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Heinz Schreiber02.10.24
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Abbruch Startvorgang | OPEL SIGNUM CC

Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Bereits überprüft
Bei Opel wurde Anlasser, Kurbelwellen und Nockenwellensensor erneuert. Schaltkulisse wurde auch getauscht.
Fehlercode(s)
U2105 ,
B3601 ,
B3715 ,
U2103. U2108 ,
U2116 ,
U2117 ,
U2141 ,
U2113
Elektrik

OPEL SIGNUM CC (Z03)

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Heinz Schreiber10.01.25
Christian J: Warum der Tausch der Schaltkulisse? Lambdasonde steht permanent im Fehlerspeicher. Ich vermute aber das die Wegfahrsperre das Problem ist oder das Steuergerät ein Defekt hat. Öffnet beim Start die Drosselklappe? 02.10.24
Steuergerät defekt.
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Thorsten Höpfner02.10.24
Lief der Wagen bevor er in der Werkstatt war ? ( nachbessern ? ) oder hat die Werkstatt sich nuram bestehendem Problem versucht ? Schalter oder Automatik ? Sicherungen alle i.O ? Verkabelung Pins, Masse und Steckverbindungen i.O ?
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Sascha Geiger02.10.24
Guten Morgen, Die Fehler mit U sind eklektronikfehler das heißt erst mal alle Sicherungen, Relais und Batterie prüfen ob die genug Power noch hat.Das wäre der erste Ansatz und Verkabelung anschauen an Steuergeräten.
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Mandy C. S.02.10.24
Eine Menge kommunikationsfelder zwischen den steuergeräten meine Fresse überprüfe als aller erstens mal alle Sicherungen und Relais und dann die Verbindungen der Kabel es sollte das mit den Sicherungen kein Erfolg haben aber da das ausschließlich kommunikationsfehler hier bekommen einige steuergeräte keine stromversorgung
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Mandy C. S.02.10.24
Bzw was auch sein kann ist das eine steuergerät defekt ist oder die Codierung verloren gegangen ist
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Marcel M02.10.24
Probiere es mal mit dem Zweit Schlüssel (wenn vorhanden ist), es könnte die Wegfahrsperre sein.
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Heinz Schreiber02.10.24
Thorsten Höpfner: Lief der Wagen bevor er in der Werkstatt war ? ( nachbessern ? ) oder hat die Werkstatt sich nuram bestehendem Problem versucht ? Schalter oder Automatik ? Sicherungen alle i.O ? Verkabelung Pins, Masse und Steckverbindungen i.O ? 02.10.24
Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder.
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Heinz Schreiber02.10.24
Christian J: Warum der Tausch der Schaltkulisse? Lambdasonde steht permanent im Fehlerspeicher. Ich vermute aber das die Wegfahrsperre das Problem ist oder das Steuergerät ein Defekt hat. Öffnet beim Start die Drosselklappe? 02.10.24
Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder.
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Heinz Schreiber02.10.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, Die Fehler mit U sind eklektronikfehler das heißt erst mal alle Sicherungen, Relais und Batterie prüfen ob die genug Power noch hat.Das wäre der erste Ansatz und Verkabelung anschauen an Steuergeräten. 02.10.24
Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder.
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Heinz Schreiber02.10.24
Marcel M: Probiere es mal mit dem Zweit Schlüssel (wenn vorhanden ist), es könnte die Wegfahrsperre sein. 02.10.24
Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder.
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Heinz Schreiber02.10.24
Heinz Schreiber: Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder. 02.10.24
Ja beide Schlüssel probiert. Wenn es wegfahrspeere wäre dürfte er garnicht drehen
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Thorsten Höpfner02.10.24
Dann liegt der Verdacht fast beinahe, wenn es nicht durch eines der Steuergeräte direkt hervorgerufen wird, daß die Kommunikation aufgrund von Feuchtigkeit beeinträchtigt wird. Entweder als Leiter / Masse Verbindungen oder als Verursacher von Störungen innerhalb der Verkabelung / Steckverbindungen. Eventuell im Vordergrund speziell in dieser Richtung Ausschau halten.
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Heinz Schreiber02.10.24
Thorsten Höpfner: Dann liegt der Verdacht fast beinahe, wenn es nicht durch eines der Steuergeräte direkt hervorgerufen wird, daß die Kommunikation aufgrund von Feuchtigkeit beeinträchtigt wird. Entweder als Leiter / Masse Verbindungen oder als Verursacher von Störungen innerhalb der Verkabelung / Steckverbindungen. Eventuell im Vordergrund speziell in dieser Richtung Ausschau halten. 02.10.24
Was hältst du davon dass es vielleicht an einem radsensor liegen könnte?
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Thomas Scholz02.10.24
Mal so eine Frage nebenbei Welches Auto hast du genau ? In der Beschreibung steht Signum CC Und im Tester Vectra C Wenn du das falsche Fahrzeug im Tester ausgewählt hast könnten einige Fehler davon kommen
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Heinz Schreiber02.10.24
Thomas Scholz: Mal so eine Frage nebenbei Welches Auto hast du genau ? In der Beschreibung steht Signum CC Und im Tester Vectra C Wenn du das falsche Fahrzeug im Tester ausgewählt hast könnten einige Fehler davon kommen 02.10.24
Vectra c Signum
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Christian J02.10.24
Heinz Schreiber: Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder. 02.10.24
Möglich ist auch ein thermisches Problem mit dem Steuergerät. Wenn der Fehler da ist mal mit eisspray runterkühlen
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Thomas Scholz02.10.24
Heinz Schreiber: Vectra c Signum 02.10.24
Ok Dann sollte es stimmen
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Thorsten Höpfner02.10.24
Heinz Schreiber: Was hältst du davon dass es vielleicht an einem radsensor liegen könnte? 02.10.24
Es kann durchaus sein das an einem dieser zusätzlich ein Defekt vorliegen könnte, allerdings sollte dieser dann nicht das gesamte System stören und den Motorstart verhindern. Diese würden ohnehin erst greifen wenn das Fahrzeug bewegt würde. In dem Video ist scheinbar die Kraftstoffversorgung nicht gewährleistet oder wird nicht freigegeben, weil der Motor von der Steuerung keine bzw. gestörte Werte / Daten innerhalb der Kommunikation erhält oder aber nur sporadisch mit Strom versorgt wird. Wichtig wäre eventuell auch die Batterie Kapazität unter Leistung also bei Motorstart zu messen inwieweit diese überhaupt ihre Funktion erfüllt, natürlich neben den von den Vorrednern geteilten Ideen zu berücksichtigen.
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Gelöschter Nutzer02.10.24
Christian J: Warum der Tausch der Schaltkulisse? Lambdasonde steht permanent im Fehlerspeicher. Ich vermute aber das die Wegfahrsperre das Problem ist oder das Steuergerät ein Defekt hat. Öffnet beim Start die Drosselklappe? 02.10.24
Hier liegt die richtige Antwort Du hast ein Problem mit deinem Steuergerät ... das sagt schon jene Fehler aus U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Fahrzeugbezogene Prüfanleitung darauf hin auch die ganzen folgen Fehler
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Marcel M02.10.24
Wenn der mal startet und dann mal wieder nicht, könnte es sein das der Zündanlassschalter "ZAS" defekt ist. Opel ist da auch bisschen anfällig bei dem Teil.
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Heinz Schreiber02.10.24
Thorsten Höpfner: Es kann durchaus sein das an einem dieser zusätzlich ein Defekt vorliegen könnte, allerdings sollte dieser dann nicht das gesamte System stören und den Motorstart verhindern. Diese würden ohnehin erst greifen wenn das Fahrzeug bewegt würde. In dem Video ist scheinbar die Kraftstoffversorgung nicht gewährleistet oder wird nicht freigegeben, weil der Motor von der Steuerung keine bzw. gestörte Werte / Daten innerhalb der Kommunikation erhält oder aber nur sporadisch mit Strom versorgt wird. Wichtig wäre eventuell auch die Batterie Kapazität unter Leistung also bei Motorstart zu messen inwieweit diese überhaupt ihre Funktion erfüllt, natürlich neben den von den Vorrednern geteilten Ideen zu berücksichtigen. 02.10.24
Batterie ist ganz neu. Werd mal Steuergerät ausbauen und testen lassen
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Heinz Schreiber02.10.24
Gelöschter Nutzer: Hier liegt die richtige Antwort Du hast ein Problem mit deinem Steuergerät ... das sagt schon jene Fehler aus U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Fahrzeugbezogene Prüfanleitung darauf hin auch die ganzen folgen Fehler 02.10.24
Ok werde es mal ausbauen und testen lassen
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Heinz Schreiber02.10.24
Gelöschter Nutzer: Hier liegt die richtige Antwort Du hast ein Problem mit deinem Steuergerät ... das sagt schon jene Fehler aus U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Fahrzeugbezogene Prüfanleitung darauf hin auch die ganzen folgen Fehler 02.10.24
Kann nur Opel programmieren?
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Thorsten Höpfner02.10.24
Wenn das ursprüngliche Steuergerät nach Überprüfung wieder verbaut wird sollte das Fahrzeug auch laufen ggfls. natürlich Fehlerspeicher löschen eventuell vorab Foto oder Fehler archivieren.
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Gelöschter Nutzer02.10.24
Heinz Schreiber: Kann nur Opel programmieren? 02.10.24
Ja es kann nur Opel programmieren Die haben die erfordelichen Daten dazu
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Gelöschter Nutzer02.10.24
Thomas Scholz: Mal so eine Frage nebenbei Welches Auto hast du genau ? In der Beschreibung steht Signum CC Und im Tester Vectra C Wenn du das falsche Fahrzeug im Tester ausgewählt hast könnten einige Fehler davon kommen 02.10.24
Nicht wichtig alles gleich , nur die Karosse ist anders Den im Prinzip isses ein Vectra C
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Dieter Beck02.10.24
Hallo schlägt der drehzahlmesser aus beim orgeln ? Hat dir opel auch einen guten kws verbaut und richtig angeschlossen ,wenn automatik funktioniert der wählhebel einwandfrei ?
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Daniel.02.10.24
Wenn es was anderes war, lass dir Gutschrift in höhe der falsch geleisteten Arbeit geben. Sowas hatte ich auch schon im Familienkreis und Bekanntenkreis. Sachen getauscht und am Ende war es ein durchgefressenes Kabel.
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Heinz Schreiber02.10.24
Dieter Beck: Hallo schlägt der drehzahlmesser aus beim orgeln ? Hat dir opel auch einen guten kws verbaut und richtig angeschlossen ,wenn automatik funktioniert der wählhebel einwandfrei ? 02.10.24
Schaltkulisse wurde getauscht
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Sascha Geiger02.10.24
Heinz Schreiber: Der wagen ist gelaufen abends abgestellt und früh nicht mehr. Am Montag einfach mal probiert und angeschprungen Eine std gefahren ohne Probleme. Abgestellt selbe Problem wieder. 02.10.24
Wenn der Fehler auftritt mal prüfen ob das Steuergerät Strom hat. Das wäre mein erstes vorgehen. Bei der APP kann man Schaltpläne raussuchen ist aber auf englisch Carmin APP
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Harry Laufenberg02.10.24
Dieter Beck: Hallo schlägt der drehzahlmesser aus beim orgeln ? Hat dir opel auch einen guten kws verbaut und richtig angeschlossen ,wenn automatik funktioniert der wählhebel einwandfrei ? 02.10.24
Er versteht es nicht das der kWs auf einmal defekt sein kann
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Jörg Wellhausen02.10.24
Hallo Heinz, hast Du mal versucht alle Fehler zu löschen! Sind dann alle Fehler wieder aufgetreten?
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Heinz Schreiber02.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Heinz, hast Du mal versucht alle Fehler zu löschen! Sind dann alle Fehler wieder aufgetreten? 02.10.24
Alle gelöscht jetzt leer ist aber auch noch nicht angesprungen
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Nikolaos Ioannidis02.10.24
Das übliche Problem bei Opel Motorsteuergerät (Ansteuerung der Aktoren nicht gegeben) defekt,kalte Lötstelle , Steuergerät Ausbauen und einschicken und prüfen lassen!So wie erklärt das Problem ist Temperatur abhängig und laut fehlercode deutet darauf hin.
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Heinz Schreiber02.10.24
Nikolaos Ioannidis: Das übliche Problem bei Opel Motorsteuergerät (Ansteuerung der Aktoren nicht gegeben) defekt,kalte Lötstelle , Steuergerät Ausbauen und einschicken und prüfen lassen!So wie erklärt das Problem ist Temperatur abhängig und laut fehlercode deutet darauf hin. 02.10.24
Danke Bau es am Wochenende aus
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Nikolaos Ioannidis03.10.24
Wegfahrsperre auf Freigabe per Tester , Parameter prüfen.
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Heinz Schreiber08.10.24
Gelöschter Nutzer: Hier liegt die richtige Antwort Du hast ein Problem mit deinem Steuergerät ... das sagt schon jene Fehler aus U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Fahrzeugbezogene Prüfanleitung darauf hin auch die ganzen folgen Fehler 02.10.24
Hab das Steuergerät mal eingeschickt. Kannst du mir sagen warum die bremsen nicht aufmachen auf N ? Wollte ihn bisschen zur Seite schieben.
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Gelöschter Nutzer08.10.24
Heinz Schreiber: Hab das Steuergerät mal eingeschickt. Kannst du mir sagen warum die bremsen nicht aufmachen auf N ? Wollte ihn bisschen zur Seite schieben. 08.10.24
blockieren alle 4 Bremsen ? schon einzeln gestet ? sprich angehoben und Rad gedreht
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Heinz Schreiber08.10.24
Gelöschter Nutzer: blockieren alle 4 Bremsen ? schon einzeln gestet ? sprich angehoben und Rad gedreht 08.10.24
Ne noch nicht probiert. Ich hatte keinen Wagenheber dabei.
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Gelöschter Nutzer08.10.24
Heinz Schreiber: Ne noch nicht probiert. Ich hatte keinen Wagenheber dabei. 08.10.24
Dann mach das mal , Rad runter und testen ob alle 4 Räder blockieren oder nur ein einzel Rad Ursachen : Bremszangen verostet Brems Beläge verklemmt Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ( weit über max ) Handbremse angezogen ??
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Heinz Schreiber08.10.24
Gelöschter Nutzer: Dann mach das mal , Rad runter und testen ob alle 4 Räder blockieren oder nur ein einzel Rad Ursachen : Bremszangen verostet Brems Beläge verklemmt Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ( weit über max ) Handbremse angezogen ?? 08.10.24
Mach ich 👍
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Heinz Schreiber09.10.24
Heinz Schreiber: Mach ich 👍 08.10.24
Hinteren drehen sich vorne nicht. Vielleicht weil kein Strom drauf ist. Batterie und Steuergerät ausgebaut.
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Gelöschter Nutzer09.10.24
Heinz Schreiber: Hinteren drehen sich vorne nicht. Vielleicht weil kein Strom drauf ist. Batterie und Steuergerät ausgebaut. 09.10.24
Was hat die Bremse mit " Strom" zu tun ?? Bremsen gehen mechanisch Verkeilt , Bremszangen / Kolben am rosten
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Heinz Schreiber22.10.24
Gelöschter Nutzer: Was hat die Bremse mit " Strom" zu tun ?? Bremsen gehen mechanisch Verkeilt , Bremszangen / Kolben am rosten 09.10.24
Nur zur Info steuerteil ist noch in der Reparatur. Schreibe wenn ich es wieder habe und ob es funktioniert
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