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Simon Schulz13.11.21
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Nicht reproduzierbares, wiederkehrendes intensives Ruckeln beim Gasgeben in Teillast | VOLVO C70 I Cabriolet

Hallo zusammen, ein C70 einer Freundin produziert immer mal wieder bei Autobahnfahrten - insbesondere Langstrecken - sehr starkes Ruckeln, wie ein Presslufthammer, wenn im Teillastbereich bei ca. 2.000 U/min Gas gegeben wird / Leistung abverlangt wird. Siehe Video. Man hat zuerst das Gefühl über unterbrochene Seitenstreifen drüber zu fahren. Das kennt Ihr sicher. Das wird dann immer stärker. Es kommt keine Leistung mehr an und man hat das Gefühl, das der rechte Antriebsbereich heftig schlägt, was aber sicher darin zu begründen ist, dass Motor und Turbolader weit rechts im Fahrzeug montiert sind. Nimmt man den Fuß vom Gas, rollt er normal weiter. Auch der Leerlauf ist normal und unauffällig. Beschleunigen aus dem Stand ist unauffällig. Was wir gestern beobachten konnten: beim Hinterherfahren, als das Video entstand, kam es in den Momenten des Ruckeln zu leichter, blauer, nach Verbranntem stinkender Rauchbildung aus dem Auspuff. Das Perfide: steht der Wagen ein bis zwei Tage, ist das Problem wieder für mehrere Tage oder gar Wochen weg. Es kündigt sich bei Autobahnfahrten dann erst wieder dezent an und baut sich dann sehr schnell innerhalb weniger km auf. Der Wagen hat die Volvo Werkstatt mehrfach gesehen, es ist aber kein Fehlercode im Speicher abgelegt. Motorkontrolle oder andere Warnmeldungen werden nicht angezeigt. Von der OBD Seite ist der Wagen unauffällig. Da das Problem nach Stillstand wieder weg ist konnte es auch nie bei Volvo vorgeführt werden. Entweder war Wochenende oder man zu weit von einer Werkstatt weg, oder keine Zeit, bzw. keine Kapazität der Werkstatt frei, etc. Der Differenzdrucksensor wurde im August 20 gewechselt. Der Kraftstofffilter wurde Mai 21 bei ca. 220.000km im Rahmen der allgemeinen Wartung gewechselt. Da bestand das Ruckeln noch nicht. Zwei Monate und ca. 3.000 km später gab es ein Problem mit plötzlichem Leistungsverlust, der Motor ging in den Notlauf. Es qualmte blau hinten raus. Der Wagen wurde eingeschleppt und es wurde der Ladeluftschlauch gewechselt. Ca 1.500 - 2.000km später begann das oben beschriebene Problem. Es wurden im Zuge der Fehlersuche die Injektoren geprüft, diese sind unauffällig. Eine Abgasuntersuchung war ebenso unauffällig, da, wie zu erwarten, das Problem dabei natürlich nicht auftrat. Wie beschrieben tritt es nur bei längeren, recht konstanten Fahrten auf der Autobahn auf, bleibt dann bestehen, bis das Auto einige Zeit abgestellt wurde. Vielleicht hat hier noch jemand hier eine Idee, was der Auslöser sein könnte, da alle Werkstattbesuche bisher erfolglos waren.
Bereits überprüft
Injektoren und Rücklaufmenge wurden durch eine Werkstatt geprüft Fehlerspeicher, jedoch ohne Befund
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

VOLVO C70 I Cabriolet (873) (03.1998 - 10.2005)

Technische Daten
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Simon Schulz13.11.21
Danke für Deine Antwort, es handelt sich herbei jedoch um das 4-Zyl Ford Aggregat (2.0 TDCI). Das Thema Regeneration ist geprüft worden, sorry, das haben ich gerade nachgefragt. Der Partikelfilter ist geprüft und für in Ordnung befunden worden. Der Wagen fährt durchaus immer wieder Langstrecke, u.a. auch Gestern 400km, als das Problem bei etwa 350km wieder auftrat. Es ist jedoch nicht so, dass es bei jeder Langstreckenfahrt aufritt. Ist die Wahrscheinlichkeit für eine Regenerationsproblem da nicht eher geringer?
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Rudi0113.11.21
Vibriert das Lenkrad wenn das Geräusch/Problem auftritt ?
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Thomas Wengler13.11.21
Für mich klingt das nicht nach Motor sondern als ob das ABS anspricht
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Thomas Wengler13.11.21
Thomas Wengler: Für mich klingt das nicht nach Motor sondern als ob das ABS anspricht 13.11.21
Bzw hat der spurhalte Assistent?
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Robert Zagajski13.11.21
Bei Teillast? Klingt sehr nach einem Injektor. Ist der Rauch bläulich oder eher gräulich. Auch das AGR Ventil kann ein Kandidat sein. Zwangsläufig muss der Fehler nicht abgespeichert worden sein - eigene Erfahrung.
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Bernd Frömmel13.11.21
AGR Soll/Ist Vergleich machen. Zur Not AGR mal mit einer Platte blind machen.... Ruckeln beim Diesel kommt sehr oft vom AGR, wenn das verkokt ist und klemmt.....
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Bernd Frömmel13.11.21
Das sieht im Video aus als wenn das Lenkrad beim Geräusch leicht vibriert? Wenn ja dann würde ich ABS/ESP prüfen. Fehlercodes auslesen, dann alle Sensorwerte mal auf dem Tester anzeigen und beim Fahren prüfen....
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Simon Schulz13.11.21
Rudi01: Vibriert das Lenkrad wenn das Geräusch/Problem auftritt ? 13.11.21
Hallo, Danke für die Antwort. Die Antwort lautet Ja. Es ist spürbar.
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Simon Schulz13.11.21
Thomas Wengler: Bzw hat der spurhalte Assistent? 13.11.21
Nein, es ist kein Spurhalteassistent vorhanden.
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Simon Schulz13.11.21
Bernd Frömmel: Das sieht im Video aus als wenn das Lenkrad beim Geräusch leicht vibriert? Wenn ja dann würde ich ABS/ESP prüfen. Fehlercodes auslesen, dann alle Sensorwerte mal auf dem Tester anzeigen und beim Fahren prüfen.... 13.11.21
ABS/ESP kann man natürlich prüfen, guter Ansatz. Wie beschrieben gibt es aber keinerlei Fehlercodes beim Auslesen, es ist nichts abgespeichert.
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Simon Schulz13.11.21
Bernd Frömmel: AGR Soll/Ist Vergleich machen. Zur Not AGR mal mit einer Platte blind machen.... Ruckeln beim Diesel kommt sehr oft vom AGR, wenn das verkokt ist und klemmt..... 13.11.21
Danke für diesen Hinweis. Auch n den Hinweis mit der Regeneration, das stimmt natürlich, dass dies durchaus erst spät nach diversen km erfolgt. Nur ist es verwunderlich, dass es zweitweise Wochenlang bis zu 2.000 km nicht auftrat, trotz Autobahn und Langstrecke. Der Wagen steht heute in der Werkstatt und AGR und Drosselklappe sowie Kraftstofffilter und Regelventil werden geprüft. Außerdem ob sich irgendwelche Rückstände im Kraftstofffilter befinden. Es ist dabei aufgefallen, dass einige Luftblasen hinter dem Kraftstofffilter durch den durchsichtigen Schlauch laufen. Das könnte schon ein Hinweis sein. Das wird jetzt augenblicklich gerade alles untersucht. So weit also Danke für die Hinweise, ich werde berichten.
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Simon Schulz13.11.21
Robert Zagajski: Bei Teillast? Klingt sehr nach einem Injektor. Ist der Rauch bläulich oder eher gräulich. Auch das AGR Ventil kann ein Kandidat sein. Zwangsläufig muss der Fehler nicht abgespeichert worden sein - eigene Erfahrung. 13.11.21
Der Rauch war eindeutig bläulich. Die Injektionen sind vor einigen Wochen geprüft worden. Laut Diagnose sind alle gleichmäßig. Sie ist damit zu einem Bosch-Service gefahren.
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Rudi0113.11.21
Ändert sich das Geräusch wenn du das Lenkrad bewegst?
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Simon Schulz13.11.21
Rudi01: Ändert sich das Geräusch wenn du das Lenkrad bewegst? 13.11.21
Nein, keineswegs, das hat keinen Einfluss.
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Rudi0113.11.21
Mir kommt es vor als hättest du zwei Probleme mit deinem Wagen . Zum einen mit dem Fahrwerk und eins mit dem Motor.
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Bob H.13.11.21
Hat deine das Tracs System od. was ähnliches.. auch ein anfang..
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Simon Schulz15.11.21
Ich versuche nun zum x-ten mal hier die neuen Erkenntnisse zu posten, aber es klappt nicht. Vielleicht jetzt?
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Simon Schulz15.11.21
Keine Ahnung, ob der Text zu lang ist? Dann eben Häppchenweise. Ich möchte dann mal Rückmeldung geben. Sie war mit dem Wagen hier, 400km von zu Hause, zu Besuch und wir haben den C70 dann direkt mit dem Problem zu einer örtlichen kleinen Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Der Besitzer und Meister hat innerhalb 3h folgendes herausgefunden: Der angeblich im Mai diesen Jahres getauschte Kraftstofffilter saß mit richtig viel Dreck zu. Es kann bezweifelt werden, dass der Filter zum angegeben Zeitpunkt gewechselt wurde. Insbesondere da das Produktionsdatum auf 07/13 lautet. In einem frischen weißen Eimer kann man den Dreck gut sehen, der im Filter steckte und sehr wahrscheinlich den Durchfluss massiv behindert hat. Ein frischer Filter wurde eingesetzt. Im Bode des Filtergehäuses ist etwas rötlicher Abrieb zu erkennen gewesen und bereinigt worden. Nach 230.000 km soll das aber wohl im Rahmen sein. Der ebenfalls im Mai angeblich gewechselte Luftfilter machte auch keinen guten Eindruck. Dieser musste allerdings erstmal mit ausblasen und absaugen auskommen weil Ersatz nicht mehr beschafft werden konnte. Der Luftfilterkasten war auch ordentlich mit alten Laubbröseln belastet. Im weiteren ist aufgefallen, dass offenbar einige Befestigungsbleche die Kunststoffummantelung der Kabelbäume teils eingeschnitten haben und die Kabelbäume teils nicht mehr mit den Steckverbindern eingehakt waren. Dies lässt Rückschlüsse auf unsachgemäßes „am Kabelbaum ziehen“, um z.B. an den Ölfilter zu kommen, zu. Diese Stellen wurde so weit ersichtlich wieder repariert, damit es nicht zu einem Kurzschluss im Kabelbaum kommt. Nicht alle Schellen der Unterdruckschläuche waren richtig angezogen. Zudem fand sich ein klebriges Öl-Dieselkraftstoff Gemisch klebend auf einem Schlauch was von unsauberen Arbeiten herrühren kann, da dies im Bereich des Ölfilters zu finden war. Bei dem Wagen sind mehrfach Ölwechsel durchgeführt worden, weil er dazu neigt das Öl mit Dieselkraftstoff während der Regeneration zu vermehren. Im weiteren ist dem Meister aufgefallen, dass offenbar ein Blech beim Krümmerauslass fehlt. Hier die Anekdote, dass die Freundin bei einer Fahrt ein Scheppern auf einer Autobahnfahrt gehört hat, als wenn sie über ein Blech gefahren sei und das der Volvo-Werkstatt mitgeteilt hat. Diese konnten nichts feststellen… Und zu guter letzt: es fehlen ganz offensichtlich zwei Schrauben im Bereich des Motorblocks, die irgend eine Halterung festhalten. Da bin ich jetzt aber überfragt, was genau das war.
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Simon Schulz15.11.21
Okay, der Text darf wohl nicht zu lang sein ….. hier Part zwei: Was unschönes noch dazu: Mir ist schon am Freitag eine große Macke im Kotflügel aufgefallen, die mit fett Spachtel „glänzte“. Dem Werkstattmeister sind nur von einmal drumherum gehen direkt zwei Nachlackierte Bereiche beim Kotflügel vorn und Hinten auf der anderen Seite des Autos aufgefallen. Der Wagen ist unfallfrei verkauft worden. Als Drittbesitzerin ist für die Freundin nicht mehr nachvollziehbar wer da nun gelogen hat. Der Erste oder der Zweitbesitzer. Nun gut. Der Tausch des Kraftstofffilters, und Reinigung vom Luftfilter sowie nachziehen aller Schellen hat jedenfalls ordentlich was bewirkt. Der Wagen war bereits auf der Probefahrt spürbar lebendiger, viel spritziger und hat die kompletten 400km Rückfahrt auch nicht gestottert. Zusätzlich wurde nach der Probefahrt noch eine Dose Liqui Moly Systemreiniger Diesel in den Tank gegeben. Eine Vermutung: durch den zugesetzten alten Kraftstofffilter konnte nicht mehr richtig Diesel nachfließen, was möglicherweise beim Regenerationsprozess störte und für allerlei Verwirrung der Kraftstoffzufuhr sorgte. Ob es das nun wirklich war, wird sich zeigen, da das Phänomen teilweise Tage oder Wochen nicht auftrat. Die 400km störungsfreie Rückfahrt mit einem deutlich spritziger und lebendigerem Wagen sorgten aber für positive Stimmung. Negative und sehr misstrauische allerdings gegenüber der Volvo Werkstatt, wo dann noch nachgehakt werden wird. In diesem Zuge: wer kann denn eine freie Werkstatt im Kreis Pinneberg / Quickborn empfehlen? Danke für all eure Eingaben und Versuche zu unterstützen. Sofern sich das Problem nochmal meldet werde ich es hier berichten. Wir wollen aber hoffen, dass es sich erledigt hat.
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Simon Schulz16.11.21
Simon Schulz: Okay, der Text darf wohl nicht zu lang sein ….. hier Part zwei: Was unschönes noch dazu: Mir ist schon am Freitag eine große Macke im Kotflügel aufgefallen, die mit fett Spachtel „glänzte“. Dem Werkstattmeister sind nur von einmal drumherum gehen direkt zwei Nachlackierte Bereiche beim Kotflügel vorn und Hinten auf der anderen Seite des Autos aufgefallen. Der Wagen ist unfallfrei verkauft worden. Als Drittbesitzerin ist für die Freundin nicht mehr nachvollziehbar wer da nun gelogen hat. Der Erste oder der Zweitbesitzer. Nun gut. Der Tausch des Kraftstofffilters, und Reinigung vom Luftfilter sowie nachziehen aller Schellen hat jedenfalls ordentlich was bewirkt. Der Wagen war bereits auf der Probefahrt spürbar lebendiger, viel spritziger und hat die kompletten 400km Rückfahrt auch nicht gestottert. Zusätzlich wurde nach der Probefahrt noch eine Dose Liqui Moly Systemreiniger Diesel in den Tank gegeben. Eine Vermutung: durch den zugesetzten alten Kraftstofffilter konnte nicht mehr richtig Diesel nachfließen, was möglicherweise beim Regenerationsprozess störte und für allerlei Verwirrung der Kraftstoffzufuhr sorgte. Ob es das nun wirklich war, wird sich zeigen, da das Phänomen teilweise Tage oder Wochen nicht auftrat. Die 400km störungsfreie Rückfahrt mit einem deutlich spritziger und lebendigerem Wagen sorgten aber für positive Stimmung. Negative und sehr misstrauische allerdings gegenüber der Volvo Werkstatt, wo dann noch nachgehakt werden wird. In diesem Zuge: wer kann denn eine freie Werkstatt im Kreis Pinneberg / Quickborn empfehlen? Danke für all eure Eingaben und Versuche zu unterstützen. Sofern sich das Problem nochmal meldet werde ich es hier berichten. Wir wollen aber hoffen, dass es sich erledigt hat. 15.11.21
Zu guter letzt noch folgende Erkenntnis: Auf der Rechnung vom Mai tauchen aber wieder Kraftstofffilter noch Luftfilter auf. Nur der Innenraumfilter. Dann wundert es auch nicht dass diese offensichtlich nicht gewechselt worden sind.
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