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Karsten Tonn08.01.24
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Problem mit der elektrischen Servolenkung | TOYOTA AYGO

Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen: Lenkung ließ sich nur ca. ¾ Umdrehung nach links drehen, nach rechts normal bis Anschlag (ca. 2 Umdrehungen). Es ging keine Kontrollleuchte an. Ich habe die Lenkung mit Gewalt (gefühlte 300 Nm) schrittweise weiter nach links gedreht und so weit wie ich gedreht hatte, funktionierte es dann auch mit Servounterstützung. Habe das dann bis zum Anschlag gedreht, danach funktionierte es wieder ganz normal. In der Hoffnung, dass sich die Sache damit erledigt hätte, unternahm ich ansonsten erstmal nichts. Heute das gleiche wieder wie vor 2 Wochen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann doch eigentlich nur am Lenkungssteuergerät oder am elektrischen Servomotor oder am Lenkwinkelgeber oder an der Wickelfelder liegen, oder? ;-) Kann mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen? Bitte an: k.tonn@gmx.de
Bereits überprüft
Lenkung unter Kraft nach links gedreht Fehler kam später wieder
Elektrik

TOYOTA AYGO (_B1_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Karsten Tonn15.02.24
Hallo, zunächst vielen Dank für Eure Tips! Die Stromaufnahme der Lenkung betrug lt. Steuergerät ca. 10-12 A, beim (fehlerhaften) Anschlag erhöhte er sich schlagartig auf ca. 30 A, der Servo-Motor wurde dann nach ca. 1 s abgeschaltet. Im Fehlerspeicher standen 2 Fehler: Spannungsversorgung ABS Spannungsversorgung Servolenkung Nach dem Löschen der beiden Fehler erfolgte jedoch kein Neueintrag, auch nicht nach Beanspruchung der Servolenkung. Motorstörleuchte war nie an. Bei freigehobenen Vorderrädern ließ sich die Lenkung Problemlos in beide Richtungen bis Anschlag drehen. Ich habe das Kreuzgelenk (+ Wickelfeder) ausgebaut und festgestellt, dass sich das Lenkrad sehr leicht bis ultimo drehen läßt (natürlich ohne Last). Ich habe dann einfach mal darauf getippt, dass es wohl am Lenkgetriebe liegt (ist glaube ich billiger als eine neue Servolenkung). Nach der Erneuerung des Lenkgetriebes das Erfolgserlebnis: Die Lenkung funktioniert wieder einwandfrei!!! Einen Lenkwinkelsensor habe ich nicht gefunden, der wird ja auch nur für das ESP benötigt, ESP hielt beim Aygo jedoch erst ab 2012 Einzug. Batterie + Lima waren absolut ok. Vor der Rücksendung des Altteils (Pfand) habe ich die Spurstangen demontiert, um das Paket kleiner dimensionieren zu können. Beim Lösen der ersten Gummimanschette kam ein Sturzbach Wasser heraus - das gesamte Lenkgetriebe war komplett geflutet! Ich habe eine Weile überlegt, wie denn das viele Wasser hineingelangen konnte. Nach genauerer Betrachtung fand ich heraus, dass es dafür nur 1 Möglichkeit gab: Das Wasser läuft an der Spritzwand herunter, fand seinen Weg in die Gummimanschette der Lenkwelle, weil diese wahrscheinlich nicht richtig eingesetzt war. Nach unten hin hat die Manschette jedoch gut abgedichet, so dass das Wasser nicht weg konnte und ist dann peu à peu durch den Wellendichtring ins Lenkgetriebe gesickert. Die Spuren am Wedi haben das bestätigt. Also ACHTUNG an alle Aygo-Besitzer: Diesen Punkt bei der Wartung /Inspektion beachten / prüfen! Liebe Grüße aus Reichshof, Oberbergischer Kreis
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ELSTOCK Lenkgetriebe (14-0821)

Dieses Produkt ist passend für TOYOTA AYGO (_B1_)

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Thomas Scholz08.01.24
Wenn es nur eine Seite betrifft kann es sein das er den Lenkwinkel nicht richtig erkennt und dann die Servo abschaltet. Evtl ist der Sensor defekt
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Thorsten Höpfner08.01.24
Wie sehen die mechanischen Einheiten inkl. Dichtungen und Durchführungen wie Spurstangen Köpfe, Lenkungsteile, Kreuzgelenk etc. aus ?
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Tom Werner08.01.24
Ich würde das Kreuzgelenk von der Lenkung trennen und schauen was schwergängig ist, entweder Lenkgetriebe oder Servomotor an der Lenksäule. Auf jeden Fall nicht mehr fahren! Erst nach erfolgter Reparatur wieder! Lebensgefahr!!
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Doozer202408.01.24
Hallo, Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine, Kabel/Steck/Masseverbindung kontrollieren
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