Stefan Dischl: Also ich hatte exakt so einen Fall schon mal, und das Verhalten passt ziemlich eindeutig auf ein Problem im Bereich CAS, Lenkradverriegelung oder FRM. Wenn die Zündung kurz anspringt, dann direkt wieder ausfällt, der Schlüssel nicht mehr freigegeben wird, aber das Kombiinstrument beleuchtet ist und der Warnblinker noch funktioniert, dann liegt die Grundversorgung definitiv an, Klemme 30 ist also da. Das heißt, das FRM läuft, aber Klemme 15 wird nicht freigegeben ,und das wird eben typischerweise vom CAS gesteuert, wobei auch eine blockierte Lenkradverriegelung (ELV) oder ein defekter Steckschacht am ZAS in Frage kommen. Manchmal liegt’s auch an einer völlig banalen Sache wie einem elektrischen Türgriff, der den Bus lahmlegt , In dem Fall einfach den Griff vorne links mal abstecken, ist bei dir ja anscheinend schon passiert.
zudem gab es diese Rückrufaktion mal.
Der bayerische Automobilhersteller BMW ruft 153 477 Fahrzeuge zurück. Aufgrund eines Fehlers in der Steckverbindung der Batterieplusleitung können Fahrzeugelektrik und Motor ausfallen. Der Steckkontakt an der Plusleitung der Batterie wird bei dem Rückruf durch ein Reparaturkabel ersetzt. Betroffen sind Fahrzeuge des Typs BMW 1er, 3er und X1 von 2009 bis 2011. In Deutschland sind vermutlich 148 052 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen. (ampnet/deg)
Wenn dann immer noch alles tot bleibt und du weder mit Inpa noch richtig mit Delphi auf die Hauptsteuergeräte kommst, ist entweder das CAS selbst gestört oder bekommt keine vollständige Spannungsversorgung. Du solltest direkt am CAS messen, ob 12 V anliegen, und ob Masse da ist. Gleichzeitig die Sicherungen fürs CAS, FRM und die Klemme 15 durchgehen ,je nach Ausstattung und Baujahr sind das zum Beispiel Sicherung 11, 12, 30, 39, 55 oder 59 im Handschuhfach bzw. Kofferraum, aber eben ohne Gewähr, da das baujahrs- und ausstattungsabhängig ist. Wichtig ist auch, mal zu prüfen, ob am Überbrückungspunkt im Motorraum tatsächlich Spannung ankommt, also ob die Plusleitung von der Batterie nach vorne auch sauber durchgeht. Die Batteriespannung sollte dabei wirklich vollgeladen sein, also eher bei 12,6 V liegen und nicht bei 11,6 V, denn unter 12 V fangen viele Steuergeräte an rumzuspinnen, und unter 10,5 V ist mit Zündung sowieso Schluss. Nur am Ladegerät hängen reicht manchmal nicht ,ideal ist eine gute AGM-Batterie, die auch unter Last die Spannung hält.
Wenn die ELV defekt ist, kann es sein, dass der Freigabewert nicht mehr sauber gesetzt wird und der CAS dann aus Sicherheitsgründen die Klemme 15 blockiert. Dann hilft ein gezielter Check über ISTA, weil nur da alle CAS-internen Statuswerte, ELV Zählerstände und Klemmenzustände korrekt angezeigt werden. Sollte der ELV-Zähler zu hoch sein, lässt sich das dort erkennen. Auch ein testweises Abklemmen vom FRM lohnt sich, weil manche Kurzschlüsse oder Busfehler vom FRM ausgehend das komplette CAS blockieren können. Kommt extrem selten vor, aber ist schon passiert.
Und ja, es kann tatsächlich sein, dass der Schlüsselschacht selbst defekt ist – also das ZAS, besonders wenn die Federmechanik hängt oder Kontakte verschlissen sind. Das passiert gerne mal bei höherer Laufleistung oder wenn vorher schon „hakelige“ Zündungsschaltzustände aufgefallen sind. Wenn der Schlüssel feststeckt und sich nichts mehr tut, ist das durchaus ein realistischer Kandidat. Und wenn’s ganz hart kommt und nichts mehr hilft, kann es auch sein, dass das komplette CAS getauscht oder aufbereitet werden muss – aber vorher würde ich immer alle Sicherungen, Versorgungen, Türgriff, FRM, ELV und den Steckschacht prüfen.
Zum Schluss vielleicht noch ein Hinweis, den ich selbst erlebt habe: Wenn du wirklich komplett ohne Zündung bist, bringt auch das Auslesen über Inpa oft nichts ,dann hilft nur ISTA, weil manche Kommunikationskanäle über OBD anders angesprochen werden. Bei mir war damals tatsächlich nur ein einziger korrodierter Pin am CAS Multistecker die Ursache ,hat ewig gedauert, bis ich das hatte.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Gruß 25.09.25
Vielen Dank, das werde ich morgen umgehend prüfen. Ich habe bereits ein Schacht ZAS CAS und Motorsteuergerät mit 2 Schlüssel zukommen lassen. Falls es wieder daran liegt.
Ich werde morgen alles mal durch checken. Aber plus im motorraum ist i.O. Ich vermute auch eher Richtung ZAS CAS oder tatsächlich die Türgriffe, die werde ich morgen alle abstecken und schauen.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.