fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bert Willekens18.09.22
Talk
-1

Bremsscheiben Hinterachse - Welche schrauben? | SKODA

Hallo, ich muss die Bremsscheiben und Beläge hinten ersetzen wegen TÜV. Weiß jemand welche Torx und Hex Nuss ich brauche um den Bremssattel und Bremssattelhalter zu lösen (sehe Bilder)? Brauche ich den Bremssattelhalter überhaupt zu demontieren zum Bremsscheiben Wechsel? Danke für eure Feedback.
Kfz-Technik

SKODA

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

ATE Adapter, Bremsleitung (03.3510-0059.1) Thumbnail

ATE Adapter, Bremsleitung (03.3510-0059.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann18.09.22
Hi würde sagen das ist inbus 6,7oder 8 und das andere ist Vielzahn denke M8 oder M10 schwer zu sagen vom Bild aus.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian M.18.09.22
Um den Bremssattel zu lösen, benötigst du einen 7er Inbus. Den Bremssattelträger musst du nicht ausbauen, da du die Bremsscheibe auch so raus -und reinbekommst
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Axel Illers18.09.22
Florian M.: Um den Bremssattel zu lösen, benötigst du einen 7er Inbus. Den Bremssattelträger musst du nicht ausbauen, da du die Bremsscheibe auch so raus -und reinbekommst 18.09.22
Ist 140 kw. Der hat die etwas größere Scheibe. Kann sein, das die nicht heraus geht ohne Träger ab zu bauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Axel Illers18.09.22
Hast du denn überhaupt ein Tool zum Bremsättel zurück zu fahren?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian M.18.09.22
Axel Illers: Hast du denn überhaupt ein Tool zum Bremsättel zurück zu fahren? 18.09.22
Das ist das Wichtigste, dass du die Bremskolben mit einem Tester zurückfährst und nach dem Belagwechsel wieder vorstellst
0
Antworten
profile-picture
Bert Willekens18.09.22
Florian M.: Das ist das Wichtigste, dass du die Bremskolben mit einem Tester zurückfährst und nach dem Belagwechsel wieder vorstellst 18.09.22
Hi Hugo Ja, Habe ich. Der App Car Scanner ELM OBD2 zusammen mit meiner OBD Bluetooth dongle kann die elektronische Handbremse zurück fahren. Gerade getestet.
0
Antworten
profile-picture
Bert Willekens18.09.22
Dominik Baumann: Hi würde sagen das ist inbus 6,7oder 8 und das andere ist Vielzahn denke M8 oder M10 schwer zu sagen vom Bild aus. 18.09.22
Danke Dominik. Inbus sollte 7 sein. Habe aber keine inbusschussel zum Testen. Schraubersatzen haben nur 6 oder 8. Der Hersteller wissen warum sie 7 nehmen. 😅 Vielzahn kenne ich persönlich nicht. Nur Torx. Im Serviceheft von Superb steht leider kein Hinweis vom der Mass. Werde mir ein Satz zulegen.
0
Antworten
profile-picture
Bert Willekens18.09.22
Axel Illers: Ist 140 kw. Der hat die etwas größere Scheibe. Kann sein, das die nicht heraus geht ohne Träger ab zu bauen. 18.09.22
Diameter vom Bremsscheiben ist 300. Ist ein Sportline. Standard Version hat 288 drauf. Der Bremssattelhalter liegt nicht so tief nach innen. Kann also sein dass es klappt ohne Ausbau. Werde es versuchen. Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian M.18.09.22
Bert Willekens: Danke Dominik. Inbus sollte 7 sein. Habe aber keine inbusschussel zum Testen. Schraubersatzen haben nur 6 oder 8. Der Hersteller wissen warum sie 7 nehmen. 😅 Vielzahn kenne ich persönlich nicht. Nur Torx. Im Serviceheft von Superb steht leider kein Hinweis vom der Mass. Werde mir ein Satz zulegen. 18.09.22
Du musst dir einen 7er Biteinsatz für die Ratsche besorgen. Entweder 1/4“ oder 3/8“. Geht wirklich sehr gut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Axel Illers18.09.22
Bert Willekens: Diameter vom Bremsscheiben ist 300. Ist ein Sportline. Standard Version hat 288 drauf. Der Bremssattelhalter liegt nicht so tief nach innen. Kann also sein dass es klappt ohne Ausbau. Werde es versuchen. Danke 18.09.22
Sag ich doch. 300 er ist zu groß, die 288er geht gerade so. Du musst den Träger abbauen, leider.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.09.22
Guten Morgen Bert an bei sende ich dir ein Foto mit dem Indusschlüssel größe für den Bremssattel zu lösen
0
Antworten
profile-picture
Bert Willekens19.09.22
Gelöschter Nutzer: Guten Morgen Bert an bei sende ich dir ein Foto mit dem Indusschlüssel größe für den Bremssattel zu lösen 19.09.22
Danke Jochen Habe mir folgende Stecknuss Set bestellt. https://www.kaufland.de/product/443140607/?search_value=stecknuss%20set%20xzn Da wurde alles dabei sein, Innensechskant und Vielzahn in verschiedenen Längen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.09.22
Bert Willekens: Danke Jochen Habe mir folgende Stecknuss Set bestellt. https://www.kaufland.de/product/443140607/?search_value=stecknuss%20set%20xzn Da wurde alles dabei sein, Innensechskant und Vielzahn in verschiedenen Längen. 19.09.22
Diesen Inbus Nuss wirst Du nicht im normalen Handel bekommen den habe ich extra im Fachhandel gekauft der Passt für alle meine VAG Fahrzeuge die wir fahren!
0
Antworten
profile-picture
Bert Willekens26.09.22
Kleinen Update. Ich habe es geschafft mit nur ein inbusschussel 7 den Bremssattel hinten zu demontieren. Ein kurze und lange Bit waren benötigt wegen der Bremsleitung der oben in Weg war. Der Bremssattelträger habe ich nicht demontieren müssen um der 300er Scheibe zu tauschen. Nur ein von die Halterschrauben von die Scheibe hat sich nicht mehr gedreht und habe ich ausbohren müssen. Danke für ihre Unterstützung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
16
Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21
1
Vote
44
Kommentare
Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Elektrik
Michael Stier 01.08.22
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
42
Kommentare
Talk
Wie lange hält Batterie, wenn Auto kaum bewegt wird?
Hallo. Das Auto fährt ein älterer Herr, der nicht viel fährt, das Auto steht daher abgeschlossen in einer Garage. Jetzt war Batterie trotz laden mit Ctek Start Stop Ladegerät defekt. Ging nicht auf Garantie. Neue Batterie 250 Euro! Welche stillen Verbraucher ziehen da die Batterie leer?
Kfz-Technik
Andreas Kodo 03.12.21
-2
Vote
37
Kommentare
Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Wie lange hält Batterie, wenn Auto kaum bewegt wird?
Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten