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Roman Gojani10.06.25
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Startprobleme bei heissem Motor | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn das Auto in einem Zeitraum von über 2-3h steht und ich dann das Fahrzeug starten will, der Anlasser kurz dreht, aber er bricht dann ab. Ich kann das Fahrzeug dann aber starten, wenn ich auf den Startknopf länger gedrückt bleibe. Dann startet er aber nicht diesen typischen Kaltstart sondern wie als wäre im Start-/Stoppmodus gewesen. Zum Teil startet das Auto (während dieser Nachlaufzeit) auch, als wäre er ziemlich schwach. (Ich weiss, bei heissem Motor Kompression höher) Rein optisch habe ich keine Korrosion an den Kontakten festgestellt, auch keine Viecher. Wenn das Auto kalt ist oder ich kurz was einkaufen gehe, springt das Fahrzeug an, als wäre nie etwas gewesen. Ich habe keinerlei Fehlercodes hinterlegt. Der einzige Fehler der mir erschienen ist und das auch nur weil ich die Batterie seit ein paar Tagen getauscht habe, ist "Motorrelais öffnet zu früh". Ich kenne das, wenn die Anlasser heiss sind, das die irgendwann verschleissen. Aber bevor ich mir die Mühe mache mit Front abbauen etc. und Fummelparty das Teil auszubauen, wäre ich mal froh auf Hilfen oder Indizien. Nach Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass gerne mal die Relais kaputt gehen die unter dem Wischwasserbehälter sind. Ich habe mal alle 4 neu bestellt. Erklärt mir aber nicht bei längeren Druck auf den Schalter trotzdem starten kann und warum nur beim Heissstart? Wenn alles nicht hilft, hole ich mir halt für die paar Euro noch einen Anlasser und tausche den aus. Aber wie erwähnt, falls jemand schon mal das Problem hatte oder Indizien hätte wo ich mal ansetzen kann wäre ich froh bevor die Baustelle anfängt.
Bereits überprüft
-Injektoren auf Nachspritzen geprüft (Die sind Perfekt) -Batteriemanagement geprüft und obwohl alles gut ist trotzdem neue Batterie eingebaut -Daten ausgelesen Temperatursensoren etc. auch alles iO -Fehlerspeicher geprüft alles leer bis auf die Dachantenne die rumzickt (Typische 4G Krankheit) Das bestelle ich aber bei Zeit noch nach. -Anderen Krafstoff getankt bzw Tanke gewechselt und Additiv reingetankt
Elektrik

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

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Roman Gojanivor 12 Std
Roman Gojani: Batterie ist angelernt natürlich Hersteller, Grösse Seriennummer Wäre der Fehler nicht Permanent wenn der Kurbelwellensensor defekt ist? 10.06.25
Kezia i Felix: Kurbelwellen-Sensor macht meistens Probleme wenn der Motor warm ist, bzw wenn man den Motor im warmen Zustand wieder starten will 10.06.25
24h bis jetzt keine Faxen Fehler sieht behoben aus. Danke für den Tipp auch die Tourenzahl schwankt nicht mehr. p
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108700)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

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Kezia i Felix10.06.25
Batterie auch angelernt Kurbelwellen-Sensor mal getauscht
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Kezia i Felix10.06.25
Womit wurde ausgelesen, nicht alle Diagnosegerät gehen tief genug rein
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Roman Gojani10.06.25
Kezia i Felix: Womit wurde ausgelesen, nicht alle Diagnosegerät gehen tief genug rein 10.06.25
VCDS denke wenn das nicht geht garnichts
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Roman Gojani10.06.25
Kezia i Felix: Batterie auch angelernt Kurbelwellen-Sensor mal getauscht 10.06.25
Batterie ist angelernt natürlich Hersteller, Grösse Seriennummer Wäre der Fehler nicht Permanent wenn der Kurbelwellensensor defekt ist?
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Kezia i Felix10.06.25
Roman Gojani: VCDS denke wenn das nicht geht garnichts 10.06.25
Viele haben einen Dingeldongel aus Kambodscha für 20 Euro die sind.meines erachtens nicht so gut
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Roman Gojani10.06.25
Kezia i Felix: Kurbelwellen-Sensor macht meistens Probleme wenn der Motor warm ist, bzw wenn man den Motor im warmen Zustand wieder starten will 10.06.25
Danke für den Tipp. Aber müsste er nicht dann eine Fehlermeldung raushauen?
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Marcel M10.06.25
Hier vermute ich mal das ein Problem mit dem Elektronischen Zündschloss vorliegt, oder dem Steuergerät fehlen Signale um eine Startfreigabe zu erteilen. Am besten mal mit einem geeigneten Diagnosegerät das gesamte System auslesen und alle Werte auf Plausibilität Prüfen.
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Daniel.10.06.25
Roman Gojani: Danke für den Tipp. Aber müsste er nicht dann eine Fehlermeldung raushauen? 10.06.25
Der Sensor verät sich oft nicht selber, nur wenn dessen Werte nicht passen.
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Jörg Wellhausen10.06.25
Roman Gojani: Batterie ist angelernt natürlich Hersteller, Grösse Seriennummer Wäre der Fehler nicht Permanent wenn der Kurbelwellensensor defekt ist? 10.06.25
Hallo Roman, leider nicht! Vor ca 3 Monaten hatte ich auch einen defekten Kurbelwellensensor. Der Fehlercode war zu Beginn nicht vorhanden oder nur für wenige Sekunden vorhanden und wenn der Motor neu gestartet wurde kpl. weg.
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Roman GojaniVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Roman, leider nicht! Vor ca 3 Monaten hatte ich auch einen defekten Kurbelwellensensor. Der Fehlercode war zu Beginn nicht vorhanden oder nur für wenige Sekunden vorhanden und wenn der Motor neu gestartet wurde kpl. weg. 10.06.25
Bisher hört sich das am plausibelsten an ich habe den bestellt ich gebe feedback vielen dank für die tollen ratschläge
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Roman GojaniVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Roman, leider nicht! Vor ca 3 Monaten hatte ich auch einen defekten Kurbelwellensensor. Der Fehlercode war zu Beginn nicht vorhanden oder nur für wenige Sekunden vorhanden und wenn der Motor neu gestartet wurde kpl. weg. 10.06.25
musste der neue sensor angelernt werden?
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Kezia i FelixVor 3 Tagen
Roman Gojani: Bisher hört sich das am plausibelsten an ich habe den bestellt ich gebe feedback vielen dank für die tollen ratschläge Vor 3 Tagen
Kauf den besser im Zubehörhandel vor Ort oder original, die aus dem Netz machen zu oft Probleme.
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Roman GojaniVor 3 Tagen
Kezia i Felix: Kauf den besser im Zubehörhandel vor Ort oder original, die aus dem Netz machen zu oft Probleme. Vor 3 Tagen
Das weiss ich :) Mir geht es darum ob da die Synchronisation oder sonst was wieder angelernt werden muss.
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Kezia i FelixVor 3 Tagen
Roman Gojani: Das weiss ich :) Mir geht es darum ob da die Synchronisation oder sonst was wieder angelernt werden muss. Vor 3 Tagen
Bei vw/Audi weiß ich es nicht, bei Opel ging das bisher ohne. Deswegen einbauen und ausprobieren
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Roman Gojani: musste der neue sensor angelernt werden? Vor 3 Tagen
Hallo Roman, nein! Bei meinem Audi A4 B6 musste ich den nicht anlernen. Bei meinem Audi A4 B6 hatte ich eher beim Wechsel des Sensor mit einem Problem bei der Befestigungsschraube vermutet. Die ging tatsächlich ohne Probleme zu lösen. Die Entfernung des Kabel gestaltete sich schwieriger. Den Anschluss Stecker des alten Sensor habe ich dann abgeschnitten und aus den Kabellbindern heraus gezogen die ich nicht öffnen konnte. Und dann mit weiteren Kabelbindern neu befestigt nach dem Wechsel.
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Roman GojaniVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Roman, nein! Bei meinem Audi A4 B6 musste ich den nicht anlernen. Bei meinem Audi A4 B6 hatte ich eher beim Wechsel des Sensor mit einem Problem bei der Befestigungsschraube vermutet. Die ging tatsächlich ohne Probleme zu lösen. Die Entfernung des Kabel gestaltete sich schwieriger. Den Anschluss Stecker des alten Sensor habe ich dann abgeschnitten und aus den Kabellbindern heraus gezogen die ich nicht öffnen konnte. Und dann mit weiteren Kabelbindern neu befestigt nach dem Wechsel. Vor 3 Tagen
Ok super danke für die vielen Tipps Der Sensor kommt Freitag an. Ich baue den ein und berichte! Ihr seid klasse vielen dank für die tollen tipps
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