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Erik Hüttmeyer10.08.21
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Fahrzeug springt warm schlecht an | MERCEDES-BENZ 190

Moin, Mein 190er springt nach ca. 1-1,5 Stunden wahnsinnig schlecht an. Muss locker 30 sec. Orgeln bis er mal kommt. Kalt und nach kürzerer Standzeit springt er sofort an. Ich gehe fast davon aus das er den Kraftstoffdruck irgendwo verliert. Rückschlagventil von der Pumpe hab ich mal bestellt aber noch nicht eingebaut. Hat jemand eine Idee? Danke
Bereits überprüft
Einspritzventile erneuert Druckspeicher erneuert Unterdruckschläuche erneuert
Motor
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (47551) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (47551)

CONTINENTAL/VDO Kraftstofffördermodul (A2C53101332Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstofffördermodul (A2C53101332Z)

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Erik Hüttmeyer31.08.21
Erik Hüttmeyer: Druck hab ich schon gemessen, selbst nach 5 Stunden hab ich noch über 2 bar. Hab einen Schlachter da, aus dem ich alle Teile rausbauen kann. So seh ich zumindest, ob es besser oder schlechter wird. Kann eine undichte Stelle im Kühlsystem auch verantwortlich für so einen Fehler sein? Für den KLR wurde der Kühlmittelschlauch hinten am Mengenteiler durchgeschnitten. Hab da neu abgedichtet und seit dem hab ich zumindest den Eindruck, daß es besser ist, aber leider noch nicht optimal. Den Systemdruckregler kann man vermutlich ausschließen, da der Druck ja gehalten wird. 16.08.21
Manfred Wettling: Also wenn der Druck nach 5Std. noch 2bar hat kannst Du Probleme mit dem Haltedruck ausschließen. Der KLR ist ein wichtiger Hinweis. Es gibt elektrische und unterdruckgesteuerte Varianten. Bei den alten MB wurde oft der unterdruckgesteuerte Twin-Tec KLR eingesetzt. Der KLR lässt beim Kaltstart zusätzliche Luft am Luftmengenmesser vorbei in das Saugrohr. Dadurch wird das normal fette Gemisch abgemagert, die Verbrennung wird heißer. Dadurch entstehen weniger Stickoxide und Die Lamdasonde und der Kat werden schneller warm. Die Lamdaregelung setzt dadurch früher ein. Durch ein Thermoventil im kleinen Kühlkreislauf wird der KLR bei ca. 25-30C? geschlossen. Dann läuft die Gemischbildung normal über die KE-Jetronic. Nun die Überlegung: Wenn das KLR wegen Defekt nicht geschlossen wird, so wird die Lamdaregelung immer versuchen das Gemisch bei Lamda 1 zu halten. Der Motor läuft normal. Wird nun das Fahrzeug nach längerer Zeit im teilwarmen Zustand gestartet magert das Gemisch ab, weil KLR immer noch offen und der Motor springt schlecht an. Läuft er dann wieder, greift wieder die Lamdaregelung. Zu weiteren Diagnose würde ich den Luftschlauch zum Saugrohr abmachen und den Stutzen dicht verschließen. Die Unterdruckschläuche bleiben unverändert. Wenn er dann in halbwarmen Zustand normal anspringt, ist das der Fehler. Das pneumatische Thermoventil im Kühlwasserschlauch schließt bei steigender Temperatur durch ein Bimetallplättchen. Das wäre zu prüfen. Auch die Unterdruckschläuche auf Beschädigungen prüfen. Eventuell ist das KLR-Ventil selbst defekt. 17.08.21
Den KLR hab ich ein bisschen modifiziert. Er startet jetzt in jedem Zustand zufriedenstellend. Max. 2,5sec Orgeln. Damit kann ich erstmal leben.
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Fritz Krüger10.08.21
Steht es denn fest das es am Kraftstoff liegt und nicht an der Zündung? Hast du mal geschaut wie die Kerzen aussehen wenn er nicht anspringt?
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Serhat10.08.21
Zündkerzen und Zündspule mal kontrolliert.
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Manfred Wettling10.08.21
Der Motor hat eine KE-Jettronic. Hier wäre Mal der Kraftstoffdruck zu messen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Haltedruck auch nach längerer Zeit noch ca. 2,5 bar haben. Fällt der Druck schnell ab, bilden sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen. Als Ursache kommt das Rückschlagventil an der elektr. Einspritzpumpe in Frage. Ist die noch original Bosch, kann man das einzeln tauschen. Weitere Ursachen wären nachtropfende Einspritzventile oder der Kraftstoffspeicher.
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Bernd Frömmel10.08.21
Manfred Wettling: Der Motor hat eine KE-Jettronic. Hier wäre Mal der Kraftstoffdruck zu messen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Haltedruck auch nach längerer Zeit noch ca. 2,5 bar haben. Fällt der Druck schnell ab, bilden sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen. Als Ursache kommt das Rückschlagventil an der elektr. Einspritzpumpe in Frage. Ist die noch original Bosch, kann man das einzeln tauschen. Weitere Ursachen wären nachtropfende Einspritzventile oder der Kraftstoffspeicher. 10.08.21
Genau das wird die Lösung sein. Haltedruck nicht ausreichend. Hier prüfen, neues Rückschlagventil verbauen, das hast du ja nun schon.....
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Christian J10.08.21
Da bist du auf einem guten Weg. Der Fehler kommt oft bei den Modellen. Kraftstoffdruck messen und schauen ob der Druck gehalten wird. Dann ist es klar
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Matze10.08.21
Jettronic Haltedruck messen . Rückschlagventil erneuern
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Manfred Hoffmann10.08.21
Schau mal auf YouTube bei den Autodoktoren nach. In einer Folge wird genau der Fehler gezeigt und behoben.
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Thomas Wengler10.08.21
Manfred Wettling: Der Motor hat eine KE-Jettronic. Hier wäre Mal der Kraftstoffdruck zu messen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Haltedruck auch nach längerer Zeit noch ca. 2,5 bar haben. Fällt der Druck schnell ab, bilden sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen. Als Ursache kommt das Rückschlagventil an der elektr. Einspritzpumpe in Frage. Ist die noch original Bosch, kann man das einzeln tauschen. Weitere Ursachen wären nachtropfende Einspritzventile oder der Kraftstoffspeicher. 10.08.21
Schließe mich dem vollkommen an. Sehr gut erklärt Manfred
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Bernd Viehmann10.08.21
Thomas Wengler: Schließe mich dem vollkommen an. Sehr gut erklärt Manfred 10.08.21
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Manfred. Top erklärt 👍
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Peter Harder11.08.21
Das hört sich nach kaputte Kraftstoffpumpe an. Weil, wenn die Pumpe den Druck verliert dann verdampft sich das Benzin in den heißen Benzin-Leitungen und diesen Benzin Dampf zu komprimieren dauert halt. Daher startet der Wagen wenn er warm ist schlecht.
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Oliver Schwirkmann14.08.21
Die haben auch häufig das Problem mit dem Überspannungsschutzrelais, da sind Kalte bzw.Gebrochene Lötstellen auf der Platine, es ist hinter der Batterie da ist eine Plastik Verkleidung die rausnehmen das Silberne Relais mit einer oder auch zwei roten Sicherungen.Relais aufknibbeln und die Platine genau und in Ruhe anschauen und nachlöten.
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Erik Hüttmeyer16.08.21
Danke für den vielen Input. ÜSR ist top, hab trotzdem mal eines aus einem Schlachter ausgebaut, keine Besserung. Leerlaufsteller und EHS hab ich interessehalber auch mal aus dem Schlachter eingebaut. Nach wie vor keine Besserung. Wie lange müssen denn die 2,9 BAR Druck im System gehalten werden? Durchgehend? Also länger als 8h?
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Erik Hüttmeyer16.08.21
Manfred Wettling: Der Motor hat eine KE-Jettronic. Hier wäre Mal der Kraftstoffdruck zu messen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Haltedruck auch nach längerer Zeit noch ca. 2,5 bar haben. Fällt der Druck schnell ab, bilden sich Dampfblasen in den Einspritzleitungen. Als Ursache kommt das Rückschlagventil an der elektr. Einspritzpumpe in Frage. Ist die noch original Bosch, kann man das einzeln tauschen. Weitere Ursachen wären nachtropfende Einspritzventile oder der Kraftstoffspeicher. 10.08.21
Top Erklärung, danke dafür. Leider sind alle genannten Teile schon neu.
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Manfred Wettling16.08.21
Erik Hüttmeyer: Top Erklärung, danke dafür. Leider sind alle genannten Teile schon neu. 16.08.21
Ich muss Mal in den Unterlagen nachsehen. Aber wenn nach 2Std. noch 2bar vorhanden sind sollte das reichen. Auch das Ventil im Systemdruckregler könnte leicht undicht sein. Wenn alles andere schon getauscht wurde.
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Manfred Wettling16.08.21
Manfred Wettling: Ich muss Mal in den Unterlagen nachsehen. Aber wenn nach 2Std. noch 2bar vorhanden sind sollte das reichen. Auch das Ventil im Systemdruckregler könnte leicht undicht sein. Wenn alles andere schon getauscht wurde. 16.08.21
Aber erst mal Druck messen. Die Teile für die alten Schätze sind schw... teuer.
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Erik Hüttmeyer16.08.21
Manfred Wettling: Aber erst mal Druck messen. Die Teile für die alten Schätze sind schw... teuer. 16.08.21
Druck hab ich schon gemessen, selbst nach 5 Stunden hab ich noch über 2 bar. Hab einen Schlachter da, aus dem ich alle Teile rausbauen kann. So seh ich zumindest, ob es besser oder schlechter wird. Kann eine undichte Stelle im Kühlsystem auch verantwortlich für so einen Fehler sein? Für den KLR wurde der Kühlmittelschlauch hinten am Mengenteiler durchgeschnitten. Hab da neu abgedichtet und seit dem hab ich zumindest den Eindruck, daß es besser ist, aber leider noch nicht optimal. Den Systemdruckregler kann man vermutlich ausschließen, da der Druck ja gehalten wird.
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Oliver Schwirkmann17.08.21
Hallo, überprüfe Mal ob beim Starten die Plus-Versorgung am Leerlaufsteller anliegt müsste ein Rotweisses Kabel sein.
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Oliver Schwirkmann17.08.21
Und die Gemischgrundeinstellung ist sehr wichtig
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Erik Hüttmeyer17.08.21
Oliver Schwirkmann: Und die Gemischgrundeinstellung ist sehr wichtig 17.08.21
Meinst du das Tastverhältnis? Das steht ziemlich genau bei 50%
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Manfred Wettling30.08.21
Hast Du das Problem inzwischen im Griff?
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Erik Hüttmeyer31.08.21
Manfred Wettling: Hast Du das Problem inzwischen im Griff? 30.08.21
So ziemlich. Den KLR hab ich ein bisschen modifiziert. Er startet jetzt in jedem Zustand zufriedenstellend. Max. 2,5sec Orgeln. Damit kann ich erstmal leben.
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