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Kevvdh19.09.21
Gelöst
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Lautes Geräusch am Motor | BMW

Hi Leute, war einkaufen und habe dieses Geräusch auf einmal gehört. Wenn ich den wagen aus mache bleibt das Geräusch noch etwa 1-2 sek. Habe bei laufenden Motor den Öl Deckel mal abgezogen und stellt einen sehr hohen Druck fest und das Geräusch veränderte sich. Der Motor ist dann fast ausgegangen. Meine Vermutung ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Habe sie mal ausgebaut und die Membrane scheinen in Ordnung zu sein. Ich muss sagen das der Vorbesitzer vor 2 Jahren diese erneuert hat, allerdings keine originale eingebaut hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder hattet ihr schonmal so ein Problem. Danke im voraus
Motor

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913) Thumbnail

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Kevvdh28.09.21
Dietmar MAI: Kw-Entlüftung ist defekt-erneuern bitte OM Teile nehmen..Zubehör funktioniert nicht ! 19.09.21
Hab die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Original von BMW. Auto läuft wieder perfekt.
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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

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André Brüseke19.09.21
Entferne den Öldeckel mal... der singt vielleicht wie ein Vogel dann... trifft das zu liegt Dietmar absolut richtig
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Lass den Motor Mal ohne keilrippenriemen laufen ob sich das Geräusch ÄNDERT
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André Brüseke19.09.21
Die Erklärung dazu: Du hast zuviel Unterdruck in deinem Ventildeckel und das erzeugt solche Geräusche. Bei deinem M52 Zreibwerk hast du Glück, denn diese ist wesentlich leichter zugänglich als bei den M52TU oder M54 Motoren späterer Baujahre... Saß Heil besteht aus einer Druckdose mit Regelmembran, ein Paar Schläuchen aus Plastik und den passenden Anschlüssen. Da die aus Hartplastik sind, brechen sie gerne durch die Hitzw im Motorraum... Mit Glück hast sich nur etwas gelöst. Verbindet Ventildeckel, Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse...
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Karl Laschnikow19.09.21
Welches Geräusch denn? Dieses Summen oder zischen? Überdruck ist bei Leerlauf normal. Erst bei höheren Drehzahlen wird das Gehäuse belüftet und dann entsteht unterdruck.
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Kevvdh19.09.21
André Brüseke: Entferne den Öldeckel mal... der singt vielleicht wie ein Vogel dann... trifft das zu liegt Dietmar absolut richtig 19.09.21
Hab ich. Wurde sehr laut und is fast ausgegangen. Werde morgen bei bmw die neue kurbelgehäuseentlüftung bestellen und berichten wenn ich sie eingebaut habe
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André Brüseke19.09.21
Kevvdh: Hab ich. Wurde sehr laut und is fast ausgegangen. Werde morgen bei bmw die neue kurbelgehäuseentlüftung bestellen und berichten wenn ich sie eingebaut habe 19.09.21
Ja super ich schicke dir gleich mal zum Vergleich ein Video von meinem Motor der ist zwar ein Modell neuer aber funktionieren tut das an sich genauso... Wird ein bisschen Fummelei bei dir aber sei froh dass du diesen älteren Motor hast, da geht das echt easy
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Kevvdh19.09.21
André Brüseke: Ja super ich schicke dir gleich mal zum Vergleich ein Video von meinem Motor der ist zwar ein Modell neuer aber funktionieren tut das an sich genauso... Wird ein bisschen Fummelei bei dir aber sei froh dass du diesen älteren Motor hast, da geht das echt easy 19.09.21
Ja kge hab ich schon ausgebaut. Bestell morgen die neu teile. Ja beim. M52 is das einfacher als bei m52 tu oder m54. Hab jch nochmal Glück.
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André Brüseke19.09.21
Kevvdh: Ja kge hab ich schon ausgebaut. Bestell morgen die neu teile. Ja beim. M52 is das einfacher als bei m52 tu oder m54. Hab jch nochmal Glück. 19.09.21
Dann brech doch mal bitte die alte Dose auf und mach mal ein Foto von der Membrane damit das hier alle sehen können.... Mit Sicherheit gerissen... vllt. Hast du ja die Zeit... Unsere Docs machen sowas ja auch immer. Man lernt viel draus...
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Kevvdh19.09.21
André Brüseke: Dann brech doch mal bitte die alte Dose auf und mach mal ein Foto von der Membrane damit das hier alle sehen können.... Mit Sicherheit gerissen... vllt. Hast du ja die Zeit... Unsere Docs machen sowas ja auch immer. Man lernt viel draus... 19.09.21
Habe ich gemacht. Die membrane is ganz. Hat keine risse.
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Karl Subi19.09.21
André Brüseke: Die Erklärung dazu: Du hast zuviel Unterdruck in deinem Ventildeckel und das erzeugt solche Geräusche. Bei deinem M52 Zreibwerk hast du Glück, denn diese ist wesentlich leichter zugänglich als bei den M52TU oder M54 Motoren späterer Baujahre... Saß Heil besteht aus einer Druckdose mit Regelmembran, ein Paar Schläuchen aus Plastik und den passenden Anschlüssen. Da die aus Hartplastik sind, brechen sie gerne durch die Hitzw im Motorraum... Mit Glück hast sich nur etwas gelöst. Verbindet Ventildeckel, Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse... 19.09.21
Finde solche Erklärungen super und ist meiner Meinung eine gute Aufwertung der Fabucar App . Da weiss einer nachher sogar wies funktioniert und jeder kann dazulernen. Super gemacht👍
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