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Mawbe3005.11.21
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Turbonotlauf | MITSUBISHI

Moin, Mitsubishi Outlander 2007 Diesel 2.0l 140 PS. 260.000km Folgendes Problem: Motor dreht bis ca.3000 rpm und zieht normal. Und dann plötzlich geht er in den Notmodus. Passiert auch bei Steigungen, da aber auch schon gerne bei weniger Drehzahl. Beim Fehlerauslesen kam folgendes auf den Schirm P0234-Turbo Charge Overboost. Luftmassen Sensor erneuert/neu. Turbo wirkt auch ok. Habe aber von so einer „Glocke“ am Turbolader gehört. Oder der Partikelfilter/Kat ist dicht🤔 Wenn man die Zündung ausmacht und gleich wieder anmacht, ist alles wieder normal, bis zum nächsten mal, 3000rpm. Habe auf den Gebrauchtwagenmarkt mehre 2007 Modelle, mit den gleichen Symptomen gefunden. Hat da jemand Erfahrungen, oder ne Idee was das sein könnte🤔 Im Voraus vielen Dank👍🏻 Marcel B.
Bereits überprüft
Luftmassen Sensor(Neu), Turbolader(wirkt ok)
Fehlercode(s)
P0234
Motor

MITSUBISHI

Technische Daten
9 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mawbe3010.05.22
Christian J: Der Fehlercode besagt, dass zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Da kann man den DPF ausschließen. Entweder spielt der lade Druck Sensor verrückt, sonst gibt es eigentlich nur noch das Ablassventil am Turbolader als Fehlerquelle. Das gibt es aber nicht einzeln glaub ich. Da muss der Turbo neu. Miss als ersten mal die Soll- und Ist-Werte vom Ladedruck. 06.11.21
Es war der Ladedrucksensor. Ausgetauscht und er lief wieder wie neu. Der alte Sensor war völlig voll mit Öl und Schleim.
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Martin B05.11.21
VTG prüfen auf Leichtgängigkeit und Partikelfilter prüfen.
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Doozer202406.11.21
Unterdruckdose und Leitungen am Turbolader schon Kontrolliert?
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Mawbe3006.11.21
Martin B: VTG prüfen auf Leichtgängigkeit und Partikelfilter prüfen. 05.11.21
Danke, werde ich mal schauen.
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Mawbe3006.11.21
Doozer2024: Unterdruckdose und Leitungen am Turbolader schon Kontrolliert? 06.11.21
Danke, noch nicht👍🏻
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Mawbe3006.11.21
Christian J: Der Fehlercode besagt, dass zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Da kann man den DPF ausschließen. Entweder spielt der lade Druck Sensor verrückt, sonst gibt es eigentlich nur noch das Ablassventil am Turbolader als Fehlerquelle. Das gibt es aber nicht einzeln glaub ich. Da muss der Turbo neu. Miss als ersten mal die Soll- und Ist-Werte vom Ladedruck. 06.11.21
Danke, werde den Sensor mal messen👍🏻
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Mawbe3010.05.22
Mawbe30: Danke, werde den Sensor mal messen👍🏻 06.11.21
Ja, es war der Ladedruck Sensor. Nicht ganz einfach zu finden, aber nach dem tauschen, lief er wieder wie neu.
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Christian J10.05.22
Christian J: Der Fehlercode besagt, dass zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Da kann man den DPF ausschließen. Entweder spielt der lade Druck Sensor verrückt, sonst gibt es eigentlich nur noch das Ablassventil am Turbolader als Fehlerquelle. Das gibt es aber nicht einzeln glaub ich. Da muss der Turbo neu. Miss als ersten mal die Soll- und Ist-Werte vom Ladedruck. 06.11.21
Na prima. Hat aber lange gedauert.👍
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Gelöst
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Andylein 13.04.24
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Jürgen Kredel 14.03.23
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Michi Heim 26.01.25

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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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