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Marcel Auer29.07.22
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Fahrzeug startet nicht, OBD Stecker reagiert nicht, Innenraumleuchten funktionieren nicht. | AUDI

Hallo, habe ein Problem mit meinen Audi A3 8P. Nach der Wäsche außen und innen sowie im Motorraum. Danach ging der Motor aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Zündung ein funktioniert und er dreht auch durch. Aber ich kann jetzt weder Fehlerspeicher auslesen noch das FZG starten. Bitte um dringende Hilfe. Könnte das was mit den Gateway zu tun haben?
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AUDI

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Marcel Auer31.07.22
Marcel Auer: Das sind noch fehler die geblieben sind. Motorsteuergerät ist leer. Selbst nach 1 mal starten sind keine fehler drin. 30.07.22
Ingo N.: Da ist noch eine Sicherung durch! Oder jetzt wieder! Alle nochmal kontrollieren. Die Batterie war ab beim Wechsel der 80A? Klemm die Batterie vorsichtshalber nochmal für eine halbe Stunde ab! 30.07.22
Sicherung war durch
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Ingo N.29.07.22
Denke eher Sicherung durch. Schau auch nach den Blattsicherungen bei der Batterie.
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Gelöschter Nutzer29.07.22
Verkabelung prüfen Nässe überprüfen im Motorraum an den Steckern Sowie an Zündspule etc. Der bekommt kein Funke mehr Auch gleich die Masse Verbindung prüfen.
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Ingo Sticksel29.07.22
Das klingt nach einem elektrischen Problem durch Feuchtigkeit/Nässe durch die Wäsche. Steuergerät, Sicherungskasten im Motorraum und im Fahrgastraum auf Feuchtigkeit kontrollieren. Alle Sicherungen prüfen. Auch mal unter die Teppiche vorne schauen, bzgl Nässe!
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Rudolf G29.07.22
Mich würde interessieren, was unter der Wäsche innen zu verstehen ist? Wurden bei der Motorwäsche elektronische Teile abgedeckt? Empfehlenswert ist danach die Benutzung von Druckluft, um das Wasser zu verdrängen. Ansonsten müssen jetzt die Verbindungsstellen bzw. Steuergeräte angeschaut werden, welche unter den Wasserstrahl gekommen sind.
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Gelöschter Nutzer29.07.22
Rudolf Innenraum wäsche 😉
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Marcel Auer29.07.22
Gelöschter Nutzer: Rudolf Innenraum wäsche 😉 29.07.22
Meine mit Nassauger. Mein vater wollte mir einen gefallen tun und hat mein Auto komplett gereinigt
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Marcel Auer29.07.22
Habe beim Wischermotor eine abisolierte Stelle vom Lin Bus gesehen. Könnte dort Feuchtigkeit rein sein und Steuergerät zerstört haben? Wo ist das Mastersteuergerät?
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Dominik Baumann29.07.22
Hmm Innenbeleuchtung könnte über das Komfortsteuergerät gehen. Aber ich tippe auch auf eine Sicherung ! Vielleicht sogar eine dicke Blattsicherung vorne bei der Batterie
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Thomas Scholz29.07.22
Steuergerät abgesoffen Du hast wahrscheinlich den Wasserstrahl direkt auf das MSG gehalten
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Dominik Baumann29.07.22
Thomas Scholz: Steuergerät abgesoffen Du hast wahrscheinlich den Wasserstrahl direkt auf das MSG gehalten 29.07.22
Ja das erklärt aber nicht wieso auch die Beleuchtung nicht mehr geht ..
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Denis Müller29.07.22
Prüf mal die relais. Vorallem Klemme 15
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Dominik Baumann29.07.22
Oder das Wasser ist irgendwo rein und hat das Gateway lahmgelegt
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Wilfried Gansbaum29.07.22
Hat der oben Links (Fahrtrichtung) im Wasserkasten das MSG und die Kabeldurchführungen in den Innenraum? Sicherungskästen auch auf Wassereintritt prüfen.
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Marcel Auer29.07.22
Dominik Baumann: Oder das Wasser ist irgendwo rein und hat das Gateway lahmgelegt 29.07.22
Ich vermute das auch weil ein lin Kabel komplett abisoliert war so ca 1 cm. Im gatewaysteuergerät ist der Can Bus und alle weiteren Buse zusammen oder? Sind dort auch die Wiederstände vom Can bus?
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Marcel Auer29.07.22
Marcel Auer: Ich vermute das auch weil ein lin Kabel komplett abisoliert war so ca 1 cm. Im gatewaysteuergerät ist der Can Bus und alle weiteren Buse zusammen oder? Sind dort auch die Wiederstände vom Can bus? 29.07.22
Weil selbst der OBD STECKER im auto reagiert auf verschiedenen Steckern nicht
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Sebastian Sepalovic29.07.22
Motorsteuergerät wohl ohne Spannung. Sicherungen und Relais prüfen als Erstes.
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Thomas Scholz29.07.22
Thomas Scholz: Steuergerät abgesoffen Du hast wahrscheinlich den Wasserstrahl direkt auf das MSG gehalten 29.07.22
Das ist richtig Aber Wasser sucht sich seinen Weg . Möglich das auch Feuchtigkeit im Sicherungskasten ist je nachdem wo und wie Lange der Wasserschlauch auf sensible Stellen gerichtet war können mehrere Fehler gleichzeitig auftreten. Die wird wohl nichts anderes übrig bleiben alle Sicherungen und sensible Stellen zu sichten und zu trocknen
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Ingo N.29.07.22
Marcel Auer: Weil selbst der OBD STECKER im auto reagiert auf verschiedenen Steckern nicht 29.07.22
Schau mal ob du auf PIN 16 Spannung hast. Wenn nicht, bei den Sicherungen (auch Hauptsicherungen) weiter suchen. 👇
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Rudolf G29.07.22
Am OBD Stecker müssen 12 volt anliegen und viele Messadapter nutzen diese Spannung.
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Dominik Baumann29.07.22
Kann ja irgend ein Steuergerät sein das abgesoffen ist und jetzt z.b. den can Bus lahmlegt
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Marcel Auer29.07.22
Habe die sicherung vom gateway und weiteren Steuergeräten geprüft. Waren i.o . Aber erhalte bei allen keine Spannung.
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Denis Müller29.07.22
Marcel Auer: Habe die sicherung vom gateway und weiteren Steuergeräten geprüft. Waren i.o . Aber erhalte bei allen keine Spannung. 29.07.22
Prüf die relais. Klemme 15. Dann hast du auch keine Spannungsversorgung am obd und am msg
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Ingo N.29.07.22
Denis Müller: Prüf die relais. Klemme 15. Dann hast du auch keine Spannungsversorgung am obd und am msg 29.07.22
An der OBD Dose muss immer Spannung sein (Klemme 30).
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Denis Müller29.07.22
Ingo N.: An der OBD Dose muss immer Spannung sein (Klemme 30). 29.07.22
Hast eigentlich recht. Hatten hier aber mal einen Fall an einem passat. Er konnte auch nicht auslesen und auch nicht starten. Habe dann zum test an meinem passat das relais gezogen und tatsächlich den selben Fehler hergestellt. Nachdem er das relais getauscht hat, lief alles wieder.
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Marcel Auer29.07.22
Denis Müller: Hast eigentlich recht. Hatten hier aber mal einen Fall an einem passat. Er konnte auch nicht auslesen und auch nicht starten. Habe dann zum test an meinem passat das relais gezogen und tatsächlich den selben Fehler hergestellt. Nachdem er das relais getauscht hat, lief alles wieder. 29.07.22
Ich kann ja starten und er dreht auch durch aber er läuft nicht weg. Also kann es nicht das klemme 30 relais sein oder doch?
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Ingo N.29.07.22
Marcel Auer: Ich kann ja starten und er dreht auch durch aber er läuft nicht weg. Also kann es nicht das klemme 30 relais sein oder doch? 29.07.22
Wenn Klemme 30 unterbrochen ist, kannst du durchaus starten aber über das X Relais fällt dann 30 für das MSG weg. Bei nur Zündung ein sind 15 und 30 verbunden. Hast du denn Spannung am OBD? Probier mal ob die immer da ist. Auch beim starten.
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Thomas Wengler29.07.22
Definitiv Sicherung gekommen
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Marcel Auer30.07.22
Ingo N.: Wenn Klemme 30 unterbrochen ist, kannst du durchaus starten aber über das X Relais fällt dann 30 für das MSG weg. Bei nur Zündung ein sind 15 und 30 verbunden. Hast du denn Spannung am OBD? Probier mal ob die immer da ist. Auch beim starten. 29.07.22
Habe sämtliche sicherungen geprüft und alle relais auf durchgang und geräuschprobe geprüft. Alles i.o Spannung erhalte ich trotzdem am obd nicht. Was ich oben vergessen habe zum schreiben. Der Lüfter läuft durchgehend sobald zündung ein. Klimabedienteil funktioniert auch nicht
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Ingo N.30.07.22
Marcel Auer: Habe sämtliche sicherungen geprüft und alle relais auf durchgang und geräuschprobe geprüft. Alles i.o Spannung erhalte ich trotzdem am obd nicht. Was ich oben vergessen habe zum schreiben. Der Lüfter läuft durchgehend sobald zündung ein. Klimabedienteil funktioniert auch nicht 30.07.22
Jeh nach Ausführung - kontrolliere die Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum: F3/F28 bzw. F4/F49
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Ingo N.30.07.22
Ingo N.: Jeh nach Ausführung - kontrolliere die Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum: F3/F28 bzw. F4/F49 30.07.22
Rausziehen und messen und auf Feuchtigkeit kontrollieren. NICHT nur gucken! Oft sieht man nicht ob die durch sind!
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Ingo N.30.07.22
Kontrolliere auch diese Sicherungen. Sicherung F4 (links neben dem Pfeil) ist dabei besonders interessant. 👇
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Marcel Auer30.07.22
Ingo N.: Rausziehen und messen und auf Feuchtigkeit kontrollieren. NICHT nur gucken! Oft sieht man nicht ob die durch sind! 30.07.22
Hallo. Hab ich getan hab an allen spannungen und sicherung mit multimeter alle durchgemessen und spannung gemessan an allen. Bast alles. Aber was ich auch noch vergessen habe ist das ich bevor ich hier reingeschrieben habe sicherungen geprüft und getauscht habe und zwar beim komfortsteuergerät ne 5er sicherung und eine 10er sicherung aber weiß nichtmehr genau wo die war
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Marcel Auer30.07.22
Habe die ebox vorne im motorraum runtergeschraubt und geguckt ob irgendwo feuchtigkeit ist. Leider nein
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Marcel Auer30.07.22
Ingo N.: Kontrolliere auch diese Sicherungen. Sicherung F4 (links neben dem Pfeil) ist dabei besonders interessant. 👇 30.07.22
Hallo. Die 80er sicherung neben der 100 war tot
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Ingo N.30.07.22
Marcel Auer: Hallo. Die 80er sicherung neben der 100 war tot 30.07.22
War oder ist? Klemm auf jeden fall die Batterie ab, bevor du die ersetzt!
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Ingo N.30.07.22
Ingo N.: War oder ist? Klemm auf jeden fall die Batterie ab, bevor du die ersetzt! 30.07.22
Dann kann auch nichts mehr funktionieren! Das ist die Spannungsversorgung für den Sicherungskasten innenraum! Sollte die nicht wieder durchbrennen und alles wieder funktionieren, vergiss bitte nicht das Thema aufzulösen.
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Marcel Auer30.07.22
Fzg startet trotzdem nicht aber ich kann jz wenigstens mit den tester einsteigen
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Ingo N.30.07.22
Marcel Auer: Fzg startet trotzdem nicht aber ich kann jz wenigstens mit den tester einsteigen 30.07.22
Bewegt sich der Drehzahlmesser jetzt beim starten?
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Marcel Auer30.07.22
Ingo N.: Bewegt sich der Drehzahlmesser jetzt beim starten? 30.07.22
Ja der bewegt sich startet trotzdem nicht
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Marcel Auer30.07.22
Kann das sein das ich das relais kl 75 beleidigt habe weil ich habe es sehr schwer rausbekommen und es hat einen klack gemacht
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Marcel Auer30.07.22
Kl 75 relais habe ich geprüft funktioniert einwandfrei
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Marcel Auer30.07.22
Marcel Auer: Kl 75 relais habe ich geprüft funktioniert einwandfrei 30.07.22
Fehler kommt trotzdem immer wieder
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Dominik Baumann30.07.22
Was steht denn jetzt noch im motorsteuergerät?
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Marcel Auer30.07.22
Dominik Baumann: Was steht denn jetzt noch im motorsteuergerät? 30.07.22
Nach fehler löschen und und erneuten starten steht nichts drinnen Aber im bremselektronik steht was vom motersteuergerät ich schicke jz alle fehlerspeicher
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Ingo N.30.07.22
Marcel Auer: Nach fehler löschen und und erneuten starten steht nichts drinnen Aber im bremselektronik steht was vom motersteuergerät ich schicke jz alle fehlerspeicher 30.07.22
Das sind alles Unterspannungsfehler! Löschen und schauen was übrig bleibt!
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Dominik Baumann30.07.22
Klemm Mal die Batterie kurz ab und wieder an oder hattest du das beim Sicherung tauschen ? Dann würde ich auch alles löschen und schauen was wieder kommt
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Oliver Kruth30.07.22
Innenraumwäsche mit Nasssauger? Hat der Wagen ( wie mein TT) Chrashsensoren unter dem Teppich vor den Vordersitzen? Man fühlt oberflächlich kein Wasser darunter schwimmt aber alles. Ich hatte aufgrund dessen ( Wassereinbruch durch Tür) auch die wildesten Fehler in den Steuergeräten die noch geantwortet haben. Nach Trocknung war alles gut. So als Idee bevor man sich im Kabelbaum verliehrt.
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Dominik Baumann30.07.22
Hatte ich ganz oben ja schon geschrieben es braucht nur irgendwo an irgendeinem Steuergerät nass zu sein dann ist der can Bus verwirrt 😕
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Marcel Auer30.07.22
Das sind noch fehler die geblieben sind. Motorsteuergerät ist leer. Selbst nach 1 mal starten sind keine fehler drin.
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Dominik Baumann30.07.22
Könnte was mit Klemme 75 zu tun haben das da Richtung Zündschloss / Relais für Klemme 75 was faul ist und er irgendwo das mit Zündung an nicht mitbekommt
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Marcel Auer31.07.22
Ingo N.: Da ist noch eine Sicherung durch! Oder jetzt wieder! Alle nochmal kontrollieren. Die Batterie war ab beim Wechsel der 80A? Klemm die Batterie vorsichtshalber nochmal für eine halbe Stunde ab! 30.07.22
Hallo du hast recht. Die sicherung versorgungsrelais kl 75 sicherung war durch. Ich danke euch so sehr das ihr mir weitergeholfen habt.
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Ingo N.31.07.22
Uns macht es Spaß! Gerne wieder! Schön das er wieder läuft! 👍
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