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Kristoffer Kuhn29.10.23
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6 Gang DSG Probleme alle 200km | SKODA OCTAVIA III Combi

Servus, habe seit längerem ein Problem mit meinem Octavia RS mit 6 Gang DSG. Das Auto ist mit rund 152tkm ja sicher noch nicht ausgenudelt. Im Mai hatte ich plötzlich Probleme mit dem DSG, der Notlauf war aktiv, es ging nur noch der erste Gang. Leider ist die Reparatur nicht wirklich geglückt - nehme sicherheitshalber den Laptop + VDCS mit, um mir helfen zu können. Zuletzt wurde beim DSG eine neue Grundeinstellung vorgenommen. Das hat ein paar Kilometer gehalten, bin trotzdem wieder liegen geblieben. Fehler taucht so ab 200km auf: kein Vortrieb mehr - Getriebe im Notlauf, kein Schalten und kein Rückwärtsgang möglich. Motor und Zündung aus - Fehler ist weg. Was kann das sein? Ist da etwas ausgenudelt? Bin für jegliche Tipps dankbar
Bereits überprüft
Erneuert wurden bereits: Kontaktplatte, Filter, Öl und die Mechatronik
Fehlercode(s)
P175E
Getriebe

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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14 Antworten
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Dieter Beck29.10.23
Halloals erstes was wurde repariert ? Wurde schon ölspülung mit wechsel gemacht ,lernwerte zurrückgesetzt ? Die mechatronik könnte verstopft sein ,dann hast du auch den fehler vom wählhebel drin !
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Kristoffer Kuhn29.10.23
Dieter Beck: Halloals erstes was wurde repariert ? Wurde schon ölspülung mit wechsel gemacht ,lernwerte zurrückgesetzt ? Die mechatronik könnte verstopft sein ,dann hast du auch den fehler vom wählhebel drin ! 29.10.23
Ölspülung nein. Öl wurde auf den letzten 3tkm 3x gewechselt. Grundeinstellung wurde vorgenommen. Ist das was anderes als die Lernwerte? Wo genau kann die Mechatronik verstopfen? Sie ist ja erst 300km drin
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Carsten Heinze29.10.23
Fehler in der Mechatronik, diese erneuern incl Getriebeölwechsel mit Spülung
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Tom Werner29.10.23
Denke da gibt es ein Problem mit dem Mikroschalter in der Wahlhebel Elektronik.
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Thorsten Höpfner29.10.23
N‘Abend, ich bin der Meinung das eine zeitweilige Unterbrechung oder Störung von der Wählhebelstufe zur Steuerung vorliegt. Eventuell die elektrischen Live Daten anzeigen lassen um zu sehen ob die Spannungsversorgung einbricht.
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Kristoffer Kuhn29.10.23
Tom Werner: Denke da gibt es ein Problem mit dem Mikroschalter in der Wahlhebel Elektronik. 29.10.23
Der Microschalter am Schalthebel ist bereits gegen den Reparatursatz getauscht. Es kann sein, das der Microschalter gewandert ist. Das lässt sich ja einfach lösen
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Patrick Frieß29.10.23
Carsten Heinze: Fehler in der Mechatronik, diese erneuern incl Getriebeölwechsel mit Spülung 29.10.23
Hat Er doch schon gemacht! Mechatronik 300 km gelaufen und Öl gewechselt 3 x ! Denke hier ist ein anderer Fehler!
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Patrick Frieß29.10.23
Hallo guten Abend; Denke der DSG-Wahlhebel ist defekt,das passiert öffter mal.Den würde ich mal prüfen!? Mfg P.F
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Carsten Heinze29.10.23
Patrick Frieß: Hat Er doch schon gemacht! Mechatronik 300 km gelaufen und Öl gewechselt 3 x ! Denke hier ist ein anderer Fehler! 29.10.23
Neue Mechatronik oder eine gebrauchte/überholte??? Und eine Spülung des Getriebes wurde nicht gemacht, diese wirkt Wunder, da hilft auch eine neue Mechatronik nicht wenn die dann wieder verstopft…
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Kristoffer Kuhn29.10.23
Carsten Heinze: Neue Mechatronik oder eine gebrauchte/überholte??? Und eine Spülung des Getriebes wurde nicht gemacht, diese wirkt Wunder, da hilft auch eine neue Mechatronik nicht wenn die dann wieder verstopft… 29.10.23
Mechantronik ist neu von VW
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Ercan Tasdoegen29.10.23
Wahrscheinlich ist der druckspeicher undicht und oder die mechtronik ist intern undicht lass sie ausbauen und von nem instandsetzen überholen mit oe kit
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Thunder7529.10.23
Kristoffer Kuhn: Mechantronik ist neu von VW 29.10.23
Das ist komisch, denn ich habe exakt zwei verschiedene TPI gefunden, exakt mit den Fehlercode sowie mit der exakten Symptomnummer. Beide berichten von bauteilbedingten Abweichungen in der Mechatronik, so das sie ersetzt werden muss. Wenn die Mechatronik von VW und dazu noch neu ist, eindeutig eine Garantiegeschichte ( kann ja mal vorkommen )! Der Kollege bei VW soll unbedingt nach der geführten Funktion vorgehen, ab den Fehlercode - ganz WICHTIG - unter den Hinweis einer Existenz diverser TPI's!!!
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Jürgen Schultz29.10.23
Prüfe auch mal die Steckverbindungen ob da vielleicht öl im Kabel ist...
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Kristoffer Kuhn19.03.24
Nach langem hin und her wurde eine neue Mechatronik verbaut. VW hatte es zunächst mit Grundeinstellung versucht- ohne Erfolg.
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