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Robert Wilde15.02.22
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Öl in Ansaugbrücke | AUDI A3

Hallo. Bei meinen 1.4 TFSI hat das Motorruckeln vor einiger Zeit angefangen. Schuld daran war der Ladedrucksensor. Nach dem Austausch war Ruhe, allerdings kehrt der Fehler wieder, weil Öl durch den Luftkanal strömt und den Sensor wieder verunreinigt. Ich habe die Drosselklappe abgebaut und gründlich gereinigt & dabei entdeckt, dass in der Ansaugbrücke sich viel Öl angesammelt hat. Ich habe wirklich lange durch die kleine Öffnung Öl aufgesammelt und es ist immer noch was drin. Scheinbar ist das auch im Unterdruckschlauch vom Turbolader, etc. aber in dem Bereich eher weniger. Die große Frage ist: Woher kommt das Öl? Was wären die nächsten Schritte zu prüfen? Die Ansaugbrücke ist so schwierig zu demontieren. Zuvor war bei mir ein Marderschaden.
Bereits überprüft
Drosselklappe Unterdruckschläuche Ladedrucksensor Temperatursensor Ansaugbrücke
Motor

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
AIC Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (59743) Thumbnail

AIC Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (59743)

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ELRING Montagesatz, Lader (595.180)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

BE TURBO Lader, Aufladung (129683) Thumbnail

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Mehr Produkte für A3 (8V1, 8VK)

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Carsten Heinze15.02.22
KGE schon mal geprüft, ist bestimmt defekt! Kurbelgehäuseentlüftung
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Denis Müller15.02.22
Wie schon gesagt, kann es die kge sein. Oder ganz klassisch der turbolader. Schau mal ob am Verdichterrad auch Öl steht.
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Roger15.02.22
Moien Verdichterrad vom Turbolader bei abgenomenen Ansaugrohr mal auf höhen und seiten spiel prüfen,, sollte das ein 1 mm und mehr sein dann dürfte sich das öl Problem gelöst haben.
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Bernhard Tomaschko15.02.22
Hallo, schau dir einmal den Turbolader an?
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Denis Müller22.04.22
Gibt es was neues bei dir?
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Kühlflüssigkeitsdruck zu hoch nach längerer Fahrt
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Hallo liebe Community, der Fehler tritt sporadisch auf, meistens wenn ich auf der Autobahn war oder viel Gas gegeben habe bzw. schnell unterwegs war. Dann, wenn ich an der Ampel stehe, leuchtet plötzlich die EPC Lampe auf. Ich starte dann mehrmals hintereinander, und das EPC verschwindet und die volle Leistung ist wieder da. Laut Fehlerinfo sind der Turbo und der Kompressor betroffen, und die Werkstätten sagen, dass ich jetzt beide Bauteile wechseln muss. Es ist so schade, ich war froh, dass ich mir einen Audi leisten konnte und nun das. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen lieben Dank im Voraus für Tipps.
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Arif Neslanovic 10.08.22
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Hallo, habe hier folgenden Fehler (siehe Bild). Also im Menü des Audi zeigt er auch an "Einparkhilfe nicht verfügbar". Für den Audi A3 8P habe ich ein Video gefunden. Leider nichts richtiges für den 8V. Kann ich davon ausgehen, dass die Position des Summers und auch der Ausbau der Teile um an den Summer zu kommen, wie beim Typ 8 P ist? Ach ja, das Auto hat ein Schiebedach. Bei dem Auto wurde wohl wegen Wasser im Kofferraum der ganze Himmel demontiert. Völlig überflüssig, es waren nur die Abläufe unten verstopft. Aber ich überlege, ob der Fehler PDC mit der Demontage/Montage des Himmels zu tun haben könnte. Vielleicht Kabel beschädigt?
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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