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Johannes Hartenstein16.12.22
Gelöst
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Klappern/Schlagen Vorderachse | PEUGEOT 106 I

Hallo, mein 106 klappert sehr nervig an der rechten Vorderradaufhängung. Das Problem tritt seit längerem auf, war aber immer nur sporadisch. Seit dem es jetzt so kalt ist, tritt das Problem immer beim Durchfahren von leichten Linkskurven auf. Vor allem, wenn die Vorderräder ungleich belastet werden. Wenn auf der rechten Fahrbahnseite leichte Unebenheiten sind, sehr starkes Geräusch. Wenn man seitlich über einen schlafenden Polizisten fährt (mit dem fahrerseitigen Rad), dann klappert es auch auf der Beifahrerseite. Fahre ich mit dem beifahrerseitigen Rad über den schlafenden Polizisten, so ist kein Geräusch zu hören. Das Geräusch klingt so, als wenn man mit einem schweren Gegenstand gegen den Unterboden klopft. Relativ dumpf (am Mitteltunnel und im Fußraum auch zu spüren) (nicht wie eine lose Verkleidung oder Ähnliches). Hat jemand einen Vorschlag, wonach ich noch suchen könnte? 
Bereits überprüft
Getauscht bisher: -Stabilager -Querlenker -Domlager -Spurstangenköpfe Vor etwa zwei Jahren: Radlager Antriebswellen -Motor und Getriebelager
Fahrwerk
Geräusche

PEUGEOT 106 I (1A, 1C) (08.1991 - 04.1996)

Technische Daten
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Johannes Hartenstein04.01.23
Doozer2024: Hallo! Traggelenke /Federbeinstptzlager und Stabilager auch kontrolliert? 16.12.22
Ich habe mal testweise den Stabi demontiert. Jetzt ist das Klappern weg. Liegt also doch an den Stabilagern, obwohl diese schon neu gekommen sind…
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16er Blech Wickerl16.12.22
Da hängt der Bulle noch im Radkasten. Kontrolliere Stoßdämpfer Domlager Radaufhängung In einer Werkstatt sollte doch der Fehler gefunden werden
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HillyBilli8516.12.22
Koppelstangen nicht neu gekommen?
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Ingo Sticksel16.12.22
Nachdem du fast alles schon gewechselt hast, außer die Koppelstange, steht diese für mich in Verdacht! Prüfe diese, ggf tausche sie. Die Kosten ja nicht viel.
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16er Blech Wickerl16.12.22
Was ist ein schlafender Bulle?
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Patrick Palm16.12.22
Im Bild ist die Nr 15 die befestigungsmutter der dämferpatrone.die mal richtig nachziehen . Früher waren die oft lose. Damals hatte man auch oft ein bisschen Öl dort reingeträufelt bevor man den Dämpfer reingesteckt hatte um Geräuschen vorzubeugen
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Haudi80Mal16.12.22
Patrick Palm: Im Bild ist die Nr 15 die befestigungsmutter der dämferpatrone.die mal richtig nachziehen . Früher waren die oft lose. Damals hatte man auch oft ein bisschen Öl dort reingeträufelt bevor man den Dämpfer reingesteckt hatte um Geräuschen vorzubeugen 16.12.22
Ich kenne das Patronensystem in dem Mac Pherson Federbein auch aus älteren Audis. Dort kommt es manchmal vor, dass Wasser über so eine Muffe in das Federbein eintritt und unten sammelt. Wenn das jetzt im Winter gefriert, dehnt sich das Wasser aus, drückt den Dämpfer etwas gegen die Muffe. Aus der entstehenden Spannung könnte dann wiederum das Geräusch stammen.
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Johannes Hartenstein16.12.22
Ingo Sticksel: Nachdem du fast alles schon gewechselt hast, außer die Koppelstange, steht diese für mich in Verdacht! Prüfe diese, ggf tausche sie. Die Kosten ja nicht viel. 16.12.22
Koppelstangen hat der keine, der Stabi ist direkt auf dem Querlenker befestigt…
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HillyBilli8516.12.22
Doozer2024: Hallo! Traggelenke /Federbeinstptzlager und Stabilager auch kontrolliert? 16.12.22
Ist doch schon neu
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Horst Gröschel16.12.22
Wird doch nicht der Auspuff sein der gegen den unterbinden klopf auspuffgummis müde oder fehlen
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Udo Schäfer16.12.22
Moin ich hatte einen Peugeot 307 SW selbe problem. Bei Schlaglöchern und Unebenheiten auf der strasse als würde jemand von unten mit einem Hammer gegen die karosserie hauen. Besonders schlimm war es wenn das Auto voll besetzt war. Ich habe alles nachgeschaut auspuff Fahrwerk sogar die Werkstatt und die sagte wenn es sich bei Belastung verändert sind das die stoßdämper. Die sagten könnte man Taschen müsste aber nicht weil es nach kurzer Zeit wieder kommt. Peugeot Krankheit
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Manfred B.16.12.22
16er Blech Wickerl: Was ist ein schlafender Bulle? 16.12.22
Kenne das als "Polizistengrab" In die Fahrbahn eingebaute Hügel zur Verkerhrsberuhigung, oder für mich -Aufregung. Erst für teuer Held eine glatte Teerdecke ziehen und dann aber für noch teurer diese Bubbels da reinbauen...
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Thomas Markus Fiedler17.12.22
Oberhalb des Domlagers ist ein Gummipulli eingebaut dort löst sich die Hülse. Gummipulli erneuern lassen
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Patrick Palm17.12.22
Die 2 mittleren Lager am stabi könnten auch ursächlich sein
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Johannes Hartenstein17.12.22
Diese Gummiteile vom Domlager wurden ebenfalls getauscht. Allerdings ist es so, dass zwischen dem Gummiteil und dieser Metallpfanne, die mit der Stange des Dämpfers verschraubt ist etwa 0,5 cm Platz ist. Ich meine aber, dass das „schon immer so war“ Was für eine Hülse soll denn da sein, ich kann mich an keine erinnern, als ich die Domlager getauscht habe…
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Elektrik
NP-L 12.02.22
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