Erik Hüttmeyer: Druck hab ich schon gemessen, selbst nach 5 Stunden hab ich noch über 2 bar.
Hab einen Schlachter da, aus dem ich alle Teile rausbauen kann. So seh ich zumindest, ob es besser oder schlechter wird.
Kann eine undichte Stelle im Kühlsystem auch verantwortlich für so einen Fehler sein?
Für den KLR wurde der Kühlmittelschlauch hinten am Mengenteiler durchgeschnitten. Hab da neu abgedichtet und seit dem hab ich zumindest den Eindruck, daß es besser ist, aber leider noch nicht optimal.
Den Systemdruckregler kann man vermutlich ausschließen, da der Druck ja gehalten wird. 16.08.21
Manfred Wettling: Also wenn der Druck nach 5Std. noch 2bar hat kannst Du Probleme mit dem Haltedruck ausschließen.
Der KLR ist ein wichtiger Hinweis.
Es gibt elektrische und unterdruckgesteuerte Varianten. Bei den alten MB wurde oft der unterdruckgesteuerte
Twin-Tec KLR eingesetzt.
Der KLR lässt beim Kaltstart zusätzliche Luft am Luftmengenmesser vorbei in das Saugrohr. Dadurch wird das normal fette Gemisch abgemagert,
die Verbrennung wird heißer. Dadurch entstehen weniger Stickoxide und Die Lamdasonde und der Kat werden schneller warm.
Die Lamdaregelung setzt dadurch früher ein. Durch ein Thermoventil im kleinen Kühlkreislauf wird der KLR bei ca. 25-30C? geschlossen.
Dann läuft die Gemischbildung normal über die KE-Jetronic.
Nun die Überlegung:
Wenn das KLR wegen Defekt nicht geschlossen wird, so wird die Lamdaregelung immer versuchen das Gemisch bei Lamda 1 zu halten.
Der Motor läuft normal. Wird nun das Fahrzeug nach längerer Zeit im teilwarmen Zustand gestartet magert das Gemisch ab,
weil KLR immer noch offen und der Motor springt schlecht an. Läuft er dann wieder, greift wieder die Lamdaregelung.
Zu weiteren Diagnose würde ich den Luftschlauch zum Saugrohr abmachen und den Stutzen dicht verschließen.
Die Unterdruckschläuche bleiben unverändert.
Wenn er dann in halbwarmen Zustand normal anspringt, ist das der Fehler.
Das pneumatische Thermoventil im Kühlwasserschlauch schließt bei steigender Temperatur durch ein Bimetallplättchen.
Das wäre zu prüfen. Auch die Unterdruckschläuche auf Beschädigungen prüfen. Eventuell ist das KLR-Ventil selbst defekt. 17.08.21