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David Aklanov26.12.23
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Öldruckproblem | VW GOLF VI

Hallo liebe Community, Ich habe Folgendes Problem was schon im August begann. Ich bin in August auf der Autobahn gefahren und kurz vor der Ausfahrt ging die rote Ölkanne an, ich habe auch sofort reagiert und habe den Gang weggemacht und der Motor lief im Leerlauf und die Rote Ölleuchte ging weg. Sobald ich höhere Drehzahl hatte ging die Leuchte wieder an , ab ca 1600 Umdrehungen alles darunter ging die Leuchte nicht an. Zum Glück war ich in der Nähe vom einem Kollegen der eine Werkstatt hatte,auf dem Weg zu ihm ging die Leuchte mehrmals an im Kombiinstrument sobald ich höhere Drehzahl hatte. Als ich angekommen war haben die Hydros geklappert wegen geringen Öldruck, an sich aber hatte der Motor einwandfrei funktioniert. Mein Kollege wusste auch nicht was es sein könnte also bin von ihn aus zu mir nach Hause gefahren sehr niedertourig ca 1200-1400 Umdrehungen in Minute und da war auch der Öldruck in dem Drehzahl Bereich in Ordnung und auch die Hydros haben aufgehört zu klappern. Motor hat keine merkwürdigen Geräusche von sich gegeben wo ich auch nach Hause angekommen bin . Im Fehlerspeicher habe ich auch nichts rauslesen können(VCDS) Am nächsten Tag wo auch der Motor kalt war habe ich den Motor gestartet und in dem Moment wo er kalt war hatte er kein Öldruck Problem gehabt, aber sobald das Öl auf ca 75-80 Grad gekommen ist, hatte er wieder Probleme bei erhöhter Drehzahl mit dem Öldruck . Also hab ich auch direkt am nächsten Tag den Ölwechsel durchgeführt und seitdem war auch Ruhe für ungefähr 10000km . Und gestern fing das gleiche Problem an obwohl der letzter Ölwechsel 2500km zurückliegt weiß selber auch nicht was das Problem ist Technische Daten Golf 6 2.0TDI Motorkennbuchstabe CFFB EA189 EZ 5.10.2010 Aktuelle Laufleistung 180000km Freue mich wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Motor

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Technische Daten
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David Aklanov12.01.24
Wilfried Gansbaum: Entweder macht die Pumpe nicht mehr genug Druck, weil das Sieb zum Ansaugen dicht ist oder mechanisch defekt. Oder der Druck geht an Lagern verloren. 26.12.23
Also das Problem ist gelöst, es lag an der Pumpe, das Sieb war stark verschmutzt und war auch stark verschlissen , kommt davon wenn man Motoröl vom Internet bestellt in Hoffnung das man da Geld spart aber im Endeffekt kommt es zum Versagen der Ölpumpe, der Sechskant der die Pumpe antreibt war ganz ganz ganz minimal verschlissen, wenn es jemanden interessiert
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013721)

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Ingo N.26.12.23
Hatte der Motor nicht auch das Problem mit der Ölpumpe/Ausgleichswellen Modul? Stichwort Sechskant...
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Doozer202426.12.23
Hallo, würde der Öldruck Manuell gemessen, evtl Öldruckregelventil Fehlerhaft, Ölsieb verschmutzt, welches Öl ist darauf
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Udo Hensler26.12.23
Ich würde auch auf ölverdünnung prüfen, am ölstab mal prüfen (riechen) ob es nach diesel riecht
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Jürgen Schultz26.12.23
Bei den Autodocs wurde mal ein Öldruckverlust durch verschlissene Nockenwellenversteller festgestellt...
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David Aklanov26.12.23
Ingo N.: Hatte der Motor nicht auch das Problem mit der Ölpumpe/Ausgleichswellen Modul? Stichwort Sechskant... 26.12.23
Ja die Motoren haben auch ein Ausgleichswellen Modul , haben allerdings nicht so ein großes Problem wie die damaligen PD 2.0TDI
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David Aklanov26.12.23
Udo Hensler: Ich würde auch auf ölverdünnung prüfen, am ölstab mal prüfen (riechen) ob es nach diesel riecht 26.12.23
Es riecht ganz ganz minimal, das Öl ist erst 2500 km alt
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Tom Werner26.12.23
Ingo N.: Hatte der Motor nicht auch das Problem mit der Ölpumpe/Ausgleichswellen Modul? Stichwort Sechskant... 26.12.23
Genau, da dreht der Sechskant vom Antrieb rund.
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David Aklanov26.12.23
Doozer2024: Hallo, würde der Öldruck Manuell gemessen, evtl Öldruckregelventil Fehlerhaft, Ölsieb verschmutzt, welches Öl ist darauf 26.12.23
Der Öldruck wurde nicht gemessen,da so gut wie alle Werkstätten zu haben, deswegen kann ich da wenig Auskunft geben was die Ursache ist. Öl ist von LIQUI moly 5w30 VW 504/00 507/00 Freigabe drinnen
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David Aklanov26.12.23
Tom Werner: Genau, da dreht der Sechskant vom Antrieb rund. 26.12.23
Ja genau ich denke eher nicht das es daran liegt da wenn der Motor kalt ist und das Öl auch ich den Motor in den Drehzahlbegrenzer hochjagen und auch nichts aufleuchtet,aber sobald der Motor bzw. das Öl auf betriebstemperatur kommt er ab ca 1600-1800 Umdrehungen Öldruck Probleme macht, unten drunter ist alles optimal
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David Aklanov26.12.23
Jürgen Schultz: Bei den Autodocs wurde mal ein Öldruckverlust durch verschlissene Nockenwellenversteller festgestellt... 26.12.23
Nockenwellen versteller besitzt der Motor nicht
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David Aklanov26.12.23
Wilfried Gansbaum: Entweder macht die Pumpe nicht mehr genug Druck, weil das Sieb zum Ansaugen dicht ist oder mechanisch defekt. Oder der Druck geht an Lagern verloren. 26.12.23
An den Lagern liegt es höchstwahrscheinlich nicht da nach dem dem ersten Fall in august ca 10000 km Ruhe hatte und das erst gestern nach so einer langer Pause wieder anfing
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Wilfried Gansbaum27.12.23
David Aklanov: An den Lagern liegt es höchstwahrscheinlich nicht da nach dem dem ersten Fall in august ca 10000 km Ruhe hatte und das erst gestern nach so einer langer Pause wieder anfing 26.12.23
Evtl ist der Verschleiss in den Lagern weiter fortgeschritten und der Druckverlust damit größer. Egal, bevor man alle Lager begutachtet ersetzt man idR die Ölpumpe, weil das erstmal der geringste finanzielle Aufwand ist. Vorausgesetzt das Sieb ist frei und der Ölfilter ist von vernünftiger Qualität.
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David Aklanov27.12.23
Wilfried Gansbaum: Evtl ist der Verschleiss in den Lagern weiter fortgeschritten und der Druckverlust damit größer. Egal, bevor man alle Lager begutachtet ersetzt man idR die Ölpumpe, weil das erstmal der geringste finanzielle Aufwand ist. Vorausgesetzt das Sieb ist frei und der Ölfilter ist von vernünftiger Qualität. 27.12.23
Hab vergessen zu erwähnen, dass nach diesem ersten Vorfall im August, wo das erste Mal ich Öl Druck Probleme hatte, ich direkt am nächsten Tag 2 l Motoröl abgesaugt habe und 2 l frisches Öl nach gekippt habe und auch den Ölfilter getauscht habe, das Problem auch verschwand, daraufhin habe ich im Laufe der Woche einen kompletten Ölwechsel gemacht mit einem neuen Ölfilter und hatte auch für 10.000 km Ruhe gehabt, deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht an den Lagern liegt, sondern wahrscheinlich an etwas anderem. 
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Wilfried Gansbaum27.12.23
David Aklanov: Hab vergessen zu erwähnen, dass nach diesem ersten Vorfall im August, wo das erste Mal ich Öl Druck Probleme hatte, ich direkt am nächsten Tag 2 l Motoröl abgesaugt habe und 2 l frisches Öl nach gekippt habe und auch den Ölfilter getauscht habe, das Problem auch verschwand, daraufhin habe ich im Laufe der Woche einen kompletten Ölwechsel gemacht mit einem neuen Ölfilter und hatte auch für 10.000 km Ruhe gehabt, deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht an den Lagern liegt, sondern wahrscheinlich an etwas anderem.  27.12.23
Möglichkeiten für Ursachen und Abhilfe wurden aufgezählt. Berichte doch bitte, was es nachher war.
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Marcel Spunkt27.12.23
Hast du mal den Ölstand kontrolliert?Ich hatte mal eine kleine Undichtigkeit.Und bei bergauf oder bergab fahren ging die Öldruckwarnung an.Weil der Ölstand dann nicht stimmte.
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Wilfried Gansbaum12.01.24
Wilfried Gansbaum: Entweder macht die Pumpe nicht mehr genug Druck, weil das Sieb zum Ansaugen dicht ist oder mechanisch defekt. Oder der Druck geht an Lagern verloren. 26.12.23
Darf man fragen welches Öl? Im Internet bekommt man ja auch Markenöle.
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David Aklanov12.01.24
Wilfried Gansbaum: Darf man fragen welches Öl? Im Internet bekommt man ja auch Markenöle. 12.01.24
5w30 mit der Hersteller Freigabe VW 504 00/507 00 von der Marke Castrol oder LIQUI Moly
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Wilfried Gansbaum12.01.24
David Aklanov: 5w30 mit der Hersteller Freigabe VW 504 00/507 00 von der Marke Castrol oder LIQUI Moly 12.01.24
Dann liegt es nicht am Öl (wenn es keine Fälschungen waren). Eher durch überzogene Intervalle oder Dichtmittelreste von vorherigen Reparaturen. bzw der Sechskant ist ja n Material bzw. Entwicklungsfehler in meinen Augen.
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David Aklanov12.01.24
Wilfried Gansbaum: Dann liegt es nicht am Öl (wenn es keine Fälschungen waren). Eher durch überzogene Intervalle oder Dichtmittelreste von vorherigen Reparaturen. bzw der Sechskant ist ja n Material bzw. Entwicklungsfehler in meinen Augen. 12.01.24
Es liegt daran dass das Öl was vom Internet gekauft werden kann meistens um ein Recyceltes Altöl handelt und es wird einfach neu aufbereitet. Dies führt zu einer schlechten Ölqualität auch wenn es bekannte Marken sind.Deswegen kosten die auch bis zu 30€ weniger als hier bei mir in den Geschäften. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir auch gesagt dass er immer wieder Probleme hat bei der Kundschaft mit dem gleichen Problem und hat auch gesagt das es um 90% der Fälle dann sind so wie bei mir und des wegen dem Öl vom dem Internet. Außerdem mache ich alle 10000 bis maximal 15000 km Ölwechsel und die Ölwanne wurde bis da hin nie aufgemacht, sprich das ist der allererste Sechskant Stift
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