fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Gelöst
0

Lüfter schaltet erst bei 104 Grad zu | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo, der Lüfter schaltet erst bei 104 Grad zu und läuft nur ein paar Sekunden auf 95 Grad und so weiter...
Bereits überprüft
Gesamten Kühlkreislauf, Thermostat gewechselt, Lüfterrelais
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0302 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0302 10)

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140040) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140040)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002256) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002256)

METZGER Lagerung, Motor (8050668) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050668)

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98)

36 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler07.09.23
Thomas Wengler: Tommiw@live.de 06.09.23
Bernd Frömmel: Habe dir was geschickt..... 06.09.23
Und damit hast du mir geholfen, läuft wieder. Kontakt vom Relais war gebrochen. Danke Dir Bernd
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.09.23
Hallo, hast du eine Warnleuchte im Kombiinstrument? Wenn nicht, ist alles normal. Bei einer Temperatur von 95 Grad wird der Motor automatisch abgeschaltet, damit er im Wohlfühlmodus läuft!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.09.23
Thermoschalter und Kühlmitteltemperatursenor auf Plausibilität geprüft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Dieter Beck: Hallo, hast du eine Warnleuchte im Kombiinstrument? Wenn nicht, ist alles normal. Bei einer Temperatur von 95 Grad wird der Motor automatisch abgeschaltet, damit er im Wohlfühlmodus läuft! 06.09.23
Nein, aber er kocht bei normaler Fahrt, das kann nicht normal sein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Carsten Heinze: Thermoschalter und Kühlmitteltemperatursenor auf Plausibilität geprüft? 06.09.23
Hatte ich geschrieben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.09.23
CO2 Test schonmal gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Carsten Heinze: CO2 Test schonmal gemacht? 06.09.23
Alles ok
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl06.09.23
Da wird deine Wasserpumpe defekt sein
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.09.23
Hallo, dann schau mal nach dem Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieses sollte einen gewissen Druck zulassen, damit das Wasser nicht kocht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Mich würde interessieren bei wieviel grad der Lüfter zuschalten muss
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Dieter Beck: Hallo, dann schau mal nach dem Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieses sollte einen gewissen Druck zulassen, damit das Wasser nicht kocht! 06.09.23
Deckel ist ok, erst neu. Dachte ich auch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.09.23
Thomas Wengler: Nein, aber er kocht bei normaler Fahrt, das kann nicht normal sein 06.09.23
Bei 104° einschalten ist eigentlich normal. Hast du mal einen Tester dran gehalten? FC gelesen? Parametere gelesen? Gehen beide Lüfterstufen? Wenn du Klima einschaltest muss der Lüfter langsamer drehend einschalten. Nicht das hier die Lüftersteuerung defekt ist? Evtl. Lüfter-SG oder falls noch verbaut Lüfterwiderstand defekt? Kann man sicher in den Parametern auslesen welche Lüfterstufe geschaltet ist.....
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Bei 104° einschalten ist eigentlich normal. Hast du mal einen Tester dran gehalten? FC gelesen? Parametere gelesen? Gehen beide Lüfterstufen? Wenn du Klima einschaltest muss der Lüfter langsamer drehend einschalten. Nicht das hier die Lüftersteuerung defekt ist? Evtl. Lüfter-SG oder falls noch verbaut Lüfterwiderstand defekt? Kann man sicher in den Parametern auslesen welche Lüfterstufe geschaltet ist..... 06.09.23
Schon geschaut Bernd, auf Verdacht die Relais gewechselt. Klima kann ich noch nicht prüfen, ist leer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.09.23
Bernd Frömmel: Bei 104° einschalten ist eigentlich normal. Hast du mal einen Tester dran gehalten? FC gelesen? Parametere gelesen? Gehen beide Lüfterstufen? Wenn du Klima einschaltest muss der Lüfter langsamer drehend einschalten. Nicht das hier die Lüftersteuerung defekt ist? Evtl. Lüfter-SG oder falls noch verbaut Lüfterwiderstand defekt? Kann man sicher in den Parametern auslesen welche Lüfterstufe geschaltet ist..... 06.09.23
Eben mal im Schaltplan (wenn der gepasst haben sollte) geschaut, Unterschiede 1 oder 2 Lüfter. Ansonsten 2 Stufen, werden vom MSG gesteuert. Entweder mit Relais oder Lüfter-SG Hier prüfen, am besten wie erwähnt mal die Parameter auslesen, ob und welche Lüfterstufe angesteuert wird..... Unter Umständen kannst du auch Stellgliedtest machen und schauen ob der Lüfter schaltet und ob beide Stufen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Wenn ich Zündung aus mache, dann den Deckel Ausgleich Behälter leicht öffne , geht voller rabatz über Motor kühler ect los
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Eben mal im Schaltplan (wenn der gepasst haben sollte) geschaut, Unterschiede 1 oder 2 Lüfter. Ansonsten 2 Stufen, werden vom MSG gesteuert. Entweder mit Relais oder Lüfter-SG Hier prüfen, am besten wie erwähnt mal die Parameter auslesen, ob und welche Lüfterstufe angesteuert wird..... Unter Umständen kannst du auch Stellgliedtest machen und schauen ob der Lüfter schaltet und ob beide Stufen..... 06.09.23
Hat nur einen Lüfter Bernd
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Thomas Wengler: Hat nur einen Lüfter Bernd 06.09.23
Lüfter läuft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.09.23
Thomas Wengler: Wenn ich Zündung aus mache, dann den Deckel Ausgleich Behälter leicht öffne , geht voller rabatz über Motor kühler ect los 06.09.23
Wenn so viel druck drauf ist muss dein kopfdichtung durch sein ,oder du hast nur pures wasser im kühler kreislauf ,werden denn die schläuche beim lafendem motor nicht stein hart bei dem überdruck ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Bei 104° einschalten ist eigentlich normal. Hast du mal einen Tester dran gehalten? FC gelesen? Parametere gelesen? Gehen beide Lüfterstufen? Wenn du Klima einschaltest muss der Lüfter langsamer drehend einschalten. Nicht das hier die Lüftersteuerung defekt ist? Evtl. Lüfter-SG oder falls noch verbaut Lüfterwiderstand defekt? Kann man sicher in den Parametern auslesen welche Lüfterstufe geschaltet ist..... 06.09.23
Wo sitzt dieser Widerstand?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Dieter Beck: Wenn so viel druck drauf ist muss dein kopfdichtung durch sein ,oder du hast nur pures wasser im kühler kreislauf ,werden denn die schläuche beim lafendem motor nicht stein hart bei dem überdruck ? 06.09.23
Nein kann ich mit zwei Finger zusammen drücken, ist auch Kühlmittel drin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.09.23
Thomas Wengler: Wo sitzt dieser Widerstand? 06.09.23
Ich hatte nur mal geschaut was im HGS drin steht, da gab es entweder/oder. War Baujahrabhängig. Könntest ja mal FIn oder zumindest Schlüsselnummern und Baujahr/Monat nennen. Dann kann ich vielleicht genaueres sagen....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke06.09.23
Hallo Thomas! ✌️ klingt fast nach einem thermischen/elektrischem Problem. Hatten die nicht Probleme unterhalb des Sicherungskastens zum Übergang in den Innenraum/Fußraum Fahrerseite? vllt. Mal da die Steckverbinder prüfen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder06.09.23
Unter der Stoßstange im vorderen Radkasten ist das Kühlerventilatorsg. Die oxidieren gerne oder saufen ab
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Jörg Harder: Unter der Stoßstange im vorderen Radkasten ist das Kühlerventilatorsg. Die oxidieren gerne oder saufen ab 06.09.23
Hat der nicht mehr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
André Brüseke: Hallo Thomas! ✌️ klingt fast nach einem thermischen/elektrischem Problem. Hatten die nicht Probleme unterhalb des Sicherungskastens zum Übergang in den Innenraum/Fußraum Fahrerseite? vllt. Mal da die Steckverbinder prüfen.... 06.09.23
Alles ok damit André
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Ich hatte nur mal geschaut was im HGS drin steht, da gab es entweder/oder. War Baujahrabhängig. Könntest ja mal FIn oder zumindest Schlüsselnummern und Baujahr/Monat nennen. Dann kann ich vielleicht genaueres sagen.... 06.09.23
Bittefein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.09.23
Thomas Wengler: Bittefein 06.09.23
Schaue nachher nochmal Hast mal ne Mailadresse?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Schaue nachher nochmal Hast mal ne Mailadresse? 06.09.23
Tommiw@live.de
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Habe dir was geschickt..... 06.09.23
Danke dir, jetzt wird mir einiges klar!! Morgen mach ich mich nochmal ran. Dankeschön
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.09.23
Thomas Wengler: Danke dir, jetzt wird mir einiges klar!! Morgen mach ich mich nochmal ran. Dankeschön 06.09.23
Hoffe das hilft dir weiter Vernünftigen Tester hast du für Parameter und Stellgliedtest?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Bernd Frömmel: Hoffe das hilft dir weiter Vernünftigen Tester hast du für Parameter und Stellgliedtest? 06.09.23
Ja alles da von Opel Original
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler06.09.23
Thomas Wengler: Ja alles da von Opel Original 06.09.23
Op-com
0
Antworten
profile-picture
Peter Taudor06.09.23
Ich fahre einen Zafira b und bei mir ist das ganz normal. Terrmostat öffnet bei 105 Grad in den großen Kreislauf und der Lüfter lauft auch erst bei 100 Grad an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.09.23
Peter Taudor: Ich fahre einen Zafira b und bei mir ist das ganz normal. Terrmostat öffnet bei 105 Grad in den großen Kreislauf und der Lüfter lauft auch erst bei 100 Grad an. 06.09.23
Das Thermostat öffnet bestimmt nicht erst bei 105°, eher bei ca. 90......
0
Antworten
profile-picture
Max Schmaus10.09.23
Der Lüfter sollte eigentlich bei 100 Grad an gehen. Funktioniert denn deine Heizung. Nicht das dass Thermostat nicht öffnet. Beim b und c Corsa weiß ich das ab 100grad an geht. Der d von mir hat leider keine Anzeige für Wasser. Da kann ich es nicht sagen. Aber sehr komisch wenn du denn Deckel ab nachst und der Lüfter dann an geht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA G Caravan (T98)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23
-1
Vote
34
Kommentare
Gelöst
Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus
Hallo, der Motor ruckelt während der Fahrt bei Teillast. Läuft auch wie ein Sack Nüsse. Sobald er warm wird geht er im Leerlauf aus bzw. kann nur manuell mit Gas am laufen gehalten werden. Der Fehlerspeicher ist voll mit Fehlern von A bis Z. Hat jemand einen Tipp, wo soll ich mit der Fehlersuche fortfahren?
Motor
Benjamin Wimmer 09.04.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer auf einem Zylinder
Hallo in die Runde, ich hatte Probleme mit einem Zylinder, der Zündaussetzer hatte. Leider konnte ich es nicht mit OBD 2 auslesen, da mein Fahrzeug zu alt ist. Also habe ich die ganze Zündspule gegen eine neue originale ausgetauscht und das Auto gestartet. Er lief wieder ohne dass die Motorkontrollleuchte (MKL) anging. Heute Morgen bin ich gefahren und kurz zum Einkaufen gegangen. Als ich dann nach Hause fahren wollte, ging die MKL wieder an und diesmal liefen wieder nur 3 Zylinder. Das Auto lief sehr schlecht und es kam leichter Rauch aus dem Auspuff. Kann es sein, dass das Steuergerät überhitzt und möglicherweise aufgrund seines Alters eine kalte Lötstelle hat? Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Elektrik
Stefan Küng 30.12.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Aus der Heizung kommt keine warme Luft
Hallo Leute, aus der Heizung kommt keine warme Luft (System Behr) , der Motor, Kühler und Schläuche zum Wärmetauscher sind heiß. Was kann ich da machen ?
Motor
Jürgen Hacker 09.03.22
2
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Zahnriemen, Auto läuft nicht richtig
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Opel Astra G. Auto hatte keine Leistung. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht da die Kabel schon durch waren und dieser nicht funktioniert hat. Nach dem Tausch tauchte trotzdem der Fehler "Nockenwellensensor" auf. Ich habe den Zahnriemen überprüft, dieser war übersprungen. Siehe Bilder. Habe einen neuen Zahnriemen eingebaut und alles nach Markierungen gemacht. Jetzt, beim Starten, schwankt die Drehzahl stark. Als ob der Motor aus geht und dann wieder Gas gibt (600-1800 Umdrehungen) Ab und zu taucht der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher auf. War meine Ausrichtung der Zahnräder richtig? Markierungen treffen sich in der Mitte auf einer Linie? Kurbelwelle auf der Markierung unten. 1 Zylinder OT. Danke für eure Hilfe.
Motor
Ingo Melz 05.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Gelöst
Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus
Gelöst
Zündaussetzer auf einem Zylinder
Gelöst
Aus der Heizung kommt keine warme Luft
Gelöst
Zahnriemen, Auto läuft nicht richtig

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten