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Lukas Lütz10.10.22
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Motor startet nicht nach Zylinderkopfdichtungswechsel | MERCEDES-BENZ 190

Hallo, ich habe bei meinem 190er die Kopfdichtung gewechselt. Nach dem Zusammenbau startet nun der Motor nicht mehr. Zündfunken hab ich, er bekommt aber keinen Sprit an die Düsen. Am Mengenteiler kommt Sprit an, am Rücklauf ist auch Sprit, selbst die Zusatz Einspritzdüse bekommt Sprit mit Druck. Nur an den Ausgängen zu den „regulären“ Einspritzdüsen habe ich keinen Sprit. Mengeteiler Kopf hab ich schon gewechselt. Komme nicht mehr weiter. Wenn ich versuche zu starten „pfeift“ es mir ab und an aus der Stauscheibe. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Zündfunke, Spritversorgung bis Mengenteiler, Düsen gereinigt
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MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

Technische Daten
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Lukas Lütz14.10.22
Sven H.: Seh ich so auch nicht. Bei ner Prüfung nach Montagearbeiten reicht es so aus: Kurbelwelle auf ZÜND-OT 1. Zylinder (aufpassen, nicht dass die auf Auslass-OT steht). Die Nockenwelle hat ganz vorne hinterm Nockenwellenrad eine Markierung … diese muss muss mit der Zylinderkopfkante fluchten. Die Steuerzeiten so einzustellen sollte erstmal reichen, da ja vorher alles funktioniert hat und keine Teile erneuert wurden. Wenn‘s dann doch noch Probleme wie Leistungsverlust gibt muss genauer eingestellt werden. Das ist etwas komplizierter, da braucht mann z. B. eine Messuhr und es muss auch einiges demontiert werden weil die Steuerzeiten bei 2mm Ventilhub eingestellt werden. Also Kipphebel raus, Ventilspiel muss aufgehoben werden etc. 12.10.22
Cihan Öztürk: Auf den Bildern sieht man die nocken von der Nockenwelle die Stehen auf Überschneidung..heißt der der Motor zündet wahrscheinlich im ersten Zylinder aber da ist keine Verdichtung...du musst Verteilerkappe in der Position abbauen und schauen ob der Läufer auf die Linie von der Kante am Gehäuse zeigt oder fluchtet..in diesem Fall hast du 100 Prozent die Nockenwelle 180 verdreht und muss das dann korrigieren..oder du steckst die Zinskabel um aber das wäre etwas kompliziert für dich... 12.10.22
Zündverteilerkappe falsch verbaut
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Thomas Welters10.10.22
Was passiert, wenn du die Leitungen zum Mengenteiler beim starten kurz etwas aufschraubst? Kommt da Kraftstoff an?
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Mandy C. S.10.10.22
Ich Sehe da in dem Bild das da ein Sensor in der gegend rum baumelt wo hast den vergessen?
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Boris Charlie Waffles10.10.22
Mandy C. S.: Ich Sehe da in dem Bild das da ein Sensor in der gegend rum baumelt wo hast den vergessen? 10.10.22
Wenn du diesen Sensor meinst,der wird ins Luftfiltergehäuse gesteckt .
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Helmut Ludolph10.10.22
Servus Lukas, versuch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt ob er dann mal kurz bzw. überhaupt anspringt.
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Daniel Priedigkeit10.10.22
Löse Mal die Einspritzleitungen und starte dann. Bis da was rauskommt. Dann sollte er wieder anspringen. Und danach saubermachen nicht Vergessen.
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Bernd Frömmel10.10.22
Daniel Priedigkeit: Löse Mal die Einspritzleitungen und starte dann. Bis da was rauskommt. Dann sollte er wieder anspringen. Und danach saubermachen nicht Vergessen. 10.10.22
Ich denke auch Luft in den Leitungen die er nicht raus drückt. Am besten an den Düsen öffnen und starten bis überall Sprit kommt.....
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Daniel Priedigkeit10.10.22
Bernd Frömmel: Ich denke auch Luft in den Leitungen die er nicht raus drückt. Am besten an den Düsen öffnen und starten bis überall Sprit kommt..... 10.10.22
Genau so machen wir das bei die alten Diesel Motoren heute immernoch
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Jürgen Laurenz10.10.22
Ist es vielleicht möglich das die Benzinleitung mit der Rücklaufleitung vertauscht wurde ?
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Lukas Lütz10.10.22
Helmut Ludolph: Servus Lukas, versuch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt ob er dann mal kurz bzw. überhaupt anspringt. 10.10.22
Hab ich auch schon probiert aber das ist garnicht so einfach durch die stauscheibe. Ich mach morgen mal ein Video
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Helmut Ludolph10.10.22
Daniel Priedigkeit: Genau so machen wir das bei die alten Diesel Motoren heute immernoch 10.10.22
Benziner laut Fahrzeugdaten.
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Helmut Ludolph10.10.22
Lukas Lütz: Hab ich auch schon probiert aber das ist garnicht so einfach durch die stauscheibe. Ich mach morgen mal ein Video 10.10.22
Du musst in den Ansaugtrakt sprühen, Luftfilter raus und da reinsprühen.
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Sven H.10.10.22
Hi Lukas, prüfe als erstes nochmal die Steuerzeiten. An der Stauscheibe darf nix rauspfeifen, Ansauggeräusche sind hingegen normal. Der Steuerkolben vom Mengenteiler wird über die Stauscheibe vom LMM betätigt, diese wird durch den Saugdruck runtergezogen. Wenn da evtl Abgase reingedrückt werden gibt’s so auch kein Sprit an den Düsen. Überspannungsschutzrelais ist ok? Wenn das defekt ist bekommt der elektronische Druckregler am Mengenteiler keinen Strom. Zieh mal am Membrandruckregler am Rücklauf die Entlüftungsleitung ab. Wenn da Sprit rauskommt beim Starten ist die Membran defekt und der Sprit läuft zurück in den Tank. Ggfs muss vllt der Mengenteiler mal ne Grundeinstellung gemacht werden.
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Cihan Öztürk10.10.22
Bewegt die Stauklappe beim Anlässen
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Lukas Lütz10.10.22
Cihan Öztürk: Bewegt die Stauklappe beim Anlässen 10.10.22
Ja die „zittert“ und hat auch die 1.2mm Luft bis Druck da ist
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Cihan Öztürk10.10.22
Mandy C. S.: Ich Sehe da in dem Bild das da ein Sensor in der gegend rum baumelt wo hast den vergessen? 10.10.22
Ansaugluft Sensor zum Starten nicht nötig
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Cihan Öztürk10.10.22
Daniel Priedigkeit: Genau so machen wir das bei die alten Diesel Motoren heute immernoch 10.10.22
Nicht ganz richtig..die heutigen Diesel entlüften such alleine
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Cihan Öztürk10.10.22
Jürgen Laurenz: Ist es vielleicht möglich das die Benzinleitung mit der Rücklaufleitung vertauscht wurde ? 10.10.22
Das geht nicht andere Größe.und andere Form.
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Cihan Öztürk10.10.22
Lukas Lütz: Ja die „zittert“ und hat auch die 1.2mm Luft bis Druck da ist 10.10.22
Dann drück beim starten die Stauscheibe runter aber ganz wenig damit nicht viel Benzin inden brennraum gelangt sonst werden die Kerzen nass..wenn das nicht hilft schraub eine Benzin Leitung entweder an der düse oder am Mengenteiler ab ein Mal kurz starten damit der Benzin Druck anliegt und dann beweg die Stauscheibe komplett runter und beobachte ob Benzin rauskommt
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Lukas Lütz10.10.22
Cihan Öztürk: Dann drück beim starten die Stauscheibe runter aber ganz wenig damit nicht viel Benzin inden brennraum gelangt sonst werden die Kerzen nass..wenn das nicht hilft schraub eine Benzin Leitung entweder an der düse oder am Mengenteiler ab ein Mal kurz starten damit der Benzin Druck anliegt und dann beweg die Stauscheibe komplett runter und beobachte ob Benzin rauskommt 10.10.22
Das Versuch ich morgen mal 👍🏼
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Lukas Lütz11.10.22
Hier ein Video vom startversuch, ich hab jetzt mal die Leitungen am mengenteiler abgeschraubt und solange von Hand „gepumpt“ bis dort Sprit stand
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Cihan Öztürk11.10.22
Falsche steuerzeiten...bitte noch Mal Steuerzeiten prüfen..der läuft ja fast Kompressionslos...und zindet falsch
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Sven H.11.10.22
Lukas Lütz: Hier ein Video vom startversuch, ich hab jetzt mal die Leitungen am mengenteiler abgeschraubt und solange von Hand „gepumpt“ bis dort Sprit stand 11.10.22
Hi Lukas, also ich bleibe da auch noch bei meinem Verdacht dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Guck ma weiter oben… da hab ich dir auch grob erklärt warum zwar am Mengenteiler Sprit ankommt aber an den Düsen nicht mehr und warum der den Sprit aus dem Luftmassenmesser über die Stauscheibe raushaut… das darf nicht. Prüfe die unbedingt nochmal… falls die wider erwarten doch stimmen sollten suchen wir weiter.
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Lukas Lütz12.10.22
Kurbelwelle ist auf OT. Nockenwellen sie wie es aussieht doch auch oder nicht ? Die Markierungen die ich mit gemacht habe stimmen nicht da die unterlegscheibe sich verdreht hat beim Anziehen
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Thomas Welters12.10.22
Das kann man so auf den Bildern nicht erkennen. Für den Motor wird es doch sicher auch ein Absteck und Blockierwerkzeug geben oder nicht?
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Sven H.12.10.22
Lukas Lütz: Kurbelwelle ist auf OT. Nockenwellen sie wie es aussieht doch auch oder nicht ? Die Markierungen die ich mit gemacht habe stimmen nicht da die unterlegscheibe sich verdreht hat beim Anziehen 12.10.22
Seh ich so auch nicht. Bei ner Prüfung nach Montagearbeiten reicht es so aus: Kurbelwelle auf ZÜND-OT 1. Zylinder (aufpassen, nicht dass die auf Auslass-OT steht). Die Nockenwelle hat ganz vorne hinterm Nockenwellenrad eine Markierung … diese muss muss mit der Zylinderkopfkante fluchten. Die Steuerzeiten so einzustellen sollte erstmal reichen, da ja vorher alles funktioniert hat und keine Teile erneuert wurden. Wenn‘s dann doch noch Probleme wie Leistungsverlust gibt muss genauer eingestellt werden. Das ist etwas komplizierter, da braucht mann z. B. eine Messuhr und es muss auch einiges demontiert werden weil die Steuerzeiten bei 2mm Ventilhub eingestellt werden. Also Kipphebel raus, Ventilspiel muss aufgehoben werden etc.
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Lukas Lütz13.10.22
So jetzt wird’s peinlich für mich. Ich hab die Verteiler Kappe genau falsch herum drauf geschraubt 🙈🙈 Er zündet, er will. Kommt aber noch nicht ganz. Versuche ihn jetzt mit Start Pilot zurück zu holen.
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Lukas Lütz13.10.22
Also Auto läuft wieder, wenn auch er den Leerlauf noch nicht hält. Raucht auch noch hinten raus aber da wird noch viel Wasser in der aga rum lungern. Danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich einfach nur eine falsch ml zierte Verteiler Kappe 🙄🙄😅🙈
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Sven H.14.10.22
Lukas Lütz: So jetzt wird’s peinlich für mich. Ich hab die Verteiler Kappe genau falsch herum drauf geschraubt 🙈🙈 Er zündet, er will. Kommt aber noch nicht ganz. Versuche ihn jetzt mit Start Pilot zurück zu holen. 13.10.22
Der läuft aber noch wie‘n Sack Nüsse. Ich denke eher dass du die falsch eingebaute Nockenwelle mit dem Drehen der Verteilerkappe kompensiert hast. Die Kappe arretiert doch sicher auch so rum nicht richtig. Ich würde da nochmal genau nachschauen.
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