fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jörg Schlensok31.12.21
Ungelöst
0

Probleme bei der Kraftübertragung | VOLVO C70 I Cabriolet

Hallo, sobald der Motor warm wird, fängt der Wandler an zu rutschen bzw. der Motor dreht einfach durch. Vielleicht weiss ja jemand was es sein könnte bzw. was die Reparatur kostet... Schon mal besten Dank mfg Jörg
Getriebe
Motor

VOLVO C70 I Cabriolet (873) (03.1998 - 10.2005)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
Andreas Mair31.12.21
Ich würde mal den Ölstand kontrollieren und eine Getriebespülung durchführen .
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel31.12.21
Ölmessstab vom Getriebe ziehen wenn vorhanden und auch mal riechen. Wenn Öl fehlt oder es verbrannt stinkt unbedingt Öl wechseln, wenn möglich auch spülen.....
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz31.12.21
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen Ölwechsel bzw. Spülung
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.12.21
Getriebeöl Stand im warmen Zustand kontrollieren. Geruchstest- riecht verbrannt - Getriebe eventuell Tot. Spülung in Fachwerkstätten wenn der Geruchstest OK
1
Antworten
profile-picture
Janusch31.12.21
Getriebeöl stand prüfen eventuell nachfühlen, wenn dannach das Problem nicht mehr auftreten würde, trotzdem Getriebeöl wechseln inklusive Filter und am besten Getriebe spühlen. Auf keinen Fall weiter so fahren um Folgeschäden zu vermeiden. Ich habe schon ähnliche Probleme gehabt am vw Wandler getriebe.
0
Antworten
profile-picture
Master B31.12.21
Auch dieses Öl unterliegt einfach einem Verschleiß. Da stellt sich für mich immer die Frage warum jene Hersteller es als Lebenslang Öle deklarieren. Der Tausch/Spülung sollte hier Abhilfe schaffen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.31.12.21
Kann man Getriebeölstand beim Volvo mit Peilstab prüfen? M. E. doch nur Motoröl!
0
Antworten
profile-picture
Antwan Valckx31.12.21
Ölstand kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.12.21
Man braucht keine "Technik" fürs Spülen Ist halt eine zeitintensive Arbeit,die man nicht gerne macht. Aber "können" kann es jede freie Werkstatt. Wichtig ist das Getriebeöl!!! Man sollte sich auch von diesem bescheinigen lassen,daß das Öl von Volvo freigegeben ist. Oft wird halt aus Kostengründen ein einfaches Universal-ATF verwendet. Soll heißen getriebe öl spühlung machen und ein getriebe Steuergerät reset ggf neu einlernen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze03.01.22
Ölstand prüfen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO C70 I Cabriolet (873) (03.1998 - 10.2005)

0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
Unruhiger Motorlauf
Hallo. Der Motor „hustet“ im Leerlauf. Besonders, wenn es draußen kälter ist. Durch kurzes gezieltes Gas geben oder gelegentlich auch durch festes Durchtreten des Bremspedals lässt sich das Problem für einen gewissen Zeitraum (30 Sek - einige Minuten) beheben.
Motor
Benjamin Löhe 11.05.22
0
Votes
4
Kommentare
Gelöst
Verdeck öffnet nicht und heizbare Heckscheibe ohne Funktion Volvo C70
Hallo. Im Winter (November - März) funktioniert das Verdeck schon seit Jahren nicht mehr, in der anderen Zeit funktioniert es eigentlich ohne Probleme. Doch seit einem total verregneten Tag im Winter funktioniert die heizbare Heckscheibe nicht mehr und auch das Dach nicht mehr. Auch jetzt, wo die Temperaturen wieder höher sind, wo das Dach eigentlich immer wieder seinen Dienst antritt, passiert rein gar nicht.s Ich komme somit halt leider auch nicht in den Verdeckkasten rein, um zu gucken, ob dort vielleicht ein Kabel kaputt ist oder Ähnliches.
Elektrik
Benjamin Löhe 11.05.22
0
Votes
20
Kommentare
Ungelöst
Nicht reproduzierbares, wiederkehrendes intensives Ruckeln beim Gasgeben in Teillast
Hallo zusammen, ein C70 einer Freundin produziert immer mal wieder bei Autobahnfahrten - insbesondere Langstrecken - sehr starkes Ruckeln, wie ein Presslufthammer, wenn im Teillastbereich bei ca. 2.000 U/min Gas gegeben wird / Leistung abverlangt wird. Siehe Video. Man hat zuerst das Gefühl über unterbrochene Seitenstreifen drüber zu fahren. Das kennt Ihr sicher. Das wird dann immer stärker. Es kommt keine Leistung mehr an und man hat das Gefühl, das der rechte Antriebsbereich heftig schlägt, was aber sicher darin zu begründen ist, dass Motor und Turbolader weit rechts im Fahrzeug montiert sind. Nimmt man den Fuß vom Gas, rollt er normal weiter. Auch der Leerlauf ist normal und unauffällig. Beschleunigen aus dem Stand ist unauffällig. Was wir gestern beobachten konnten: beim Hinterherfahren, als das Video entstand, kam es in den Momenten des Ruckeln zu leichter, blauer, nach Verbranntem stinkender Rauchbildung aus dem Auspuff. Das Perfide: steht der Wagen ein bis zwei Tage, ist das Problem wieder für mehrere Tage oder gar Wochen weg. Es kündigt sich bei Autobahnfahrten dann erst wieder dezent an und baut sich dann sehr schnell innerhalb weniger km auf. Der Wagen hat die Volvo Werkstatt mehrfach gesehen, es ist aber kein Fehlercode im Speicher abgelegt. Motorkontrolle oder andere Warnmeldungen werden nicht angezeigt. Von der OBD Seite ist der Wagen unauffällig. Da das Problem nach Stillstand wieder weg ist konnte es auch nie bei Volvo vorgeführt werden. Entweder war Wochenende oder man zu weit von einer Werkstatt weg, oder keine Zeit, bzw. keine Kapazität der Werkstatt frei, etc. Der Differenzdrucksensor wurde im August 20 gewechselt. Der Kraftstofffilter wurde Mai 21 bei ca. 220.000km im Rahmen der allgemeinen Wartung gewechselt. Da bestand das Ruckeln noch nicht. Zwei Monate und ca. 3.000 km später gab es ein Problem mit plötzlichem Leistungsverlust, der Motor ging in den Notlauf. Es qualmte blau hinten raus. Der Wagen wurde eingeschleppt und es wurde der Ladeluftschlauch gewechselt. Ca 1.500 - 2.000km später begann das oben beschriebene Problem. Es wurden im Zuge der Fehlersuche die Injektoren geprüft, diese sind unauffällig. Eine Abgasuntersuchung war ebenso unauffällig, da, wie zu erwarten, das Problem dabei natürlich nicht auftrat. Wie beschrieben tritt es nur bei längeren, recht konstanten Fahrten auf der Autobahn auf, bleibt dann bestehen, bis das Auto einige Zeit abgestellt wurde. Vielleicht hat hier noch jemand hier eine Idee, was der Auslöser sein könnte, da alle Werkstattbesuche bisher erfolglos waren.
Motor
Simon Schulz 13.11.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
11
Kommentare
Ungelöst
Lambdasonde 2 Bank 1/kein Geschwindigkeitssignal
Hallo zusammen! Der Volvo fährt ganz normal, sporadisch Drehzahlschwankungen. Die Lambdasonde 2 Bank 1 zeigt es mit dem Tester spannungslos an, 0 Volt. Sporadisch fällt zusätzlich noch der Tacho aus, sprich Kilometerstand, Geschwindigkeit, dann kommt alles wieder, aber die Motorlampe, ABS und so leuchten dann. Siehe Foto - Fehlerspeicher wird angezeigt.
Elektrik
Chris Voit 31.03.22
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Motor

2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Gänge schwergängig
Hallo zusammen. Nachdem mein Audi letztes Jahr repariert wurde, habe ich folgendes Problem. Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzer verschickt, weil das Differenzial verschlissen war und es getauscht werden musste. Dies wurde auch gemacht und bin auch zufrieden. Im Zuge dessen wurde eine neue Kupplung von LUK im Set verbaut. Nun das Problem. Der 1. Gang im laufenden Motor blockiert und ist nur zu erreichen über den 2. Gang auch wenn etwas schwierig. Wenn dieser drin ist, lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Wird die Kupplung erneut getreten, dann wiederholt sich das Problem. So auch der Rückwärtsgang. Zu erreichen nur über den 2. Gang. Kurz zusammengefasst der 1., 3. und Rückwärtsgang blockieren und sind nur zu erreichen über die anderen Gänge. Leichte schwierige Gangeinlegung beim 2. und 4. Gang. Am besten ist die Gangeinlegung im 5. Gang und ohne Probleme. Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann drehen sich vorne die Räder leicht. Dies hat er vor dem ganzen Wechsel auch getan und die Gänge sind gut hineingegangen. Auf dem Boden bleibt der Wagen stehen. Meine Vermutung ist das die Kupplung sich nicht vollständig trennt. Was meint ihr? Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
Motor
Getriebe
Friedrich 28.04.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
1
Vote
40
Kommentare
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
Getriebe
Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO C70 I Cabriolet (873) (03.1998 - 10.2005)

Gelöst
Unruhiger Motorlauf
Gelöst
Verdeck öffnet nicht und heizbare Heckscheibe ohne Funktion Volvo C70
Ungelöst
Nicht reproduzierbares, wiederkehrendes intensives Ruckeln beim Gasgeben in Teillast
Ungelöst
Lambdasonde 2 Bank 1/kein Geschwindigkeitssignal
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Motor

Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Gänge schwergängig
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten