Motor fettet an wenn heiß | OPEL SIGNUM CC
Servus :)
Ich habe hier mal einen interessanten Fehler der etwas tieferes Verständnis der Motorsteuerung erfordert.
Ich logge den Lambda EQ Wert und die STFT (Short Term Fuel Trims).
Ich fahre mit dem Auto los bis wir auf 90°C sind und habe immer schön stabil Lambda 1,0.
10min weiter, oder gerade wenn man dann wieder langsamer wird, sich also die Wärme im Motorraum anfängt zu stauen, fällt plötzlich der Lambdawert auf 0 bis 0,6 und die STFT auf positiven Anschlag.
Das MSG möchte also mit Absicht viel zu fett einspritzen und bekommt das auch von den Lambdas bestätigt.
Ich weiß das wird gerne mal zur Kühlung gemacht und ist legitim. Aber wenn ich nach so einer kurzen Strecke nur durch den Ort rolle, sollte da doch nix überhitzt sein. Er bekommt sich dann auch nicht wieder ein, es bleibt bis der Motor wieder kalt ist.
Was kann dies bei Hitze bewirken?
Habt Ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Keine Fehlercodes.
Kat neu.
Lambdas arbeiten bis zu den Punkt ordentlich.