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Benjamin Wimmer09.04.22
Gelöst
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Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo, der Motor ruckelt während der Fahrt bei Teillast. Läuft auch wie ein Sack Nüsse. Sobald er warm wird geht er im Leerlauf aus bzw. kann nur manuell mit Gas am laufen gehalten werden. Der Fehlerspeicher ist voll mit Fehlern von A bis Z. Hat jemand einen Tipp, wo soll ich mit der Fehlersuche fortfahren?
Bereits überprüft
Falschluft geprüft. Kompression geprüft. Motorsteuergerät beim Fachmann gehabt. Hardware i.o. Eventuell software? Wo lässt man das prüfen bzw. Flashen.
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
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Benjamin Wimmer16.06.22
Jana Gleißner: Prüf bitte mal die kleinen Kanäle über die das AGR die Abgase in den Krümmer verteilt. Diese verstopfen bei dem Motor gerne. 09.04.22
Die Luft Kanäle waren komplett dicht. Zusätzlich habe ich noch ein paar Kabel bei denen die Litzen rausgeschaut haben abisoliert. Siehe da der Astra läuft wieder einwandfrei. 👍
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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Hasan Ulas09.04.22
Kurbelwellensensor erneuert?
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Hasan Ulas09.04.22
Hasan Ulas: Kurbelwellensensor erneuert? 09.04.22
Es muss auch nicht als Fehler der Kurbelwellensensor abgelegt sein.
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Thomas Scholz09.04.22
Lösche mal alle Fehler und kontrolliere welche davon wiederkommen Nicht das ein STG defekt ist
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Ali Falah 09.04.22
Hallo, Das könnte Leerlaufregler defekt sein, Oder Das kann auch sein Drossel Klappe.
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Benjamin Wimmer09.04.22
Thomas Scholz: Lösche mal alle Fehler und kontrolliere welche davon wiederkommen Nicht das ein STG defekt ist 09.04.22
Die Fehler sind nicht zu löschen. Der Fehlerspeicher quillt quasi mit jeglichem elektrischen Bauteil am Motor über. 🤷🏼‍♂️ Der Opel Händler sagt es ist das Steuergerät. Dieses wurde hardwareseitig geprüft. Also maximal noch softwareprobleme. Wo kann man sowas prüfen lassen?
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Benjamin Wimmer09.04.22
Hasan Ulas: Kurbelwellensensor erneuert? 09.04.22
Noch nicht. Aber dann dürfte er doch auch nicht anspringen oder? Du meinst, nicht dass wenn dieser getauscht wurde, der Abstand falsch ist?
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Benjamin Wimmer09.04.22
Ali Falah : Hallo, Das könnte Leerlaufregler defekt sein, Oder Das kann auch sein Drossel Klappe. 09.04.22
Und dann die Flut an Fehlern im Fsp?
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Benjamin Wimmer09.04.22
Jana Gleißner: Prüf bitte mal die kleinen Kanäle über die das AGR die Abgase in den Krümmer verteilt. Diese verstopfen bei dem Motor gerne. 09.04.22
Mich wundern die ganzen Fehler die aktiv sind. Es sind 84 Fehler im Speicher. Und quasi alle elektronischen motorbauteile als defekt angegeben. Würde gerne die Software prüfen lassen weiss aber nicht wer das macht 🤷🏼‍♂️
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Ingo N.09.04.22
Wenn du so viele elektrische Fehler hast, wird dir wahrscheinlich ein defekter Sensor die Referenzspannung runter ziehen. Messe mal z.b. am LMM oder anderen Sensor ob die +5V Spannung vorhanden ist.
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Ingo N.09.04.22
Ingo N.: Wenn du so viele elektrische Fehler hast, wird dir wahrscheinlich ein defekter Sensor die Referenzspannung runter ziehen. Messe mal z.b. am LMM oder anderen Sensor ob die +5V Spannung vorhanden ist. 09.04.22
Das müsste aber als Fehler anstehen. Sowas wie "VRef Kurzschluss nach Masse" oder ähnlich.
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Martin Eikemper09.04.22
Überprüfe mal die Massekontakte und die Spannungsversorgung vom Stg. So eine Menge von Fehlermeldungen kommen gerne durch Unterspannung oder schlechter Masse durch Korrosion.
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Thomas Scholz09.04.22
Benjamin Wimmer: Die Fehler sind nicht zu löschen. Der Fehlerspeicher quillt quasi mit jeglichem elektrischen Bauteil am Motor über. 🤷🏼‍♂️ Der Opel Händler sagt es ist das Steuergerät. Dieses wurde hardwareseitig geprüft. Also maximal noch softwareprobleme. Wo kann man sowas prüfen lassen? 09.04.22
Was genau wurde überprüft und von wem Es kann dir eigentlich nur ein Spezialist sagen ob es wirklich in Ordnung ist Ich würde dir ECU.de empfehlen
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Manfred Suntinger09.04.22
Luftmassen Messer
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Doozer202409.04.22
Hallo ! Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine kontrollieren!
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Jana Gleißner09.04.22
Benjamin Wimmer: Mich wundern die ganzen Fehler die aktiv sind. Es sind 84 Fehler im Speicher. Und quasi alle elektronischen motorbauteile als defekt angegeben. Würde gerne die Software prüfen lassen weiss aber nicht wer das macht 🤷🏼‍♂️ 09.04.22
Den Softwarestand kannst beim Hersteller auslesen lassen, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Schon mal die Batterie ab geklemmt (für mindestens 30 Minuten) Dann Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen.
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Benjamin Wimmer09.04.22
Ingo N.: Wenn du so viele elektrische Fehler hast, wird dir wahrscheinlich ein defekter Sensor die Referenzspannung runter ziehen. Messe mal z.b. am LMM oder anderen Sensor ob die +5V Spannung vorhanden ist. 09.04.22
Okay das probiere ich mal aus, danke!
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Benjamin Wimmer09.04.22
Martin Eikemper: Überprüfe mal die Massekontakte und die Spannungsversorgung vom Stg. So eine Menge von Fehlermeldungen kommen gerne durch Unterspannung oder schlechter Masse durch Korrosion. 09.04.22
Werde ich auch nochmal prüfen. Ein guter Tipp danke.
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Bennigro09.04.22
Vielleicht auch das motorsteuergerät sitzt es da nicht direkt am Motor ? Vielleicht mal mit Kälte Spray ordentlich Rauf
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Benjamin Wimmer09.04.22
Thomas Scholz: Was genau wurde überprüft und von wem Es kann dir eigentlich nur ein Spezialist sagen ob es wirklich in Ordnung ist Ich würde dir ECU.de empfehlen 09.04.22
Ich habe es zu Endera Digitaltechnik nach Frechen geschickt. Die haben es geprüft und für Hardwareseitig I. O. Befunden. Mit dem zusatz entweder SG SoftwareFehler oder Fahrzeugseitig weiterzusuchen.
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Benjamin Wimmer09.04.22
Bennigro: Vielleicht auch das motorsteuergerät sitzt es da nicht direkt am Motor ? Vielleicht mal mit Kälte Spray ordentlich Rauf 09.04.22
Ja genau das sitzt dort sehr ungünstig auf dem Motor. Daher auch, in Verbindung mit der Temperaturabhängigkeit (verschlimmert bei Wärme) meine erste Vermutung. Aber vom Fachmann würde das SG als Hardwareseitig als I.o. Zurückgeschickt.
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Ingo N.09.04.22
Kleiner Tipp! Mach nochmal ein Foto von der Rechnung, aber OHNE Briefkopf! Schau dir bei Gelegenheit nochmal die AGB von FabuCar an. 😉
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Thomas Scholz09.04.22
Benjamin Wimmer: Ich habe es zu Endera Digitaltechnik nach Frechen geschickt. Die haben es geprüft und für Hardwareseitig I. O. Befunden. Mit dem zusatz entweder SG SoftwareFehler oder Fahrzeugseitig weiterzusuchen. 09.04.22
Ok Dann sollte Hardware technisch alles in Ordnung sein
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Benjamin Wimmer09.04.22
Ingo N.: Kleiner Tipp! Mach nochmal ein Foto von der Rechnung, aber OHNE Briefkopf! Schau dir bei Gelegenheit nochmal die AGB von FabuCar an. 😉 09.04.22
OK 😋
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Andre Steffen09.04.22
Vielleicht ist ein Geber defekt und zieht die Spannung der Geberversorgung runter. Du könntest mal nach und nach die Stecker von den Gebern abziehen und schauen, ob es besser wird. Vorher auch mal die 5V Spannung an verschiedenen Gebern messen. Die Drosselklappe und das AGR könnten auch schuld sein. Da auch mal die Spannung messen.
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Ingo N.09.04.22
Andre Steffen: Vielleicht ist ein Geber defekt und zieht die Spannung der Geberversorgung runter. Du könntest mal nach und nach die Stecker von den Gebern abziehen und schauen, ob es besser wird. Vorher auch mal die 5V Spannung an verschiedenen Gebern messen. Die Drosselklappe und das AGR könnten auch schuld sein. Da auch mal die Spannung messen. 09.04.22
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. 🤔
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Dirk Storm09.04.22
Manfred Suntinger: Luftmassen Messer 09.04.22
Bezweifel das der LMM 84 Fehler produziert
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Andre Steffen09.04.22
Dirk Storm: Bezweifel das der LMM 84 Fehler produziert 09.04.22
Das könnte passieren, wenn der LMM so defekt ist, dass er einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung (Geberversorgung) verursacht, würde das Steuergerät die Spannungsversorgung abschalten. Da mehrere Geber damit versorgt werden, könnte das passieren. Wahrscheinlich könnte es auch ein Masseproblem sein. Am Motor selbst gibt es einen gemeinsamen Massepunkt für einige Geber.
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rellüM floR09.04.22
Den Stecker vom LMM mal abziehen und den Motor ohne laufen lassen. Wenn er besser läuft dann ist der defekt. Ersetzen durch einen Marken LMM.
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Hasan Ulas10.04.22
Benjamin Wimmer: Noch nicht. Aber dann dürfte er doch auch nicht anspringen oder? Du meinst, nicht dass wenn dieser getauscht wurde, der Abstand falsch ist? 09.04.22
Also wenn du schon sagst er läuft im kalten Zustand, sobald der warm wird läuft der ja wie du beschrieben hast total schlecht, ein defekter kurbelwellensensor sensor gibt die macht auch fehlzündung weil er mal den OT erkennt und mal nicht deshalb die Zündaussetzer. Abstand kann auch sein, aber die passen ja nur einmal, würde mal echt danach mal gucken.
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Mirko Hielscher10.04.22
Mein STG ist bei meinem Zafira A auch am Motorblock befestigt,durch die Temperaturschwankungen und Vibrationen haben sich Lötstellen gelöst. Hatte dadurch auch jede Menge Fehler hinterlegt hab das STG bei Amecu reparieren lassen und nun läuft er seit gut einem Jahr ohne Probleme.
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Benjamin Wimmer14.04.22
So, habe heute etwas Zeit gehabt und mich an die Fehlersuche begeben. Vorweg, das Auto läuft momentan wieder als ob nichts gewesen wäre. Ich hab das vom Fachmann überprüfte Steuergerät wieder eingebaut. Daraufhin erstmal keine Besserung. Diverse Spannungsmessungen an Sensoren und am Steuergerät haben trotz des schlechten Leerlauf nichts unpkausibles angezeigt. Im Fehlerspeicher waren daraufhin nur noch P300 bis P304 zu finden, was Zündaussetzer auf allen Zylindern bedeutet. Diverse Sicherungen habe ich überprüft. Massekontakt am Steuergerät ist vorhanden. Daraufhin bin ich einfach mal eine Runde gefahren und hab ihn nachdem er warm war auch mal etwas getreten. Anschließend Fehler gelöscht. Ergebnis Fzg. Läuft ohne Probleme. 🤷🏼‍♂️ Kann Zufall sein. Kann ein Wackelkontakt sein oder doch vielleicht was am Kraftstoff System? Spritfilter zugesetzt o.ä. Das Fahrzeug wird nur nahezu nur für Kurzsttecken verwendet und zudem auch noch nie "getreten"
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Benjamin Wimmer16.06.22
AGR Kanäle mit Ölschlamm/Verkokungen verstopft.
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