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Daniel Schulz116.11.21
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Motor startet nicht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung | MERCEDES-BENZ 190

Hallo zusammen, habe bei meine Babybenz die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen , da die Dichtung nach 31 Jahren am 4ten Zylinder defekt war (6Bar). Habe den Kopf Planschleifen lassen ,Ventile neu eingeschliffen und wieder alles montiert. Habe ausschließlich Namenhafte Neuteile benutzt und auch auf die Steuerzeit geachtet. Kurbelwelle auf OT und auch die Nockenwelle ist auf OT. Habe nicht drauf geachtet ob der Zündverteiler auf OT ist , aber beim späteren Prüfen stand der Verteilerfinger genau an der Markierungskerbe am Verteilergehäuse. Alle 3 OT Markierungen stehen also gleichzeitig richtig. Zündkabel ist am Verteiler passig zu den Zylinder gelegt. Funke und Sprit bekommt er augenscheinlich. Motor lief vor dem Wechsel und nun nicht mehr. Kaputt repariert würde ich sagen 🤦‍♂️ Kann mir jemand da paar Tipps geben ? LG Daniel
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

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Daniel Schulz119.11.21
Martin Eikemper: Nachtrag, wenn du dann die Kurbelwelle einmal drehst, steht der V Finger wieder auf Markierung. Der Verteilerfinger dreht sich bei einer Umdrehung der Kurbelwelle nur um 180 Grad. 16.11.21
Es war tatsächlich die Verteilerwelle um 180° verdreht. Auto läuft wunderbar wieder! Besten Dank für die vielen Tipps.
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Doozer202416.11.21
Hast du länger gestartet damit die Hydrostössel wieder Druck aufbauen können?
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Thomas Welters16.11.21
Gezündet wird nicht auf OT, sondern davor. Dreh den mal ca. 6 Grad vor.
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An W16.11.21
Versuch mal mit Startpilot paar mal kurz einsprühen Ansaugrohr wenn der Funke da ist wird schon der Anfang sein vielleicht läuft der der Motor weiter
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Manfred Jeske-von Dahlen16.11.21
Überprüfen der zündreihenfolge der zündkabel wenn zündfunke vorhanden.
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Carsten Hömer16.11.21
Zündfinger auf der Kurbelwelle im Verteiler ist richtig damit muss er anspringen wenn sprit kommt . Ich könnte mir vorstellen das du das "falsche" ot erwischt 1 Nockenwellen Umdrehung sind 2 Umdrehungen auf der Kurbelwelle. Wenn du auf Markierung bist Prüf mal ob kolben zylinder 1 ganz oben ist und die Ventile auf Überschneidung steht, dann bitte richtig
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Carsten Hömer16.11.21
Carsten Hömer: Zündfinger auf der Kurbelwelle im Verteiler ist richtig damit muss er anspringen wenn sprit kommt . Ich könnte mir vorstellen das du das "falsche" ot erwischt 1 Nockenwellen Umdrehung sind 2 Umdrehungen auf der Kurbelwelle. Wenn du auf Markierung bist Prüf mal ob kolben zylinder 1 ganz oben ist und die Ventile auf Überschneidung steht, dann bitte richtig 16.11.21
Dann bist du richtig sollte der letzte Satz heißen 😀
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Daniel Schulz116.11.21
Carsten Hömer: Zündfinger auf der Kurbelwelle im Verteiler ist richtig damit muss er anspringen wenn sprit kommt . Ich könnte mir vorstellen das du das "falsche" ot erwischt 1 Nockenwellen Umdrehung sind 2 Umdrehungen auf der Kurbelwelle. Wenn du auf Markierung bist Prüf mal ob kolben zylinder 1 ganz oben ist und die Ventile auf Überschneidung steht, dann bitte richtig 16.11.21
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle steht Haargenau auf OT. Die Nockenwelle hat eine Kerbe und die ist rechts Plan mit der Fläche des Kopfes. Der Verteilerfinger ist ebenfalls mittig auf der Kerbe vom Gehäuse. Habe ich da ein Fehler gemacht ? Im Handbuch sind die OT Markierungen so beschrieben 🤔
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Daniel Schulz116.11.21
Manfred Jeske-von Dahlen: Überprüfen der zündreihenfolge der zündkabel wenn zündfunke vorhanden. 16.11.21
Auf der Verteilerkappe ist werkseitig die Zündfolge markiert. 1-3-4-2 . Habe dann dementsprechend von 1 auf 1 , von 2 auf 2 usw Kann ja nicht der Fehler sein , zumal ich am Verteiler keine Kabel abgezogen habe
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Karl-Heinz Ortsiefer16.11.21
Der 1 Zylinder steht nicht im Zünd OT
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Carsten Hömer16.11.21
Daniel Schulz1: Die Riemenscheibe der Kurbelwelle steht Haargenau auf OT. Die Nockenwelle hat eine Kerbe und die ist rechts Plan mit der Fläche des Kopfes. Der Verteilerfinger ist ebenfalls mittig auf der Kerbe vom Gehäuse. Habe ich da ein Fehler gemacht ? Im Handbuch sind die OT Markierungen so beschrieben 🤔 16.11.21
Von den Markierungen her ist das schon richtig du musst bedenken das bei einem kompletten Durchlauf die Nockenwelle sich 1 mal dreht und die Kurbelwelle 2 mal von daher kann es passieren das du eventuell zylinder 2 oder 3 auf ot gestellt hast und nicht zylinder 1 😀 . Stell den nochmal auf die Markierung und Prüf durch die kerzenbohrung ob kolben zylinder 1 oben steht , tut er das nicht haste das falsche ot erwischt
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Sascha Stiehl16.11.21
Dreht der Motor durch den Anlasser und startet nicht oder macht er gar nichts?
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Sascha Stiehl16.11.21
Carsten Hömer: Zündfinger auf der Kurbelwelle im Verteiler ist richtig damit muss er anspringen wenn sprit kommt . Ich könnte mir vorstellen das du das "falsche" ot erwischt 1 Nockenwellen Umdrehung sind 2 Umdrehungen auf der Kurbelwelle. Wenn du auf Markierung bist Prüf mal ob kolben zylinder 1 ganz oben ist und die Ventile auf Überschneidung steht, dann bitte richtig 16.11.21
Wenn die Kurbelwellenmarkierung auf OT steht, dann ist der erste Hubzapfen oben auf OT. Wenn die Markierung der Nockenwelle stimmt, dann ist der erste Zylinder NICHT auf Überschneidung, sonder auf Zünd-OT, da sind beide Ventile geschlossen. Wenn dann die Verteilermarkierung passt, ist nichts verdreht. Dann sollte er anspringen. Vielleicht ist nur ein Stecker der Zündanlage, oder was anderes, was beim Ausbau abgezogen wurde, vergessen worden.
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Martin Eikemper16.11.21
Wie hier schon geschrieben, hast du wohl das falsche OT. Das heißt, der zündet auf Zylinder 1, obwohl dieser gerade ausgestoßen hat. Am einfachsten könntest du mal den Verteiler herausziehen und so wieder einbauen, das der Finger genau gegenüber der Kerbe ist.
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Carsten Hömer16.11.21
Sascha Stiehl: Wenn die Kurbelwellenmarkierung auf OT steht, dann ist der erste Hubzapfen oben auf OT. Wenn die Markierung der Nockenwelle stimmt, dann ist der erste Zylinder NICHT auf Überschneidung, sonder auf Zünd-OT, da sind beide Ventile geschlossen. Wenn dann die Verteilermarkierung passt, ist nichts verdreht. Dann sollte er anspringen. Vielleicht ist nur ein Stecker der Zündanlage, oder was anderes, was beim Ausbau abgezogen wurde, vergessen worden. 16.11.21
Jap das mit der Überschneidung war ein Denkfehler von mir ,sorry 😀 das ein Stecker vergessen wurde kann natürlich auch sein
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Sascha Stiehl16.11.21
Martin Eikemper: Nachtrag, wenn du dann die Kurbelwelle einmal drehst, steht der V Finger wieder auf Markierung. Der Verteilerfinger dreht sich bei einer Umdrehung der Kurbelwelle nur um 180 Grad. 16.11.21
Dann stehen die Markierungen von der KW und der NW aber nicht mehr richtig. Also, wenn alle drei Markierungen stimmen, dann kann es daran nicht liegen.
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Thomas Happrich16.11.21
Kerbe liegt Plan und kw steht auf ot. Hast du es so? Wenn ja hast du den kurbelwellensensor ausgebaut und dessen Sitz markiert?
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Carsten Hömer17.11.21
Also wenn alles auf Markierung steht muss der erste zylinder oben sein und Ventile geschlossen . Zylinder 1 ist der auf der Ketten Seite oder Riemen .Der verteilerfinger muss dann auf das zündkabel zeigen das ebenfalls zu zylinder 1 geht . Wenn du dann noch weißt in welche Richtung der Verteiler dreht kannst du dann auch die zündreihenfolge 1,3,4,2 prüfen . Wenn das alles richtig ist muss er anspringen. Wenn nicht kannste nur noch irgendwo ein Kabel oder Schlauch vergessen oder vertauscht haben . So, jetzt hab ich es richtig geschrieben , hoffe ich 😀
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Daniel Schulz117.11.21
Thomas Happrich: Kerbe liegt Plan und kw steht auf ot. Hast du es so? Wenn ja hast du den kurbelwellensensor ausgebaut und dessen Sitz markiert? 16.11.21
Genau so habe ich alles eingestellt 👍da passt alles Haargenau. Den sensor hatte ich ausgebaut und natürlich nicht markiert.
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Daniel Schulz117.11.21
Carsten Hömer: Also wenn alles auf Markierung steht muss der erste zylinder oben sein und Ventile geschlossen . Zylinder 1 ist der auf der Ketten Seite oder Riemen .Der verteilerfinger muss dann auf das zündkabel zeigen das ebenfalls zu zylinder 1 geht . Wenn du dann noch weißt in welche Richtung der Verteiler dreht kannst du dann auch die zündreihenfolge 1,3,4,2 prüfen . Wenn das alles richtig ist muss er anspringen. Wenn nicht kannste nur noch irgendwo ein Kabel oder Schlauch vergessen oder vertauscht haben . So, jetzt hab ich es richtig geschrieben , hoffe ich 😀 17.11.21
Alle Markierungen passen. Dann muss ich wohl nochmal nach irgendwelchen losen Schläuchen oder Kabel mal suchen.
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Daniel Schulz117.11.21
So überprüft hatte ich das Überspannungsrelais und da war eine Sicherung platt. Unter der Ansaugbrücke war ein Kunststoffschlauch ab, den ich wieder angebaut habe und die Feder vom Drosselklappe war ab. Gibt 2 Möglichkeiten die wieder anzubauen. Einmal am Kugelkopf und dann so ein anderen Nipsel. Verteilerfinger und Kappe habe ich die Kontakte gereinigt. Zündfunke war vor dem Reinigen schwach, jetzt ist er wieder gut. Auto springt trotzdem nicht an 🤷‍♂️
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Daniel Schulz117.11.21
An W: Versuch mal mit Startpilot paar mal kurz einsprühen Ansaugrohr wenn der Funke da ist wird schon der Anfang sein vielleicht läuft der der Motor weiter 16.11.21
Schon probiert. Leider ohne Erfolg. Muss jetzt die dritte Batterie vom ganzen starten schon laden 😑
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Martin Eikemper17.11.21
Da das hier noch gar nicht aufgetaucht ist, überprüfe doch noch mal die Kompression.
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Daniel Schulz117.11.21
Martin Eikemper: Da das hier noch gar nicht aufgetaucht ist, überprüfe doch noch mal die Kompression. 17.11.21
Werde ich mal prüfen, aber neue Kopfdichtung und Plan geschliffener Kopf 🤔 alles mit dem richtigen Drehmoment fest und Ventile auch frisch eingeschliffen. Da muss dann aber was ganz schön schiefgegangen sein.
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Thomas Welters17.11.21
Daniel Schulz1: Werde ich mal prüfen, aber neue Kopfdichtung und Plan geschliffener Kopf 🤔 alles mit dem richtigen Drehmoment fest und Ventile auch frisch eingeschliffen. Da muss dann aber was ganz schön schiefgegangen sein. 17.11.21
Wäre nicht der erste Kopf, der nach der Überholung schlechter ist, als vorher.
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Carsten Hömer17.11.21
Hast du beim aufsetzen des zylinderkopfes auf die ventilstellung und kolbenstellung geachtet ? Nicht das du ein crash zusammen geschraubt hast .... oder vielleicht beim ot einstellen feindberührung gehabt ?
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Daniel Schulz117.11.21
Carsten Hömer: Hast du beim aufsetzen des zylinderkopfes auf die ventilstellung und kolbenstellung geachtet ? Nicht das du ein crash zusammen geschraubt hast .... oder vielleicht beim ot einstellen feindberührung gehabt ? 17.11.21
Ich hatte die Nockenwelle auf OT und die kurbelwelle so das die kolben nicht ganz oben standen und ich den Kopf sauber drauflegen konnte . Erst kurz bevor die Kette drauf gekommen ist habe ich die kurbelwelle auf Position gedreht. Da war definitiv kein Kontakt mit den Ventilen. Der Motor dreht auch super sauber durch. Da würde man ja schon was hören
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Carsten Hömer17.11.21
Wenn an dem überspannungsrelais die Sicherung kaputt war kann es sein das das Relais dabei einen Schuss bekommen hat das würde ich mal tauschen
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Karl-Heinz Ortsiefer17.11.21
Doozer2024: Hast du länger gestartet damit die Hydrostössel wieder Druck aufbauen können? 16.11.21
Dann springt der noch an auch wenn die Hydros leer sind
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Karl-Heinz Ortsiefer17.11.21
Thomas Welters: Gezündet wird nicht auf OT, sondern davor. Dreh den mal ca. 6 Grad vor. 16.11.21
Der Motor läuft auch wenn er im OT zündet
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Daniel Schulz117.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann springt der noch an auch wenn die Hydros leer sind 17.11.21
Welche hydros sind denn bitte gemeint ? Die bei den ein und auslassventilen ?
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Karl-Heinz Ortsiefer17.11.21
Daniel Schulz1: Welche hydros sind denn bitte gemeint ? Die bei den ein und auslassventilen ? 17.11.21
Ja die Hydrostößel der Ventile die öffnen und schließen auch ohne Öl
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Sascha Stiehl17.11.21
Hast du schon mal geschaut, ob Kraftstoff kommt? Zündung hast du ja schon gecheckt...Bsp. Zündkerzenstecker an Masse halten?
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Daniel Schulz117.11.21
Sascha Stiehl: Hast du schon mal geschaut, ob Kraftstoff kommt? Zündung hast du ja schon gecheckt...Bsp. Zündkerzenstecker an Masse halten? 17.11.21
Ich habe leider nichts um den Druck zu prüfen , aber die zündkerzen sind alle nass bei paar mal Orgeln
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Sascha Stiehl17.11.21
Die Markierungen passen. Zündfunke ist da! ( Hast du mal den Kerzenstecker an den Block gehalten? ), Kraftstoff ist da Also Basic. Hat der keisch eine wegfahrsperre? Alle Stecker wieder da montiert, wo sie hingehören? Wenn du startest, dreht der Motor normal? Oder ist die Drehzahl langsam. Der Kettenspanner wird oft falsch wieder eingebaut und sitzt dann zu stramm.
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Daniel Schulz117.11.21
Sascha Stiehl: Die Markierungen passen. Zündfunke ist da! ( Hast du mal den Kerzenstecker an den Block gehalten? ), Kraftstoff ist da Also Basic. Hat der keisch eine wegfahrsperre? Alle Stecker wieder da montiert, wo sie hingehören? Wenn du startest, dreht der Motor normal? Oder ist die Drehzahl langsam. Der Kettenspanner wird oft falsch wieder eingebaut und sitzt dann zu stramm. 17.11.21
Markierungen passen alle. Zündfunke ist da (anschraube gehalten) Kraftstoffgeruch und nasse Zündkerze Wegfahrsperre -> wird nur die Zündung unterbrochen und habe ich auch getestet. Alle Stecker sollten da sei wo sie hingehören. Werde ich aber nochmals prüfen. Motor dreht sauber durch ohne ein Kleckern oder quietschen. Kettenspanner habe ich nach besten Wissen wieder eingebaut. Was kann da passieren bei zu strammen Spanner?
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Martin Eikemper17.11.21
Wegen der Kompression, in den Hydrostößeln können sich im Laufe der Jahre Ablagerungen gebildet haben. Dies sorgt dafür, dass sich die Stößel nicht mehr genug zusammenziehen. Da du die Ventile eingeschliffen hast, schließen die vielleicht nicht mehr richtig, da ja der Abstand zur Nockenwelle nun etwas kleiner ist. Wie auch immer, Kompression messen erstmal an einem Zylinder ist ja auch nicht die Welt.
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Carsten Hömer18.11.21
Daniel Schulz1: Markierungen passen alle. Zündfunke ist da (anschraube gehalten) Kraftstoffgeruch und nasse Zündkerze Wegfahrsperre -> wird nur die Zündung unterbrochen und habe ich auch getestet. Alle Stecker sollten da sei wo sie hingehören. Werde ich aber nochmals prüfen. Motor dreht sauber durch ohne ein Kleckern oder quietschen. Kettenspanner habe ich nach besten Wissen wieder eingebaut. Was kann da passieren bei zu strammen Spanner? 17.11.21
Du hattest geschrieben das du die Sicherung vom überspannungsrelais durchgebrannt war , vielleicht hat das Relais einen Schuss bekommen, würde ich mal tauschen
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Daniel Schulz118.11.21
Carsten Hömer: Du hattest geschrieben das du die Sicherung vom überspannungsrelais durchgebrannt war , vielleicht hat das Relais einen Schuss bekommen, würde ich mal tauschen 18.11.21
Würde das Auto auch ohne dem ÜSR anspringen oder muss ein funktionierendes drin sein?
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Daniel Schulz118.11.21
Wieviel bar Kompression muss ein kalter Motor bringen ? Bei Betriebstemperatur wird es ja normal gemessen zwischen ca. 10 und 14 bar mit einer Abweichung von ca. 1 bar oder ?
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Martin Eikemper18.11.21
Daniel Schulz1: Wieviel bar Kompression muss ein kalter Motor bringen ? Bei Betriebstemperatur wird es ja normal gemessen zwischen ca. 10 und 14 bar mit einer Abweichung von ca. 1 bar oder ? 18.11.21
Ein Benziner würde in dem Bereich auf jeden Fall anspringen.
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Daniel Schulz118.11.21
Martin Eikemper: Ein Benziner würde in dem Bereich auf jeden Fall anspringen. 18.11.21
Ja, ich würde den gerne im kalten Zustand prüfen, aber ich weiß leider nicht, wo er sich dann mit der Kompression befinden müsste. Da der Motor nicht anspringt, werden es ja im kalten Zustand andere Werte sein oder besser gesagt verfälscht Werte sein als im betriebswarmen Zustand. Ich werde das am Wochenende mal prüfen
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Martin Eikemper18.11.21
Daniel Schulz1: Ja, ich würde den gerne im kalten Zustand prüfen, aber ich weiß leider nicht, wo er sich dann mit der Kompression befinden müsste. Da der Motor nicht anspringt, werden es ja im kalten Zustand andere Werte sein oder besser gesagt verfälscht Werte sein als im betriebswarmen Zustand. Ich werde das am Wochenende mal prüfen 18.11.21
Bei durchgetretenen Gaspedal messen. Normal bei warmen Motor, kannst du ja nicht. Aber solltest auch kalt so 10 Bar erreichen. Warm wäre bei dem Motor glaube ich so 11 bis 13 normal. Ohne Gewähr 😉
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Martin Eikemper18.11.21
Vergessen, da Benziner, würde der aber auch so bei 8 bar schon anspringen, halt nur schwach auf der Brust.
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Carsten Hömer18.11.21
Daniel Schulz1: Würde das Auto auch ohne dem ÜSR anspringen oder muss ein funktionierendes drin sein? 18.11.21
Ja das muss auf jedenfall funktionieren. Zur damaligen Zeit war dad ü-relais bekannt wie ein bunter Hund weil die Dinger ganz gerne mal kaputt gegangen sind
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Martin Eikemper19.11.21
Weil du nach dem Üsr gefragt hast, https://www.motor-talk.de/forum/kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html Also auf jeden Fall kontrollieren.
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