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Michael S-S30.09.21
Ungelöst
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Motor fettet an wenn heiß | OPEL SIGNUM CC

Servus :) Ich habe hier mal einen interessanten Fehler der etwas tieferes Verständnis der Motorsteuerung erfordert. Ich logge den Lambda EQ Wert und die STFT (Short Term Fuel Trims). Ich fahre mit dem Auto los bis wir auf 90°C sind und habe immer schön stabil Lambda 1,0. 10min weiter, oder gerade wenn man dann wieder langsamer wird, sich also die Wärme im Motorraum anfängt zu stauen, fällt plötzlich der Lambdawert auf 0 bis 0,6 und die STFT auf positiven Anschlag. Das MSG möchte also mit Absicht viel zu fett einspritzen und bekommt das auch von den Lambdas bestätigt. Ich weiß das wird gerne mal zur Kühlung gemacht und ist legitim. Aber wenn ich nach so einer kurzen Strecke nur durch den Ort rolle, sollte da doch nix überhitzt sein. Er bekommt sich dann auch nicht wieder ein, es bleibt bis der Motor wieder kalt ist. Was kann dies bei Hitze bewirken? Habt Ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Keine Fehlercodes. Kat neu. Lambdas arbeiten bis zu den Punkt ordentlich.
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906196) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906196)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002338) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002338)

AKS DASIS Verschlussdeckel, Kühler (750153N) Thumbnail

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INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0301 10)

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Sascha Kalka30.09.21
Temperatur sensoren auslesen
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Thomas Welters30.09.21
Und mal in warmen Zustand das Motorsteurrgerät mit kältespray abkühlen und sehen, ob er dann wieder normal läuft. Evtl. Hat das eine Macke.
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Christian J30.09.21
Entweder Kaltlaufregler oder Temperaturühler am Kühler, da er das erst macht wenn der große Kühlkreislauf offen ist. Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahr dann . Da kannst du den ausschließen
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André Brüseke30.09.21
Sascha Kalka: Temperatur sensoren auslesen 30.09.21
Im Prinzip ist das die einzig logische Erklärung. Der Temperatursensor könnte seine Werte durch einem Defekt genau umgekehrt verändern. Statt anzusteigen könnte der Wert fallen oder umgekehrt... diesen Sensor sollte man genau beobachten wenn es Richtung Betriebstemperatur geht....
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Michael S-S30.09.21
Sascha Kalka: Temperatur sensoren auslesen 30.09.21
Den für Kühlwasser habe ich auch beobachtet er zeigt im Event 92-93°C an. Hatte aber auch schon mal kurz 98°C im Log. Gibt es noch andere Temperatur Sensoren? Die Ansaugluft Temperatur schien auch plausibel (16°C). Hatte aber dank Hitzestau im Stand auch mal 43°C im Ansaug. Für mich also die Sensoren ok.
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Michael S-S30.09.21
Michael S-S: Den für Kühlwasser habe ich auch beobachtet er zeigt im Event 92-93°C an. Hatte aber auch schon mal kurz 98°C im Log. Gibt es noch andere Temperatur Sensoren? Die Ansaugluft Temperatur schien auch plausibel (16°C). Hatte aber dank Hitzestau im Stand auch mal 43°C im Ansaug. Für mich also die Sensoren ok. 30.09.21
Mir ist auch aufgefallen, dass die analoge Temp Anzeige im Tacho sehr hinterher hinkt und auch gerne mal 10C danaben anzeigt. Im Vergleich zum OBD Wert
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Florian Bliefert30.09.21
Mögliche Quellen für zu fettes Gemisch: 1. Kraftstoffdruck 2. Einspritzventile 3. Zündung 4. Saugrohrdrucksensor 5. Luftfiltereinsatz 6. Geber für Kühlmitteltemperatur 7. Rückschlag Kurbelgehäuseentlüftung 8. AGR Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
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Michael S-S30.09.21
Florian Bliefert: Mögliche Quellen für zu fettes Gemisch: 1. Kraftstoffdruck 2. Einspritzventile 3. Zündung 4. Saugrohrdrucksensor 5. Luftfiltereinsatz 6. Geber für Kühlmitteltemperatur 7. Rückschlag Kurbelgehäuseentlüftung 8. AGR Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. 30.09.21
Ja, aber er spritzt ja mit Absicht maximal viel ein, obwohl er schon weiß dass er zu fett läuft (Lambda <1). Er sollte eigentlich die STFT ins negative korrigieren um magerer zu laufen. Er will aber extra Fett. Wären z.B. die Düsen defekt, würde er magerer werden wollen...
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Michael S-S30.09.21
AU habe ich übrigens gestern mit top Werten bestanden. Das schließt eigentlich Falschluft u.ä. aus. Wenn er aber länger gelaufen wäre, wäre ich durchgefallen (mit CO > 12% und Lambda <0,8)
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18R12J30.09.21
Die Z22YH haben oft Probleme mit dem Kraftstoffdruck. Raildruck (Direkteinspritzer) Soll/Ist prüfen.Bei zu hohem Druck hängt wahrscheinlich der Druckregler.Bekanntes Problem.
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Matze30.09.21
AGR Kanäle in der Ansaugbrücke reinigen.
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