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Jurij Roschkow 125.04.24
Ungelöst
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Philips H7 LED Nachrüst Satz | OPEL CORSA E

Hallo! Ich habe schon viele Foren durchsucht und auch den Support mehrmals kontaktiert. Ich habe mir den Nachrüstsatz von Philips H7 Boost bestellt, eingebaut und leider zeigt mein Fahrzeug immer eine Fehlermeldung an, die besagt, dass sie defekt sind. Laut der Kompatibilitätsliste benötige ich keinen Canbus Adapter. Philips hat mir trotzdem einen zugeschickt nachdem ich den Fehler geschildert habe. Nach dem Einbau ist der Fehler wie er Lust und Laune hat wieder aufgetreten. Sei es Stecker drehen ( +-) oder die Canbus Adapter parallel geschaltet oder einen anderen Satz LED Glühbirnen, alles kein Erfolg. Normale Halogen geht sofort ohne Fehler. Kennt wer eine Lösung? Vielleicht die Osram Canbus Adapter? Und Halogen kommt nicht in Frage, diese Leuchtausstrahlung will ich nicht missen.
Elektrik

OPEL CORSA E (X15)

Technische Daten
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André Brüseke25.04.24
Hallo Am allerbesten wäre das am Fahrzeug anzulernen. Also codieren... dann bleibt die Fehlermeldung weg und du brauchst auch keine Can-Bus Adapter. Die werden ehh nicht dekn Problem sein... sondern die im Gegensatz zu Halogen verschwindend kleine stromaufnahme, welche das Steuergerät als defekte Leuchtmittel deutet. Lastwiderstände wären die Lösung, wobei ich kein Freund davon bin. Erzeugt viel Wärme und schluckt Energie... nicht sinnvoll, besonders am E-Auto... Codierspezialisten befragen/kontaktieren...
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Chris R.25.04.24
Laut Philipps benötigst du pro Leuchtmittel einen CAN Adapter. Vermute das hier ein Adapter defekt ist.
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Jurij Roschkow 125.04.24
Funktioniert das auch bei einen Corsa e - 74 kw? Weil Sie das e-Auto erwähnten. Lg
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Jurij Roschkow 125.04.24
Chris R.: Laut Philipps benötigst du pro Leuchtmittel einen CAN Adapter. Vermute das hier ein Adapter defekt ist. 25.04.24
Habe bereits 2 Lieferungen von denen bekommen. Gestern das 2. Satz ausprobiert und der Fehler war trotzdem da.
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Chris R.25.04.24
Jurij Roschkow 1: Funktioniert das auch bei einen Corsa e - 74 kw? Weil Sie das e-Auto erwähnten. Lg 25.04.24
Wenn die Zulassung de Scheinwerfer stimmt, und der Zusatz im Fahrzeugschein, passt es. Bei Unsicherheit Fahrzeugschein Posten und alle privaten Daten Pixeln.
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Jurij Roschkow 125.04.24
Chris R.: Wenn die Zulassung de Scheinwerfer stimmt, und der Zusatz im Fahrzeugschein, passt es. Bei Unsicherheit Fahrzeugschein Posten und alle privaten Daten Pixeln. 25.04.24
Für alles zugelassen. Nur habe ich in Foren gelesen, dass z.b. Opel nicht so tief ins Steuergerät zugreifen kann aus dem Grund machen die das nicht.
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Chris R.25.04.24
Jurij Roschkow 1: Für alles zugelassen. Nur habe ich in Foren gelesen, dass z.b. Opel nicht so tief ins Steuergerät zugreifen kann aus dem Grund machen die das nicht. 25.04.24
Wenn du sagst das alles passt und der Typ von Fahrzeug auch passt kann nur der CAN Adapter einen Weg haben. Reklamieren und an neuen Adapter ohne Fehler erfreuen. Was meinst du wegen dem Steuergerät? Wegen dem aus programmieren?
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Jurij Roschkow 125.04.24
Chris R.: Wenn du sagst das alles passt und der Typ von Fahrzeug auch passt kann nur der CAN Adapter einen Weg haben. Reklamieren und an neuen Adapter ohne Fehler erfreuen. Was meinst du wegen dem Steuergerät? Wegen dem aus programmieren? 25.04.24
Canbus Adapter hilft da leider nicht habe schon 2 Sätze bekommen und ich glaube nicht, dass beide bzw. vier defekt sind. Zu einem das codieren und aus programmieren habe ich gelesen, dass Opel nicht so weit in Steuergerät nicht eingreifen kann.
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Chris R.25.04.24
Jurij Roschkow 1: Canbus Adapter hilft da leider nicht habe schon 2 Sätze bekommen und ich glaube nicht, dass beide bzw. vier defekt sind. Zu einem das codieren und aus programmieren habe ich gelesen, dass Opel nicht so weit in Steuergerät nicht eingreifen kann. 25.04.24
Okay das ist wirklich komisch. Was sagt der technische Support dazu ? Opel selbst kann es über die Haus eigenen Programme nicht. Aber jeder der sich damit auskennt und die Mittel dazu hat. Ist kein Hexenwerk.
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André Brüseke25.04.24
Jurij Roschkow 1: Canbus Adapter hilft da leider nicht habe schon 2 Sätze bekommen und ich glaube nicht, dass beide bzw. vier defekt sind. Zu einem das codieren und aus programmieren habe ich gelesen, dass Opel nicht so weit in Steuergerät nicht eingreifen kann. 25.04.24
Das ist ja auch kein CAN Problem. Ich hab es doch erklärt... es ist die zu geringe Last der LED... verstehe den Gedankengang nicht. Codieren muss möglich sein, ansonsten lache ich mich kaputt. Selbst mein 1998'er E39 BMW hat schon eine "LED-Rücklicht-Option" im Steuergerät. Als ich diese eingebaut habe war der Fehler sofort weg... Der Händler wo du warst hat keinen blassen Schimmer... traurig ist das. Kaum Kompetente Leute mehr irgendwo. Vor allem zu sagen "da kommen wir nicht tief genug rein!" ... Ja wenn nicht die Wer dann??? Echt traurig
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Chris R.25.04.24
André Brüseke: Das ist ja auch kein CAN Problem. Ich hab es doch erklärt... es ist die zu geringe Last der LED... verstehe den Gedankengang nicht. Codieren muss möglich sein, ansonsten lache ich mich kaputt. Selbst mein 1998'er E39 BMW hat schon eine "LED-Rücklicht-Option" im Steuergerät. Als ich diese eingebaut habe war der Fehler sofort weg... Der Händler wo du warst hat keinen blassen Schimmer... traurig ist das. Kaum Kompetente Leute mehr irgendwo. Vor allem zu sagen "da kommen wir nicht tief genug rein!" ... Ja wenn nicht die Wer dann??? Echt traurig 25.04.24
Naja die Dinger heißen aber CAN Bus Adapter. Diese simulieren eine höhere Stromaufnahme ! So das die fehlende Leistungsaufnahme über die Adapter simuliert wird und das Steuergerät denkt, es ist alles okay. Also hat es nichts mit der zu geringen Leistungsaufnahme von LEDs zu tun, wie gesagt wird über die sogeganzen CANbus Adapter kompensiert.
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André Brüseke25.04.24
Chris R.: Naja die Dinger heißen aber CAN Bus Adapter. Diese simulieren eine höhere Stromaufnahme ! So das die fehlende Leistungsaufnahme über die Adapter simuliert wird und das Steuergerät denkt, es ist alles okay. Also hat es nichts mit der zu geringen Leistungsaufnahme von LEDs zu tun, wie gesagt wird über die sogeganzen CANbus Adapter kompensiert. 25.04.24
Das kann möglich sein. Aber um eine andere Last zu simulieren braucht man keine weitere oder andere Kommunikation... dann müsste da so sein, dass diese Adapter zwischen das verbaute Steuergerät im Scheinwerfer und dem Kabelbaum zum Fahrzeug gehört. Ich kenne sowas (noch) nicht... Davon mal abgesehen wird sowas nur verkauft, weil es einfach jeder mal eben dazwischen stecken kann und nicht das machen braucht was ich dir angeraten habe... einfach weil es einfach ist. Der richtige Weg ist der den ich beschrieben habe... Fahrzeug codieren
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Chris R.25.04.24
André Brüseke: Das kann möglich sein. Aber um eine andere Last zu simulieren braucht man keine weitere oder andere Kommunikation... dann müsste da so sein, dass diese Adapter zwischen das verbaute Steuergerät im Scheinwerfer und dem Kabelbaum zum Fahrzeug gehört. Ich kenne sowas (noch) nicht... Davon mal abgesehen wird sowas nur verkauft, weil es einfach jeder mal eben dazwischen stecken kann und nicht das machen braucht was ich dir angeraten habe... einfach weil es einfach ist. Der richtige Weg ist der den ich beschrieben habe... Fahrzeug codieren 25.04.24
Da kommt er ja auch hin. Zwischen Leutemittel und Kabel. Gesteuert und überwacht vom BCM. Ein codieren wäre theoretisch möglich ja aber in seinem Fall nicht sinnvoll, da alle anderen Leutemittel weiter Halogen sind. Es wird ja nur ein Leuchtmittel ersetzt. Für Endverbraucher sicherlich die einfachste Methode um es für jeden zugänglich zu machen. Wenn jedes Auto erst programmiert werden müsse, wäre es zu 100% nicht mehr attraktiv.
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Chris R.25.04.24
Habe es schon bei vielen Auto nachgerüstet auch mit Adapter und höre von dem Problem zum ersten Mal. Deswegen würde es mich wundern, was der technische Support dazu sagt.
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Roland S.25.04.24
André Brüseke: Hallo Am allerbesten wäre das am Fahrzeug anzulernen. Also codieren... dann bleibt die Fehlermeldung weg und du brauchst auch keine Can-Bus Adapter. Die werden ehh nicht dekn Problem sein... sondern die im Gegensatz zu Halogen verschwindend kleine stromaufnahme, welche das Steuergerät als defekte Leuchtmittel deutet. Lastwiderstände wären die Lösung, wobei ich kein Freund davon bin. Erzeugt viel Wärme und schluckt Energie... nicht sinnvoll, besonders am E-Auto... Codierspezialisten befragen/kontaktieren... 25.04.24
❓ Hilft der Problem-Lösung vermutlich eher nicht; würde dennoch gerne wissen wie hoch die Stromaufnahme der LED (im Vergleich zu den Halogen) ist; hat jemand die Daten verfügbar ? 🤔
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Elbarto_rlp8425.04.24
Mal so gefragt, Leuchten gehen trotz Fehlermeldung? Also alles wie vorher bei normalen Halogen?
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André Brüseke25.04.24
Roland S.: ❓ Hilft der Problem-Lösung vermutlich eher nicht; würde dennoch gerne wissen wie hoch die Stromaufnahme der LED (im Vergleich zu den Halogen) ist; hat jemand die Daten verfügbar ? 🤔 25.04.24
Wie man das jetzt sagen kann wo er doch schon 2 Sätze bekommen hat von Phillips und keiner das gewünscht Ergebnis bringt und ich noch erkläre was an sich das Problem ist und wie das funktionier bzw. woher an sich diese Dehlermeldung kommt kann ich jetzt nicht nachvollziehen... aber Danke...
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André Brüseke25.04.24
Chris R.: Da kommt er ja auch hin. Zwischen Leutemittel und Kabel. Gesteuert und überwacht vom BCM. Ein codieren wäre theoretisch möglich ja aber in seinem Fall nicht sinnvoll, da alle anderen Leutemittel weiter Halogen sind. Es wird ja nur ein Leuchtmittel ersetzt. Für Endverbraucher sicherlich die einfachste Methode um es für jeden zugänglich zu machen. Wenn jedes Auto erst programmiert werden müsse, wäre es zu 100% nicht mehr attraktiv. 25.04.24
Deswegen hab ich das ja dabei gesagt. Liegt nicht an mangelndem Wissen meinerseits, sonst könnte ich ja nicht erklären wie es funktioniert. Wird nur so gemacht damit es jeder selber kann.... aber sieht man ja 🫣 klappt eben nicht...
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Jurij Roschkow 125.04.24
Elbarto_rlp84: Mal so gefragt, Leuchten gehen trotz Fehlermeldung? Also alles wie vorher bei normalen Halogen? 25.04.24
Funktioniert tadellos außer halt die Fehlermeldung
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Jurij Roschkow 125.04.24
Chris R.: Habe es schon bei vielen Auto nachgerüstet auch mit Adapter und höre von dem Problem zum ersten Mal. Deswegen würde es mich wundern, was der technische Support dazu sagt. 25.04.24
Technischer Support schreibt immer wir melden uns und schicken mir einfach einen neuen canbus zu
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Chris R.25.04.24
Jurij Roschkow 1: Technischer Support schreibt immer wir melden uns und schicken mir einfach einen neuen canbus zu 25.04.24
Hartnäckig bleiben heißt es bei denn.
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Thomas Günther Arndt25.04.24
Jurij Roschkow 1: Technischer Support schreibt immer wir melden uns und schicken mir einfach einen neuen canbus zu 25.04.24
Dann würde ich Osram nehmen, habe in meinem Astra-J welche verbaut und ohne Canbus Adapter, keine Fehlermeldung.
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Elbarto_rlp8425.04.24
Jurij Roschkow 1: Funktioniert tadellos außer halt die Fehlermeldung 25.04.24
dann würde ich erstmal so fahren😅 Fehlermeldung kann man ja wegdrücken
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Jurij Roschkow 125.04.24
Thomas Günther Arndt: Dann würde ich Osram nehmen, habe in meinem Astra-J welche verbaut und ohne Canbus Adapter, keine Fehlermeldung. 25.04.24
Leider ist bei osram mein Auto nicht mit gelistet
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Jurij Roschkow 125.04.24
Elbarto_rlp84: dann würde ich erstmal so fahren😅 Fehlermeldung kann man ja wegdrücken 25.04.24
Ich fahre bereits ca 3 Monate damit so rum langsam bin ich es satt die weg zu klicken. Deshalb wollte ich die Meinung anderer hören und werde mich weiterhin mit dem Support auseinandersetzen und ggf. das mit dem codieren versuchen
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Dieter Beck25.04.24
Hallo wenn ich in die beschreibung vom auto gehe ist es kein e- auto sondern der corsa modell reihe a,b,c,d (e) weil 1.4 liter turbo !
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Jurij Roschkow 126.04.24
Dieter Beck: Hallo wenn ich in die beschreibung vom auto gehe ist es kein e- auto sondern der corsa modell reihe a,b,c,d (e) weil 1.4 liter turbo ! 25.04.24
Richtig, deshalb bin ich mir auch unsicher ob ich da etwas codieren kann. Zu einer Werkstatt „normalen“ Werkstatt will ich auch nicht so gerne, weil ich in Hannover bei 4 Stück war, dass die mir die Scheinwerfer einstellen und 3 waren eine absolute Katastrophe. Die letzte hat das richtig gut gemacht aber direkt gesagt, dass die mit Elektrik, Codierung oder Ähnliches sich nicht mit befassen. Nur Basic Reparaturen. Deshalb habe ich hier gehofft, dass jemand das selbe Problem hat, hatte oder eine Lösung parat hat. Nächsten Schritte werden weiterhin den Support nerven und mal den Adapter aufschrauben und schauen wie die das verbaut haben.
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Turbo ruckeln im Leerlauf
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3000km das Problem, dass mein Opel Corsa E im Leerlauf merklich ruckelt. Also eher ein ungewöhnliches zittern. Sobald man etwas Gas gibt ist es weg. Es sind auch keine Kontrolleuchten an. Das Fahrzeug hat noch keine 30000km auf dem Tacho. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Oder Ideen? Vielen Dank
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