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Wilhelm Sturm10.01.23
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Motorkontrollleuchte an und immer wieder neue Fehler nach Austausch | MINI MINI

Hallo, meine Freundin fährt einen Mini One D Baujahr 2016. Dieser ist mittlerweile innerhalb vier Wochen, drei mal zur Werkstatt gefahren worden. Als die Motorkontrollleuchte als erstes an war und der Motor sehr schlecht starten konnte, waren folgende Fehler da: 25E400 Abgasdrucksensor vor Turbolader, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse 273B00 Nockenwellensensor, Signal unplausibel 273F00 Kurbelwellensensor, kein Signal Reparaturen wurden hier dann in einer BMW-Werkstatt gemacht: - Ladedrucksensor ersetzt - Kurbelwellensensor ersetzt - Nockenwellensensor ersetzt - Fliegende Leitung verlegen dazu Kabel austrennen und neu einlöten“ Einige Kilometer ca. 200km wurden gefahren und die Motorkontrollleuchte war wieder mit folgenden Fehler an: 25E400 (Siehe oben) 2AB600 Abgasdrucksensor vor Turbine, Signal zu hoch 28EC00 Abgasdrucksensor vor Turbolader Umgebungsdrucksensor, Signale unplausibel im Nachlauf 290900 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch 290B00 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu niedrig Das wurde dann in einer freien Werkstatt gemacht: Abgasdrucksensor getauscht. Daraufhin ist dann rausgekommen, dass die Stromversorgung zu dem Sensor nicht da war. Die BMW-Werkstatt hat da vergessen die Stromversorgung bei der „fliegenden Leitung“ im Kabelstrang beim Motor einzulöten. Beweisen kann man das leider nicht… Alles wurde gemacht und die Kontrollleuchte ist wieder aus. Eine Woche damit gefahren und wieder an… Mit folgenden Fehlern jetzt: 290B00: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu niedrig 28DE00: Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal: Dynamik unplausibel 2AB700: Abgasdrucksensor vor Turbine, Signal: zu niedrig (Unplausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck) So jetzt möchte ich mich hier mal etwas informieren bevor ich noch mehr Geld für dieses Auto sinnlos ausgebe. Heute meinten die in der Werkstatt, dass der Luftmassenmesser defekt ist oder der komplette Kabelbaum am Motor ist defekt. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Reparaturen wurden hier dann in einer BMW-Werkstatt gemacht: - Ladedrucksensor ersetzt - Kurbelwellensensor ersetzt - Nockenwellensensor ersetzt - „Fliegende Leitung verlegen dazu Kabel austrennen und neu einlöten“ -Abgasdrucksensor wurde getauscht und ein Draht für die Stromversorgung wurde neu verlegt - Lernwerte wurden zurückgesetzt
Fehlercode(s)
290B00 ,
28DE00 ,
2AB700
Motor

MINI MINI (F56)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Abgasdrucksensor (51277286) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Abgasdrucksensor (51277286)

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Gelöschter Nutzer10.01.23
Gewährleistung und Nachbesserung in Anspruch nehmen. 2 Werkstätten, das kann nichts werden.
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Gelöschter Nutzer10.01.23
Gewährleistung und Nachbesserung in Anspruch nehmen. 2 Werkstätten, das kann nichts werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.23
Was ist mit dem Rußpartikelfilter?
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Gelöschter Nutzer10.01.23
Karl-Heinz Ortsiefer: Was ist mit dem Rußpartikelfilter? 10.01.23
Kann alles sein. Da muss erst einmal Ordnung in das Chaos gebracht werden. Überall angefangen und nichts hin bekommen . Da muss eine vernünftige Diagnose gemacht werden
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Eugen K.10.01.23
Mit den ganzen Fehlern zwecks luftmasse zu gering, Umgebungsdruck und und und.... dürfte der wohl Falschluft ziehen. Wurde das mal überprüft?
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Wilhelm Sturm10.01.23
Gelöschter Nutzer: Gewährleistung und Nachbesserung in Anspruch nehmen. 2 Werkstätten, das kann nichts werden. 10.01.23
Die Frage wäre dann ob das rechtlich gesehen dann möglich ist? Hauptsächlich ist der Mini zuerst zur Werkstatt als das Auto nicht angesprungen ist. Motorkontrollleuchte war dann an. Nach ca. 5 versuchen ist konnte ich den Mini starten und bin direkt zur BMW-Werkstatt. In dem Fall wurde dieser Fehler beseitigt und erst nach 200km ist dann der Fehler mit dem Abgasdrucksensor aufgetaucht. Kann man das in dem Fall beweisen dass es hier Zusammenhänge gibt um Nachbesserung zu fordern? Zum Dieselpartikelfilter: Da ich jetzt nicht wirklich der Fachmann dafür bin und ich mich auch deshalb auch hier wende. So direkt weiß ich nicht ob der jetzt voll ist und deswegen die ganzen Fehler ausspuckt. Aber ich denke da würde explizit dann deshalb auch noch einen Fehlercode ausspucken oder? Ob Falschluft geprüft wurde weiß ich bisher nicht aber ich würde nochmal morgen nachfragen.
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Gelöschter Nutzer10.01.23
Versuch es doch einfach. Ist der einfache und kürzeste weg. Du verlierst keine Zeit. Die Werkstatt war die letzte die dran war, die wissen was die gemacht haben. Alles andere klärt sich danach
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Fehlercode 168A31: Klopfsensor Kurzschluss nach Masse
Hallo in die Runde, Ich habe einen Mini Cooper S von 2014 mit 130.000km. Im Sommer vor ca. 4 Monaten ging beim Beschleunigen die Störlampe an mit folgendem Fehlercode: 168A31 Signal Eingang A Klopfsensor 1 => Kurzschluss nach Masse (Bild) Ich habe den Fehler gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten. Heute aber im Leerlauf wieder Störlampe und genau der selbe Fehler... Wieder gelöscht und auch nicht wieder aufgetreten. Aber er wird ja wieder auftreten... Ich habe mal im Internet geforscht und diesen "Rückruf?" gefunden. (Bild) Dort soll bei diesem DTC (168A31) der Klopfsensor geprüft werden, ob er älter als 2023 ist... meiner ganz bestimmt :) Und wenn er älter als 2023 ist, soll der Klopfsensor erneuert werden. Allerdings steht dort auch, dass dies nur beim Motorcode :B48 E & O gilt. Ich habe jedoch den B48A, aber ich denke, dass überall der gleiche Klopfsensor verbaut ist. Übrigens hat er zwei Klopfsensoren. Ich würde gerne wissen, ob der Sensor vielleicht eine Schwachstelle ist und somit ein bekanntes Problem/ Fehlercode ist. Ich tanke übrigens immer an der selben Tankstelle. Vielen Dank für eure Mühe!
Motor
Michael Gerg 15.12.24

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