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Mikael Gros29.06.22
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Hoher Ölverbrauch | FORD

Öl nachgefüllt - jeweils wieder exakt bis „Max.“ bei. 7.000 km: 0,75 Liter bei 15.000 km 0,75 Liter Ist m.E. ungewöhnlich hoch in der heutigen Zeit. Fahrtprofil etwa Drittelmix. Langstrecke - Regional - Stadtverkehr Nach allem, was geprüft wurde (siehe unten) - hat noch jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Werkstatt: - kein Öl in Kühlkreislauf - Motor optisch dicht; kein Ölverlust sichtbar - Abgasstrang / Verbrennung i.O. - keinerlei Fehlermeldungen im Speicher - aktueller Rückruf (Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung) erledigt - Fahrzeug war nicht vom Fehler betroffen
Motor

FORD

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Gelöschter Nutzer29.06.22
Welche Viskosität vom öl nutzt du ?
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Mikael Gros29.06.22
Gelöschter Nutzer: Welche Viskosität vom öl nutzt du ? 29.06.22
Genau das eine von Ford freigegebene (w.g. Zahnriemen) 5W 20
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Gelöschter Nutzer29.06.22
Das nicht außergewöhnliches schau mal in deine Bedienungsanleitung nach da steht es normalerweise wie viel das Fahrzeug verbraucht !
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Jack Barton WARMAN29.06.22
Ungewöhnlich hoch ist wirklich maßlos übertrieben Ein Verbrauch von 0,11L/1000 km ( aufgerundet) ist völlig normal.Jeder Motor braucht Öl. Und in diesem Fall sehr wenig.Nicht verrückt machen lassen von Motoren die auf 15 000km angeblich nichts verbrauchen...
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Mikael Gros29.06.22
Jack Barton WARMAN: Ungewöhnlich hoch ist wirklich maßlos übertrieben Ein Verbrauch von 0,11L/1000 km ( aufgerundet) ist völlig normal.Jeder Motor braucht Öl. Und in diesem Fall sehr wenig.Nicht verrückt machen lassen von Motoren die auf 15 000km angeblich nichts verbrauchen... 29.06.22
Soweit, so gut. Wir fahren einen Fiesta und einen weiteren Focus mit gleichem Motor, gleiches Baujahr. 60.000 km und 20.000 km - die haben beide außer dem Ölwechsel bei der Inspektion keinen Tropfen verbraucht. Ölstand konstant Punkt „Max“. Außerdem (das sind zwar jetzt Äpfel mit Birnen verglichen) habe ich bis vor kurzem einen S-Max 400.000 km gefahren und der hat zu keinem Zeitpunkt zwischen den Wechselintervallen einen Tropfen zusätzlich benötigt. Insofern für mich mit über 3.000.000 km Fahrpraxis das erste Fahrzeug, bei dem ich eine Nachfüllflasche Öl in der Garage stehen habe…
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Wolfgang Schaub29.06.22
Es gibt Autohersteller, die halten 1ltr auf 1000 km für normal. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Da ist dein Ölverbrauch kein Grund zur Sorge. Ich würde mir dher Sorgen machen, wenn der Motor gar kein Öl verbraucht. Da besteht die Gefahr der Ölverdünnung. Mach dir keinen Kopf, alles gut.
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Dieter Beck29.06.22
Hallo was erwartest du von den ausgequetschten motörchen ,alles leichtbau darf nix wiegen ,wegen der abgasnorm ,da sind nur noch halbe kolben drin und die kippeln dann auch mal mehr oder weniger !
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Joachim Eifert29.06.22
Jack Barton WARMAN: Ungewöhnlich hoch ist wirklich maßlos übertrieben Ein Verbrauch von 0,11L/1000 km ( aufgerundet) ist völlig normal.Jeder Motor braucht Öl. Und in diesem Fall sehr wenig.Nicht verrückt machen lassen von Motoren die auf 15 000km angeblich nichts verbrauchen... 29.06.22
Ich mache mein Ölwechsel alle 15 000-20 000 tausend, und Fülle garnichts nach
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Wolfgang Schaub29.06.22
Joachim Eifert: Ich mache mein Ölwechsel alle 15 000-20 000 tausend, und Fülle garnichts nach 29.06.22
Wenn der Motor zwischen den Wechselintervallen das Öl bis zur Min-Marke verbraucht, ist kein Nachfüllen notwendig, trotzdem hat der Motor ca 1 ltr verbraucht. Und das ist auch gut so. Würde er nichts verbrauchen, hätte ich Sorgenfalten auf der Stirn.
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Dieter Beck29.06.22
Es gibt bmw motoren wo man froh sein kann wenn es nur einen halben liter auf tausend sind und das ist normal und die sind sonst super!!
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Mikael Gros29.06.22
Sehr interessant, das Thema mal mit den Augen Anderer zu sehen. Danke Euch allen für Euren Klartext!
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Friedgerd Bunte29.06.22
Gelöschter Nutzer: Das nicht außergewöhnliches schau mal in deine Bedienungsanleitung nach da steht es normalerweise wie viel das Fahrzeug verbraucht ! 29.06.22
Ja Jochen genau so sehe ich das auch bis 1 Liter auf 1000 km wird meist als "normal" angegeben
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Justan Labitzke25.08.22
Mh also vielleicht auch mal weniger öl raufhauen also bei relativ kaltem motor mal gucken da reicht es wenn der ölstand zwischen max und min ist. Bei relativ kaltem Motor auf max zu kippen ist wahrscheinlich zu viel
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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