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Sylvio Buggisch22.03.22
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AU nicht bestanden beim TÜV | SMART CITY-COUPE

Hallo, kann mir einer mal erklären woran der zu hohe CO-Wert liegen kann? Die Leerlaufdrehzahl ist laut TÜV noch in Ordnung, obwohl er in der Toleranz liegt. Kann dadurch auch der Spritverbrauch zu hoch sein? Ich komme nämlich nur 200 km mit der Tankfüllung (22l Tank) Danke Euch.
Bereits überprüft
Thermostat wurde gewechselt Drosselklappe gereinigt
Motor

SMART CITY-COUPE (450)

Technische Daten
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Andre Steffen22.03.22
Vielleicht ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ubd zeigt einen falschen Wert an. Dann wird das Gemisch angefettet. Das gleiche gilt beim LMM bzw Saugrohrdrucksensor.
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Thomas Scholz22.03.22
Mal auf falschluft kontrollieren Evtl ist die Lamdasonde an der Regelgrenze ausgestiegen
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Sylvio Buggisch22.03.22
Andre Steffen: Vielleicht ist der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ubd zeigt einen falschen Wert an. Dann wird das Gemisch angefettet. Das gleiche gilt beim LMM bzw Saugrohrdrucksensor. 22.03.22
Wurde vor kurzen ersetzt
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Frank Pieper22.03.22
Die AU ist zu unscharf abgebildet.
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Friedgerd Bunte22.03.22
Leider sind die Werte auf dem Bild nicht zu lesen. Was macht der Lambdawert, wie ist der HC-Wert? Ursachen können eine schlechte Verbrennung sein, hervorgerufen durch verschlissene ZK oder wie auch schon erwähnt zu fettes Gemisch. Falschluft, falscher Temperaturwert. Mach Mal eine Abgasdiagnose, HC, Co, CO2 und O2 sind wichtig.
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Sylvio Buggisch22.03.22
Thomas Scholz: Mal auf falschluft kontrollieren Evtl ist die Lamdasonde an der Regelgrenze ausgestiegen 22.03.22
Meinst Du das die Lambdasonde ausgestiegen ist obwohl das Protokoll sagt das die Lamdawerte in Ordnung sind?
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Sylvio Buggisch22.03.22
Friedgerd Bunte: Leider sind die Werte auf dem Bild nicht zu lesen. Was macht der Lambdawert, wie ist der HC-Wert? Ursachen können eine schlechte Verbrennung sein, hervorgerufen durch verschlissene ZK oder wie auch schon erwähnt zu fettes Gemisch. Falschluft, falscher Temperaturwert. Mach Mal eine Abgasdiagnose, HC, Co, CO2 und O2 sind wichtig. 22.03.22
schau Mal ob jetzt die Werte zu lesen sind
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Friedgerd Bunte22.03.22
Leider nein
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Sylvio Buggisch22.03.22
Keine Ahnung warum die Fabuca App das Bild so verpixelt Schau Mal hier ob es da besser ist https://www.directupload.net/file/d/6495/plgpzfu6_jpg.htm
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Thomas Scholz22.03.22
Sylvio Buggisch: Meinst Du das die Lambdasonde ausgestiegen ist obwohl das Protokoll sagt das die Lamdawerte in Ordnung sind? 22.03.22
Das konnte ich leider auf deinem Bild nicht lesen Leider ist da nicht viel drauf zu erkennen
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Sylvio Buggisch22.03.22
Thomas Scholz: Das konnte ich leider auf deinem Bild nicht lesen Leider ist da nicht viel drauf zu erkennen 22.03.22
Ich hab's Mal wo anders hoch geladen
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Torsten Wirkner22.03.22
Prüf mal den turbolader das hatte meiner auch und hat etwas öl mitverbrannt. Dadurch auch die schlechten Werte.
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Sylvio Buggisch22.03.22
Torsten Wirkner: Prüf mal den turbolader das hatte meiner auch und hat etwas öl mitverbrannt. Dadurch auch die schlechten Werte. 22.03.22
OK mach ich Mal. Danke für den Tipp
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Ingo N.22.03.22
Wenn Lambda i.o. ist und Co zu hoch, ist dein Katalysator platt! Eine nach Kat Sonde wird er wohl noch nicht haben, sonst währe die MIL an!
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Sylvio Buggisch23.03.22
Ingo N.: Wenn Lambda i.o. ist und Co zu hoch, ist dein Katalysator platt! Eine nach Kat Sonde wird er wohl noch nicht haben, sonst währe die MIL an! 22.03.22
Doch er hat 2 Sonden schon
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Andreas Kania23.03.22
Haben alle übersehen der gigantische spritverbrauch ? Da liegt was ganz schief daneben, daher auch die schlechte Werte.
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Sylvio Buggisch23.03.22
Andreas Kania: Haben alle übersehen der gigantische spritverbrauch ? Da liegt was ganz schief daneben, daher auch die schlechte Werte. 23.03.22
genau, hättest Du ggf. ein Tipp woran das liegen könnte? Beim Kollegen (hat einen 450 ziger BJ.99) ist das nicht so. Weder die hohen Kaltstart Drehzahl noch den hohen Spritverbrauch
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Ingo N.23.03.22
Sylvio Buggisch: Keine Ahnung warum die Fabuca App das Bild so verpixelt Schau Mal hier ob es da besser ist https://www.directupload.net/file/d/6495/plgpzfu6_jpg.htm 22.03.22
In den Allgemeinen Bestimmungen von FabuCar steht was von Dokumenten mit persönlicher Anschrift etc. Fotografiere das ganze nochmal ohne den Briefkopf. Also nur die Werte.
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Sylvio Buggisch23.03.22
Ingo N.: In den Allgemeinen Bestimmungen von FabuCar steht was von Dokumenten mit persönlicher Anschrift etc. Fotografiere das ganze nochmal ohne den Briefkopf. Also nur die Werte. 23.03.22
Ob's so passt?
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Frank Pieper23.03.22
Seltsam dieser Test. Leerlaufsollwert 650...1050 Istwert 840 :Ergebnis n .i.O Wieso n.i.o???
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Sylvio Buggisch23.03.22
Frank Pieper: Seltsam dieser Test. Leerlaufsollwert 650...1050 Istwert 840 :Ergebnis n .i.O Wieso n.i.o??? 23.03.22
Hm das ist für mich auch bisschen seltsam
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Friedgerd Bunte24.03.22
Hallo die Werte sind jetzt lesbar. Der HC- Wert wäre noch interessant. Frage, wie lange sind die Zündkerzen drin? Denk aber dran der hat 2 pro Zylinder. Die Leerlaufdrehzahl ist ok, der Lambdawert an der Grenze. Ich würde die Zündkerzen ersetzen auf Falschluft prüfen und dann die Abgaswerte noch mal prüfen, dabei auch den HC-Wert messen. Das kann schon helfen. Wenn nicht, hat der Motor einen hohen Ölverbrauch? Wenn nicht dann ist der Kat defekt.
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Sylvio Buggisch24.03.22
Friedgerd Bunte: Hallo die Werte sind jetzt lesbar. Der HC- Wert wäre noch interessant. Frage, wie lange sind die Zündkerzen drin? Denk aber dran der hat 2 pro Zylinder. Die Leerlaufdrehzahl ist ok, der Lambdawert an der Grenze. Ich würde die Zündkerzen ersetzen auf Falschluft prüfen und dann die Abgaswerte noch mal prüfen, dabei auch den HC-Wert messen. Das kann schon helfen. Wenn nicht, hat der Motor einen hohen Ölverbrauch? Wenn nicht dann ist der Kat defekt. 24.03.22
Die unteren Kerzen hab ich schon gewechselt. Die obigen konnte ich noch nicht wechseln da die Ansaugbrücke erst ab muss damit ich die Zündkerzenstecker rausbekomme. Wird am WE erst gemacht da ich noch die Ventildeckeldichtung ersetzen muss. Ölverbrauch hat er so nicht nur durch die Undichtigkeit am Ventildeckel. Sollte ich die Lamda vor Kat ggf. wechseln? Wie messe ich denn die HC Werte?
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Friedgerd Bunte25.03.22
Mit einem 4-Gas Abgasmessgerät, anders geht es nicht. Frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens, die helfen sicher auch bei der AU
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Sylvio Buggisch25.03.22
Friedgerd Bunte: Mit einem 4-Gas Abgasmessgerät, anders geht es nicht. Frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens, die helfen sicher auch bei der AU 25.03.22
hab ich schon gefragt. Die können das nicht. Schade muss ich doch ggf. beim TÜV machen lassen
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Friedgerd Bunte25.03.22
Eine Werkstatt die keinen Abgastester hat? Komisch. Der TÜV macht einfach nur die AU aber sicher keine Diagnose, frag noch mal in einer Werkstatt nach, vielleicht hast du eine mit DEKRA Stützpunkt in der Nähe.
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Sylvio Buggisch25.03.22
Friedgerd Bunte: Eine Werkstatt die keinen Abgastester hat? Komisch. Der TÜV macht einfach nur die AU aber sicher keine Diagnose, frag noch mal in einer Werkstatt nach, vielleicht hast du eine mit DEKRA Stützpunkt in der Nähe. 25.03.22
Meine kann das nicht hatte gestern gefragt. Ich such mir Mal eine. ATU kann das bestimmt 🤔
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Stephan Westphal25.03.22
Da der Spritverbrauch so extrem hoch ist, kann es auch sein, das die Einspritzdüsen kaputt ist und sie nicht mehr feinen Nebel sprüht sondern ein Strahl spritzt. Das würde auch den Spritverbrauch und die Abgaswerte so schlecht sind. War bei meinen ersten Smart 450 auch so, auf die Lösung damals kann ich nach einer Folge der Auto Doktoren. Mfg Westphal
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Sylvio Buggisch25.03.22
Stephan Westphal: Da der Spritverbrauch so extrem hoch ist, kann es auch sein, das die Einspritzdüsen kaputt ist und sie nicht mehr feinen Nebel sprüht sondern ein Strahl spritzt. Das würde auch den Spritverbrauch und die Abgaswerte so schlecht sind. War bei meinen ersten Smart 450 auch so, auf die Lösung damals kann ich nach einer Folge der Auto Doktoren. Mfg Westphal 25.03.22
Das könnte man ja testen indem man diese ausbaut und dann versuchen zu starten. Dann sollte man das Sprühbild sehen oder liege ich da falsch. Hatte ich auch bei den Auto Doc's gesehen
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Harry aus HH26.03.22
Moin, hat der Smart ein Ölverbrauch? Vg
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Sylvio Buggisch26.03.22
Harry aus HH: Moin, hat der Smart ein Ölverbrauch? Vg 26.03.22
Ja durch die Ventildeckeldichtung die ich gerade wechsel
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Markus Reuter26.03.22
Nenne mal explizit deinen Ölverbrauch. Bei 95% der smart 450 mit deiner Laufleistung sind die Motoren platt......
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Sylvio Buggisch26.03.22
Markus Reuter: Nenne mal explizit deinen Ölverbrauch. Bei 95% der smart 450 mit deiner Laufleistung sind die Motoren platt...... 26.03.22
Kann ich nicht sagen da ja die Ventildeckeldichtung geleckt hatte. Hab die jetzt gewechselt leckt aber jetzt noch an den beiden äußeren Schrauben des Krümmers. Vermutlich ist der Turbo hin. Wechsel den morgen mal
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Markus Reuter26.03.22
Also nochmal zum Verständnis, wenn der Motor verschlissen ist, werden die Zylinder oval. Macht sich durch erhöhten Ölverbrauch und auch mangelnde Kompression bemerkbar. In diesem Zustand zieht er aber noch keine blaue Fahne hinter sich her. Desweiteren hat dieser Motor 2 Motorentlüftungen, eine mit einem Rückschlagventil am Saugrohr die zweite am Ventildeckel, wenn das Rückschlagventil nicht mehr arbeitet drückt der Turbo auch Überdruck ins Kurbelgehäuse und die Entlüftung im Ventildeckel kann diesen nicht kompensieren d.h. er drückt auch überschüssiges Öl direkt in die Saugseite des Turbos. Das zweite ist durch den hohen Motorverschleiß ( ovale Zyl.) kommen sehr viele Blow by Gase ins Kurbelgehäuse und er drückt auch überall Öl raus ( Ventildeckel, Ölpeilstab , Turbolader etc.) Du sagst du kannst nichts zum Ölverbrauch sagen warum nicht? Ich schaue min. alle 500 km nach gerade beim 450'er wichtig, und am besten nur auf 3/4 der Pfeilstabmarkierung befüllen.
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Sylvio Buggisch26.03.22
Markus Reuter: Also nochmal zum Verständnis, wenn der Motor verschlissen ist, werden die Zylinder oval. Macht sich durch erhöhten Ölverbrauch und auch mangelnde Kompression bemerkbar. In diesem Zustand zieht er aber noch keine blaue Fahne hinter sich her. Desweiteren hat dieser Motor 2 Motorentlüftungen, eine mit einem Rückschlagventil am Saugrohr die zweite am Ventildeckel, wenn das Rückschlagventil nicht mehr arbeitet drückt der Turbo auch Überdruck ins Kurbelgehäuse und die Entlüftung im Ventildeckel kann diesen nicht kompensieren d.h. er drückt auch überschüssiges Öl direkt in die Saugseite des Turbos. Das zweite ist durch den hohen Motorverschleiß ( ovale Zyl.) kommen sehr viele Blow by Gase ins Kurbelgehäuse und er drückt auch überall Öl raus ( Ventildeckel, Ölpeilstab , Turbolader etc.) Du sagst du kannst nichts zum Ölverbrauch sagen warum nicht? Ich schaue min. alle 500 km nach gerade beim 450'er wichtig, und am besten nur auf 3/4 der Pfeilstabmarkierung befüllen. 26.03.22
Das Teillastventil ist in Ordnung hab ich geprüft. Jetzt kann es aber sein das die Entlüftung dicht ist. Wurde vermutlich vom Vorbesitzer nicht gereinigt. Wenn ich die reinige entweicht der Überdruck und es dürfte theoretisch dann kein Öl mehr rausgedrückt werden richtig? Zylinder haben volle Kompression. Er drückt sozusagen das Öl am Ventildeckel und am Krümmer raus.. Ventildeckeldichtung ist erledigt. Den Wagen hab ich erst seit kurzem daher kann ich keine genauen Angaben zum Ölverbrauch machen
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Sylvio Buggisch27.03.22
Sylvio Buggisch: Das Teillastventil ist in Ordnung hab ich geprüft. Jetzt kann es aber sein das die Entlüftung dicht ist. Wurde vermutlich vom Vorbesitzer nicht gereinigt. Wenn ich die reinige entweicht der Überdruck und es dürfte theoretisch dann kein Öl mehr rausgedrückt werden richtig? Zylinder haben volle Kompression. Er drückt sozusagen das Öl am Ventildeckel und am Krümmer raus.. Ventildeckeldichtung ist erledigt. Den Wagen hab ich erst seit kurzem daher kann ich keine genauen Angaben zum Ölverbrauch machen 26.03.22
So, jetzt mal ein Update. Ventildeckeldichtung erneuert, sabbert immer noch dort raus. Kurbelgehäuseentlüftung am Motor war zwar frei, aber der Schlauch war defekt, siehe Bild. Jetzt bekomme ich wenigstens den Öleinfülldeckel ohne Mühe auf. Zwischendurch war der Gaspedalsensor mal kurzzeitig ausgestiegen, sodass er kein Gas mehr annahm. Drosselklappenventil hatte er mir auch mal angezeigt in der Diagnose. Mit dem Ventildeckel vermute ich mal, dass er sich verzogen hat bzw. die Entlüftung dort dicht ist. Was meint ihr Profis denn dazu?
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Sylvio Buggisch06.04.22
Nächstes Update, Smarties ist wieder dicht. Nach Reinigung des Luftansaugsensors Schein er nicht mehr sooooo viel zu verbrauchen wie vorher. Bin jetzt 240km gefahren und hab noch 2 Eier auf der Ihr. Schätze ich Mal das ich noch ca. 100 km komme
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