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Gelöschter Nutzer24.12.21
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Drehzahlschwankungen im Leerlauf | VW GOLF IV

Moin liebe Autofanatiker, mein Golf 4 hat im Leerlauf leider diese extremen Drehzahlschwankungen. Manchmal ist es da, manchmal aber auch nicht... Also manchmal direkt wenn ich die Karre starte, manchmal ist es aber auch bei Langstreckenfahrten oder mehrere Tage nicht... Mehrere Werkstattbesuche führten leider alle ins Leere. Fehlerspeicher sagt nix. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Gewechselt wurde jetzt: - Katalysator - Lambdasonden - Generator - Drosselklappe gereinigt Ein Schlauch wurde seitens der Werkstatt auch gewechselt, kann mich aber nicht mehr erinnern welcher, wurde auch nicht auf die Rechnung geschrieben
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307) Thumbnail

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16er Blech Wickerl24.12.21
Mache doch bitte auch mal ein Video vom Motorraum bei laufenden Motor. Vielleicht ein defekter Unterdruckschlauch? Was passiert, wenn du bei diesen Drehzahlschwankungen den Öleinfülldeckel aufmachst?
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Gelöschter Nutzer24.12.21
16er Blech Wickerl: Mache doch bitte auch mal ein Video vom Motorraum bei laufenden Motor. Vielleicht ein defekter Unterdruckschlauch? Was passiert, wenn du bei diesen Drehzahlschwankungen den Öleinfülldeckel aufmachst? 24.12.21
Okay schaue ich gleich Mal. P.S. Der Schlauch der erneuert wurde, war der Unterdruckschlauch. Außerdem wurden Kraftstoffrelais etc. von der Werkstatt ausgewechselt
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Kevin Schikorski24.12.21
LMM prüfen. Ggf abziehen und schauen ob es besser wird Abnebeln würde ich das System ebenfalls mal. Dann kann man sicher sein das keine nebenluft gezogen wird
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Gelöschter Nutzer24.12.21
Kevin Schikorski: LMM prüfen. Ggf abziehen und schauen ob es besser wird Abnebeln würde ich das System ebenfalls mal. Dann kann man sicher sein das keine nebenluft gezogen wird 24.12.21
Probiere ich gerne aus, fürs abnebebeln fehlt mir aber das Equipment. Kann Mal schauen ob meine Werkstatt das macht.
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16er Blech Wickerl24.12.21
Mich irridiert dieses "Quitschen" Zieht sich da der Motor irgendwo Luft rein? Entweder über den Simmering oder sonst wo? Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
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Kasmir Gasi24.12.21
Moin Überprüf mal den zündspulen Verteiler sowie alle Leitungen die zu die zündkerzen gehen ggf. zündkerzen
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Christian J24.12.21
Woher kommt das quietschen?
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Bernd Frömmel24.12.21
Bitte mal den Kühlmittelsensor abziehen, die werden gern undicht, dann zieht durch die Kapillarwirkung Kühlflüssigkeit bis ins MSG. Den Stecker am MSG abziehen ob es da schon feucht ist. Wenn ja, kann das bis zum Totalausfall des MSG führen. Alles penibelst reinigen, Temperatursensor wechseln und hoffen das das MSG es überlebt.
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Matze24.12.21
Hört sich an als ob der Nebenluft zieht. Dem Geräusch zu folge durch den Simmerring
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Matze24.12.21
Kge mit Sicherheit voll mit weißem Schlamm . Der jetzt eingefroren ist
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Mario Wiese24.12.21
Da wird wohl die Drosselklappe defekt sein. Das hatte ich auch mal bei einem Golf 4 1.4 und nem Polo 1.4. Da hat er auch gesägt wie deiner. Dieses quitscht hört sich an wie die Magnetkupplung des klimakompressors an. Also testweise mal ne andere DK einbauen und anlernen. Dann schauen ob es weg ist. Davon gehe ich aus.
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Thomas Junker24.12.21
Hallo hatte bei meinem Golf 4 1,6 sr das gleiche Problem. Nach langer Suche durch einen Tipp den Kurbelwellensensor gewechselt und alles war okay.
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Büttner25.12.21
Das quietschen ist komisch schick doch mal ein Video wie der Motor läuft bei offener Haube.
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Büttner: Das quietschen ist komisch schick doch mal ein Video wie der Motor läuft bei offener Haube. 25.12.21
Also erstmal alles normal, poste gleich noch mehr Videos denn irgendwann beginnt es irgendwo her auf der Seite des Kühlflüssigkeitsbehälters zu klackern und dann beginnt dieses fiepen/quietschen. Erst leise und dumpf, wird dann immer heller und lauter, bis dann irgendwann die aussetzer einsetzen.
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Büttner: Das quietschen ist komisch schick doch mal ein Video wie der Motor läuft bei offener Haube. 25.12.21
Dann das klackern:
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Büttner: Das quietschen ist komisch schick doch mal ein Video wie der Motor läuft bei offener Haube. 25.12.21
Dann kommt das Quietschen:
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Büttner: Das quietschen ist komisch schick doch mal ein Video wie der Motor läuft bei offener Haube. 25.12.21
Und dann die Drehzahlschwankungen:
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Dennis Weger26.12.21
Das quietschen hört sich nach Sekundärluftpumpe an, das tickern ist wahrscheinlich das Aktivkohleventil, beides normal würde ich sagen. Hatte das auch mal an einem 1,6 16V mit den Drehzahlschwankungen, da war es Schlussendlich das AGR- Ventil, hat wohl nichtmehr richtig geschlossen und zuviel Abgase durchgelassen.Nach Austausch war der Fehler weg. Hatte auch keinen Fehlerspeichereintrag.
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Dennis Weger: Das quietschen hört sich nach Sekundärluftpumpe an, das tickern ist wahrscheinlich das Aktivkohleventil, beides normal würde ich sagen. Hatte das auch mal an einem 1,6 16V mit den Drehzahlschwankungen, da war es Schlussendlich das AGR- Ventil, hat wohl nichtmehr richtig geschlossen und zuviel Abgase durchgelassen.Nach Austausch war der Fehler weg. Hatte auch keinen Fehlerspeichereintrag. 26.12.21
Danke erstmal für die Antwort! Waren denn bei dir die Drehzahlschwankungen auch nur teilweise da? Lässt sich das irgendwie provozieren? Z.B. durch Stecker abziehen und dann ist es (vorerst) weg damit das AGR Ventil als definitiver Defekt eingegrenzt werden kann?
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Dennis Weger28.12.21
Wenn das AGR Ventil mechanisch nichtmehr dicht ist, bringt Stecker abziehen keine Veränderung
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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