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Un Bekannt01.02.24
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AGM Batterie anlernen ? | OPEL ASTRA K Kasten/Kombi

Hallo Leute, ich möchte die Fahrzeugbatterie AGM erneuern. Muss die neue Batterie, wie z.B. bei BMW, angelernt werden? Danke.
Elektrik

OPEL ASTRA K Kasten/Kombi

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum01.02.24
Wenn der einen IBS hat, ja. Aber du hast n Opel angegeben 😅
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Sascha Geiger01.02.24
Guten Morgen, Was passiert wenn man AGM Batterie nicht angelernt? Eine Registrierung ist bei allen Start-Stopp-Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig, ab dem Baujahr 2008. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, das Managementsystem erkennt sonst nicht dass eine neue Batterie verbaut wurde.
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Patrick Frieß01.02.24
Guten Morgen; Ja muss angelernt werden! Mit geeigneten Tester neu anlernen.mfg P.F
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Olaf Hünniger01.02.24
Du kannst aber auch alles umgehen, wenn du beim Batteriewechsel die Spannungsversorgung des Fahrzeuges aufrecht erhält ( habe ich letzte Woche auch gemacht). Entweder mit einem Ladegerät, einer externen Batterie mit Starthilfekabel oder gibt es zbs. bei Amazone ein Kabel für den OBD Anschluss welches an eine Batterie angeschlossen werden kann ( habe ich auch benutzt). Sofern die neue Batterie die selben Werte hat wie die Alte, wird sie dann auch richtig geladen.
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Leider muss das BMS angelernt werden, da sonst keine Korrekte Ladung der Batterie erfolgt. Ich hoffe für dich das es im Gegensatz zu den Astra J verbessert wurde, denn da musste das Fahrzeug nach dem anlernen für 2 Stunden unbewegt stehen bleiben.
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Un Bekannt01.02.24
Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was ist den von den Aussagen in anderen Foren zuhalten, die davon sprechen, dass sich das System mit der Zeit selber einlernen würde?
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Un Bekannt: Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was ist den von den Aussagen in anderen Foren zuhalten, die davon sprechen, dass sich das System mit der Zeit selber einlernen würde? 01.02.24
Es gibt mit Sicherheit eine default Strategie im System, welche eine Überladung oder Unterspannung der Batterie verhindern wird. Aber wie gut diese ist und wann die doch Recht teure Batterie schaden nimmt, kann hier sicher keiner genau beantworten. Das Ganze kostet beim Freundlichen sicher nicht die Welt, oder frag mal mit Standort Angabe lieb in die Runde ob das jemand in deiner Nähe für ein kleines Trinkgeld machen kann. 😇
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Bernd Frömmel01.02.24
Olaf Hünniger: Du kannst aber auch alles umgehen, wenn du beim Batteriewechsel die Spannungsversorgung des Fahrzeuges aufrecht erhält ( habe ich letzte Woche auch gemacht). Entweder mit einem Ladegerät, einer externen Batterie mit Starthilfekabel oder gibt es zbs. bei Amazone ein Kabel für den OBD Anschluss welches an eine Batterie angeschlossen werden kann ( habe ich auch benutzt). Sofern die neue Batterie die selben Werte hat wie die Alte, wird sie dann auch richtig geladen. 01.02.24
Wenn ein Anlernen erforderlich ist, muss es auch gemacht werden. Da hilft deine Vorgehensweise nicht. Die Ladestrategie bei einer neuen Batterie ist anders als bei einer alten Ich hatte mal einen BMW hier, da hat der Kunde auch selber gewechselt und nicht angelernt. Nach 6 Monaten die neue Batterie Schrott..... Neue Batterie verbaut, neu angelernt, der Kunde hatte das Auto noch 3 Jahre, Batterie hat funktioniert....
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Bernd Frömmel: Wenn ein Anlernen erforderlich ist, muss es auch gemacht werden. Da hilft deine Vorgehensweise nicht. Die Ladestrategie bei einer neuen Batterie ist anders als bei einer alten Ich hatte mal einen BMW hier, da hat der Kunde auch selber gewechselt und nicht angelernt. Nach 6 Monaten die neue Batterie Schrott..... Neue Batterie verbaut, neu angelernt, der Kunde hatte das Auto noch 3 Jahre, Batterie hat funktioniert.... 01.02.24
Leider wird oft an der falschen Stelle gespart.
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Bernd Frömmel01.02.24
Bernd Frömmel: Wenn ein Anlernen erforderlich ist, muss es auch gemacht werden. Da hilft deine Vorgehensweise nicht. Die Ladestrategie bei einer neuen Batterie ist anders als bei einer alten Ich hatte mal einen BMW hier, da hat der Kunde auch selber gewechselt und nicht angelernt. Nach 6 Monaten die neue Batterie Schrott..... Neue Batterie verbaut, neu angelernt, der Kunde hatte das Auto noch 3 Jahre, Batterie hat funktioniert.... 01.02.24
Habe eben noch mal zur Sicherheit im VARTA Portal geschaut, muß definitiv angelernt werden....
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Franz Meersdonk01.02.24
Bei meinem Opel Corsa D bj 2013 musste die AGM Batterie nicht angelernt werden. Bei Opel gibt es Ausnahmen ab Bj 2011.
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Franz Meersdonk01.02.24
Franz Meersdonk: Bei meinem Opel Corsa D bj 2013 musste die AGM Batterie nicht angelernt werden. Bei Opel gibt es Ausnahmen ab Bj 2011. 01.02.24
https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
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Dieter Beck01.02.24
Hallo fahr zu atu da bekommst du eine neue batterie auch gleich angelernt ,kostet halt 10 - 15 mehr wie im baumarkt aber alles in einem ,inklusive entsorgung !
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Olaf Hünniger01.02.24
Bernd Frömmel: Wenn ein Anlernen erforderlich ist, muss es auch gemacht werden. Da hilft deine Vorgehensweise nicht. Die Ladestrategie bei einer neuen Batterie ist anders als bei einer alten Ich hatte mal einen BMW hier, da hat der Kunde auch selber gewechselt und nicht angelernt. Nach 6 Monaten die neue Batterie Schrott..... Neue Batterie verbaut, neu angelernt, der Kunde hatte das Auto noch 3 Jahre, Batterie hat funktioniert.... 01.02.24
Ich kann nur sagen, das es bei mir geklappt hat ( VW Touareg). Gleiche Batteriegröße, gleiche Leistung usw) . Nur ein anderer Hersteller. Fahrzeug während dem Wechsel mit Strom versorgt, und es gab dann keine Fehlermeldung, nichts zurückgesetzt, keinen Fehlereintrag und auch keine Spannungslosen Steuergeräte. Deshalb ja mein Hinweis, wenn die selbe Battriegröße eingebaut wird, muss es funktionieren. Anhand der externen Spannungsversorgung beim Wechseln, kann das Fahrzeug einen Batteriewechsel überhaupt nicht mitbekommen. Ergo bleibt alles beim alten.
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Dieter Beck01.02.24
Olaf Hünniger: Ich kann nur sagen, das es bei mir geklappt hat ( VW Touareg). Gleiche Batteriegröße, gleiche Leistung usw) . Nur ein anderer Hersteller. Fahrzeug während dem Wechsel mit Strom versorgt, und es gab dann keine Fehlermeldung, nichts zurückgesetzt, keinen Fehlereintrag und auch keine Spannungslosen Steuergeräte. Deshalb ja mein Hinweis, wenn die selbe Battriegröße eingebaut wird, muss es funktionieren. Anhand der externen Spannungsversorgung beim Wechseln, kann das Fahrzeug einen Batteriewechsel überhaupt nicht mitbekommen. Ergo bleibt alles beim alten. 01.02.24
Hallo olaf wenn die kapazität nun schon bei 70 % gelegen hat und damit zu müde für manche stg ,merkt das das ibs nun oder nicht, das jetzt wieder 100 % geladen werden kann ?
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Olaf Hünniger: Ich kann nur sagen, das es bei mir geklappt hat ( VW Touareg). Gleiche Batteriegröße, gleiche Leistung usw) . Nur ein anderer Hersteller. Fahrzeug während dem Wechsel mit Strom versorgt, und es gab dann keine Fehlermeldung, nichts zurückgesetzt, keinen Fehlereintrag und auch keine Spannungslosen Steuergeräte. Deshalb ja mein Hinweis, wenn die selbe Battriegröße eingebaut wird, muss es funktionieren. Anhand der externen Spannungsversorgung beim Wechseln, kann das Fahrzeug einen Batteriewechsel überhaupt nicht mitbekommen. Ergo bleibt alles beim alten. 01.02.24
Bitte VW nicht mit Opel vergleichen, erst Recht nicht die Touareg 7L Serien. Da war ein vollkommen anderes Batterie Überwachungssystem verbaut. Es arbeitet auch vollkommen anders.
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Olaf Hünniger01.02.24
Dieter Beck: Hallo olaf wenn die kapazität nun schon bei 70 % gelegen hat und damit zu müde für manche stg ,merkt das das ibs nun oder nicht, das jetzt wieder 100 % geladen werden kann ? 01.02.24
Das Gesamtprinzip des IBS kenne ich nicht. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben sonnst hätten es die Fahrzeughersteller nicht Entwickelt. Ich glaube nicht, daß diese Systeme die Batterieladung reduzieren nur weil eine Batterie im laufe der Zeit an Leistung verloren hat. In den letzten Jahrzehnten, wurde jede Batterie im Fahrzeug permanent geladen und es gab selten mal Probleme, das eine Batterie überladen wurde ( es sei denn, das ein Defekt vorlag).In vielen Beiträgen hier, wurde von vielen Experten die von mir genannte Vorgehensweise auch Vorgeschlagen ( auch bei Batterieüberwachung) und jetzt will niemand mehr was davon Wissen? Aber Egal Versuch macht klug. Solange man keinen Kurzschluss verursacht, kann man dies Methode versuchen/ probieren. Schaden kann es nichts und wenn das System doch Spinnen sollte, kann man die Batterie immer noch anlernen/ Programmieren.
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Olaf Hünniger01.02.24
Gelöschter Nutzer: Bitte VW nicht mit Opel vergleichen, erst Recht nicht die Touareg 7L Serien. Da war ein vollkommen anderes Batterie Überwachungssystem verbaut. Es arbeitet auch vollkommen anders. 01.02.24
Ist ein 7p.
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Sascha Geiger01.02.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, Was passiert wenn man AGM Batterie nicht angelernt? Eine Registrierung ist bei allen Start-Stopp-Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig, ab dem Baujahr 2008. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, das Managementsystem erkennt sonst nicht dass eine neue Batterie verbaut wurde. 01.02.24
Du kannst bei ATU die Batterie kaufen und selbst einbauen Vorort dann zahlst du nur das anlernen oder du lasst alles dort machen Preisliste siehe Bild
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Sascha Geiger01.02.24
Sascha Geiger: Du kannst bei ATU die Batterie kaufen und selbst einbauen Vorort dann zahlst du nur das anlernen oder du lasst alles dort machen Preisliste siehe Bild 01.02.24
Bild vergessen
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Sascha Geiger01.02.24
Sascha Geiger: Bild vergessen 01.02.24
Jetzt 🙈
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Wilfried Gansbaum01.02.24
Olaf Hünniger: Ich kann nur sagen, das es bei mir geklappt hat ( VW Touareg). Gleiche Batteriegröße, gleiche Leistung usw) . Nur ein anderer Hersteller. Fahrzeug während dem Wechsel mit Strom versorgt, und es gab dann keine Fehlermeldung, nichts zurückgesetzt, keinen Fehlereintrag und auch keine Spannungslosen Steuergeräte. Deshalb ja mein Hinweis, wenn die selbe Battriegröße eingebaut wird, muss es funktionieren. Anhand der externen Spannungsversorgung beim Wechseln, kann das Fahrzeug einen Batteriewechsel überhaupt nicht mitbekommen. Ergo bleibt alles beim alten. 01.02.24
Das BMS merkt sich die Stromaufnahme der Batterie beim Laden. Nimmt diese ab, wird die Generatorlast angepasst. Stichwort, Kraftstoff und damit CO2 sparen. Ersetzt man nun die Batterie ohne Anpassung wird diese genauso geladen wie die alte. Und damit zu gering. Dadurch altert die Batterie schneller.
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Bernd Frömmel01.02.24
Wilfried Gansbaum: Das BMS merkt sich die Stromaufnahme der Batterie beim Laden. Nimmt diese ab, wird die Generatorlast angepasst. Stichwort, Kraftstoff und damit CO2 sparen. Ersetzt man nun die Batterie ohne Anpassung wird diese genauso geladen wie die alte. Und damit zu gering. Dadurch altert die Batterie schneller. 01.02.24
Tja, das hatte ich ihm ja auch versucht klar zu machen. Aber er scheint das nicht gelesen zu haben oder einfach ignoriert Ich würde jedenfalls wenn es vorgeschrieben ist eine Initialisierung immer machen. Ich hatte ja das Beispiel mit dem BMW genannt...... Und wenn es bei dem Kollegen auch so funktioniert hat, dann hat er vielleicht extremes Glück gehabt. Vielleicht stirbt die schöne neue Batterie aber auch deutlich schneller als wenn sie angelernt worden wäre....
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Olaf Hünniger01.02.24
Also ich habe im Netz folgende Erklärung gefunden. Das Energiemanagement erfasst via Batteriesensor laufend Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur. Anhand dieser Messwerte werden wichtige Kenngrößen wie Ladezustand (SOC State Of Charge), Funktionszustand - die Startfähigkeit (SOF State Of Function) und Gesamtzustand - die Alterung der Batterie (SOH State Of Health) und eine Vielzahl weiterer Werte errechnet.   Die Daten werden an den Fahrzeugcomputer übermittelt. Dieser entscheidet dann über die Energiebilanz im Fahrzeug und schränkt bei Bedarf die Nutzung von Komfortverbrauchern wie z.B. Sitzheizung oder Klimaanlage ein, schaltet die Start-Stopp-Funktion aus und signalisiert dies dem Fahrer mit entsprechenden Hinweisen am Display. Lädt die Lichtmaschine anschließend ausreichend nach, aktiviert das Steuergerät wieder alle Verbraucher und Funktionen automatisch. Wenn ich dieser Erklärung folge, würde das für mein Verständnis bedeuten, daß ohne Anlernen das Fahrzeug anhand der gemessenen Werte erkennt, ob die Batterie gut ist, und demzufolge die Ladespannung auch nach einem Austausch der Batterie wieder erhöht. Somit bekommt auch eine neue Batterie die Spannung die sie benötigt um effizient Arbeiten zu können ( alles Anhand der gemessenen Werte wie es im Artikel steht). Aber gut jeder kann seine Meinung haben und vertreten. Und solange es funktioniert, bleibe ich bei meiner Methode.
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Olaf Hünniger01.02.24
Wilfried Gansbaum: Das BMS merkt sich die Stromaufnahme der Batterie beim Laden. Nimmt diese ab, wird die Generatorlast angepasst. Stichwort, Kraftstoff und damit CO2 sparen. Ersetzt man nun die Batterie ohne Anpassung wird diese genauso geladen wie die alte. Und damit zu gering. Dadurch altert die Batterie schneller. 01.02.24
So habe jetzt meine Ladespannung überprüft. War im Moment 14,2V. ( Kaltstart ohne viele Verbraucher). Und das soll zu wenig sein? Na ich weiß ja nicht.
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Bernd Frömmel01.02.24
Olaf Hünniger: Also ich habe im Netz folgende Erklärung gefunden. Das Energiemanagement erfasst via Batteriesensor laufend Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur. Anhand dieser Messwerte werden wichtige Kenngrößen wie Ladezustand (SOC State Of Charge), Funktionszustand - die Startfähigkeit (SOF State Of Function) und Gesamtzustand - die Alterung der Batterie (SOH State Of Health) und eine Vielzahl weiterer Werte errechnet.   Die Daten werden an den Fahrzeugcomputer übermittelt. Dieser entscheidet dann über die Energiebilanz im Fahrzeug und schränkt bei Bedarf die Nutzung von Komfortverbrauchern wie z.B. Sitzheizung oder Klimaanlage ein, schaltet die Start-Stopp-Funktion aus und signalisiert dies dem Fahrer mit entsprechenden Hinweisen am Display. Lädt die Lichtmaschine anschließend ausreichend nach, aktiviert das Steuergerät wieder alle Verbraucher und Funktionen automatisch. Wenn ich dieser Erklärung folge, würde das für mein Verständnis bedeuten, daß ohne Anlernen das Fahrzeug anhand der gemessenen Werte erkennt, ob die Batterie gut ist, und demzufolge die Ladespannung auch nach einem Austausch der Batterie wieder erhöht. Somit bekommt auch eine neue Batterie die Spannung die sie benötigt um effizient Arbeiten zu können ( alles Anhand der gemessenen Werte wie es im Artikel steht). Aber gut jeder kann seine Meinung haben und vertreten. Und solange es funktioniert, bleibe ich bei meiner Methode. 01.02.24
Im Prinzip alles gut und schön, aber ich erwähne noch mal das Beispiel BMW das iuch weiter vorn genannt habe https://www.autozeitung.de/batterie-anlernen-203656.html https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=warum+batterie+anlernen%3F https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/batteriewechsel-start-stopp-agm-efb
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Wilfried Gansbaum01.02.24
Olaf Hünniger: So habe jetzt meine Ladespannung überprüft. War im Moment 14,2V. ( Kaltstart ohne viele Verbraucher). Und das soll zu wenig sein? Na ich weiß ja nicht. 01.02.24
Du schließt von dir auf andere Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Ich habe genug Batterien gehabt, die den vorzeitigen Tod gestorben sind, weil nicht angelernt. Bernd hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Es ist unser täglich Brot und wir wollen hier grundsätzlich anderen nur Gutes. Deswegen die Empfehlung: wenn der Hersteller es vorschreibt -> machen wenn es bei dir geklappt hat, freut mich das. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
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Bernd Frömmel01.02.24
Wilfried Gansbaum: Du schließt von dir auf andere Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Ich habe genug Batterien gehabt, die den vorzeitigen Tod gestorben sind, weil nicht angelernt. Bernd hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Es ist unser täglich Brot und wir wollen hier grundsätzlich anderen nur Gutes. Deswegen die Empfehlung: wenn der Hersteller es vorschreibt -> machen wenn es bei dir geklappt hat, freut mich das. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. 01.02.24
Wahre Worte Wilfried Aber wer nicht will das man ihm hilft.... Aber vielleicht sieht das der TE ja alles etwas anders und nimmt unseren Rat an und lässt die Batterie doch registrieren......
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Un Bekannt01.02.24
Hallo liebe Profis, ich danke euch allen für eure Unterstützung. Ich glaube Olaf, wenn er sagt dass es bei ihm auch ohne das Einlernen funktioniert hat. Er schildert eben seine Erfahrung und das ist absolut legitim. Genau wie die Aussagen die davor warnen die Batterie ohne Einlernen zu betreiben. Mir war eigentlich wichtig mir die Zeit zum Einlernen (zum Freundlichen fahren warten bis ein Termin frei wird) zu sparen, die Kosten dafür sind wie beschrieben nicht hoch und daher zu vernachlässigen. Da es aber wohl der sicherste Weg ist, Reklamationen zu vermeiden, werde ich die Batterie einlernen lassen.
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Martin Eikemper01.02.24
Ich fahre selber einen Astra K. Bei Opel ist das halt verschieden. Für den Astra K mit AGM Batterie gilt volgendes: Die Batterie kann ohne anlernen gegen eine gleiche ausgetauscht werden. Dazu muss das Fahrzeug nach dem Batteriewechsel mindestens 3 Stunden verschlossen stehen. Besser über Nacht. Danach müssen nur die Fenster neu kalibriert werden. Mit anlernen geht's halt schneller.
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Un Bekannt: Hallo liebe Profis, ich danke euch allen für eure Unterstützung. Ich glaube Olaf, wenn er sagt dass es bei ihm auch ohne das Einlernen funktioniert hat. Er schildert eben seine Erfahrung und das ist absolut legitim. Genau wie die Aussagen die davor warnen die Batterie ohne Einlernen zu betreiben. Mir war eigentlich wichtig mir die Zeit zum Einlernen (zum Freundlichen fahren warten bis ein Termin frei wird) zu sparen, die Kosten dafür sind wie beschrieben nicht hoch und daher zu vernachlässigen. Da es aber wohl der sicherste Weg ist, Reklamationen zu vermeiden, werde ich die Batterie einlernen lassen. 01.02.24
Weise Entscheidung !!! Jeder soll hier machen was er denkt für Richtig zu halten, aber vielleicht auch manchmal auf die Profis hören, die tagtäglich die Fälle erleben. Besonders wenn es um Reklamation und mögliche Defekte in Folge von Fehlerhaftem Eigenverschulden anbetrifft.
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Dieter Beck01.02.24
Hallo die methode mit dem energiespender ,beim wechseln ,wende ich trotzdem an ,denn manche radios verlieren ihre einstellungen ,sender ,fensterheber usw das bleibt zumindest erspart !
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