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Ron Hanschmann03.05.25
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Fahrzeug in Stellung P verlassen Werkstatt aufsuchen | VW POLO V

Hallo, mein Polo aus Juli 2015 hat immer wieder diese Fehlermeldung. Fahrzeug in P verlassen, Werkstatt aufsuchen. Das Fahrzeug hat ein DSG und mittlerweile 188000 km runter. Wenn er fährt, schaltet er normal und ohne zu Rucken. Es kommt aber immer häufiger vor, dass er nicht anfährt. Ich muss dann nochmals die Bremse betätigen und die Schaltung auf D oder R stellen, dann fährt er wieder. Letztens fuhr ich an die Kreuzung ran, wartete ohne den Wahlschalter zu berühren und er fuhr einfach nicht mehr los. Irgendwann dann plötzlich mit quietschenden Reifen. In der Werkstatt trat der Fehler nicht auf. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Es hieß dann man könnte ein Bauteil wechseln, es gibt eine TIP von VW. Das Bauteil hat diese Nummer und sitzt am Getriebe 6r0713225. Ich fragte, ob es am Microschalter liegen könnte. Die Werkstatt meinte das dieser Reparatursatz nicht für die schwarze Schaltkulisse von ZF passt. Diese habe ich angeblich verbaut. Anbei ein Bild meiner Schaltkulisse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob ich nun einen Microschalter habe oder nicht und was bei euch die Lösung war?
Bereits überprüft
Laut Werkstatt soll das Fahrzeug eine Schaltkulisse von ZF haben und diese hat angeblich den microschalter nicht. Habe trotzdem das schwarze Kit gekauft aber noch nicht verbaut. Auch das o.g. Ersatzteil, was zwischen Getriebe und Seil kommt habe ich gekauft aber noch nicht verbaut.
Getriebe

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3403.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3403.2)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (171347) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (171347)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3402.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3402.2)

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Wilfried Gansbaum03.05.25
Es gibt 2 Hersteller Und für jeden gibt es einen Nachrüstmikroschalter. Eig ist aber das Problem immer, dass beim Verlassen vom Auto angezeigt wird, dass man das Auto in P verlassen soll. Anfahrprobleme hatte ich mit dem Mikroschalter nich lösen können. Da ist dann meist das Wählhebelmodul defekt.
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Ron Hanschmann03.05.25
Wilfried Gansbaum: Es gibt 2 Hersteller Und für jeden gibt es einen Nachrüstmikroschalter. Eig ist aber das Problem immer, dass beim Verlassen vom Auto angezeigt wird, dass man das Auto in P verlassen soll. Anfahrprobleme hatte ich mit dem Mikroschalter nich lösen können. Da ist dann meist das Wählhebelmodul defekt. 03.05.25
Vielen Dank für die Antwort. Diese Meldung habe ich manchmal beim Fahren. Taucht dann plötzlich auf. Ich hatte auf den Microschalter gehofft, weil es meist immer die Probleme gibt, wenn ich die Bremse trete, auf D oder R stelle und er dann nicht anfährt. Dann wiederhole ich das und irgendwann fährt er los.
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Jochen Binzenbach03.05.25
Das DSG ist für viele Probleme bekannt wenn es dann dieser Microschalter ist die meisten Probleme liegen in der Mechatronik und dem Steuergerät
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Ron Hanschmann03.05.25
Jochen Binzenbach: Das DSG ist für viele Probleme bekannt wenn es dann dieser Microschalter ist die meisten Probleme liegen in der Mechatronik und dem Steuergerät 03.05.25
Aber wie finde ich das heraus wenn es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt
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Wilfried Gansbaum03.05.25
Ron Hanschmann: Vielen Dank für die Antwort. Diese Meldung habe ich manchmal beim Fahren. Taucht dann plötzlich auf. Ich hatte auf den Microschalter gehofft, weil es meist immer die Probleme gibt, wenn ich die Bremse trete, auf D oder R stelle und er dann nicht anfährt. Dann wiederhole ich das und irgendwann fährt er los. 03.05.25
Wende dich mal an Truckpoint Leverkusen. Das sind DSG Spezis. Das Wählhebelmodul ist NUR für die Anzeige im Kombi zuständig. Die Mechatronik selbst prüft im Getriebe, welche Stufe tatsächlich geschaltet wurde.
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Ron Hanschmann03.05.25
Wilfried Gansbaum: Wende dich mal an Truckpoint Leverkusen. Das sind DSG Spezis. Das Wählhebelmodul ist NUR für die Anzeige im Kombi zuständig. Die Mechatronik selbst prüft im Getriebe, welche Stufe tatsächlich geschaltet wurde. 03.05.25
Vielen Dank für den Tipp. Leider sind die sehr weit weg. Über Mail oder Telefon werden die nicht helfen können.
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Jochen Binzenbach03.05.25
Ron Hanschmann: Aber wie finde ich das heraus wenn es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt 03.05.25
Ein gute Werkstatt sollte das aber eigentlich wissen gerade VW das es dieses Bekannten Probleme gibt darum Rate ich jedem Bekannten oder Freunden ab der sich ein VAG Fahrzeug zu legen möchte von den DSG ab
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Ron Hanschmann03.05.25
Jochen Binzenbach: Ein gute Werkstatt sollte das aber eigentlich wissen gerade VW das es dieses Bekannten Probleme gibt darum Rate ich jedem Bekannten oder Freunden ab der sich ein VAG Fahrzeug zu legen möchte von den DSG ab 03.05.25
Würde ich auch nicht mehr kaufen. Wie gesagt, ich war bei VW und da trat das gerade nicht auf. Dann verwies ich auf den microschalter und die Antwort war, hat der Wagen nicht mit ZF Modul
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Jochen Binzenbach03.05.25
Ron Hanschmann: Würde ich auch nicht mehr kaufen. Wie gesagt, ich war bei VW und da trat das gerade nicht auf. Dann verwies ich auf den microschalter und die Antwort war, hat der Wagen nicht mit ZF Modul 03.05.25
Ich habe einen Arbeitskollegen der sich einen Kamiq neu gekauft hat auch mit DSG nur Probleme damit die haben alles getauscht jetzt läuft der Wagen (Garantie)
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Ron Hanschmann03.05.25
Jochen Binzenbach: Ich habe einen Arbeitskollegen der sich einen Kamiq neu gekauft hat auch mit DSG nur Probleme damit die haben alles getauscht jetzt läuft der Wagen (Garantie) 03.05.25
Mein Auto ist 10 Jahre und da ist nur noch Schadensbegrenzung gefragt
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Jochen Binzenbach03.05.25
Ron Hanschmann: Mein Auto ist 10 Jahre und da ist nur noch Schadensbegrenzung gefragt 03.05.25
Allein das Steuergerät kostet ja schon 2000€ mir wollten die vor anderthalb Jahren als ich den Audi gekauft habe auch einen mit DSG verkaufen ich habe dankend abgelehnt weil ich um die Probleme wusste vom Fahren her ist absolut Klasse keine Frage aber wenn es um meinen Geldbeutel geht nein danke
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Manfred B.03.05.25
Ron Hanschmann: Vielen Dank für den Tipp. Leider sind die sehr weit weg. Über Mail oder Telefon werden die nicht helfen können. 03.05.25
Versuche trotzdem die am besten 1zu1 ans Telefon zu bekommen. Das Fehlerbild ist ja sehr deutlich und gut kurz zu beschreiben. Sollte mich nicht wundern wenn die aus Erfahrung gleich eine sehr klare Vermutung haben. Außer ein Nein kannst du nur Infos und Kenntnisse dazugewinnen... Z.B. mit Chance auch ein Hinweis auf einen Partnerbetrieb der dir näher ist usw.
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Ron Hanschmann03.05.25
Jochen Binzenbach: Allein das Steuergerät kostet ja schon 2000€ mir wollten die vor anderthalb Jahren als ich den Audi gekauft habe auch einen mit DSG verkaufen ich habe dankend abgelehnt weil ich um die Probleme wusste vom Fahren her ist absolut Klasse keine Frage aber wenn es um meinen Geldbeutel geht nein danke 03.05.25
Das verstehe ich jetzt sehr gut.
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Ron Hanschmann03.05.25
Manfred B.: Versuche trotzdem die am besten 1zu1 ans Telefon zu bekommen. Das Fehlerbild ist ja sehr deutlich und gut kurz zu beschreiben. Sollte mich nicht wundern wenn die aus Erfahrung gleich eine sehr klare Vermutung haben. Außer ein Nein kannst du nur Infos und Kenntnisse dazugewinnen... Z.B. mit Chance auch ein Hinweis auf einen Partnerbetrieb der dir näher ist usw. 03.05.25
Vielen Dank für deine Nachricht, ein Versuch ist es wert. Bis dorthin zu fahren traue ich mich so nicht mehr
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Manfred B.03.05.25
Ron Hanschmann: Mein Auto ist 10 Jahre und da ist nur noch Schadensbegrenzung gefragt 03.05.25
Auch wenn es nicht zum Fehlerbild passt, ist denn früher mal eine Spülung durchgeführt worden... Jetzt nach Ölstand, Qualität, Steckverbindungen, Adaptionswerte und was es da alles gibt geguckt worden... Hab da nicht viel Ahnung, aber bei "fährt nicht los und dann doch" denke ich an die Mechatronik und da läuft ja viel über das Öl, kleine Kanäle und Ventilchen...
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Manfred B.03.05.25
Ron Hanschmann: Vielen Dank für deine Nachricht, ein Versuch ist es wert. Bis dorthin zu fahren traue ich mich so nicht mehr 03.05.25
Versteh ich. Wobei das Meiste wohl ruhige Langstrecke wäre und da läuft er ja. Sonst hilft der ADAC beim Restweg 😬 Schnack erstmal mal mit denen.
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Ron Hanschmann03.05.25
Manfred B.: Auch wenn es nicht zum Fehlerbild passt, ist denn früher mal eine Spülung durchgeführt worden... Jetzt nach Ölstand, Qualität, Steckverbindungen, Adaptionswerte und was es da alles gibt geguckt worden... Hab da nicht viel Ahnung, aber bei "fährt nicht los und dann doch" denke ich an die Mechatronik und da läuft ja viel über das Öl, kleine Kanäle und Ventilchen... 03.05.25
Um ehrlich zu sein, nein. Bisher nichts gemacht worden. Ich hatte auf den microschalter gehofft.
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Manfred B.03.05.25
Ron Hanschmann: Um ehrlich zu sein, nein. Bisher nichts gemacht worden. Ich hatte auf den microschalter gehofft. 03.05.25
hmmm 🤔 oh oh... Mal sehen was die Kollegen am Puls der Zeit dazu meinen - ob jetzt eine Spülung ratsam wäre. Ist glaube ich alle 60T fällig... Ich würde es machen lassen, auch wenn es nicht billig ist...
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Wilfried Gansbaum03.05.25
Ron Hanschmann: Um ehrlich zu sein, nein. Bisher nichts gemacht worden. Ich hatte auf den microschalter gehofft. 03.05.25
Ruf da an, i. d. R. können die oft am Telefon sagen, was los ist. Ggf. in der Werkstatt vor Ort die Mechatronik ausbauen lassen und zu denen einschicken zur Instandsetzung.
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Wilfried Gansbaum03.05.25
Manfred B.: hmmm 🤔 oh oh... Mal sehen was die Kollegen am Puls der Zeit dazu meinen - ob jetzt eine Spülung ratsam wäre. Ist glaube ich alle 60T fällig... Ich würde es machen lassen, auch wenn es nicht billig ist... 03.05.25
Eine Spülung kann keine Schäden reparieren. Bei Schaltbeanstandungen wie harten Gangwechsel kann es helfen dies zu verbessern.
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Wolfgang Schaub03.05.25
Manfred B.: hmmm 🤔 oh oh... Mal sehen was die Kollegen am Puls der Zeit dazu meinen - ob jetzt eine Spülung ratsam wäre. Ist glaube ich alle 60T fällig... Ich würde es machen lassen, auch wenn es nicht billig ist... 03.05.25
Das DSG ist jetzt aber kein klassisches Automatikgetriebe, bei dem eine Spülung sinnvoll ist und viele Probleme beseitigt. Das ist grundsätzlich ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen, da wird eine Spülung wirkungslos bleiben.
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Manfred B.03.05.25
Wilfried Gansbaum: Eine Spülung kann keine Schäden reparieren. Bei Schaltbeanstandungen wie harten Gangwechsel kann es helfen dies zu verbessern. 03.05.25
Wirkliche Schäden reparieren natürlich nicht. Das, wie auch Additive, sind ja keine Heilsalbe. Dachte nur in meinem jugendlichen Leichtsinn (wo ich alters- und Kenntnis-mäßig lange weit von weg bin) - Da es bei ruckelnden Schaltschwierigkeiten hilfreich ist, ist dieser Fall ev. nur "härter". Also das mit dem Öl nicht nur was schwergängiges schlecht angesteuert wird, sondern da was durch Verklebungen / Mangelschmierung durch zerschlagene Molekülketten gel. reell festhängt. Wegen dem "erst fährt er nicht an und dann schlagartig mit quietschenden Reifen". Als wenn da was nicht sanft öffnet / durchströmt wird, sondern digital. Würde das schon als Schaltbeanstandung sehen, und zwar als massive. War aber nur eine Idee so aus dem Bauch raus, da weißt du 200 % mehr drüber. Auf jeden Fall bin ich auch für den Austausch mit den Spezis und sonst ruhig mit noch anderen Getriebe Instandsetzern.
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Manfred B.03.05.25
Wolfgang Schaub: Das DSG ist jetzt aber kein klassisches Automatikgetriebe, bei dem eine Spülung sinnvoll ist und viele Probleme beseitigt. Das ist grundsätzlich ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen, da wird eine Spülung wirkungslos bleiben. 03.05.25
Schade, dachte die Idee aus dem Bauch heraus, da ja meist viel am Öl hängt, könnte Ron helfen.
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Wilfried Gansbaum03.05.25
Manfred B.: Schade, dachte die Idee aus dem Bauch heraus, da ja meist viel am Öl hängt, könnte Ron helfen. 03.05.25
Wenn, ist das Problem, dass Ventile und Leitungen durch Abrieb verstopfen und dadurch nicht genug oder zu langsam Druck aufgebaut wird. Manchmal hilft dann auch keine Spülung. Ist ähnlich, wenn du deine Dreckige Karre nur mit Schaum und HD-Reiniger wäscht ohne Schwamm oder sonstige Mechanik. Da bleibt immer n Schleier.
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Manfred B.03.05.25
Wilfried Gansbaum: Wenn, ist das Problem, dass Ventile und Leitungen durch Abrieb verstopfen und dadurch nicht genug oder zu langsam Druck aufgebaut wird. Manchmal hilft dann auch keine Spülung. Ist ähnlich, wenn du deine Dreckige Karre nur mit Schaum und HD-Reiniger wäscht ohne Schwamm oder sonstige Mechanik. Da bleibt immer n Schleier. 03.05.25
Hab ich verstanden. Gutes, interessantes Beispiel 🤔.
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Franz Rottmann04.05.25
Ich hab grad zwei Probleme beim Durchlesen gehabt. 1. Wenn die Kiste schon meckert "Auto in P verlassen" dann MUSS was im Fehlerspeicher stehen. 2. Wenn der will das das Auto in P steht sollte man mal in Richtung Festhaltebremse schauen...
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Wilfried Gansbaum04.05.25
Franz Rottmann: Ich hab grad zwei Probleme beim Durchlesen gehabt. 1. Wenn die Kiste schon meckert "Auto in P verlassen" dann MUSS was im Fehlerspeicher stehen. 2. Wenn der will das das Auto in P steht sollte man mal in Richtung Festhaltebremse schauen... 04.05.25
Muss nicht, wenn eine Tür als offen angezeigt wird, obwohl sie geschlossen ist (oder umgekehrt) wird auch kein Fehler abgelegt.
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Ron Hanschmann04.05.25
Franz Rottmann: Ich hab grad zwei Probleme beim Durchlesen gehabt. 1. Wenn die Kiste schon meckert "Auto in P verlassen" dann MUSS was im Fehlerspeicher stehen. 2. Wenn der will das das Auto in P steht sollte man mal in Richtung Festhaltebremse schauen... 04.05.25
Der Wagen hat nur eine Handbremse
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Franz Rottmann04.05.25
Ron Hanschmann: Der Wagen hat nur eine Handbremse 04.05.25
Wird die Angezeigt wenn sie angezogen ist?
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Ron Hanschmann04.05.25
Franz Rottmann: Wird die Angezeigt wenn sie angezogen ist? 04.05.25
Muss ich nochmal drauf achten.
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