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maxxyy20.03.25
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Fenster öffnet bei Türöffnung nicht | OPEL TIGRA TwinTop

Hallo, habe seit Anfang der Woche das Problem, dass mein Beifahrerfenster bei Türöffnung nicht mehr runterfährt, ebenso bei Öffnung des Cabrios. Anlernen der Fenster versucht, ebenfalls Auslesen des Fahrzeugs.
Bereits überprüft
Anlernen des Fensters, Auslesen des Fahrzeugs
Elektrik

OPEL TIGRA TwinTop (X04)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

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12 Antworten
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Rudi Klaus20.03.25
Hallo, schau doch mal ob der Türschalter in der Tür noch richtig funktioniert. Ob das Signal an die Fenstersteuerung weitergegeben wird. Gruß Rudik
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Christian J20.03.25
Da wird der mikroschalter in türschloss defekt sein. Also schloss neu machen oder auf kabelbruch suchen in der durchführung
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André Brüseke20.03.25
Fenster herunterfahren ist eine in Abhängigkeit programmierte Geschichte für das Dach... Repariere das Schloß, der Rest erledigt sich dann von alleine. Das Verdeck darf nicht aufgehen wenn das mit dem Fenster nicht funktioniert. Ist also in dem Falle normal...
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maxxyy20.03.25
Rudi Klaus: Hallo, schau doch mal ob der Türschalter in der Tür noch richtig funktioniert. Ob das Signal an die Fenstersteuerung weitergegeben wird. Gruß Rudik 20.03.25
habe ich bereits probiert, per knopf auf fahrer sowie beifahrerseite funktioniert es noch
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maxxyy20.03.25
Christian J: Da wird der mikroschalter in türschloss defekt sein. Also schloss neu machen oder auf kabelbruch suchen in der durchführung 20.03.25
das licht geht beim aufmachen der tür noch an wenn der schalter gemeint ist
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maxxyy20.03.25
André Brüseke: Fenster herunterfahren ist eine in Abhängigkeit programmierte Geschichte für das Dach... Repariere das Schloß, der Rest erledigt sich dann von alleine. Das Verdeck darf nicht aufgehen wenn das mit dem Fenster nicht funktioniert. Ist also in dem Falle normal... 20.03.25
das dach öffnet weiterhin, aber das fenster geht dabei nicht runter.
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Alexander Pittrof20.03.25
Kann auch ein Kabelbruch in der Durchführung von karosserie und Tür sein.
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maxxyy20.03.25
Alexander Pittrof: Kann auch ein Kabelbruch in der Durchführung von karosserie und Tür sein. 20.03.25
wie genau kann ich das Prüfen? gerne eine anleitung schritt für schritt 😅
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Manfred B.20.03.25
maxxyy: wie genau kann ich das Prüfen? gerne eine anleitung schritt für schritt 😅 20.03.25
Hallo, will Alexander seine angefangene Arbeit eigentlich nicht abnehmen oder ihm reingrätschen, aber fange schonmal an 😀 Hab grad Lust dazu... Er oder Andere sollen gerne ergänzen oder berichtigen. Oder sind eh schnöller weil ich immer ewig tippe. 😇 Allgemein bei Türen und Klappen: Wenn z.B. die Fahrertür ganz offen ist sieht man von der A-Säule (Karosserie) da wo man ungerne putzt und auch die Scharniere sind, in mittlerer Höhe einen "Gummischlauch" der von da, an die Tür Stirnseite führt. Etwas krumm und 10-15cm wohl nur lang. Meist wellig rubbelig vom Aussehen her. Darin werden div. Kabel geschützt rüber geführt. Und damit auch jeweils die Anbindung vor Wasser, Wind und Geräuschen geschützt sicher gewährleistet. Manchmal endet die Verbindung auch einseitig an einem Kompaktstecker zwecks Abkopplung der Tür zum Ausbau. Dieser Stecker mit kupplung wäre als erstes zu sichten und wenn optisch i.O. wieder mit etwas Kontaktspray anzubringen. Dann erstmal Fehlerfall testen. Durch häufige Bewegung in dem Bereich können die Kabel mal brechen (abknicken) Zuerst ist oft die Isolation durch, dann die Litze selbst. (nicht immer in der Reihenfolge...) Kommt durch die direkte kurze anbindung. Würde das über 30-40cm in den Höhen versetzt konstruiert sein würden sich die Kabel nur etwas winden aber seltenst Schaden nehmen - nur kostet das in der Produktion Mrionen Talers und man hätte keinen Umsatzt durch Reparaturen. 😉 Also erst zu teuer und dann noch nix verdienen - geht ja ga nich... Mindestens also von einer Seite aus kannst du diesen Schnossel mit einem stumpfen Schraubendreher einfach aus dem Blech hebeln. Ich impfe ihn danach gern mit Siliconspray damit man ihn leichter über die Kabel zurückschieben kann. Nun die Prüfung der einzelnen Kabel: etwas fummelig weil der Elefantenrüssel immer in seine ursprungsposition drängt, aber geht. Zunächst optisch auf Farbveränderung einer Stelle, eine scharfe Knickstelle oder sogar schon offene Isolation. Findest du direkt ein getrenntes Kabel ist die Sache wohl klar... Sollte bis dahin nichts erkennbar auffällig sein, biege unter genauer Beobachtung jedes Kabel mal zwischen den Fingern hin und her. Nix ? Dann jedes Kabel soweit wie möglich links und rechts anfassen und kräftig auseinander ziehen. Keine Sorge, selbst Arnold reißt keinen heilen Kupferdraht auseinander. Sollte sich dabei was längen ist es die Isolation und die Litze war eh schon durch. Also Fehler doch gefunden. Hoffe das war erstmal incl. Erklärbär Schritt für Schritt genug... 🤔 Zusatztfragen gerne. Und solltest du wirklich was finden kommt noch die Anleitung für eine fachgerechte Reparatur. Tüddel da blos keine Lysterklemme zwischen - ist nur zu Testzwecken oder vorrübergehend von mir erlaubt 🤨😁 ...wünsche erstmal viel Erfolg
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Alexander Pittrof21.03.25
Manfred B.: Hallo, will Alexander seine angefangene Arbeit eigentlich nicht abnehmen oder ihm reingrätschen, aber fange schonmal an 😀 Hab grad Lust dazu... Er oder Andere sollen gerne ergänzen oder berichtigen. Oder sind eh schnöller weil ich immer ewig tippe. 😇 Allgemein bei Türen und Klappen: Wenn z.B. die Fahrertür ganz offen ist sieht man von der A-Säule (Karosserie) da wo man ungerne putzt und auch die Scharniere sind, in mittlerer Höhe einen "Gummischlauch" der von da, an die Tür Stirnseite führt. Etwas krumm und 10-15cm wohl nur lang. Meist wellig rubbelig vom Aussehen her. Darin werden div. Kabel geschützt rüber geführt. Und damit auch jeweils die Anbindung vor Wasser, Wind und Geräuschen geschützt sicher gewährleistet. Manchmal endet die Verbindung auch einseitig an einem Kompaktstecker zwecks Abkopplung der Tür zum Ausbau. Dieser Stecker mit kupplung wäre als erstes zu sichten und wenn optisch i.O. wieder mit etwas Kontaktspray anzubringen. Dann erstmal Fehlerfall testen. Durch häufige Bewegung in dem Bereich können die Kabel mal brechen (abknicken) Zuerst ist oft die Isolation durch, dann die Litze selbst. (nicht immer in der Reihenfolge...) Kommt durch die direkte kurze anbindung. Würde das über 30-40cm in den Höhen versetzt konstruiert sein würden sich die Kabel nur etwas winden aber seltenst Schaden nehmen - nur kostet das in der Produktion Mrionen Talers und man hätte keinen Umsatzt durch Reparaturen. 😉 Also erst zu teuer und dann noch nix verdienen - geht ja ga nich... Mindestens also von einer Seite aus kannst du diesen Schnossel mit einem stumpfen Schraubendreher einfach aus dem Blech hebeln. Ich impfe ihn danach gern mit Siliconspray damit man ihn leichter über die Kabel zurückschieben kann. Nun die Prüfung der einzelnen Kabel: etwas fummelig weil der Elefantenrüssel immer in seine ursprungsposition drängt, aber geht. Zunächst optisch auf Farbveränderung einer Stelle, eine scharfe Knickstelle oder sogar schon offene Isolation. Findest du direkt ein getrenntes Kabel ist die Sache wohl klar... Sollte bis dahin nichts erkennbar auffällig sein, biege unter genauer Beobachtung jedes Kabel mal zwischen den Fingern hin und her. Nix ? Dann jedes Kabel soweit wie möglich links und rechts anfassen und kräftig auseinander ziehen. Keine Sorge, selbst Arnold reißt keinen heilen Kupferdraht auseinander. Sollte sich dabei was längen ist es die Isolation und die Litze war eh schon durch. Also Fehler doch gefunden. Hoffe das war erstmal incl. Erklärbär Schritt für Schritt genug... 🤔 Zusatztfragen gerne. Und solltest du wirklich was finden kommt noch die Anleitung für eine fachgerechte Reparatur. Tüddel da blos keine Lysterklemme zwischen - ist nur zu Testzwecken oder vorrübergehend von mir erlaubt 🤨😁 ...wünsche erstmal viel Erfolg 20.03.25
Hallo Manfred, danke das Du geantwortet hast. Zurzeit bin ich sehr im Stress. Nehme es dir nicht übel das du für mich antwortest.
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Manfred B.21.03.25
Alexander Pittrof: Hallo Manfred, danke das Du geantwortet hast. Zurzeit bin ich sehr im Stress. Nehme es dir nicht übel das du für mich antwortest. 21.03.25
Au, oh, hatte wohl falsch an dich zitiert... Danke sehr für deine nette Antwort. Bitte pass auf dich auf. Mich hat negativer Stress und zu viel davon nachhaltig krank gemacht. Der Te hat das sicher trotzdem gelesen und kommt weiter. Es ist Wochenende, erhol dich gut. 🙏
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Alexander Pittrof22.03.25
Manfred B.: Au, oh, hatte wohl falsch an dich zitiert... Danke sehr für deine nette Antwort. Bitte pass auf dich auf. Mich hat negativer Stress und zu viel davon nachhaltig krank gemacht. Der Te hat das sicher trotzdem gelesen und kommt weiter. Es ist Wochenende, erhol dich gut. 🙏 21.03.25
Danke wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
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