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Dirk Storm01.09.21
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Ruckelt/Drehhzahschwankung | OPEL TIGRA TwinTop

Hallo Community, mein Tigra Twintop BJ 2005 1.8 125Ps Laufleistung 125.000km ruckelt beim Anfahren und während der Fahrt. Bedingt durch die Drehzahlschwankungen bis ca. 2000U/. Im Leerlauf ruhig wobei da die Drehzahl bei ca. 650 liegt. Komme nicht weiter. Bisher kein Fehlercode. SG Dirk
Bereits überprüft
Neue Zündkerzen NGK Neue Zündspule NGK Neuer LMM Continental Neuer Luftfilter
Motor

OPEL TIGRA TwinTop (X04)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 213) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 213)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10)

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Dirk Storm08.09.21
Dirk Storm: LMM (Continental) am WE gewechselt. Neu ebenfalls Zündkerzen und Zündspule von NGK. Luftfilter neu. 06.09.21
rellüM floR: Keine Besserung? Dann kann es auch vom Steuergerät kommen. Zur Überprüfung einschicken. 06.09.21
Steuergerät in der Werkstatt mit Guttmann zurück gesetzt.
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rellüM floR01.09.21
Ziehe mal den Stecker von der Lambdasonde vor KAT wenn das Prickeln dann aufhört ist diese defekt.
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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Einspitzdüsen, Kraftstoffdruck und Pumpe prüfen
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Rene 01.09.21
Prüf auf Falschluft ggf. Mit Nebel und prüf das agr Ventil genau sowie die Drosselklappe
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Tim Schindler01.09.21
Evtl. die Zündspule.... War bei denen sehr oft und es wird auch teilweise kein Fehler abgelegt. Ist ein kompaktteil, nur komplett erneuern. Alternativ mal den Motortemperaturfühler prüfen.
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Dirk Storm01.09.21
Rene : Prüf auf Falschluft ggf. Mit Nebel und prüf das agr Ventil genau sowie die Drosselklappe 01.09.21
AGR hat der nicht
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Dirk Storm01.09.21
Tim Schindler: Evtl. die Zündspule.... War bei denen sehr oft und es wird auch teilweise kein Fehler abgelegt. Ist ein kompaktteil, nur komplett erneuern. Alternativ mal den Motortemperaturfühler prüfen. 01.09.21
Zündspule ist neu, siehe oben
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Rene 01.09.21
Dirk Storm: AGR hat der nicht 01.09.21
Laut angegebenen Fahrzeugdaten hat er eins
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rellüM floR01.09.21
Rene : Laut angegebenen Fahrzeugdaten hat er eins 01.09.21
Der Motor Z18XE hat ab Modelljahr 2003 kein AGR-Ventil mehr.
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Ufuk Eşe01.09.21
Prüf erst einmal die Verkabelung rundum der Zündung, dann such nach Falschluft (vorsichtig Startpilot-> kann wirklich ins Auge gehen, auf eigene Gefahr) am besten mit Nebelmaschine .
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Rene 01.09.21
rellüM floR: Der Motor Z18XE hat ab Modelljahr 2003 kein AGR-Ventil mehr. 01.09.21
Oh habe gar nicht auf das bj geachtet sorry nur über den mkb dann sollte Drosselklappe geprüft werden.
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Dirk Storm01.09.21
rellüM floR: Der Motor Z18XE hat ab Modelljahr 2003 kein AGR-Ventil mehr. 01.09.21
Das ist richtig
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Dirk Storm01.09.21
Schonmal Danke für die Tipps, werde sehen was ich morgen und die Tage umsetzen kann. Halte euch auf dem laufenden
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Dirk Storm04.09.21
Könnten die Drehzahlschwankungen auch an der Kupplung liegen ? Die Kupplung ist eher schlapp. Die Gänge gehen schwer rein .
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Dirk Storm05.09.21
Ufuk Eşe: Prüf erst einmal die Verkabelung rundum der Zündung, dann such nach Falschluft (vorsichtig Startpilot-> kann wirklich ins Auge gehen, auf eigene Gefahr) am besten mit Nebelmaschine . 01.09.21
Könnte das Ruckeln auch an der Kupplung liegen ?
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Ufuk Eşe06.09.21
Dirk Storm: Könnte das Ruckeln auch an der Kupplung liegen ? 05.09.21
Nein. Die Kupplung merkst du entweder am Schlupfverhalten oder am harten Rattern (bei verhärteten Kupplungslamellen; ist eher VW Problem).
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rellüM floR06.09.21
Der Luftmassenmesser kommt auch noch in Betracht. Stecker von diesem abziehen und den Motor starten. Wenn er dann besser läuft hast Du den Übeltäter.
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Dirk Storm06.09.21
rellüM floR: Der Luftmassenmesser kommt auch noch in Betracht. Stecker von diesem abziehen und den Motor starten. Wenn er dann besser läuft hast Du den Übeltäter. 06.09.21
LMM (Continental) am WE gewechselt. Neu ebenfalls Zündkerzen und Zündspule von NGK. Luftfilter neu.
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Dirk Storm06.09.21
rellüM floR: Keine Besserung? Dann kann es auch vom Steuergerät kommen. Zur Überprüfung einschicken. 06.09.21
Eine Verbesserung war beim Wechsel der Zündkerzen und Zündspule im untertourigen Fahren. Z.B. bei Tempo 30 im 5. Gang fahren und dann gemütlich beschleunigen, kein Ruckeln. Das ging vorher fast gar nicht. Das Problem bleibt , insbesondere im 1. 2. Und 3. Gang unter 2000 Umdrehungen, hält er die Drehzahl nicht.
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rellüM floR06.09.21
Dirk Storm: Eine Verbesserung war beim Wechsel der Zündkerzen und Zündspule im untertourigen Fahren. Z.B. bei Tempo 30 im 5. Gang fahren und dann gemütlich beschleunigen, kein Ruckeln. Das ging vorher fast gar nicht. Das Problem bleibt , insbesondere im 1. 2. Und 3. Gang unter 2000 Umdrehungen, hält er die Drehzahl nicht. 06.09.21
Die Versorgungsspannung vom LMM messen, um ein Massefehler auszuschließen.
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Dirk Storm07.09.21
rellüM floR: Ziehe mal den Stecker von der Lambdasonde vor KAT wenn das Prickeln dann aufhört ist diese defekt. 01.09.21
Habe ich gemacht, keine Verbesserung. Eher schlechter.
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Dirk Storm08.09.21
Rene : Oh habe gar nicht auf das bj geachtet sorry nur über den mkb dann sollte Drosselklappe geprüft werden. 01.09.21
Drosselklappe sieht gut aus.
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Dirk Storm08.09.21
rellüM floR: Keine Besserung? Dann kann es auch vom Steuergerät kommen. Zur Überprüfung einschicken. 06.09.21
Der Tigra fährt jetzt endlich besser. Das Steuergerät wurde zurückgesetzt. Ruckelt nicht mehr so unter 2000 Umdrehungen, das Anfahren erheblich leichter, angenehmer als vorher.
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Dominique Voltmer08.04.22
Dirk Storm: AGR hat der nicht 01.09.21
Welchen hast du den ? Ich fahre den 1.4 Tigra twintop und der hat ein agr Ventil
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