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AudiSchrauber05.11.24
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Ruckeln beim Anfahren | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Monaten einen Audi A3 Sportback Typ 8v 1.4Tfsi 140ps Schalter zugelegt. Vom Händler hab ich auch direkt 1 Jahr Garantie „“… auf Motor, Getriebe, Elektronik und Differenzial bekommen. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sobald ich anfahren will, *WICHTIG = ES PASSIERT NUR IM 1ten Gang, der Wagen wie bekloppt zittert, stottert bzw. ruckelt. Laufleistung ist aktuell ca. 73000km Das Ruckeln ist sehr extrem sobald ich folgendes mache. Z.B. ich stehe an der Ampel, Ampel ist grün, ich will losfahren also Kupplung Schleifpunkt und Gas bis so 6 km/h ungefähr, trete die Kupplung wieder durch weil z.B. ein Autofahrer vor mir verschlafen hat, ich Rolle aber noch mit getretener Kupplung weiter, will dann wieder anfahren, mit Gas natürlich, dann ruckelt der Wagen wie Sau. Es fühlt sich im inneren des Fahrzeuges genau so an, als würde man mit durchdrehenden Rädern losfahren, also dieses Schütteln im Innenraum (um es zu vergleichen). - Motorkontrollleuchte ist aus - Kein Fehler im Fehlerspeicher Das witzige ist, der Wagen war beim Händler, damit er mal schauen kann und sein Meister Mechaniker auch und wie es nunmal so ist, haben beide nichts finden können. 🥸 Ich kann weitere Infos geben. - passiert nur im 1 Gang - Anfahren im 2 Gang getestet KEINE Vibrationen - Rückwärts fahren auch KEINE Vibrationen - Auch beim normalen Anfahren ruckelt der aber nicht so extrem wie wenn ich das mit der Ampel Situation mache - Passiert bei kaltem Motor und warmen Motor - Wetter ist auch Latte - das Ruckeln ist halt immer nur solange ich die Kupplung am Schleifpunkt hab, es geht halt immer so knapp 2 Sekunden. - Das extreme Ruckeln bei der Ampelsituation der ruckelt durchgehend beim Anfahren, man kann noch so viel Gas geben wie man will man kommt dann auch nicht wirklich vorwärts. Ach und der Händler meinte mir nur letztens „Jaaaa du fährst nur Stadtverkehr…. MiiiMii miii“🙄 (was nicht mal stimmt…). Und laut seinem Meister Mechaniker ist die Kupplung wohl gut. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben. 😅 Ich hoffe Ihr könnt mir ggf als Ferndiagnose weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Getriebe
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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AudiSchrauber22.11.24
Tom Werner: Hört sich nach rupfender Kupplung an. Entweder Belag verglast oder Mitnehmerscheibe/ Druckplatte verzogen. 05.11.24
Druckplatte ist defekt, aber Scheibe ist noch in Ordnung wohl
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SACHS Kupplungssatz (3000 943 003)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

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Manfred B.05.11.24
Tja, da hat mir Tom die Worte aus dem Mund genommen. Höchstens noch, Kupplungsscheibe auf Hauptwelle klemmt trocken / verkantet, wird schief betätigt. Also Getriebe raus und nachsehen.
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AudiSchrauber06.11.24
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin am überlegen ob ich einfach ein kupplungssatz selber kaufen soll. Weil der Händler und sein „Meister“ sind der Meinung, Kupplung in Einzelteile ausgebaut nachgeschaut und alles top top…. Ich vermute nur der will das 100% nicht über die Garantie laufen lassen, deswegen tut der bestimmt so als wenn der nichts merken würde. Was meint ihr mach das Sinn, wenn ich die Kupplung selber kaufe? Hab im online Katalog nach meinem Auto gesucht mit motorcode etc.. und habe eine gefunden und bin am überlegen, ob das Sinn macht (ich meine klar würde das eigentlich ja Sinn machen zb heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 6:30Uhr hat der bei der Einfahrt wie ein bekloppter geruckelt beim anfahren. Aber viele Straßen später gab es gar kein ruckeln mehr 😞🤔) Es kommt häufiger halt wie gesagt mit dem ruckeln aber manchmal lässt der sich auch mal super anfahren aber das wird halt immer weniger. Ich hab bei jeder Ampel oder Stillstand immer Angst ehrlich gesagt loszufahren weil das schon echt einfach nicht mehr normal sein kann
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Roger06.11.24
Motorlager prüfen ,,sind das einfach Motorlager oder doch ,,ich nenne es mal elektrohydraulich verstärkt.
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AudiSchrauber07.11.24
Roger: Motorlager prüfen ,,sind das einfach Motorlager oder doch ,,ich nenne es mal elektrohydraulich verstärkt. 06.11.24
Denke eher nicht, da ich als zusätzliches Problem folgendes habe, knack Geräusch beim loslassen der Kupplung im Leerlauf. Außerdem meinte ich mit Vibrationen starkes Ruckeln beim anfahren (NUR IM 1ten Gang). Das ruckeln ist ab und zu mal so stark das man nicht vorfährts kommt egal wie viel Gas ich gebe. Sobald ich aber schnell den Gang wechsle oder die Kupplung wieder trenne, dann ist das ruckeln sofort weg
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Getriebe
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Hallo. Der Audi hat ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse, das bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auftritt! Wenn man dann beschleunigt unter Last, ist es weg und kommt dann wieder, wenn man vom Gas geht! Audi Werkstatt sagt, es komme vom Hinterachsantrieb und wollen die ganze Hinterachse tauschen (laut Audi ca. 5000 €) Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke im Voraus
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Friedrich 28.04.25
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HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Franzel Neumann 17.04.22
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