Markus Reuter: Also nochmal zum Verständnis, wenn der Motor verschlissen ist, werden die Zylinder oval.
Macht sich durch erhöhten Ölverbrauch und auch mangelnde Kompression bemerkbar. In diesem Zustand zieht er aber noch keine blaue Fahne hinter sich her. Desweiteren hat dieser Motor 2 Motorentlüftungen, eine mit einem Rückschlagventil am Saugrohr die zweite am Ventildeckel, wenn das Rückschlagventil nicht mehr arbeitet drückt der Turbo auch Überdruck ins Kurbelgehäuse und die Entlüftung im Ventildeckel kann diesen nicht kompensieren d.h. er drückt auch überschüssiges Öl direkt in die Saugseite des Turbos. Das zweite ist durch den hohen Motorverschleiß ( ovale Zyl.) kommen sehr viele Blow by Gase ins Kurbelgehäuse und er drückt auch überall Öl raus ( Ventildeckel, Ölpeilstab , Turbolader etc.)
Du sagst du kannst nichts zum Ölverbrauch sagen warum nicht? Ich schaue min. alle 500 km nach gerade beim 450'er wichtig, und am besten nur auf 3/4 der Pfeilstabmarkierung befüllen. 26.03.22
Das Teillastventil ist in Ordnung hab ich geprüft. Jetzt kann es aber sein das die Entlüftung dicht ist. Wurde vermutlich vom Vorbesitzer nicht gereinigt. Wenn ich die reinige entweicht der Überdruck und es dürfte theoretisch dann kein Öl mehr rausgedrückt werden richtig?
Zylinder haben volle Kompression. Er drückt sozusagen das Öl am Ventildeckel und am Krümmer raus.. Ventildeckeldichtung ist erledigt.
Den Wagen hab ich erst seit kurzem daher kann ich keine genauen Angaben zum Ölverbrauch machen