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Ralf Knopp07.06.22
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Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand | BMW 1

Guten Abend aus Lonzenburg. Unser 116i hat(te) diverse Probleme, die wir zum Teil selbst beheben konnten. Unter anderem ist da die Lambdasonde vor Kat getauscht worden, auch sind sämtliche Zündkerzen erneuert worden. Als weiterer Fehler wird weiter ein defekter Bremsdrucksensor angezeigt, dieser ist bereits bestellt und wird ebenfalls dieser Tage ausgetauscht. Leider hört es sich so an, als würde der Motor nur auf 3 Zylindern laufen. Der Zustand ist nach ca. 2 km Bergabfahrt erledigt. Dann läuft er auch ganz normal. Bis dahin riecht man deutlich unverbranntes Benzin. Als Fehler wird ein Fehler bei der Gemischregulierung ausgeworfen. Hatte diesen Fehler schon jemand? Bzw. kann mir jemand bei der Fehlerlokalisierung weiterhelfen?
Bereits überprüft
Lambdasonde Bremsdrucksensor Zündkerzen
Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Eugen K.07.06.22
Dreh mal die Zündkerzen raus und schau ob die Kerze nass ist. Es könnte ein defekter injektor oder defekte Zündspule sein.
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Ralf Knopp07.06.22
Eugen K.: Dreh mal die Zündkerzen raus und schau ob die Kerze nass ist. Es könnte ein defekter injektor oder defekte Zündspule sein. 07.06.22
Haben mit dem Diagnosegerät den Stromfluss gemessen. Die Zündspulen scheinen OK. Dann bleibt noch der Injektor. Danke für den Hinweis!
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Eugen K.07.06.22
Ralf Knopp: Haben mit dem Diagnosegerät den Stromfluss gemessen. Die Zündspulen scheinen OK. Dann bleibt noch der Injektor. Danke für den Hinweis! 07.06.22
Am besten funken im ausgebauten Zustand prüfen. Kerzen raus, und schauen ob diese normal funken. Wenn ja, dann Injektoren prüfen.
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Leonard Bröckling07.06.22
Zündkerze vom betroffenen Zylinder raus. Wenn diese nass ist sauber machen und Zündspule mit der eines anderen Zylinders tauschen. Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Falls nicht würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Grüße aus Marokko
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Denis Müller07.06.22
Zieh mal den Stecker vom der valvetronic ab und schau ob er dann besser läuft. Der Stecker sitzt unter der Motorabdeckung vorne. Runder Stecker
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Ralf Knopp07.06.22
Denis Müller: Zieh mal den Stecker vom der valvetronic ab und schau ob er dann besser läuft. Der Stecker sitzt unter der Motorabdeckung vorne. Runder Stecker 07.06.22
OK - vielen Dank für den Tipp! Wenn er dann besser laufen sollte, was sagt mir das dann?
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Ralf Knopp07.06.22
Leonard Bröckling: Zündkerze vom betroffenen Zylinder raus. Wenn diese nass ist sauber machen und Zündspule mit der eines anderen Zylinders tauschen. Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Falls nicht würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Grüße aus Marokko 07.06.22
Vielen Dank für den Tipp! Wird ausprobiert! Kann man die Einspritzdüsen auch prüfen?
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Ralf Knopp07.06.22
Eugen K.: Am besten funken im ausgebauten Zustand prüfen. Kerzen raus, und schauen ob diese normal funken. Wenn ja, dann Injektoren prüfen. 07.06.22
Danke für die Hilfe! Wie kann man den Injektor prüfen?
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Eugen K.07.06.22
Ralf Knopp: Danke für die Hilfe! Wie kann man den Injektor prüfen? 07.06.22
Wenn du die Zündkerze geprüft hast im ausgebautem Zustand und diese funkt, baust wieder alles zusammen lässt den Motor laufen und ziehst denn Stecker vom injektor ab. Wenn der Lauf sich nicht ändert dann ist dieser wahrscheinlich defekt.
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Ralf Knopp07.06.22
Eugen K.: Wenn du die Zündkerze geprüft hast im ausgebautem Zustand und diese funkt, baust wieder alles zusammen lässt den Motor laufen und ziehst denn Stecker vom injektor ab. Wenn der Lauf sich nicht ändert dann ist dieser wahrscheinlich defekt. 07.06.22
Ok - ganz herzlichen Dank!!!
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Denis Müller07.06.22
Ralf Knopp: OK - vielen Dank für den Tipp! Wenn er dann besser laufen sollte, was sagt mir das dann? 07.06.22
Kurz erklärt was die valvetronic macht: Dein Motor läuft nicht über eine Drosselklappe sonder verstellt über die valvetronic den hub der einlassventile, sprich den Öffnungsweg. Dies geschieht über eine exzenterwelle für an allen einlassventilen. Eine Drosselklappe hat der Motor nur noch für den Not Betrieb. Wenn diese exzenterwelle ausgeschlagen ist, laufen die Motoren unruhig. Zieht man den Stecker, läuft der Motor über die Drosselklappe. Wenn er dann normal läuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die exzenterwelle ausgeschlagen. Leider ein teurer Spaß.
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Ralf Knopp07.06.22
Denis Müller: Kurz erklärt was die valvetronic macht: Dein Motor läuft nicht über eine Drosselklappe sonder verstellt über die valvetronic den hub der einlassventile, sprich den Öffnungsweg. Dies geschieht über eine exzenterwelle für an allen einlassventilen. Eine Drosselklappe hat der Motor nur noch für den Not Betrieb. Wenn diese exzenterwelle ausgeschlagen ist, laufen die Motoren unruhig. Zieht man den Stecker, läuft der Motor über die Drosselklappe. Wenn er dann normal läuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die exzenterwelle ausgeschlagen. Leider ein teurer Spaß. 07.06.22
OK - danke für die wirklich tolle Herleitung / Erklärung!!!
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Ralf Knopp15.06.22
Denis Müller: Kurz erklärt was die valvetronic macht: Dein Motor läuft nicht über eine Drosselklappe sonder verstellt über die valvetronic den hub der einlassventile, sprich den Öffnungsweg. Dies geschieht über eine exzenterwelle für an allen einlassventilen. Eine Drosselklappe hat der Motor nur noch für den Not Betrieb. Wenn diese exzenterwelle ausgeschlagen ist, laufen die Motoren unruhig. Zieht man den Stecker, läuft der Motor über die Drosselklappe. Wenn er dann normal läuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die exzenterwelle ausgeschlagen. Leider ein teurer Spaß. 07.06.22
Hi, ist das der Stecker für die Valvetronic? Beste Grüße!
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Eugen K.15.06.22
Ralf Knopp: Hi, ist das der Stecker für die Valvetronic? Beste Grüße! 15.06.22
Das müsste der Stecker vom Raildrucksensor sein. Die valvetronic sitzt glaube ich auf der Stirnseite des Motors.
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Denis Müller15.06.22
Ralf Knopp: Hi, ist das der Stecker für die Valvetronic? Beste Grüße! 15.06.22
Nein. Mach mal ein Foto von dem ganzen Motor
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Ralf Knopp15.06.22
Denis Müller: Nein. Mach mal ein Foto von dem ganzen Motor 15.06.22
Hi, hier das Foto - vielen Dank schon mal!
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Denis Müller15.06.22
Ralf Knopp: Hi, hier das Foto - vielen Dank schon mal! 15.06.22
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat der Motor keine valvetronic
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Ralf Knopp15.06.22
Denis Müller: Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat der Motor keine valvetronic 15.06.22
Na toll. Aber trotzdem vielen herzlichen Dank! Haben Sie ggf. noch eine Idee? Die Zündkerzen hatte ich eben raus. Alle schwarz verrußt…
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Denis Müller15.06.22
Ralf Knopp: Na toll. Aber trotzdem vielen herzlichen Dank! Haben Sie ggf. noch eine Idee? Die Zündkerzen hatte ich eben raus. Alle schwarz verrußt… 15.06.22
Wenn es die Möglichkeit gibt per tester zu prüfen, dann die einspritzdüsen prüfen. Zudem das agr Ventil gebau anschauen
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Ralf Knopp15.06.22
Denis Müller: Wenn es die Möglichkeit gibt per tester zu prüfen, dann die einspritzdüsen prüfen. Zudem das agr Ventil gebau anschauen 15.06.22
OK - vielen Dank für die Hilfe!
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