Manfred B.: Hallo,
wegen Teile könntest du auch unter Hyundai Atos gucken.
(hat auch den G4HG und ist ähnlich)
Hab u.A. mal an Einem lange nervige Fehlersuche betrieben.
(in meinen Beiträgen zu finden wenn du gucken möchtest)
Wegfahrsperren Modul sollte deiner daher auch direkt an der Lenksäule unter der Verkleidung haben. (kleiner schwarzer Kasten) Glaube war mit einer Blechzunge und einer Schraube befestigt.
Kommt man leicht dran. Ganz entgegen dem Motorsteuergerät, das war beim Atos eine fiese Quälerei plus mit Abreißschraube gesichert. Hat übrigens einen extra Massekontakt zum Unterboden. Der darf nicht gammelig sein...
Aber erstmal weiter einkreisen und testen:
Zweitschlüssel probieren.
(Transponder beschädigt)
Nach erstem Versuch Schlüssel abziehen, wenden und erneut versuchen.
(empfang der Ringantenne)
Beim Starten mal am Schlüssel rackeln.
(Kontaktplatte verschlissen)
Das mit vorher Zü an-aus-an... testen.
(Kraftstoff läuft zurück oder Pumpe hängt, wird sporadisch nicht angesteuert)
horchen ob sie immer läuft...
Beobachten ob der Drehzahlmesser beim Starten anzeigt.
(Kurbelwellensensor def.)
Fachwerkstatt soll mal nach der Schraube vom Kurbelwellen Rad sehen.
Oder du selbst. Geht auch mit eingeschlagener Lenkung ohne zerlegen auf dem Boden. Gab da mal eine Rückrufaktion. Glaube die alte war schwarz und die Neue silber. Konnte sich besonders nach Autobahnfahrt lösen.
(Steuerzeiten bis Motorschaden)
Du könntest noch nach dem Leerlaufregelventil sehen. Ob es leichtgängig ist, nicht klemmt und sauber arbeitet. Ließe sich bei Verschmutzung reinigen. Sitzt Ansaugung oben mitte richtung Spritzwand 2 Schrauben 3 poliger Stecker. Normal wirft das einen Fehlercode, aber wer weis...
Werte, Schaltplan und sogar das Teil hätte ich für dich.
Im Fehlerfall prüfen ob er Zündfunke hat.
und ob Kraftstoff eingespritzt wird.
Das mit Startpilot in offen LuFi Kasten nochmal gründlich testen.
oder ob er sogar manchmal einfach völlig absäuft.
(kalt kurzes Umparken ?)
(Kerzen / Brennräume nass ?)
dann mal Gaspedal 1/3 halten und durchstarten.
(Injektoren halten nicht dicht)
pauschal mal auf Nebenluft abnebeln / lassen kann nicht schaden. Hatte in meiner Verzweiflung dabei noch was anderes entdeckt.
Teppich feucht ?
MSG / Stecker, sitzt bei deinem bestimmt auch auf Mitteltunnel ganz vorne.
(bei def. hilft z.B. ECU.de)
Falls du irgendwo einen Schaltplan brauchst, zumindest für den Atos wurde ich in der Carmin App fündig.
puh, ich habe fertig...
erstmal 😁
wünsche viel Erfolg mit etwas Glück dabei 21.02.25