fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Björn Mittelstedt25.04.24
Ungelöst
1

Unterspannung DME | BMW 1

Hallo zusammen, benötige erneut euer Wissen. Fahre eine E87 N52. Hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem DME Steuergerät. Ständig Aussetzer vom Motor. Letztendlich war es das Massekabel am Motor, das lose gewesen war. Festgeschraubt und alles war in Ordnung. Gestern habe ich mit Inpa das Fahrzeug ausgelesen. Da steht jetzt, DME Unterspannung. Fehler gelöscht, kommt sofort wieder. Batterie hat 12.5 Volt (3 Jahre alt), Ladespannung 14.7 Volt. Hatte schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht? Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten. LG Björn
Bereits überprüft
Verkabelung, Batterie, Ladespannung.
Motor
Elektrik

BMW 1 (E87)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 050)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

MAHLE Innenraumgebläse (AB 194 000S) Thumbnail

MAHLE Innenraumgebläse (AB 194 000S)

Mehr Produkte für 1 (E87) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (E87)

25 Antworten
Antworten
profile-picture
Jerry G.25.04.24
Hast du die Spannungsversorgung am Motorsteuergerät direkt auch mal überprüft?
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.04.24
Jerry G.: Hast du die Spannungsversorgung am Motorsteuergerät direkt auch mal überprüft? 25.04.24
Genau, kann man über Tester auslesen.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt25.04.24
Jerry G.: Hast du die Spannungsversorgung am Motorsteuergerät direkt auch mal überprüft? 25.04.24
Wenn der Motor läuft zeigt die Software 14,7 Volt an. Wenn nur die Zündung an ist, 11.7 Volt.
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.25.04.24
- Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.04.24
Björn Mittelstedt: Wenn der Motor läuft zeigt die Software 14,7 Volt an. Wenn nur die Zündung an ist, 11.7 Volt. 25.04.24
Mit den 11,7 Volt am Steuergerät hast du eigentlich schon deinen Fehler gefunden, Masse und Spannungsversorgung zum Steuergerät prüfen. Übergangswiderstand vorhanden da zwischen Batterie und Steuergerät ja schon 0,8 Volt Spannungsabfall. Das ist viel zu viel. 0,1 Volt wäre ok bei der Leitungslänge zum Steuergerät.
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.25.04.24
Wenn wirklich ein Spannungsabfall bei der Spannungsversorgung zum Steuergerät vorliegt, und nicht das ganze Bordnetz 11,7V hat könntest du im ersten Schritt auch mal das Relais für die DME prüfen, ob die Kontakte verbrannt sind oder es einfach ersetzten da es eh nicht viel kostet. Eventuell hast du Glück und musst dann nicht den ganzen Kabelbaum absuchen.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt26.04.24
Jerry G.: - Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt. 25.04.24
Bei mir wird, egal welcher Fehler, der IBS als Fehler angezeigt, und die elektrische Kühlmittelpumpe. Wird der Fehler, welcher auch immer, behoben, verschwinden die anderen mit. Und einen IBS habe ich nicht.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt26.04.24
Jerry G.: - Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt. 25.04.24
Das werde ich mal machen. Aber anspringen ist bei ihm nicht das Problem. Jedenfalls merke ich nichts.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt26.04.24
Jerry G.: - Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt. 25.04.24
Der Fehler kommt nur wenige Sekunden nach dem Start. Die Lüftung wird dann auf Stufe reduziert.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt26.04.24
Jerry G.: - Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt. 25.04.24
Fehler ist nur im DME abgelegt. äußert sich in reduzierte Lüftung, hintere Heizung geht nicht, Klima aus.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt26.04.24
Björn Mittelstedt: Fehler ist nur im DME abgelegt. äußert sich in reduzierte Lüftung, hintere Heizung geht nicht, Klima aus. 26.04.24
Also, wenn ich den Motor Starte, geht die Lüftung (die vorher auf Stufe 5 gestellt habe)), ganz normal und nach 2 bis 3 Sekunden später, wird sie auf Stufe 2 herunter geschaltet. Anzeige ist zwar immer noch auf 5 aber Leistung ist auf Stufe 2. Heckscheibenbeheizung und Klima gehen auch nicht mehr.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt18.05.24
Jerry G.: - Ist nur der DME Unterspannungsfehler abgelegt, oder beschweren sich andere Steuergeräte auch über Unterspannung? - Wird der Fehler auch bei Zündung an sofort gespeichert? Ansonsten kann es sein, dass die Spannung z.B. beim Startvorgang kurzzeitig zu stark absinkt und dann der FC abgelegt wird. - Ansonsten wäre auch eine Probefahrt mit Livedaten zu empfehlen, falls die Ladespannung nur kurzzeitig unter der Fahrt einkickt. 25.04.24
Der Fehler ist nur im DME gespeichert. Wenn ich Zündung anmache, nicht starte, wird der Fehler angezeigt.
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.20.05.24
Björn Mittelstedt: Der Fehler ist nur im DME gespeichert. Wenn ich Zündung anmache, nicht starte, wird der Fehler angezeigt. 18.05.24
Dann die Spannungsversorgung am Steuergerät Stecker direkt prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.05.24
Björn Mittelstedt: Also, wenn ich den Motor Starte, geht die Lüftung (die vorher auf Stufe 5 gestellt habe)), ganz normal und nach 2 bis 3 Sekunden später, wird sie auf Stufe 2 herunter geschaltet. Anzeige ist zwar immer noch auf 5 aber Leistung ist auf Stufe 2. Heckscheibenbeheizung und Klima gehen auch nicht mehr. 26.04.24
mach mal den Stecker am IBS ab und schau ob du immer noch Verbraucherabschaltung hast?
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt22.05.24
Gelöschter Nutzer: mach mal den Stecker am IBS ab und schau ob du immer noch Verbraucherabschaltung hast? 20.05.24
Dieses Fahrzeug ist noch ohne IBS. Er wird mit als Fehler angezeigt, egal welcher Fehler das Auto anzeigt, der ist immer mit dabei. Wird der Fehler behoben, ist der IBS Fehler auch weg.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt22.05.24
Jerry G.: Dann die Spannungsversorgung am Steuergerät Stecker direkt prüfen 20.05.24
Ich suche mir mal die Klemmen raus, mal sehen was heraus kommt. Kann diese Fehler nicht auch bei einem schlechten Minus auftreten? lg Björn
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt27.05.24
Björn Mittelstedt: Ich suche mir mal die Klemmen raus, mal sehen was heraus kommt. Kann diese Fehler nicht auch bei einem schlechten Minus auftreten? lg Björn 22.05.24
So, Spannung am Steuergerät, ist genau so hoch wie direkt an der Batterie gemessen. Haben auch mit einer anderen Batterie getestet, Fehler bleibt. 3 Sekunden nach Zündung, ohne Motor starten, schaltet die Elektronik auf Fehler. Hat denn keiner noch eine Idee? Schlechtes Massekabel? Kann sich die Software verstellen? Beziehe ich auf den IBS Fehler, der gezeigt wird jedoch gar nicht verbaut ist. Mir graut es davor zu BMW zu fahren, bis jetzt wurde immer getauscht aber nicht wirklich repariert. lg Björn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer27.05.24
Björn Mittelstedt: So, Spannung am Steuergerät, ist genau so hoch wie direkt an der Batterie gemessen. Haben auch mit einer anderen Batterie getestet, Fehler bleibt. 3 Sekunden nach Zündung, ohne Motor starten, schaltet die Elektronik auf Fehler. Hat denn keiner noch eine Idee? Schlechtes Massekabel? Kann sich die Software verstellen? Beziehe ich auf den IBS Fehler, der gezeigt wird jedoch gar nicht verbaut ist. Mir graut es davor zu BMW zu fahren, bis jetzt wurde immer getauscht aber nicht wirklich repariert. lg Björn 27.05.24
Sodele....ohne deine Fahrgestellnummer zu haben, habe ich mal einen Blick in den Teilekatalog geworfen und mir wird ein IBS Sensor OE von BMW hier angezeigt. Verbaut im Minuskabel Artikel Nr.: 10350886 Hersteller Nr.: 61127618677 kostet 245,09 € Damit gehe ich davon aus, das der gemeldete Fehler auch vorliegt. Entweder hat der Vorbesitzer das Falsche Kabel verbaut um Geld zu sparen, oder du siehst deinen Sensor nicht. Das Steuergerät kann nur was finden, was vorhanden ist. Eine solche Softwareschwäche habe ich ansonsten noch nicht gesehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer27.05.24
Gelöschter Nutzer: Sodele....ohne deine Fahrgestellnummer zu haben, habe ich mal einen Blick in den Teilekatalog geworfen und mir wird ein IBS Sensor OE von BMW hier angezeigt. Verbaut im Minuskabel Artikel Nr.: 10350886 Hersteller Nr.: 61127618677 kostet 245,09 € Damit gehe ich davon aus, das der gemeldete Fehler auch vorliegt. Entweder hat der Vorbesitzer das Falsche Kabel verbaut um Geld zu sparen, oder du siehst deinen Sensor nicht. Das Steuergerät kann nur was finden, was vorhanden ist. Eine solche Softwareschwäche habe ich ansonsten noch nicht gesehen. 27.05.24
Es gibt das Massekabel auch ohne Sensor zu kaufen mit der Artikelnummer 10352605 Herstellernummer 61129255048 für den extern zu verbauenden Sensor Batteriemanagement von Hella mit der Nummer Artikel Nr.: 10597475 Hersteller Nr.: 6PK 010 562-921
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt28.05.24
Gelöschter Nutzer: Es gibt das Massekabel auch ohne Sensor zu kaufen mit der Artikelnummer 10352605 Herstellernummer 61129255048 für den extern zu verbauenden Sensor Batteriemanagement von Hella mit der Nummer Artikel Nr.: 10597475 Hersteller Nr.: 6PK 010 562-921 27.05.24
Danke für die Antwort, doch wie ich schon geschrieben habe, der IBS wird nur in Verbindung mit einem anderen Fehler gezeigt. Wird dieser behoben, ist der IBS Fehler auch weg. Beim Auslesen wird auch keine IBS Nummer angezeigt. Letztendlich auch egal. Ich habe mit BMW München telefoniert, die haben mir bestätigt, das mein 2006er BMW keinen IBS besitzt. Ist echt komisch. Frage nochmal zwecks Massekabel. Ich hatte vor der Unterspannung, ein Masseproblem am Steuergerät. Die Schraube war lose, warum auch immer. Am Massekabel sehe ich jetzt keine Fehler. Doch bevor ich die Verkleidung abschraube, ist natürlich hinterste Schraube, wollte ich lieber mal fragen. lg Björn
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt28.05.24
Björn Mittelstedt: Danke für die Antwort, doch wie ich schon geschrieben habe, der IBS wird nur in Verbindung mit einem anderen Fehler gezeigt. Wird dieser behoben, ist der IBS Fehler auch weg. Beim Auslesen wird auch keine IBS Nummer angezeigt. Letztendlich auch egal. Ich habe mit BMW München telefoniert, die haben mir bestätigt, das mein 2006er BMW keinen IBS besitzt. Ist echt komisch. Frage nochmal zwecks Massekabel. Ich hatte vor der Unterspannung, ein Masseproblem am Steuergerät. Die Schraube war lose, warum auch immer. Am Massekabel sehe ich jetzt keine Fehler. Doch bevor ich die Verkleidung abschraube, ist natürlich hinterste Schraube, wollte ich lieber mal fragen. lg Björn 28.05.24
WBAUF91000PS78162
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.05.24
Björn Mittelstedt: WBAUF91000PS78162 28.05.24
Hast Recht...Fahrzeug ist ohne IBS
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.05.24
Björn Mittelstedt: Danke für die Antwort, doch wie ich schon geschrieben habe, der IBS wird nur in Verbindung mit einem anderen Fehler gezeigt. Wird dieser behoben, ist der IBS Fehler auch weg. Beim Auslesen wird auch keine IBS Nummer angezeigt. Letztendlich auch egal. Ich habe mit BMW München telefoniert, die haben mir bestätigt, das mein 2006er BMW keinen IBS besitzt. Ist echt komisch. Frage nochmal zwecks Massekabel. Ich hatte vor der Unterspannung, ein Masseproblem am Steuergerät. Die Schraube war lose, warum auch immer. Am Massekabel sehe ich jetzt keine Fehler. Doch bevor ich die Verkleidung abschraube, ist natürlich hinterste Schraube, wollte ich lieber mal fragen. lg Björn 28.05.24
Lege mal bitte mit einem Starthilfekabel extern Masse von Minus auf die Karosserie. Schau dir an ob deine Spannung bei Motor aus über 12 Volt liegt oder weiterhin bei unter 12 Volt. So kannst du es umgehen das Masse Kabel abzumachen.
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt11.05.25
Gelöschter Nutzer: Lege mal bitte mit einem Starthilfekabel extern Masse von Minus auf die Karosserie. Schau dir an ob deine Spannung bei Motor aus über 12 Volt liegt oder weiterhin bei unter 12 Volt. So kannst du es umgehen das Masse Kabel abzumachen. 29.05.24
Hallo, ich habe jetzt externe Massekabel an Motor und Karosserie geschraubt. Keine Änderung. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, er mir zeigt es ständig einen leeren Schlüssel an. Beim Ersatz Schlüssel auch. Schlüssel sind jedoch mit neuen Akkus versehen. Den Schlüsselschacht habe ich auch erneuert. Die Meldung sollte in der gleichen Zeit wie die Unterspannung aufgetreten sein. Bin recht Ratlos. Jemand noch ein Tip? lg BJörn
0
Antworten
profile-picture
Björn Mittelstedt11.05.25
Björn Mittelstedt: Hallo, ich habe jetzt externe Massekabel an Motor und Karosserie geschraubt. Keine Änderung. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, er mir zeigt es ständig einen leeren Schlüssel an. Beim Ersatz Schlüssel auch. Schlüssel sind jedoch mit neuen Akkus versehen. Den Schlüsselschacht habe ich auch erneuert. Die Meldung sollte in der gleichen Zeit wie die Unterspannung aufgetreten sein. Bin recht Ratlos. Jemand noch ein Tip? lg BJörn 11.05.25
Anbei noch die letzte Meldung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23
1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Nach Steuerkettenwechsel Fehler Auslass Vanos
Hallo, ich habe die Steuerkette nun gewechselt. Diese war tatsächlich gelängt. Nun ist der Einlass Fehler weg, aber der Auslass kommt wieder. Ich habe auch eine Vermutung. Das Absteckwerkzeug (billiges aus dem Kaufland Onlineshop) passte zwar auf die Auslassnockenwelle, die Welle war aber nicht 100% zentriert darin. Ich würde sagen im hätte sie mehr im Uhrzeigersinn gedreht sein müssen. Ging aber mit dem Absteckwerkzeug nicht so zu fixieren. Das Werkzeug lag aber Plan am Zylinderkopf an. Oder kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Kann mir evtl. jemand bitte einen offiziellen Leitfaden zum einstellen der Steuerzeiten für den n45B16 Motor zukommen lassen? Die Anleitung die ich habe befasst sich mit dem Tausch der Steuerkette und nicht erneuter Einstellung nachdem alles neu kam. Es müssen ja zum Beispiel jedes Mal die Zwei schrauben für die Versteller neu, da diese ja 2x 90 Grad gedehnt werden. Kann der neue Kettenspanner bei der Einstellung drin bleiben oder muss ich wieder mit dem Spezialwerkzeug die 0,6 Nm auf die Kette spannen? Der Kettenspanner ist ja nicht wieder verwendbar wenn man den wieder raus nimmt, richtig? Habe das Spezialwerkzeug zur besseren Vorstellung nochmal mit in den Bildern drin. Den Leitfaden oder ähnliche Dokumente bitte an lukyskaters@gmx.de senden. Danke
Motor
Lukas Freiberg 01.04.23
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Motor startet kurz unrund und geht sofort wieder aus 11
Hallo, der Motor startet nicht und drehte am Anfang nicht. Nachdem ich den Keilriemen runtergenommen hab, startet er nicht wirklich und geht sofort wieder aus, läuft ziemlich unrund. Die Werkstatt, wo ich hingeschleppt worden bin, hat den Motor in die verkehrte Richtung gedreht, per Hand. Hat das was damit zu tun?
Motor
Serhan Mamutovski 27.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
32
Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo, ich habe einen e87, der seit neuestem klackert. Ich habe bereits die Hochdruckpumpe ausgetauscht und die Injektoren überprüfen lassen, jedoch hat sich nichts verändert. Wenn ich die Hochdruckpumpe kurzzeitig abstecke, verschwindet das Klackern. Außerdem habe ich den Niederdrucksensor gewechselt, aber wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich rein gar nichts - weder der Motor läuft weiter noch geht die Motorkontrollleuchte an. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen. Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich tun soll. Dank im Voraus!
Motor
Dominik Klaus 19.01.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
ZV Schlüssel anlernen
Hallo zusammen, ich hab das Problem das nach Batterie Tausch am Schlüssel die ZV nicht mehr geht. Zündung einschalten und Starten geht aber. Kann man den Schlüssel wieder an die ZV anlernen????? Danke schonmal im voraus
Elektrik
Stefan Mittelstädt 29.01.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87)

Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Gelöst
Nach Steuerkettenwechsel Fehler Auslass Vanos
Gelöst
Motor startet kurz unrund und geht sofort wieder aus 11
Gelöst
Motor klackert
Gelöst
ZV Schlüssel anlernen

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten