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Tim Schindler19.12.21
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Notlauf nach 5 min | VW TOUAREG

Hi, bei dem Touareg geht es nach 5 Min. in den Notlauf, Ladedruck unterschritten. Kommen nicht darauf, gibt es nicht🤔
Bereits überprüft
Es wurde schon: -Turbogymnastik VCDS durchgeführt -Luftmassenmesser erneuert -Ladedruckventil erneuert -Ladedrucksensor erneuert -Ladedruckkühler erneuert -EGR Ventil erneuert -Ladedrucksterecke abgedrückt -PARTIKELFILTER erneuert -Turbo Verstellung geprüft.
Fehlercode(s)
P0299ladeluftregelGrenzeunterschritten
Motor
Elektrik

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
ELRING Dichtring, Ladeluftschlauch (697.230) Thumbnail

ELRING Dichtring, Ladeluftschlauch (697.230)

METZGER Dichtring, Ladeluftschlauch (2400580) Thumbnail

METZGER Dichtring, Ladeluftschlauch (2400580)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116)

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

16 Antworten
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Tim Schindler15.01.22
Tim Schindler: Der hat noch die mechanische Ansteuerung, selbst diese Dose ist neu... Batätigung mit Unterdruckpistole alles ok. Membrane dicht, Verstellung nach aushängen der Membrane leicht gangbar. 19.12.21
Bernd Frömmel: Unterdruck prüfen! -0,8 Bar müssen bei Motorlauf anliegen und müssen nach abschalten auch erst mal stehen bleiben. Irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem? Unterdruck Dose am AGR, Druckwandler AGR oder Turbo gehen auch gern kaputt.... 19.12.21
Also um das ganze aufzulösen, es war der Turbo selbst... Als ich das Gestänge von der Druckdose demontierte musste ich feststellen, dass die Welle der Schaufelräder ausgeschlagen waren. Das kuriose war, dass man es nicht merkte, als die Dose dran war, mit unterdruckpumpe optimal leicht verstellt, mit vcds turbogymnastik top... Nur als er Warm gefahren war, ich die Dose demontierte harkte es auf Endstellung...
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16er Blech Wickerl19.12.21
Ist ein Ladeluftschlauch defekt. Mal abnebeln lassen
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Tim Schindler19.12.21
16er Blech Wickerl: Ist ein Ladeluftschlauch defekt. Mal abnebeln lassen 19.12.21
Haben das System mit dem Spezialwerkzeug vor und nach dem Turbo abgedrückt... Kein Verlust.
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André Sewerin19.12.21
Kannst du dir die motorwerte und Sensoren im tester anschauen ich denke da ist ein Sensor ausgestiegen auch wenn alle relevanten Sensoren neu sind müssen die nicht in Ordnung sein
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Eugen K.19.12.21
Stecker und Verkabelung vom Ladedrucksensor überprüfen.
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Thomas Wengler19.12.21
Klingt nach vtg Steuerung
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Ingo N.19.12.21
Thomas Wengler: Klingt nach vtg Steuerung 19.12.21
Hat der noch die Unterdruck oder die elektronische VTG Verstellung? Bei elektronischer soll diese wohl öfters aussteigen. (Hier gelesen in einem ähnlichen Thema) bei pneumatischer mal extern ansteuern (Vakuumpumpe) oder beobachten wenn eine zweite Person Gas gibt. Die Membran in der Unterdruckdose hat eine relativ hohe Ausfallrate.
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Tim Schindler19.12.21
Ingo N.: Hat der noch die Unterdruck oder die elektronische VTG Verstellung? Bei elektronischer soll diese wohl öfters aussteigen. (Hier gelesen in einem ähnlichen Thema) bei pneumatischer mal extern ansteuern (Vakuumpumpe) oder beobachten wenn eine zweite Person Gas gibt. Die Membran in der Unterdruckdose hat eine relativ hohe Ausfallrate. 19.12.21
Der hat noch die mechanische Ansteuerung, selbst diese Dose ist neu... Batätigung mit Unterdruckpistole alles ok. Membrane dicht, Verstellung nach aushängen der Membrane leicht gangbar.
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Ingo N.19.12.21
Lässt sich der Fehler provozieren wenn der Motor warm ist und du nicht rollst? Also im Stand gas gibst?
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Roland Hauer19.12.21
Hatte das selbe problem letztens bei einem vw bus 2.5l tdi hatte den selben fehlercode. Bei mir war die membrane undicht vom agr kühler . Die membran steuert eine klappe im agr kühler. Weil die mebran undicht war war das unterdrucksytem immer offen wenn er die klappe regeln wollte und daher war die vtg verstellung zu wenig
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Tim Schindler19.12.21
Roland Hauer: Hatte das selbe problem letztens bei einem vw bus 2.5l tdi hatte den selben fehlercode. Bei mir war die membrane undicht vom agr kühler . Die membran steuert eine klappe im agr kühler. Weil die mebran undicht war war das unterdrucksytem immer offen wenn er die klappe regeln wollte und daher war die vtg verstellung zu wenig 19.12.21
OK, das werde ich noch mal prüfen... Tatsächlich ist der Ladedruck laut tester viel zu niedrig im soll ist Vergleich. Da er sich ein neues agr eingebaut hat ( vor 2000km) wegen Abriss Wellrohr, habe ich da nicht weiter geprüft... Aber kann Sinn ergeben, da er so ein billig Teil verbaut hat.... Mal sehen ob ich die Tage dazu komme, vielen Dank... Werde berichten....
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Tim Schindler19.12.21
Ingo N.: Lässt sich der Fehler provozieren wenn der Motor warm ist und du nicht rollst? Also im Stand gas gibst? 19.12.21
I'm stand nicht, nur unter Belastung, während der Fahrt.
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Roland Hauer19.12.21
Habe den ganzen kühler getauscht hat ca 400 euro gekostet die membran gibt es auch einzeln im internet für ca 40 euro Ich geb noch die fotos von dem fehlercode und dem agr kühler dazu
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Ingo N.19.12.21
Tim Schindler: I'm stand nicht, nur unter Belastung, während der Fahrt. 19.12.21
Schade! Aber glaube bin auch auf dem Holzweg. Der AGR Kühler scheint die Erfolg versprechendere Idee zu sein!
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Jörg Kulig19.12.21
Ladedrucksystem abdrücken mit Nebel wenn du die Möglichkeit hast, und alle Membranen prüfen. Unterdruckschläuche kontrollieren evtl Marderbiss.
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