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Manuel Behrend10.08.24
Ungelöst
-2

Agr Durchsatz zu groß | VW GOLF IV

Hallo zusammen. Mkl ging während der Fahrt an und es wurde der Fehler "Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein" abgelegt. Daraufhin habe ich das AGR gewechselt, von Hella. Jetzt kommt immer wieder der Fehler "AGR Durchsatz zu groß". Im Leerlauf habe ich ganz minimale Drehzahlschwankungen. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker habe ich gewechselt, da dieser gerissen und undicht war. Keine Änderung.
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Tom Werner10.08.24
Agr Ventil angelernt? Dichtungen vom Agr Ventil und Metallrohr zur Drosselklappe erneuert? Wellrohr von KGE zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen.
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Tom Werner10.08.24
Tom Werner: Agr Ventil angelernt? Dichtungen vom Agr Ventil und Metallrohr zur Drosselklappe erneuert? Wellrohr von KGE zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen. 10.08.24
Zum Ansaugkrümmer, nicht zur Drosselklappe!
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Ingo N.10.08.24
Was sagt denn der Lambdawert? Wenn die AGR Rate wirklich zu hoch ist, müsste Lambda zu niedrig sein. Wenn nicht, elektrisches Problem...
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Bernd Frömmel10.08.24
"AGR Ventil von Hella" Kannst du am Tester Soll/Ist Werte vom AGR sehen? Ich denke das das Hella Teil nichts taugt. Leider haben wir diese Erfahrung schon öfter machen müssen..... Am besten wäre OE oder zumindest Pierburg.
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Manuel Behrend10.08.24
Tom Werner: Agr Ventil angelernt? Dichtungen vom Agr Ventil und Metallrohr zur Drosselklappe erneuert? Wellrohr von KGE zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen. 10.08.24
Agr ventil habe ich mit vcds angelernt und wurde mit Adaption io bestätigt. Metallrohr zur drosselklappe ist frei. Schlauch von der kge ist dicht.
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Manuel Behrend10.08.24
Ingo N.: Was sagt denn der Lambdawert? Wenn die AGR Rate wirklich zu hoch ist, müsste Lambda zu niedrig sein. Wenn nicht, elektrisches Problem... 10.08.24
Lambda ist im stand bei 1 und unter last Bei 0.88
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Manuel Behrend10.08.24
Bernd Frömmel: "AGR Ventil von Hella" Kannst du am Tester Soll/Ist Werte vom AGR sehen? Ich denke das das Hella Teil nichts taugt. Leider haben wir diese Erfahrung schon öfter machen müssen..... Am besten wäre OE oder zumindest Pierburg. 10.08.24
Soll und ist Werte vom agr habe ich mit vcds nicht gefunden.
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Ingo N.10.08.24
Manuel Behrend: Soll und ist Werte vom agr habe ich mit vcds nicht gefunden. 10.08.24
https://youtu.be/nXUFKTjFSEo?si=79aAI832Jrvi8j26
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Manuel Behrend10.08.24
Die Fehler hatte er vor dem Tausch des agr's angezeigt. Kann eine verdreckte drosselklappe auch damit zu tun haben?
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Ingo N.10.08.24
Manuel Behrend: Die Fehler hatte er vor dem Tausch des agr's angezeigt. Kann eine verdreckte drosselklappe auch damit zu tun haben? 10.08.24
Eher eine zu schwache Batterie bzw ein Masseproblem...
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Manuel Behrend10.08.24
Ingo N.: Eher eine zu schwache Batterie bzw ein Masseproblem... 10.08.24
Batterie ist neu und Massepunkte sind blank und sauber.
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Ingo N.10.08.24
Manuel Behrend: Batterie ist neu und Massepunkte sind blank und sauber. 10.08.24
Das schildere doch mal zeitlich. Eigentlich dürfte der Fehler nur bei einer sehr schwachen Batterie auftreten. Eine Grundeinstellung macht die Drosselklappe nur nach vollständigen Spannungsverlust. Beim überbrücken, wenn die Batterie vollständig leer war z.b. Traten die Fehler vor oder nach dem Austausch der Batterie auf?
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Manuel Behrend10.08.24
Ingo N.: Das schildere doch mal zeitlich. Eigentlich dürfte der Fehler nur bei einer sehr schwachen Batterie auftreten. Eine Grundeinstellung macht die Drosselklappe nur nach vollständigen Spannungsverlust. Beim überbrücken, wenn die Batterie vollständig leer war z.b. Traten die Fehler vor oder nach dem Austausch der Batterie auf? 10.08.24
Das kann ich nicht sagen, da der Fehler nicht dafür verantwortlich war, daß die mkl anging. Der Fehler kommt jetzt aber nicht wieder. Jetzt wird nur noch ,, agr durchsatz zu groß,, abgelegt. Kann eine verdreckte drosselklappe dafür verantwortlich sein?
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Bernd Frömmel10.08.24
Manuel Behrend: Soll und ist Werte vom agr habe ich mit vcds nicht gefunden. 10.08.24
FC löschen, Zündung aus. Altes AGR nur elektrisch verbinden und noch mal starten.... Setzt er jetzt wieder den alten Fehler? Dann kannst du schon fast davon ausgehen das das neue HELLA Teil nix taugt.....
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Bernd Frömmel10.08.24
Manuel Behrend: Das kann ich nicht sagen, da der Fehler nicht dafür verantwortlich war, daß die mkl anging. Der Fehler kommt jetzt aber nicht wieder. Jetzt wird nur noch ,, agr durchsatz zu groß,, abgelegt. Kann eine verdreckte drosselklappe dafür verantwortlich sein? 10.08.24
Eher nicht......
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Ingo N.10.08.24
Bernd Frömmel: FC löschen, Zündung aus. Altes AGR nur elektrisch verbinden und noch mal starten.... Setzt er jetzt wieder den alten Fehler? Dann kannst du schon fast davon ausgehen das das neue HELLA Teil nix taugt..... 10.08.24
Müsste dann nicht die Adaption schon schief laufen, wenn das Teil nix taugt? 🤔
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Ingo N.10.08.24
Manuel Behrend: Das kann ich nicht sagen, da der Fehler nicht dafür verantwortlich war, daß die mkl anging. Der Fehler kommt jetzt aber nicht wieder. Jetzt wird nur noch ,, agr durchsatz zu groß,, abgelegt. Kann eine verdreckte drosselklappe dafür verantwortlich sein? 10.08.24
Die Funktion des AGR wird zwar über die gemessene Luftmasse und Lambdasonde geprüft. Aber einen AGR Fehler wegen schmutziger Drosselklappe hatte ich bisher noch nicht gesehen...
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Bernd Frömmel10.08.24
Ingo N.: Müsste dann nicht die Adaption schon schief laufen, wenn das Teil nix taugt? 🤔 10.08.24
Nicht zwingend.....
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Ingo N.10.08.24
Bernd Frömmel: Nicht zwingend..... 10.08.24
Sollte vor längerer Zeit bei einem Arbeitskollegen ein AGR adaptieren. Das es von Ridex war, war dann auch die Erklärung, warum VCDS das nicht machen wollte... 🙈
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Jürgen Schultz10.08.24
Manuel Behrend: Die Fehler hatte er vor dem Tausch des agr's angezeigt. Kann eine verdreckte drosselklappe auch damit zu tun haben? 10.08.24
Ist die Drosselklappe vielleicht verdreckt? Versuch sie mal mit Reiniger sauber zu machen , vielleicht verbessert sich etwas...
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Jonathan E.10.08.24
Schon mal den Stecker vom AGR angeschaut? Nicht das sich ein Pin rausgeschoben hat oder verbogen ist
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Andy Schröter11.08.24
Jonathan E.: Schon mal den Stecker vom AGR angeschaut? Nicht das sich ein Pin rausgeschoben hat oder verbogen ist 10.08.24
Hatte auch schonmal ein ähnliches Problem. Grundeinstellung durchgeführt, alles ok. Im Fahrbetrieb dann nach kurzer Zeit Fehlermeldung. Der Stecker vom neuen AGR ging sehr stramm drauf und ließ sich nur schwer einrasten.
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Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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