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Sylvio Buggisch02.03.22
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Zu hohe Drehzahl im kalten Zustand | SMART CITY-COUPE

Hallo Leute, kann mir einer das im Video gezeigte Problem erklären, ob es normal ist oder ein Problem mit der Kaltstartautomatik ist? Beste Grüße
Motor

SMART CITY-COUPE (450)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (34074)

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13 Antworten
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Niklas Schmitz02.03.22
Wie lange hält er die Drehzahl so ohne das Gas gegeben wird? Damit der Katalysator schneller auf Temperatur kommt und Kondensationsverluste reduziert werden wird nach dem Starten die Drehzahl angehoben. Das ist normal das kann schon mal bis zu 20-30 Sekunden dauern danach sollte spätestens die Drehzahl ohne Gasstoß wieder normal sein.
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Sylvio Buggisch02.03.22
Niklas Schmitz: Wie lange hält er die Drehzahl so ohne das Gas gegeben wird? Damit der Katalysator schneller auf Temperatur kommt und Kondensationsverluste reduziert werden wird nach dem Starten die Drehzahl angehoben. Das ist normal das kann schon mal bis zu 20-30 Sekunden dauern danach sollte spätestens die Drehzahl ohne Gasstoß wieder normal sein. 02.03.22
Die Drehzahl bleibt ohne Gas geben ca. 4-5min. Könnte da ggf. eine Lamda defekt sein? Wobei da müsste er mir ja ein Fehler geben oder?
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Doozer202402.03.22
Hallo! Möglich wäre Kühlmitteltemperatursensor, Ansonsten mal die Drosselklappe reinigen und anlernen!
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Sylvio Buggisch02.03.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre Kühlmitteltemperatursensor, Ansonsten mal die Drosselklappe reinigen und anlernen! 02.03.22
OK? danke für dein Feedback. Mit anlernen danach geht nicht hab nur DS150
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Maurice Berchtold02.03.22
Ich tippe auf den Thermostat der einen falschen Wert an das MSG abgibt und daher die Drehzahl oben bleibt, weil das MSG denkt es wäre vermutlich wesentlich kälter.
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Doozer202402.03.22
Sylvio Buggisch: OK? danke für dein Feedback. Mit anlernen danach geht nicht hab nur DS150 02.03.22
Kannst du mit dem Tester die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor anzeigen lassen?
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Sylvio Buggisch02.03.22
Maurice Berchtold: Ich tippe auf den Thermostat der einen falschen Wert an das MSG abgibt und daher die Drehzahl oben bleibt, weil das MSG denkt es wäre vermutlich wesentlich kälter. 02.03.22
Jetzt wo du es schreibst, das Thermostat ist defekt und wird jetzt die Tage gewechselt.
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Sylvio Buggisch02.03.22
Doozer2024: Kannst du mit dem Tester die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor anzeigen lassen? 02.03.22
Leider nicht da ich noch eine ZEE drin hab nicht schon die SAM
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Gelöschter Nutzer02.03.22
Sylvio Buggisch: OK? danke für dein Feedback. Mit anlernen danach geht nicht hab nur DS150 02.03.22
Sollte aber eigentlich gehen mit dem DS150 Zumindest sollte da ein Text kommen wie das geht Hat mein bekannter auch schon gemacht Kann nur sein das es nicht gleicht geht Und die Drehzal leicht erhöht ist im Leerlauf oder beim Kuppeln Sollte aber nach ein paar Tagen weg gehen. - Lernphase -
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Sylvio Buggisch02.03.22
Gelöschter Nutzer: Sollte aber eigentlich gehen mit dem DS150 Zumindest sollte da ein Text kommen wie das geht Hat mein bekannter auch schon gemacht Kann nur sein das es nicht gleicht geht Und die Drehzal leicht erhöht ist im Leerlauf oder beim Kuppeln Sollte aber nach ein paar Tagen weg gehen. - Lernphase - 02.03.22
ah ok, das lernt sich sozusagen alleine an richtig?
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Sylvio Buggisch17.03.22
Hier mal ein Update, Thermostat wurde gewechselt. Motordrehzahl geht nach 46s runter auf ca. 1200 Umdrehungen Ich vermute mal, dass es auch noch nicht so in Ordnung ist. Wenn ich wie schon im Trend geschrieben hatte, geht die Drehzahl sofort runter, wenn ich 1-2 Gasstöße gebe. Mh könnte jetzt noch die Lambda vor Kat etwas damit zu tun haben? Ich hab ja noch das Problem mit dem hohen Spritverbrauch (Reichweite ca 230) Hat da noch jemand eine Idee dazu?
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Sylvio Buggisch22.03.22
Maurice Berchtold: Ich tippe auf den Thermostat der einen falschen Wert an das MSG abgibt und daher die Drehzahl oben bleibt, weil das MSG denkt es wäre vermutlich wesentlich kälter. 02.03.22
Thermostat wurde gewechselt daran liegt es nicht.
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Sylvio Buggisch22.03.22
Sylvio Buggisch: Thermostat wurde gewechselt daran liegt es nicht. 22.03.22
Drosselklappe hab ich auch gereinig
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Kommentare
Talk
AU nicht bestanden beim TÜV
Hallo, kann mir einer mal erklären woran der zu hohe CO-Wert liegen kann? Die Leerlaufdrehzahl ist laut TÜV noch in Ordnung, obwohl er in der Toleranz liegt. Kann dadurch auch der Spritverbrauch zu hoch sein? Ich komme nämlich nur 200 km mit der Tankfüllung (22l Tank) Danke Euch.
Motor
Sylvio Buggisch 22.03.22

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