenabelt.
Motor

FIAT DUCATO Bus (250_)

Technische Daten
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BOSCH Luftmassenmesser (0 281 006 054) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 006 054)

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Rüdiger Bergmann30.08.23
Korrekte Unterdruckschläuche montiert. Weiche Benzinschläuche für Unterdruck zu nutzen war der Fehler.
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Ingo N.27.08.23
Wenn du die Werte des LMM loggst, dann auch die Werte von Lambdasonde 1. Diese Werte gehören zusammen. Möglich, das die "gegeneinander" arbeiten.
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Patrick Frieß27.08.23
Hallo guten Tag; Leider sieht man die Kilometer Zahlen in der Anlage nicht, deshalb Frage? Wie viel Kilometer hat das KFZ und hast Du mal versucht ihnen Kleinstmengenabgleich mit den Injektoren über den Tester zu starten.mfg P.F
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Thorsten Höpfner27.08.23
Moin, dann dichte die Undichtigkeiten auf jeden Fall ab ! Und überprüfe auch das Unterdrucksystem mit Nebel Kraftstofffilter ist frisch ? Luftfilterkasten, Ansaugtrakt und Filter frei ?
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Jesus Manuel Salas Lugo27.08.23
Hallo, ich hoffe, es geht Ihnen gut, könnten Sie mir sagen, das spezifische Modell des fian Ducato oder das Jahr des Fahrzeugs, wenn möglich, welche Art von Motor... das Geräusch hat aus dem Nichts begonnen, wenn möglich könnten Sie mir ein Audio mit dem Sound vielleicht kann ich Ihnen helfen... wenn es keinen Fehlercode. es kann mechanisches Versagen sein. Damit meine ich einen festgefressenen Kolben, zu viel Spiel in den Kolbenbolzen oder in den Pleuelbuchsen.
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Franz Rottmann27.08.23
Hast du das AGR selbst auch geprüft ob es auch vollständig geschlossen ist ,bzw. nicht verkokt ist und offen hängen bleibt?
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Rüdiger Bergmann27.08.23
Danke für die Anworten. Der Ducato st vom Baujahr 2011 und hat 66TKm runter. Es ist der Multijet 130 mit 130 PS. Die Unterdruckleitung hatte ich auch unter Nebel. Ok Kraftstofffilter und Luftfilter sind neu. Sonst nimmt das Fahrzeug gut Gas an. Während der Fahrt fällt mir nichts negatives auf. AGR selbst konnte ich nicht prüfen.
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Rüdiger Bergmann27.08.23
…. AGR hatte ich durch Abziehen der Unterdruckleitung vom AGR Ventil deaktiviert, brachte auch keine Verbesserung. Nochmal zur Erinnerung: Mit abgezogenen Stecker des LMM ist der Leerlauf schlagartig ok. Ich werde mich mal an das Parameter auslesen machen. LMM und Lamda1 und hier einstellen.
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Tom Werner27.08.23
Auch den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen.
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Rüdiger Bergmann27.08.23
So, war eben auf ausgiebiger Testfahrt mit meinem Diagnosegerät. Auf dem Rastplatz konnte ich ihn lange im Leerlauf dabei laufen lassen und hatte verschiedene Parameter überprüft. Plötzlich war ohne mein Zutut der Leerlauf stabil. Dann wieder Gasstöße gegeben und der Leerlauf wurde wieder unruhig. Datenlogger mit laufen lassen und Lamda, LMM aufgezeichnet. Dann wieder in Stück auf der Autobahn gefahren und am nächsten Rastplatz die Daten angesehen und Motor laufen lassen. Wieder das gleiche Spiel, nach einer Zeit war der Leerlauf konstant. Nun mal AGR Öffnungsgrad ausgelesen…und Treffer. Das AGR Ventil war im Leerlauf offen und schloss mit Verzögerung, dann ist auch sofort der Leerlauf konstant. Nun muss ich mich schlau machen, ob ich es selbst reinigen oder tauschen kann.
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Rüdiger Bergmann27.08.23
Sorry, das Bild steht Kopf
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Kujtim Shala27.08.23
Hochdruckregler,common rail überprüfen.
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Michael L27.08.23
Rüdiger Bergmann: So, war eben auf ausgiebiger Testfahrt mit meinem Diagnosegerät. Auf dem Rastplatz konnte ich ihn lange im Leerlauf dabei laufen lassen und hatte verschiedene Parameter überprüft. Plötzlich war ohne mein Zutut der Leerlauf stabil. Dann wieder Gasstöße gegeben und der Leerlauf wurde wieder unruhig. Datenlogger mit laufen lassen und Lamda, LMM aufgezeichnet. Dann wieder in Stück auf der Autobahn gefahren und am nächsten Rastplatz die Daten angesehen und Motor laufen lassen. Wieder das gleiche Spiel, nach einer Zeit war der Leerlauf konstant. Nun mal AGR Öffnungsgrad ausgelesen…und Treffer. Das AGR Ventil war im Leerlauf offen und schloss mit Verzögerung, dann ist auch sofort der Leerlauf konstant. Nun muss ich mich schlau machen, ob ich es selbst reinigen oder tauschen kann. 27.08.23
Das AGR wird im Leerlauf nicht sofort geschlossen wenn du mit dem Fahrzeug stehen bleibst, erst nach ein paar Sekunden wenn du nicht wieder losfährst. Ich weiß nicht ob der Ducato Drallklappen in der Ansaugbrücke hat? Falls diese vorhanden sind überprüfe diese mal. Hatte das Problem auch mal bei einem Multijet Motor aber nicht im Ducato, der lief im Leerlauf auch mit Schwankungen weil die Drallklappen nicht Ordnungsgemäß funktionierten.
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Rüdiger Bergmann27.08.23
Oh je, und ich dachte schon, ich wäre dem Fehler auf die Spur gekommen.
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Rüdiger Bergmann28.08.23
Michael L: Das AGR wird im Leerlauf nicht sofort geschlossen wenn du mit dem Fahrzeug stehen bleibst, erst nach ein paar Sekunden wenn du nicht wieder losfährst. Ich weiß nicht ob der Ducato Drallklappen in der Ansaugbrücke hat? Falls diese vorhanden sind überprüfe diese mal. Hatte das Problem auch mal bei einem Multijet Motor aber nicht im Ducato, der lief im Leerlauf auch mit Schwankungen weil die Drallklappen nicht Ordnungsgemäß funktionierten. 27.08.23
Mit ein paar Sekunden unruhiger Leerlauf könnte ich ja noch leben, aber bei meinem Motor sind es mehrere Minuten. Klar, dass wenn es so ist, dass das AGR erst nach ein paar Sekunden schließt, stimmt etwas nicht, wenn der Motor bis dahin unruhig läuft. Ich werde die Zeit mal ausmessen. VG
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Michael L28.08.23
Rüdiger Bergmann: Mit ein paar Sekunden unruhiger Leerlauf könnte ich ja noch leben, aber bei meinem Motor sind es mehrere Minuten. Klar, dass wenn es so ist, dass das AGR erst nach ein paar Sekunden schließt, stimmt etwas nicht, wenn der Motor bis dahin unruhig läuft. Ich werde die Zeit mal ausmessen. VG 28.08.23
Ok das ist dann komisch, wielange das AGR im Leerlauf genau mitläuft weiß ich jetzt nicht aber ein paar Minuten sind definitiv zuviel. Ja könnte natürlich auch am AGR liegen das nicht einwandfrei funktioniert, am besten mal das AGR verschließen und einmal probieren ob der dann normal läuft im Stand.
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Rüdiger Bergmann30.08.23
Lösung ist gefunden. Drauf gebracht hat mich ein Schrauber einer typischen Schrauberwerkstatt für ältere Wohnmobile. Er steckte den Kopf unter die Motorhaube und meinte es, läge an der Ansteuerung pneumatischen des AGR Ventils. Es gibt da zwei Leitungen zu einem Steuerventil für das AGR. Eine Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker und eine Zuleitung zur Membran der AGR Ventils. Diese Schläuche waren marode und ich hatte die vor einiger Zeit durch normale Benzinschläuche ersetzt. Diese waren aber zu weich und ziehen sich pulsierend bei Unterdruck zusammen. Mit neuen Druckschläuchen von Fiat, ist der Leerlauf nun konstant. Hatte mir also diesen Fehler selbst eingebaut. Leider fiel mir nicht sofort der pulsierende Leerlauf auf.
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Regeneration bricht ab
Hallo. Die Regeneration des DPF bricht ständig ab.
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Tom As 1 19.03.24

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