fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Gelöst
0

Zündaussetzer auf einem Zylinder | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo in die Runde, ich hatte Probleme mit einem Zylinder, der Zündaussetzer hatte. Leider konnte ich es nicht mit OBD 2 auslesen, da mein Fahrzeug zu alt ist. Also habe ich die ganze Zündspule gegen eine neue originale ausgetauscht und das Auto gestartet. Er lief wieder ohne dass die Motorkontrollleuchte (MKL) anging. Heute Morgen bin ich gefahren und kurz zum Einkaufen gegangen. Als ich dann nach Hause fahren wollte, ging die MKL wieder an und diesmal liefen wieder nur 3 Zylinder. Das Auto lief sehr schlecht und es kam leichter Rauch aus dem Auspuff. Kann es sein, dass das Steuergerät überhitzt und möglicherweise aufgrund seines Alters eine kalte Lötstelle hat? Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Danke euch.
Bereits überprüft
Zündspulenmodul erneuert
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Stefan Küng04.01.24
Benzinpumpe hatte nach 2 Minuten Druck verloren ausgetauscht und jetzt alles ok
0
Antworten

METZGER Ventil, Kraftstoffförderanlage (0892114)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J30.12.23
Die hatten sehr oft Probleme mit dem Steuergerät.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner30.12.23
Zündkerze auch erneuert?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Tom Werner: Zündkerze auch erneuert? 30.12.23
Nein nur ausgebaut und auf Zündfunke getestet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner30.12.23
Stefan Küng: Nein nur ausgebaut und auf Zündfunke getestet 30.12.23
Eventuell Zündkerze auf anderen Zylinder quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger30.12.23
Zündkabel sind auch alle in Ordnung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Roger Luchsinger: Zündkabel sind auch alle in Ordnung? 30.12.23
Dieser hat ein Zündmodul keine Zündkabel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger30.12.23
Das mit dem Steuergerät könnte auch sein ,Kälte und Wärme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.23
Hallo. Wenn der das zündmodul besitzt das immer 2 Zylinder gleichzeitig einen Funken gibt dann ist die Theorie von Tom gar nicht so verkehrt. Weil bei einem Steuergerät defekt hättest dann wahrscheinlich auf 2 Zylindern ein Problem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz30.12.23
Hast du ein Markenteil gekauft? Die Billigteile aus dem Internet sind alles andere als brauchbar. Gib lieber etwas mehr Geld aus oder kaufe beim Teilehändler...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz30.12.23
Sorry, den Teil mit "neue Originale" habe ich überlesen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Jürgen Schultz: Hast du ein Markenteil gekauft? Die Billigteile aus dem Internet sind alles andere als brauchbar. Gib lieber etwas mehr Geld aus oder kaufe beim Teilehändler... 30.12.23
Original Teil gekauft Brutto 150€ aber ja ich tipe auch auf Steuergerät Kalt/warm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix30.12.23
150 Euro für ein originales Zündmodul bei Opel, halte ich eher für unwahrscheinlich, das hat Dir bestimmt jemand im Netz als solches verkauft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Kezia i Felix: 150 Euro für ein originales Zündmodul bei Opel, halte ich eher für unwahrscheinlich, das hat Dir bestimmt jemand im Netz als solches verkauft 30.12.23
Bei Kastner Autoteile gekauft Original nix Bucht oder Netz
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix30.12.23
Original kauft man bei Opel und nicht im Zubehörhandel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Kezia i Felix: Original kauft man bei Opel und nicht im Zubehörhandel 30.12.23
Denke Du kannst hier wirklich nicht viel weiter helfen… OTE Teil ist auch bei anderen Teilehändlern verfügbar Teilenummer identisch und seit Jahren alle Teile dort gekauft vollstes Vertrauen in die Firma schon x FZ gemacht über Bremsen bis Zahnriemen und es fahren alle noch immer.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel30.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Wenn der das zündmodul besitzt das immer 2 Zylinder gleichzeitig einen Funken gibt dann ist die Theorie von Tom gar nicht so verkehrt. Weil bei einem Steuergerät defekt hättest dann wahrscheinlich auf 2 Zylindern ein Problem. 30.12.23
Nein, der sollte die "lange Spulen Einheit" haben. Ich würde mir hier die Ansteuerung an der Spule anschauen. Sollten 6 Kabel sein 12V bei Zündung, Masse und 4x Ansteuerung, also Massesignal vom SG. Am besten mit Oszi prüfen. Geht natürlich auch mit Multimeter, aber bei weitem nicht so genau..... Der Astra G sollte übrigens mit dem OBD 2 Scanner auslesbar sein..... Besser wäre aber was richtiges zum auslesen, wo man auch speziell das MSG tief auslesen kann, nicht nur OBD....
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Stefan Küng: Denke Du kannst hier wirklich nicht viel weiter helfen… OTE Teil ist auch bei anderen Teilehändlern verfügbar Teilenummer identisch und seit Jahren alle Teile dort gekauft vollstes Vertrauen in die Firma schon x FZ gemacht über Bremsen bis Zahnriemen und es fahren alle noch immer. 30.12.23
Schreibe hier nur weil es tolle Fachleute gibt und meist genau einer dieses Fehlerbild auch gehabt hat und eine tolle Lösung passend kurz in die Runde wirft die jedem weiter hilft. Und Erfolg hat. Meist verliert man den Fokus und konzentriert sich nur noch auf das eine
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.23
Bernd Frömmel: Nein, der sollte die "lange Spulen Einheit" haben. Ich würde mir hier die Ansteuerung an der Spule anschauen. Sollten 6 Kabel sein 12V bei Zündung, Masse und 4x Ansteuerung, also Massesignal vom SG. Am besten mit Oszi prüfen. Geht natürlich auch mit Multimeter, aber bei weitem nicht so genau..... Der Astra G sollte übrigens mit dem OBD 2 Scanner auslesbar sein..... Besser wäre aber was richtiges zum auslesen, wo man auch speziell das MSG tief auslesen kann, nicht nur OBD.... 30.12.23
OK danke Bernd. Dann hat sich meine Aussage damit erledigt 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Daniel Hohe: OK danke Bernd. Dann hat sich meine Aussage damit erledigt 😅 30.12.23
Nein Dein Tip ist Gold wert war nicht zu Deinem Kommentar!!!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel30.12.23
Stefan Küng: Nein Dein Tip ist Gold wert war nicht zu Deinem Kommentar!!! 30.12.23
Klar war meine Antwort zu seinem Kommentar......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder30.12.23
Zündkerzen prüfen in einem abwasch Kompression prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen30.12.23
Vielleicht ist ein Einspritzventil defekt und lässt je nach Temperatur viel zu viel Kraftstoff durch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Küng30.12.23
Andre Steffen: Vielleicht ist ein Einspritzventil defekt und lässt je nach Temperatur viel zu viel Kraftstoff durch. 30.12.23
Ja das vermute ich mittlerweilen auch…prüfe dies dan nächstes Jahr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Olaf Wetzel 37630.12.23
Kezia i Felix: 150 Euro für ein originales Zündmodul bei Opel, halte ich eher für unwahrscheinlich, das hat Dir bestimmt jemand im Netz als solches verkauft 30.12.23
150 Euro ist ein passender Preis. Habe auch gerade eine Zündspule beim Teilehändler vor Ort gekauft.Dort kauft auch meine Servicewerkstatt ihre Teile ein. Ich habe sogar nur 140 Euro inklusive Zündkerzen bezahlt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel30.12.23
Andre Steffen: Vielleicht ist ein Einspritzventil defekt und lässt je nach Temperatur viel zu viel Kraftstoff durch. 30.12.23
Da sind wir wieder bei vielleicht und eventuell Richtig auslesen mit einem funktionierenden Tester und dann Fehlercodes als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen..... Sind es weiche Aussetzer oder harte Ruckler? Weich ist Kraftstoffproblem, hart ist Zündungsproblem.....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA G Caravan (T98)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten