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Nico GÖGGE05.10.24
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Seltsames Phänomen: Höhere und schwankende Drehzahl | MERCEDES-BENZ 190

Hallo alle zusammen, Mein W201 zeigt folgendes Phänomen. Ich bin inzwischen wirklich ratlos und habe auch Werkstätten ohne Erfolg aufgesucht. Beim Fahren (Schaltgetriebe) scheint es manchmal, als schalte sich ein nicht vorhandener Tempomat zu und der Wagen fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, ohne dass ich das Gaspedal betätige. Tippe ich dann kurz aufs Gas, ist zunächst alles wieder normal - kommt dann aber zügig wieder. Beim Heranrollen an die Ampel schwankt die Drehzahl und erst wenn der Wagen komplett steht, ist die Drehzahl wieder normal. Hat irgendwer sinnvolle Tipps??? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Leerlaufschalter ist bereits erneuert, Verteiler und Verteilerkappe ebenso.
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606)

MANN-FILTER Luftfilter (C 1880) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 1880)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

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MANN-FILTER Luftfilter (C 2201)

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LÖSUNGSANTWORT
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Nico G.01.11.24
Lösung ist gefunden. Ich habe akribisch gesucht und tatsächlich eine Feder gefunden, die nicht mehr an Ort und Stelle war. Neue Feder bestellt, eingesetzt und das Thema war erledigt. Zum Glück kein Problem an der KE-Jetronic. Vielen Dank für eure Tipps.
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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Carsten Tange05.10.24
Moin. Das hört sich nach einem Problem im Unterdruck Bereich an kontrolliere mal alle Schläuche und Verbindungen. Auch die an der Drosselklappe und Luftfilter.
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Wolfgang Schaub05.10.24
Der müsste doch die k oder ke-jetronik haben. Da wird ein Problem mit dem Mengenteiler vorliegen. Hängenden Kolben o.ä.
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Robert Ballmann05.10.24
Bei denen gab es auch Probleme mit klemmenden Gasgestänge. Das würde ich überprüfen/schmieren.
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Marcel M05.10.24
Drücke die Ansaugung mal mit einer Nebelmaschine ab. Da wird eine undichtigkeit in de Ansaugung vorliegen.
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Sven H.05.10.24
Hi Nico, als erstes würde ich wie Robert auch auf ein klemmendes Gasgestänge, Drosselklappenhebel, Umlenkhebel tippen. Drosselklappe auch mal innen anschauen ob die stark verschmutzt ist und evtl. hängt. Ein weiterer Kandidat ist der Mikroschalter Schubabschaltung (nicht der Drosselklappenschalter), der sitzt neben am Gasgestänge und wird darüber auch betätigt. Den mal auf Funktion und einwandfreier Betätigung prüfen. Auch möglich ist dass der Poti am Luftmengenmesser defekt ist bzw die Leiterbahnen darin verschlissen sind. Dann kriegt die KE falsche Werte über die angesaugte Luft.
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Sven H.07.10.24
In deinem Fall gar nicht dran gedacht: Auch möglich wäre ein defektes Überspannungsschutzrelais, das versorgt die elektrische Bauteile der KE mit Spannung.
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Gelöst
Motor startet nicht nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen, habe bei meine Babybenz die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen , da die Dichtung nach 31 Jahren am 4ten Zylinder defekt war (6Bar). Habe den Kopf Planschleifen lassen ,Ventile neu eingeschliffen und wieder alles montiert. Habe ausschließlich Namenhafte Neuteile benutzt und auch auf die Steuerzeit geachtet. Kurbelwelle auf OT und auch die Nockenwelle ist auf OT. Habe nicht drauf geachtet ob der Zündverteiler auf OT ist , aber beim späteren Prüfen stand der Verteilerfinger genau an der Markierungskerbe am Verteilergehäuse. Alle 3 OT Markierungen stehen also gleichzeitig richtig. Zündkabel ist am Verteiler passig zu den Zylinder gelegt. Funke und Sprit bekommt er augenscheinlich. Motor lief vor dem Wechsel und nun nicht mehr. Kaputt repariert würde ich sagen 🤦‍♂️ Kann mir jemand da paar Tipps geben ? LG Daniel
Motor
Daniel Schulz1 16.11.21

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