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Hubert Wehnert17.10.22
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Qietschgeräusche aus dem Motorraum Audi A6 | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, wie im Video zu hören ist, erzeugt der Motor beunruhigende Geräusche. Alles was am Keilrippenriemen hängt ist es nicht. Zahnriemen samt Rolle ist vor 2 Jahren neu rein gekommen. Kennt jemand noch eine andere mögliche Quelle für dieses Geräusch?
Bereits überprüft
Servopumpe
Geräusche
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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Hubert Wehnert21.10.22
Andre Steffen: Würde auf eine defekte Wasserpumpe tippen (Lagerschaden). 17.10.22
Die Pumpe ist undicht das Lager ist lose. Volltreffer! Danke!
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Mandy C. S.17.10.22
Der Riemen musst du ganz aus dem Motorraum herausnehmen, der streift unten doch noch am Stirnrad
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Carsten Heinze17.10.22
Riemen runternehmen, dann laufen lassen, wenn Geräusch weg, die Rollen von Hand drehen ob da was zu spüren ist? Ansonsten würde ich auf die umlenkrolle(n) tippen…
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Dieter Beck17.10.22
Hallo welcher riemen läuft da noch über die kurbelwelle ,hat der extra riemen für die klima ,dann auch mal abnehmen !
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Bernd Frömmel17.10.22
Andre Steffen: Würde auf eine defekte Wasserpumpe tippen (Lagerschaden). 17.10.22
Wie André schreibt, zu 99,9 % die Wapu defekt. Das rappeln neben dem Quietschen ist dafür ein ziemlich sicheres Zeichen.....
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Patrick Frieß17.10.22
Das könnte auch eine Spannrolle vom Zahnriemen sein, das hört sich auch so an.Wie ich sehe sind der Hauptriemen schon von der Rolle.Der Riemen läuft unter der Abdeckung.Mein Bruder hatte auch das Problem an seinem Audi.mfg P.F
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Stefan Neuburger17.10.22
Hallo Man kann es nicht sehen, aber der Flachrippenriemen wurde weggenommen. Dann wird ja die Wasserpumpe gar nicht angetrieben, oder??? Ansonsten würde ich Recht geben. Ich hatte das mal bei einem Benz. Da hatte sich der Dämpfer am Kurbelwellenrad gelöst. Wer weiss?
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Patrick Frieß17.10.22
Stefan Neuburger: Hallo Man kann es nicht sehen, aber der Flachrippenriemen wurde weggenommen. Dann wird ja die Wasserpumpe gar nicht angetrieben, oder??? Ansonsten würde ich Recht geben. Ich hatte das mal bei einem Benz. Da hatte sich der Dämpfer am Kurbelwellenrad gelöst. Wer weiss? 17.10.22
Genau,Du hast es richtig gesehen wie ich auch,ich habe bei dem Audi von meinem Bruder das selbe gemacht, Riemen abgenommen und hatte die Geräusche aus dem Zahnriemen Antrieb.Riemen gewechselt+;Umlenkrollen und keine Geräusche mehr.Der Riemen wechseln ist sehr Zeitintensiv.Musst Du die halbe Front abbauen.Viel arbeiten 🫣! Mfg P F
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Hubert Wehnert17.10.22
Stefan Neuburger: Hallo Man kann es nicht sehen, aber der Flachrippenriemen wurde weggenommen. Dann wird ja die Wasserpumpe gar nicht angetrieben, oder??? Ansonsten würde ich Recht geben. Ich hatte das mal bei einem Benz. Da hatte sich der Dämpfer am Kurbelwellenrad gelöst. Wer weiss? 17.10.22
WaPu wird bei diesem Modell durch den Zahn angetrieben, Generator, Klima, Servo und Voscolüfter hängen am Keil. Als Nächstes wird die Front abgebaut und WaPu kontrolliert.
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Stefan Neuburger17.10.22
Hubert Wehnert: WaPu wird bei diesem Modell durch den Zahn angetrieben, Generator, Klima, Servo und Voscolüfter hängen am Keil. Als Nächstes wird die Front abgebaut und WaPu kontrolliert. 17.10.22
Ah ja. Wusste nicht ob der einen ZR oder Kette hat, weil V6 Motor. Aber dann ist alles klar....eindeutig Wasserpumpe! Danke.
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Manfred B.17.10.22
Hallo Hubert, bist um es einzugrenzen schon ganz richtig vorgegangen mit Riemen runter. Wenn da kein 2ter Rippenriemen verbaut ist würde ich auch zum Steuerriemen bzw. dessen Bauteile tendieren. 2 Jahre "jung" sagt leider nichts und es kann trotzdem nen Lager trocken laufen oder was def. sein. Wenn du an den Zahnriemen ran kommst, erstmal nen Wachsstift leicht dranhalten und dann mal sehen. Andersrum hört sich für mich das Jibbeln und Zwitschern nicht nach einem akut schlimmen Problem an. Schon so wie trockenes Gummi an Metall, könnte aber auch genauso eine nicht mehr ganz feste "blecherne" Verschraubung sein, und das Geräusch in Folge von Vibration sein. Zu überlegen: was dreht oder bewegt sich da sonst noch... Wie verhält sich das denn mit leicht erhöhter Drehzahl ?? Und bei Motor warm oder kalt ?? Wetterbedingungen ?? Versuche unbedingt die Stelle noch näher rauszuhorchen und dann in dem Bereich ev. mit nem Schraubendreher das Eine oder Andere Metallteil zu drücken oder hi und da ein Spritzer Glasrein oder Sprühöl dezent dran. 2 - 6 Ohren / Meinungen dazuholen kann auch nicht schaden, wie auch aus verschiedenen Richtungen und von unten mal horchen. Ein Stethoskop bzw. langer Schraubendreher im Ohr hat sich ja bei "inneren" Geräuschen schwer bewährt, überlege gerade - ob eine art Gartenschlauch als quasi Richtmikrofon für arme auch funktioniert... Naja, das teste ich mal die Tage selbst und dir erstmal viel Glück
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Manfred B.17.10.22
Ah, lese jetzt grad WaPu über Zahnriemen... jupp, dann mal in diese Richtung und vergess meine unsinnigen ausführungen.
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Hubert Wehnert18.10.22
Ich danke Euch für die ausführlichen Überlegungen. Gartenschlauch werde ich auch versuchen, Einölen wurde bereits mit Silikon Öl an der ZaRi Umlenkrolle erfolglos durchgeführt. Im kaltem Zustand ist es lauter. Alles deutet auf die WaPu hin. Ich weiss noch nicht ob sich dort auch Schutzbleche am Abgaskrümmer befinden, aber möglich wäre das auch. Die Frontpartie muss auf jeden Fall raus und eine KüPu vom Erstausrüster holen.
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Hubert Wehnert21.10.22
So sieht es aus.
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Manfred B.22.10.22
Klasse, freut mich das du es gefunden hast. Und vielen Dank für die Auflösung und die eindrucksvollen Bilder.
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Hubert Wehnert22.10.22
Noch eine beträchtliche Baustelle ist geblieben, aber am Montag kommt eine Erstausrüsterpumpe und weiter geht's! Auto ist zwar Asbach (320Mm), aber als LPG Ausführung und Quattro Avant Tiptronic mit AHK noch recht brauchbar...besser als die neueren 3 Zyl. 1,2 Liter Benziner vom VW :-(
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Hubert Wehnert22.10.22
Foto mit rotem "X"wollte nicht mit, Mist. Vielleicht zu gross...
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Elektrik
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Elektrik
Dimitri Eurich 26.04.23
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Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Kühlmittelverlust. Nur seit gut einer Woche ist es ein bisschen extrem geworden. Ich kann nicht ganz zuordnen, woher das was auf dem Video zu sehen ist kommt. Von der Wasserpume da drüber scheint es nicht zu kommen und im V an sich steht auch kein Wasser, so wie ich es bis jetzt betrachten konnte. Hat einer vielleicht eine Idee?
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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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