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Manuel Pilz17.04.22
Gelöst
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Gelber Ölschlamm am Öleinfüllstutzen | VW GOLF IV

Ich habe das Problem, dass ich gelben Öl-Schlamm am Einfüllstutzen habe. Ich fahre von Montag bis Freitag täglich 50 km, am Samstag ca. 120 km und am Sonntag steht das Auto. Zylinderkopfdichtung wurde bereits erneuert. Druckverlusttest bei kaltem und warmem Motor ohne Druckverlust. Wasserversorgung hat er auch keinen. Co Test ohne Befund. Was kann das Problem sein?
Bereits überprüft
Druckverlusttest
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Lader (101092) Thumbnail

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Manuel Pilz19.07.22
Ist von selbst verschwunden
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Ingo N.17.04.22
Das ist normal. Fahre auch täglich 25km hin und 25 km zurück. Trozdem gelber Schleim! Einfach öfter Ölwechsel machen! 🤷🏻‍♂️
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Carsten Heinze17.04.22
Typisch Kurzstrecke! Such mal nach deinem Problem, gibt es hier schon öfters. Ölwechsel öfters machen
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Manuel Pilz17.04.22
Carsten Heinze: Typisch Kurzstrecke! Such mal nach deinem Problem, gibt es hier schon öfters. Ölwechsel öfters machen 17.04.22
Ölwechsel mach ich alle 15000km bzw. jährlich.
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Ingo N.17.04.22
Manuel Pilz: Ölwechsel mach ich alle 15000km bzw. jährlich. 17.04.22
Passt schon! 👍
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Jörg Kulig17.04.22
Wie hoch ist deine Kühlwassertemperatur?
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Manuel Pilz17.04.22
Jörg Kulig: Wie hoch ist deine Kühlwassertemperatur? 17.04.22
Normal bei 90 grad
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Sascha Kalka17.04.22
Das ist Kondenswasser keine Angst
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Jörg Kulig17.04.22
Manuel Pilz: Normal bei 90 grad 17.04.22
Im Stand 90 Grad auch unter dem Fahren
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Christian Bolz17.04.22
Auch bei Kurzstrecke ab und an Mal den Motor etwas fordern. Ich mach es ebenso. Fahre täglich ca 30 - 40 zur Arbeit und selbe Strecke zurück, und privat auch schon mal weiter. Und Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie. Natürlich nicht zu verwechseln mit kalt treten, sondern erst ruhig warm fahren.
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Ingo N.17.04.22
Christian Bolz: Auch bei Kurzstrecke ab und an Mal den Motor etwas fordern. Ich mach es ebenso. Fahre täglich ca 30 - 40 zur Arbeit und selbe Strecke zurück, und privat auch schon mal weiter. Und Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie. Natürlich nicht zu verwechseln mit kalt treten, sondern erst ruhig warm fahren. 17.04.22
Bei den derzeitigen Spritpreisen ist ein Ölwechsel mehr aber fast schon billiger! 🤭😁
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Matthias Müller 17.04.22
Mach mal Kurbelgehäuse Entlüftung raus und reinigen. Dann wird es meist besser.
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Christian Bolz17.04.22
Ingo N.: Bei den derzeitigen Spritpreisen ist ein Ölwechsel mehr aber fast schon billiger! 🤭😁 17.04.22
Grins. Das stimmt wohl ja. Bei meinem Audi ist der bei 30.000 vorgeschrieben oder alle 2 Jahre. Mach ihn aber meinem Motor, und nicht zuletzt meinem Turbolader zuliebe auch bei 15.000 oder 1× im Jahr. Da ich aber sobald der Motor anständig Öltemperatur hat ich schon Mal Recht zügig fahre hatte ich das Problem mit Schlamm oder ähnlichem noch nie. Kenn es aber in der Form wie bei Dir aus dem Bekanntenkreis. Gib ihm einfach Mal ab und zu die Sporen, ohne es zu übertreiben, dann wird das bei Dir auch bald vorbei sein.
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Deniz Demircan17.04.22
Klingt komisch ist aber schonmal vorgekommen. Dass irgendein Unterdruck Schlauch leichten geleckt hatte, so ist auch die Feuchtigkeit reingemacht. Ursache gelber schlam. Obwohl bei normaler Fahrweise und keine Symptome. Vielleicht hilft dir ein Unterdruck test aller Schläuchen. Mfg
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Christian Treff17.04.22
Ingo N.: Bei den derzeitigen Spritpreisen ist ein Ölwechsel mehr aber fast schon billiger! 🤭😁 17.04.22
Ich habe mal bei VW gearbeitet und ich kenne fast keinen 1.6er 75kw Motor, der keinen gelben Schleim am Öldeckel hat.
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Enzo Aa17.04.22
Hi Habe den gleichen Motor im Golf 5 und im A3 8P Beide das gleiche Spiel 😀
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Doozer202417.04.22
Hallo! Das ist bei den Motoren verbreitet, ich habe davon auch 2.in der Familie, bei denen das auch so ist!
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Alfons Staegemann17.04.22
Gelber Schlamm nur bei viel Kurzstrecke hier in Berlin ich fahre 1.4 16 V. AXP Aber auch guten Kraftstoff wo das Wasser nicht wie aus dem Wasserhahn aus dem Auspuff tropft , also bei mir Super+ oder 102 erSuper Bedienungsanleitung nochmal durchlesen bzw. Update
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Andreas Meyer 117.04.22
Matthias Müller : Mach mal Kurbelgehäuse Entlüftung raus und reinigen. Dann wird es meist besser. 17.04.22
auch meine Meinung 👍 KWG Entlüfter ( schwarzer Kasten Hinten am Motorblock Kurbelgehäuse ) Unbedingt öfters Reinigen beim Ölwechsel verschlammt schnell mit dem Gelben Schleim und friert im Winter gerne zu !!!! Deshalb ein Auge drauf werfen
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Ingo N.17.04.22
Alfons Staegemann: Gelber Schlamm nur bei viel Kurzstrecke hier in Berlin ich fahre 1.4 16 V. AXP Aber auch guten Kraftstoff wo das Wasser nicht wie aus dem Wasserhahn aus dem Auspuff tropft , also bei mir Super+ oder 102 erSuper Bedienungsanleitung nochmal durchlesen bzw. Update 17.04.22
Der Kraftstoff hat damit aber nun gar nichts zu tun. 🤔
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Manuel Pilz17.04.22
Andreas Meyer 1: auch meine Meinung 👍 KWG Entlüfter ( schwarzer Kasten Hinten am Motorblock Kurbelgehäuse ) Unbedingt öfters Reinigen beim Ölwechsel verschlammt schnell mit dem Gelben Schleim und friert im Winter gerne zu !!!! Deshalb ein Auge drauf werfen 17.04.22
Der AKL hat die im Öleinfüllstutzen
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Fuchsi17.04.22
Jörg Kulig: Im Stand 90 Grad auch unter dem Fahren 17.04.22
Um die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zu erfahren müsstest du diese mit dem Tester auslesen. Temperaturen zw 75 und 105 Grad werden im Kombiinstrument immer mit 90 Grad angezeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern.
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Maximilian M.17.04.22
Also ich hab es mal mit einem anderen Öl versucht, welches dem vorbeugen soll und zwar Rowe SYNT RSI. Ich bin auch der Meinung es wurde deutlich weniger. Also vielleicht mal das für dich ausprobieren.
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Sven Meiler18.04.22
Diese Motoren haben viele Probleme mit den Ventilschäften sowie Kolbenringe aber in deinem Fall sieht es nach einer nicht geplanten Zylinderkopf Fläche aus schau mal wenn er warm ist ob Druck aus dem Öldeckel sowie Wasserdampf bei 90 Grad und bitte bei laufenden Motor prüfen
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Jörg Kulig18.04.22
Fuchsi: Um die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zu erfahren müsstest du diese mit dem Tester auslesen. Temperaturen zw 75 und 105 Grad werden im Kombiinstrument immer mit 90 Grad angezeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern. 17.04.22
Wenn unter dem Fahren nicht die 90 Grad erreicht werden ist das Thermostat defekt.
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Manuel Pilz18.04.22
Sven Meiler: Diese Motoren haben viele Probleme mit den Ventilschäften sowie Kolbenringe aber in deinem Fall sieht es nach einer nicht geplanten Zylinderkopf Fläche aus schau mal wenn er warm ist ob Druck aus dem Öldeckel sowie Wasserdampf bei 90 Grad und bitte bei laufenden Motor prüfen 18.04.22
Den Zylinderkopf hab ich mit nem Haarlineal geprüft war alles in Ordnung. Ventilschaftdichtungen hab ich damals mit gewechselt. Wenn ich den Öldeckel öffne ist nix zu hören es kommt lediglich leichter Wasserdampf raus. Er hat ja weder Wasser noch Ölverlust.
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Sven Meiler18.04.22
Manuel Pilz: Den Zylinderkopf hab ich mit nem Haarlineal geprüft war alles in Ordnung. Ventilschaftdichtungen hab ich damals mit gewechselt. Wenn ich den Öldeckel öffne ist nix zu hören es kommt lediglich leichter Wasserdampf raus. Er hat ja weder Wasser noch Ölverlust. 18.04.22
Wenn du Wasserdampf aus deinem Öldeckel drückt dann kommt leicht was von der Zylinderkopfdichtung da ist was nicht in Ordnung damit ich würde mal richtig warm fahren und dann mal prüfen wenn dampft dann geht irgendwo Wasser durch nur nicht halt in großen Mengen
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Manuel Pilz18.04.22
Sven Meiler: Wenn du Wasserdampf aus deinem Öldeckel drückt dann kommt leicht was von der Zylinderkopfdichtung da ist was nicht in Ordnung damit ich würde mal richtig warm fahren und dann mal prüfen wenn dampft dann geht irgendwo Wasser durch nur nicht halt in großen Mengen 18.04.22
Seit dem Wechsel der ZKD bin ich fast 1000km gefahren da müssen das ja sehr sehr geringe Mengen seinen wenn man nicht mal was am Ausgleichsbehälter sieht das er wasserverlust hätte.
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Jacqueline Hahnsch18.04.22
Mach mal ein co 2 test habe ich gerade gehabt und bei mir ist es kopfdichtung und zieh mal den ölmessstab raus und ob da auch der schlamm ist . Ich wurde sonnst mal eine schlammspülung machen
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Manuel Pilz18.04.22
Jacqueline Hahnsch: Mach mal ein co 2 test habe ich gerade gehabt und bei mir ist es kopfdichtung und zieh mal den ölmessstab raus und ob da auch der schlamm ist . Ich wurde sonnst mal eine schlammspülung machen 18.04.22
Co 2 test hab ich gemacht ohne Befund. Am Ölmessstab ist kein ölschlamm dran. Der Ölschlamm hängt einfach nur im Öleinfüllstutzen
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Christian Treff19.04.22
Ich hatte es schonmal geschrieben und ich bleibe bei meiner Aussage. Lass dich nicht verrückt machen. Nen Bekannter hatte im Octavia auch den Motor. Der hatte die 6 bis 7 Jahre, die er das Auto hatte immer Schleim am Öldeckel… der hat ihn immer warm gefahren, regelmäßig Ölwechsel gemacht und der hatte nie Probleme mit dem Motor… das ist einfach konstruktionsbedingt, dass der diesen Schleim am Deckel hat.
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Manuel Pilz19.04.22
Christian Treff: Ich hatte es schonmal geschrieben und ich bleibe bei meiner Aussage. Lass dich nicht verrückt machen. Nen Bekannter hatte im Octavia auch den Motor. Der hatte die 6 bis 7 Jahre, die er das Auto hatte immer Schleim am Öldeckel… der hat ihn immer warm gefahren, regelmäßig Ölwechsel gemacht und der hatte nie Probleme mit dem Motor… das ist einfach konstruktionsbedingt, dass der diesen Schleim am Deckel hat. 19.04.22
Ich werde mir den Tipp annehmen und ihn öfters mal richtig warm fahren und den Ölwechsel immer bei 15tkm oder jedes Jahr weiter machen so wie bisher.
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Sascha Kalka20.04.22
Wird er denn normal schnell warm kommt ihr sehr gut auch seine 90° oder braucht extrem lange weil ansonsten könnte aber auch den Thermostat kaputt sein und dann bildet er sehr lange Kondenswasser weil der große Kreislauf immer offen ist
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