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Martini01.12.21
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Motor springt nicht an | AUDI A6 Allroad C6

Auto stand ca. 4 Wochen auf dem Parkplatz. Seit dem geht das Auto nicht an. Es leuchten sehr viele Fehlermeldungen wie zum Beispiel ESP Störung Getriebestörung ABS Leuchtweitreglung und noch vieles Mehr.
Bereits überprüft
ADAC war schon da. Batterie ist OK. ADAC kommt nicht in Motorsteuergerät rein. Es kann das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

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Martini07.12.21
16er Blech Wickerl: Eventuell ein Marderschaden. Dreht der Starter? Motorsteuergerät nicht erreichbar. Kontrolliere doch mal die Spannungsversorgung, also Sicherungen kontrollieren. 01.12.21
Ein dünnes Kabel, das vom Wasserkasten zum Steuergerät führt, war korrodiert. Nachdem ich es repariert habe ist das Auto direkt gestartet.
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Thomas Wengler01.12.21
Batterie mal 15 min abklemmen
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Franz Rottmann01.12.21
Da fehlt wohl die Spannungsversorgung der Steuergeräte. Evtl. hat der Marder was weggeknabbert. Kabel und Sicherungen und Masseverbindungen prüfen.
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Kevin Rümmler01.12.21
16er Blech Wickerl: Eventuell ein Marderschaden. Dreht der Starter? Motorsteuergerät nicht erreichbar. Kontrolliere doch mal die Spannungsversorgung, also Sicherungen kontrollieren. 01.12.21
Relais 614, im Spritzkasten vorne links. Wenn das spinnt oder hängt, bekommen sämtliche Steuergeräte keinen Strom. So war es bei meinem A6. Kann man aber einfach tauschen und dann sollte es wieder funktionieren.
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Gabriel Pavlovic01.12.21
Versuchen Sie es mit einer neuen Batterie Viele Grüße
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Martini06.12.21
Franz Rottmann: Da fehlt wohl die Spannungsversorgung der Steuergeräte. Evtl. hat der Marder was weggeknabbert. Kabel und Sicherungen und Masseverbindungen prüfen. 01.12.21
Die Sicherung sind alle gut, aber es liegt keine Spannung an. Kann es sein, dass das Motorsteuergerät was abbekommen hat und man nicht ins Motorsteuergerät kommt?
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Franz Rottmann06.12.21
Martini: Die Sicherung sind alle gut, aber es liegt keine Spannung an. Kann es sein, dass das Motorsteuergerät was abbekommen hat und man nicht ins Motorsteuergerät kommt? 06.12.21
Es sind ja fast alle Steuergeräte tot. D.h. es fehlen die Versorgungsspannungen. Da gibt es entweder ne Hauptsicherung, oder ein zentrales Relais das alles versorgt. Oder ein Kabel von der Batterie Plus oder Masse hat keine Verbindung. Da hilft nur von der Batterie her alles nacheinander abzuarbeiten.
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Franz Rottmann06.12.21
Kevin Rümmler: Relais 614, im Spritzkasten vorne links. Wenn das spinnt oder hängt, bekommen sämtliche Steuergeräte keinen Strom. So war es bei meinem A6. Kann man aber einfach tauschen und dann sollte es wieder funktionieren. 01.12.21
Schau mal nach diesem Relais.
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Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22
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Gelöst
Turboschaden
Hallo, ich habe meinen A6 vor ca. 9 Monaten gekauft, da wurde in der Werkstatt vom Vorbesitzer noch ein neuer Turbo verbaut. Nach ca. 1000km Turbo defekt, dann habe ich einen neuen Turbo eingebaut öl ab und Zulauf getauscht AGR Ventil, Ansaugkrümmer runter alles gereinigt LMM getauscht Differenzdrucksensor... Und nun wieder 1000km gefahren und der Turbo wieder defekt. Die VTG Verstellung ist turboseitig fest, das wellenspiel ist in Ordnung. P3348 elektrischer Fehler im Stromkreis Die Kühler Steuereinheit haben wir auch getauscht, und ist auch wieder defekt... P0692 Kurzschluss nach plus Vielleicht irgendein Sensor Problem? Was könnte die Ursache sein? Wir wissen nicht wie wir weiter suchen sollen...
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Manuel-Winkler 09.01.22
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Gelöst
Dauerbremslicht
Hallo Leute, habe seit kurzem nach einiger Fahrtzeit das Problem, dass bei meinem KFZ die Bremsleuchten dauerhaft an sind. Wenn das Auto über Nacht steht funktioniert alles wie gewohnt für ca 20-30 Minuten, dann gehen die Bremslichter wieder an. Bremslichtschalter gegen Febi getauscht -> Problem bestand weiterhin, neuen, originalen Bremslichtschalter gekauft - ohne Erfolg. Ich vermute jetzt eine kalte Lötstelle oder Wassereintritt/Korrosion irgendwo, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll. Sicherungen in allen Sicherungskästen durchgeguckt, alle ganz und nicht korrodiert. Rückleuchten ausbauen und dort gucken? Hat jemand eine Idee oder kennt einen guten Elektriker in Berlin oder Brandenburg an den ich mich wenden kann?
Elektrik
Dimitri Eurich 26.04.23
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Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Kühlmittelverlust. Nur seit gut einer Woche ist es ein bisschen extrem geworden. Ich kann nicht ganz zuordnen, woher das was auf dem Video zu sehen ist kommt. Von der Wasserpume da drüber scheint es nicht zu kommen und im V an sich steht auch kein Wasser, so wie ich es bis jetzt betrachten konnte. Hat einer vielleicht eine Idee?
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Andreas Theile 16.01.22
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Hallo zusammen, der Kühlerlüfter vorne in meinem A6 läuft seit ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe, dauerhaft. Das heißt, dass er sobald die Zündung eingeschaltet wird er nach wenigen Sekunden startet und dann auf höchster Leistung läuft. So konstant tut er das auch während der Fahrt. Nachdem man den Motor ausgeschaltet hat, läuft der Lüfter immer noch einige Zeit nach auf voller Leistung. Daraus ergeben sich folgende Probleme: Der Motor wird recht langsam warm. Es herrscht immer eine laute Geräuschkulisse. Manchmal wirkt sich der Lüfter auf das Starten aus, da die Batteriespannung durch den laufenden Lüfter während die Zündung an ist, stark abnimmt. Beim Auslesen zeigt das Diagnosegerät die beschriebenen Fehlercodes mit dem Hinweis "Kühlerlüfter Ansteuerung 1 Plusschluss Kühlerlüfter Ansteuerung 2 Plusschluss" Ich würde gerne diesen Zustand des Lüfters ändern und würde mich freuen, wenn jemand weiß woran es liegt und wie sich das beheben lässt. Vielen Dank schon mal :)
Elektrik
Nicolaj Gabler 08.11.21

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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