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Ingo Melz05.03.24
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Zahnriemen, Auto läuft nicht richtig | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Opel Astra G. Auto hatte keine Leistung. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht da die Kabel schon durch waren und dieser nicht funktioniert hat. Nach dem Tausch tauchte trotzdem der Fehler "Nockenwellensensor" auf. Ich habe den Zahnriemen überprüft, dieser war übersprungen. Siehe Bilder. Habe einen neuen Zahnriemen eingebaut und alles nach Markierungen gemacht. Jetzt, beim Starten, schwankt die Drehzahl stark. Als ob der Motor aus geht und dann wieder Gas gibt (600-1800 Umdrehungen) Ab und zu taucht der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher auf. War meine Ausrichtung der Zahnräder richtig? Markierungen treffen sich in der Mitte auf einer Linie? Kurbelwelle auf der Markierung unten. 1 Zylinder OT. Danke für eure Hilfe.
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

CONTINENTAL CTAM Schraubensatz, Riemenscheibe-Kurbelwelle (MS24) Thumbnail

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Ingo Melz06.03.24
Zum Glück nichts verbogen. Ventile ganz. Beim Wechsel ist ein unterdruck Schlauch abgegangen von der Drosselklappe. Schlauch wieder dran. Jetzt läuft der wieder
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ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

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Christian Möhring05.03.24
Ja die Markierungen müssen zueinander stehen.
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Ingo Naunapper05.03.24
Laut deinen Bildern sind die Markierungen versetzt. Auf dem eingestellten siehst du wie es richtig wäre.
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Patrick Frieß05.03.24
Hallo guten Abend; Hier müsste man noch mal korrigieren! Du hast auf der Linken Seite einen Zahn versetzt! Deshalb läuft Er zwar , aber hart und nicht richtig.Die Markierung muss auf einer Ebene sein! ( Siehe Anhang Bild!) Nur mal zur Info für dich.mfg P.F
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Ingo Melz05.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier müsste man noch mal korrigieren! Du hast auf der Linken Seite einen Zahn versetzt! Deshalb läuft Er zwar , aber hart und nicht richtig.Die Markierung muss auf einer Ebene sein! ( Siehe Anhang Bild!) Nur mal zur Info für dich.mfg P.F 05.03.24
So wie auf den Bilder lief er. Aber keine Leistung und mit dem Fehler Nockewellensensor. Nach dem ausrichten zu einander läuft der jetzt schlecht(wie beschrieben)
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Ingo Melz05.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier müsste man noch mal korrigieren! Du hast auf der Linken Seite einen Zahn versetzt! Deshalb läuft Er zwar , aber hart und nicht richtig.Die Markierung muss auf einer Ebene sein! ( Siehe Anhang Bild!) Nur mal zur Info für dich.mfg P.F 05.03.24
Habe auf eine Ebene gemacht. Jetzt läuft der wie Beschrieben(Schlecht)
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Ingo N.05.03.24
Lass einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Das ist ein 16V laut Beschreibung... Die mögen Versatz im Zahnriementrieb überhaupt nicht. 🥴
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Ingo N.05.03.24
Ingo N.: Lass einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Das ist ein 16V laut Beschreibung... Die mögen Versatz im Zahnriementrieb überhaupt nicht. 🥴 05.03.24
Wenn du Pech hast, haben die Ventile schon was abbekommen.
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Ingo Melz05.03.24
Ingo N.: Lass einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Das ist ein 16V laut Beschreibung... Die mögen Versatz im Zahnriementrieb überhaupt nicht. 🥴 05.03.24
Habe einen selbstgebaueten Druckprüfer. Der ist nicht so gut und genau wie ein Profi Tester. Aber habe alle Zylinder geprüft. Überall gleich
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Patrick Frieß05.03.24
Ingo Melz: Habe auf eine Ebene gemacht. Jetzt läuft der wie Beschrieben(Schlecht) 05.03.24
Hallo nochmals,wie Ingo beschrieben hat,wenn Du Pech hast, ist ein Ventil schon angeschlagen.Würde einen Druck Verlust Test machen, damit Du weisst, das zumindest kein Ventil beschädigt ist.Die Einstellung an dem Motor ist nicht immer so ganz einfach,es werden hier auch oft Fehler gemacht! Mfg P.F
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Ingo Melz05.03.24
Oder war die Einstellung richtig? Was ist das dann für Markierung?
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Ingo Naunapper05.03.24
Ingo Melz: Habe auf eine Ebene gemacht. Jetzt läuft der wie Beschrieben(Schlecht) 05.03.24
Auf deinen Bildern sind die Markierungen aber nirgends auf einer Ebene.
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Ingo Naunapper05.03.24
Ingo Melz: Oder war die Einstellung richtig? Was ist das dann für Markierung? 05.03.24
Der Punkt und der Strich müssen auf einer Ebene sein.
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Ingo Melz05.03.24
Ingo Naunapper: Auf deinen Bildern sind die Markierungen aber nirgends auf einer Ebene. 05.03.24
Das Bild ist bevor ich die auf eine Ebene gebracht habe.
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Ingo Naunapper05.03.24
Ingo Melz: Das Bild ist bevor ich die auf eine Ebene gebracht habe. 05.03.24
Dann mach eins nachdem du den Wagen repariert hast
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Dieter Beck05.03.24
Hallo so wie ingo schreibt punkt und stich muss zueinander stehen ,dann passen auch oben dein 2 roten markierungen wieder die mal jemand gesetzt hat !
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Jörg Harder05.03.24
Auf dem dritten Foto sieht man an der selbstgemachter roten Markierungen das die linke Nockenwelle richtig steht und die rechte 2 Zähne versetzt. Stell die Nockenwelle auf die Rote Markierung und dann müsste es passen wenn die Kurbelwelle richtig steht.
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Ingo Melz05.03.24
Dieter Beck: Hallo so wie ingo schreibt punkt und stich muss zueinander stehen ,dann passen auch oben dein 2 roten markierungen wieder die mal jemand gesetzt hat ! 05.03.24
Ja die roten Markierungen passen und die Markierungen auf den Zahnräder zeigen auch zueinander. Aber der Motor läuft schlechter als vorher. Geht fast aus, gibt gas und im wechsel. Und stinkt natürlich und qualmt
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Ingo Naunapper05.03.24
Also wenn der Motor so wie auf den Bildern zu sehen gestartet wurde dürfte er aufgesetzt haben.
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Ingo Melz05.03.24
Ingo Naunapper: Also wenn der Motor so wie auf den Bildern zu sehen gestartet wurde dürfte er aufgesetzt haben. 05.03.24
Mag sein, der ist aber so wahrscheinlich tausende Kilometer gefahren
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Christian Möhring06.03.24
Wie lautet eigentlich der Fehlercode vom Nockenwellensensor? Die Fahrzeuge geben da gern mal einen Fehler aus der zwar sagt Nockenwellensensor, aber in Wirklichkeit hat der Kurbelwellensensor ne Macke. Da müsste man sich halt mal die Livedaten im Steuergerät angucken. Was auch vorkommen kann ist, daß am Kurbelwellenrad vom Zahnriemen der Passstift abbricht. Das Rad verdreht sich und die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr obwohl sie "eigentlich" auf Markierung sind. Und wenn Du das alles nicht vernünftig prüfen kannst dann musst Du das Auto in eine Werkstatt bringen.
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Ingo Melz06.03.24
Christian Möhring: Wie lautet eigentlich der Fehlercode vom Nockenwellensensor? Die Fahrzeuge geben da gern mal einen Fehler aus der zwar sagt Nockenwellensensor, aber in Wirklichkeit hat der Kurbelwellensensor ne Macke. Da müsste man sich halt mal die Livedaten im Steuergerät angucken. Was auch vorkommen kann ist, daß am Kurbelwellenrad vom Zahnriemen der Passstift abbricht. Das Rad verdreht sich und die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr obwohl sie "eigentlich" auf Markierung sind. Und wenn Du das alles nicht vernünftig prüfen kannst dann musst Du das Auto in eine Werkstatt bringen. 06.03.24
Genau den selben Gedanken hatte ich heute früh. Ich werd das dann mal auf OT stellen und Prüfen ob der erste Zylinder ganz oben ist. Dss ist doch schon was?!
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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