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Hans Schmuk19.11.22
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Fehlermeldung Luftmassenmesser | FIAT DUCATO Bus

Hallo zusammen, Fehlermeldung Luftmassenmesser Regelt im Standgas hoch und runter. Motorstörlampe an, geht nicht in Notlauf. Anzeige Momentan Verbrauch zeigt bei Beschleunigung immer weniger an wenn ich vom Gas gehe zählt sie hoch bis 20-27 Liter und wenn ich vom Gas gehe 50 Liter pro 100 km. Was kann ich tun?
Bereits überprüft
Luftmassenmesser 3x getauscht (3 verschiedene) AGR Ventil erneuert Saugrohr Drucksensor erneuert Wärmetauscher AGR EGR Abgaskühler erneuert
Fehlercode(s)
P0101-01
Motor
Elektrik

FIAT DUCATO Bus (250_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32280) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32280)

TRISCAN Sensorring, ABS (8540 10420) Thumbnail

TRISCAN Sensorring, ABS (8540 10420)

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MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0709)

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METZGER Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (2324014)

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Mehr Produkte für DUCATO Bus (250_)

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Hans Schmuk23.11.22
Hab das Ansaug und Luftsystem abgenebelt und eine undichte Stelle gefunden aber keine Verbesserung erreicht Jetzt hab ich auch bemerkt das auch beim Kaltstart die Ansaugluft Temperatur 78 Grad beträgt Hab jetzt schon einiges an € reingesteckt und einiges an Zeit was soll ich sagen ich hab jetzt keine Lust mehr und auch keine Zeit für so einen Sch……..🤬 Hab den Bus jetzt verkauft Danke an alle die sich beteiligt haben 👍
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Gelöschter Nutzer19.11.22
Du solltest zum ersten dein Ansaug und luftsystem kontrollieren. Höchstwahrscheinlich undicht, falschluft.
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Denis Müller19.11.22
Hast du denn überhaupt ein Signal von Lmm? Spannung liegt auch an?
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Hans Schmuk19.11.22
Denis Müller: Hast du denn überhaupt ein Signal von Lmm? Spannung liegt auch an? 19.11.22
Spannung liegt an
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Hans Schmuk19.11.22
Gelöschter Nutzer: Du solltest zum ersten dein Ansaug und luftsystem kontrollieren. Höchstwahrscheinlich undicht, falschluft. 19.11.22
Gute Idee 👍
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rellüM floR19.11.22
Das Motorsteuergerät zur Überprüfung schicken um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
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Karl Subi19.11.22
Hallo Hans Du schreibst du hast 3 verschiedene Luftmassenmesser verbaut. Hast du es auch mit einem Originalersatzteil probiert?
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Gelöschter Nutzer19.11.22
Karl Subi: Hallo Hans Du schreibst du hast 3 verschiedene Luftmassenmesser verbaut. Hast du es auch mit einem Originalersatzteil probiert? 19.11.22
Dann liegt es zu 100000% nicht am LMM selbst.
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Hans Schmuk19.11.22
Karl Subi: Hallo Hans Du schreibst du hast 3 verschiedene Luftmassenmesser verbaut. Hast du es auch mit einem Originalersatzteil probiert? 19.11.22
Ja 👍
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André Brüseke19.11.22
Erstmal muss man den richtigen LMM kaufen und verbauen und nicht irgendeinen von irgendeinem Hersteller. Es ist immer der richtige weg sich zu informieren, welcher Hersteller Erstauzsrüster war. Man kauft das, was auch damals zugekauft wurde und vor allem keine billigen Nachbauten. Wenn du Undichtigkeiten auscchliessen kannst, am besten durch abnebeln der Ansaugung, dann wird das wohl der Fehler sein. Verkauft wird unheimlich viel, das meiste funktioniert aber nicht.
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Ingo N.19.11.22
André Brüseke: Erstmal muss man den richtigen LMM kaufen und verbauen und nicht irgendeinen von irgendeinem Hersteller. Es ist immer der richtige weg sich zu informieren, welcher Hersteller Erstauzsrüster war. Man kauft das, was auch damals zugekauft wurde und vor allem keine billigen Nachbauten. Wenn du Undichtigkeiten auscchliessen kannst, am besten durch abnebeln der Ansaugung, dann wird das wohl der Fehler sein. Verkauft wird unheimlich viel, das meiste funktioniert aber nicht. 19.11.22
Funktionieren sollten die schon... aber leider nicht so, wie es die entsprechenden Steuergeräte erwarten. 🤷‍♂️ Man kann das nicht pauschalisieren und sagen, das ist alles Schrott. Es passt dann halt nicht zu diesem Fahrzeug/Steuergerät. Sehr häufig sehen wir das hier mit ABS Sensoren bzw den Impulsringen in welcher Bauform auch immer. Wenn einem Originalteile zu teuer sind, muss man schon sehr penibel recherchieren, welches Teil in diesem Fahrzeug funktioniert. Da haben wir es heutzutage ja leicht... vor 30 Jahren war das noch undenkbar. Als Beispiel kann ich den LMM in meinem Passat nennen. Original hat VAG da Hitachi eingebaut. Ersatzteile von Pier funktionieren genauso gut. Andere Hersteller wie Bosch weniger, obwohl ja eine renommierte Marke. Bei einem anderen Motor oder Baujahr sieht das schon wieder anders aus... Geld sparen kostet in diesem Falle halt Zeit. 🤷‍♂️ Ob man diese investieren möchte sei jedem freigestellt. Aber einfach das erstbeste/billigste Teil zu kaufen, geht sehr häufig in die Hose. Wer keine Zeit hat, sollte nur OE kaufen. Ich wollte nur auf deine Aussage Bezug nehmen und dich nicht persönlich ansprechen André. 😉
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André Brüseke19.11.22
Danke Ingo. So meine ich es ja auch. Oft hat es auch was mit Software zu tun. Du kannst zwei Autos nebeneinander stellen, selber Motor... Bei dem einen läuft der Hella Sensor, bei dem anderen nicht. Deswegen meine ich auch eher damit, was du sehr gut beschrieben hast. Schauen was rein gehört und dann möglichst das kaufen. Auch wenn es eben etwas teurer ist. Aber kein Ridex oder KFZ Teile24 " Hausmarke"... Wenn ein Sensor an sich wie zB Luftmassenmesser 180 Euro kostet von Bosch bei Mercedes, dann kann ich nicht erwarten, dass einer für 30 Euro das auch tut...
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Hans Schmuk23.11.22
Siehe den letzten Beitrag
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Hans Schmuk15.01.23
Habe wie bekannt den Ducato verkauft Der Käufer hat und sein Mechaniker haben den Fehler auch gesucht und nicht gefunden dann war der Ducato nochmal bei einer Fiat Werkstatt und ❓ Fehler nicht gefunden. Der Käufer hat dann den Ducato auch weiter verkauft dieser hat dann den Fehler gefunden Ein Defekter Unterdruckschlauch !!!! Was für eine Sch……..🤔🤨
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Gelöst
Regeneration bricht ab
Hallo. Die Regeneration des DPF bricht ständig ab.
Motor
Tom As 1 19.03.24

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