fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Gerg15.12.24
Talk
0

Fehlercode 168A31: Klopfsensor Kurzschluss nach Masse | MINI MINI

Hallo in die Runde, Ich habe einen Mini Cooper S von 2014 mit 130.000km. Im Sommer vor ca. 4 Monaten ging beim Beschleunigen die Störlampe an mit folgendem Fehlercode: 168A31 Signal Eingang A Klopfsensor 1 => Kurzschluss nach Masse (Bild) Ich habe den Fehler gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten. Heute aber im Leerlauf wieder Störlampe und genau der selbe Fehler... Wieder gelöscht und auch nicht wieder aufgetreten. Aber er wird ja wieder auftreten... Ich habe mal im Internet geforscht und diesen "Rückruf?" gefunden. (Bild) Dort soll bei diesem DTC (168A31) der Klopfsensor geprüft werden, ob er älter als 2023 ist... meiner ganz bestimmt :) Und wenn er älter als 2023 ist, soll der Klopfsensor erneuert werden. Allerdings steht dort auch, dass dies nur beim Motorcode :B48 E & O gilt. Ich habe jedoch den B48A, aber ich denke, dass überall der gleiche Klopfsensor verbaut ist. Übrigens hat er zwei Klopfsensoren. Ich würde gerne wissen, ob der Sensor vielleicht eine Schwachstelle ist und somit ein bekanntes Problem/ Fehlercode ist. Ich tanke übrigens immer an der selben Tankstelle. Vielen Dank für eure Mühe!
Bereits überprüft
Optische Begutachtung der Klopfsensors Klopfsensor sieht alt aus (also wurde bestimmt noch nie getauscht) Die Schraube ist verrostet. Die Kabel habe ich mit einer Kamera auch optisch gecheckt und sehen gut aus (keine Bissspuren, Scheuerstellen ect. Den Stecker / Pins habe ich nicht geprüft... dafür muss ich erst den Ansaug demontieren
Fehlercode(s)
168A31
Kfz-Technik

MINI MINI (F56)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 261 545 073) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 545 073)

Mehr Produkte für MINI (F56) Thumbnail

Mehr Produkte für MINI (F56)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß15.12.24
Hallo guten Morgen; Du hast das Problem schon beschrieben; Am besten Original Teil kaufen und wechseln! Denke danach hast Du Ruhe.Nochbeinen Tipp; Sprüh am besten jeden Tag das Teil schon mal ein, damit die Rostschraube leicht raus geht! Mfg P.F
7
Antworten
profile-picture
Michael Gerg15.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Du hast das Problem schon beschrieben; Am besten Original Teil kaufen und wechseln! Denke danach hast Du Ruhe.Nochbeinen Tipp; Sprüh am besten jeden Tag das Teil schon mal ein, damit die Rostschraube leicht raus geht! Mfg P.F 15.12.24
Danke für deine Antwort. Ich denke die Schraube geht auf da ja mit drehmoment angezogen und nur oberflächlich verrostet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.12.24
Michael Gerg: Danke für deine Antwort. Ich denke die Schraube geht auf da ja mit drehmoment angezogen und nur oberflächlich verrostet. 15.12.24
Einsprühen schadet nicht, eine abgerissene Schraube macht arbeit. Wir geben so einen Rat aus Erfahrung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.12.24
Hallo da es ein rückruf gab würde ich mal beim freundlichen vorbei fahren ,der schaut in den computer und sagt dir genau was sache ist ,warum sofort selbst machen wie patrick schrieb , normal wird das kostenlos ersetzt !
0
Antworten
profile-picture
Michael Gerg17.12.24
Ich habe den Sensor jetzt erneuert. Mit 22nm angezogen und alle Fehler gelöscht. Ca. 50km probe gefahren Teillast, volllast, leerlauf usw. Bis jetzt alles ok Der alte Sensor sah schon schlecht aus... Aber ich denke so sieht er bei jedem Gebrauchtwagen aus.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MINI MINI (F56)

0
Votes
6
Kommentare
Talk
Motorkontrollleuchte an und immer wieder neue Fehler nach Austausch
Hallo, meine Freundin fährt einen Mini One D Baujahr 2016. Dieser ist mittlerweile innerhalb vier Wochen, drei mal zur Werkstatt gefahren worden. Als die Motorkontrollleuchte als erstes an war und der Motor sehr schlecht starten konnte, waren folgende Fehler da: 25E400 Abgasdrucksensor vor Turbolader, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse 273B00 Nockenwellensensor, Signal unplausibel 273F00 Kurbelwellensensor, kein Signal Reparaturen wurden hier dann in einer BMW-Werkstatt gemacht: - Ladedrucksensor ersetzt - Kurbelwellensensor ersetzt - Nockenwellensensor ersetzt - Fliegende Leitung verlegen dazu Kabel austrennen und neu einlöten“ Einige Kilometer ca. 200km wurden gefahren und die Motorkontrollleuchte war wieder mit folgenden Fehler an: 25E400 (Siehe oben) 2AB600 Abgasdrucksensor vor Turbine, Signal zu hoch 28EC00 Abgasdrucksensor vor Turbolader Umgebungsdrucksensor, Signale unplausibel im Nachlauf 290900 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch 290B00 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu niedrig Das wurde dann in einer freien Werkstatt gemacht: Abgasdrucksensor getauscht. Daraufhin ist dann rausgekommen, dass die Stromversorgung zu dem Sensor nicht da war. Die BMW-Werkstatt hat da vergessen die Stromversorgung bei der „fliegenden Leitung“ im Kabelstrang beim Motor einzulöten. Beweisen kann man das leider nicht… Alles wurde gemacht und die Kontrollleuchte ist wieder aus. Eine Woche damit gefahren und wieder an… Mit folgenden Fehlern jetzt: 290B00: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu niedrig 28DE00: Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal: Dynamik unplausibel 2AB700: Abgasdrucksensor vor Turbine, Signal: zu niedrig (Unplausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck) So jetzt möchte ich mich hier mal etwas informieren bevor ich noch mehr Geld für dieses Auto sinnlos ausgebe. Heute meinten die in der Werkstatt, dass der Luftmassenmesser defekt ist oder der komplette Kabelbaum am Motor ist defekt. Danke Euch im Voraus.
Motor
Wilhelm Sturm 10.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten