Alexander Pittrof21.03.25
Manfred B.: Hallo,
will Alexander seine angefangene Arbeit eigentlich nicht abnehmen oder ihm reingrätschen, aber fange schonmal an 😀
Hab grad Lust dazu...
Er oder Andere sollen gerne ergänzen oder berichtigen. Oder sind eh schnöller weil ich immer ewig tippe. 😇
Allgemein bei Türen und Klappen:
Wenn z.B. die Fahrertür ganz offen ist sieht man von der A-Säule (Karosserie) da wo man ungerne putzt und auch die Scharniere sind, in mittlerer Höhe einen "Gummischlauch" der von da, an die Tür Stirnseite führt.
Etwas krumm und 10-15cm wohl nur lang.
Meist wellig rubbelig vom Aussehen her.
Darin werden div. Kabel geschützt rüber geführt. Und damit auch jeweils die Anbindung vor Wasser, Wind und Geräuschen geschützt sicher gewährleistet.
Manchmal endet die Verbindung auch einseitig an einem Kompaktstecker zwecks Abkopplung der Tür zum Ausbau.
Dieser Stecker mit kupplung wäre als erstes zu sichten und wenn optisch i.O. wieder mit etwas Kontaktspray anzubringen. Dann erstmal Fehlerfall testen.
Durch häufige Bewegung in dem Bereich können die Kabel mal brechen (abknicken)
Zuerst ist oft die Isolation durch, dann die Litze selbst.
(nicht immer in der Reihenfolge...)
Kommt durch die direkte kurze anbindung.
Würde das über 30-40cm in den Höhen versetzt konstruiert sein würden sich die Kabel nur etwas winden aber seltenst Schaden nehmen - nur kostet das in der Produktion Mrionen Talers und man hätte keinen Umsatzt durch Reparaturen. 😉
Also erst zu teuer und dann noch nix verdienen - geht ja ga nich...
Mindestens also von einer Seite aus kannst du diesen Schnossel mit einem stumpfen Schraubendreher einfach aus dem Blech hebeln. Ich impfe ihn danach gern mit Siliconspray damit man ihn leichter über die Kabel zurückschieben kann.
Nun die Prüfung der einzelnen Kabel:
etwas fummelig weil der Elefantenrüssel immer in seine ursprungsposition drängt, aber geht.
Zunächst optisch auf Farbveränderung einer Stelle, eine scharfe Knickstelle oder sogar schon offene Isolation. Findest du direkt ein getrenntes Kabel ist die Sache wohl klar...
Sollte bis dahin nichts erkennbar auffällig sein, biege unter genauer Beobachtung jedes Kabel mal zwischen den Fingern hin und her.
Nix ? Dann jedes Kabel soweit wie möglich links und rechts anfassen und kräftig auseinander ziehen.
Keine Sorge, selbst Arnold reißt keinen heilen Kupferdraht auseinander.
Sollte sich dabei was längen ist es die Isolation und die Litze war eh schon durch. Also Fehler doch gefunden.
Hoffe das war erstmal incl. Erklärbär Schritt für Schritt genug... 🤔
Zusatztfragen gerne.
Und solltest du wirklich was finden kommt noch die Anleitung für eine fachgerechte Reparatur.
Tüddel da blos keine Lysterklemme zwischen - ist nur zu Testzwecken oder vorrübergehend von mir erlaubt 🤨😁
...wünsche erstmal viel Erfolg 20.03.25
Hallo Manfred, danke das Du geantwortet hast. Zurzeit bin ich sehr im Stress.
Nehme es dir nicht übel das du für mich antwortest.