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Cita Ballhause27.02.22
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Motor geht im Leerlauf aus | MERCEDES-BENZ 190

Hallo ihr Lieben, Mein Benz geht nach wegnehmen vom Gas einfach aus, aber nicht immer. Nach Gasstoß über 2500 RPM geht er aus. Läuft auch relativ unrund im Leerlauf. Habt ihr Ansätze, woran das liegen kann? Einen schönen Sonntag noch.
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201) (10.1982 - 08.1993)

Technische Daten
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Bernd Frömmel27.02.22
Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Wahrscheinlich zieht der irgendwo Nebenluft.
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16er Blech Wickerl27.02.22
Zieh mal probeweise den Stecker vom LMM. Ist es dann genauso?
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Sven H.27.02.22
Hi Cita, Hauptursache dafür ist in der Regel das Überspannungsschutzrelais. Das versorgt den Drucksteller am Mengenteiler mit Strom. Das ist ein Klassiker für dieses Symptom.
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Sven H.27.02.22
Sven H.: Hi Cita, Hauptursache dafür ist in der Regel das Überspannungsschutzrelais. Das versorgt den Drucksteller am Mengenteiler mit Strom. Das ist ein Klassiker für dieses Symptom. 27.02.22
Sorry, verlesen. Dachte unter 2500 U/min geht er aus. Der bekommt evtl nicht genug Sprit. Kraftstofffilter könnte die Ursache sein oder eine der. 2 Kraftstoffpumpen fördert nicht genug oder fällt sogar aus.
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Sven H.27.02.22
Könnte aber auch von der Zündung herrühren. Da wäre die Zündspule ein Kandidat.
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Bernd Frömmel27.02.22
Sven H.: Hi Cita, Hauptursache dafür ist in der Regel das Überspannungsschutzrelais. Das versorgt den Drucksteller am Mengenteiler mit Strom. Das ist ein Klassiker für dieses Symptom. 27.02.22
Stimmt, da war was mit kalten Lötstellen.....
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Cita Ballhause27.02.22
Er hat einen Kaltlaufregler verbaut und macht auch unterschiedliche Sauggeräusche. Wenn er stabil läuft ist es auch wieder gleichmäßig. Entweder geht er aus oder fängt sich gerade noch so.
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Sven H.27.02.22
Cita Ballhause: Er hat einen Kaltlaufregler verbaut und macht auch unterschiedliche Sauggeräusche. Wenn er stabil läuft ist es auch wieder gleichmäßig. Entweder geht er aus oder fängt sich gerade noch so. 27.02.22
Hab‘s jetzt glaub endlich richtig gelesen🙈. Also wenn du einen Gasstoß gibst, danach geht er aus. Wie läuft er denn wenn du ihn startest und langsam Gas gibst… isses dann nicht? Dann prüfe mal das gesamte Reguliergestänge ob es freigängig ist, spannungsfrei anliegt überall und hänge es mal aus und teste die Umlenkhebel und Kulissenhebel. Alles auch mal ordentlich einsprühen. Vor allem mal den von der Drosselklappe. Vllt muss die Klappe auch mal gereinigt werden. Die unterschiedlichen Sauggeräusche kommen von der Stauscheibe am LMM, das ist eigentlich normal wenn der unrund läuft. Wenn er sich fängt läuft er dann rund? Eine weitere Möglichkeit ist der Poti am LMM, wenn der kurzzeitige Unterbrechungen hat, fängt er im Leerlauf an zu sägen. Mach doch mal ein Video vom Motorlauf.
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Sven H.27.02.22
Ich schon wieder😂😂🤟 Mir ist grad was eingefallen… ist das nicht der 190er mit dem du schon mal ein Problem hier hattest?? Der stand doch ein paar Jahre. Gönne dem mal 4 neue Einspritzdüsen, die sind sicher auch ziemlich zugeknarzt und der Wechsel wirkt Wunder, selbst wenn‘s auch weitere Fehler gibt. Ne Düse kostet keine 20€ und das ist recht easy zu machen. Besser wenn du hier auch mal noch beschreibst was du schon alles gemacht hast… sonst bring ich dir noch hundert weitere Vorschläge 😂😜.
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Cita Ballhause27.02.22
Sven H.: Ich schon wieder😂😂🤟 Mir ist grad was eingefallen… ist das nicht der 190er mit dem du schon mal ein Problem hier hattest?? Der stand doch ein paar Jahre. Gönne dem mal 4 neue Einspritzdüsen, die sind sicher auch ziemlich zugeknarzt und der Wechsel wirkt Wunder, selbst wenn‘s auch weitere Fehler gibt. Ne Düse kostet keine 20€ und das ist recht easy zu machen. Besser wenn du hier auch mal noch beschreibst was du schon alles gemacht hast… sonst bring ich dir noch hundert weitere Vorschläge 😂😜. 27.02.22
Einspritzdüsen sind neu🙃
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Sven H.27.02.22
Cita Ballhause: Einspritzdüsen sind neu🙃 27.02.22
Schreib doch nicht immer hab ich schon gemacht😂. Dann arbeite mal den Rest ab und meld dich wieder… oder schreib mit halt endlich mal ne Mail😜, hab ich dir ja schon mal angeboten🤟. Hab auch sogar schon überlegt ob wir mit deinen Fahrzeugen mal was für FabuCar machen sollen🤔… kannste auch mal beim Team nachfragen was ich meine wenn nicht bei mir🙄😅.
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Sven H.01.03.22
Mikroschalter Schubabschaltung fällt mir noch ein. Prüfe den mal, sitzt iwo am Reguliergedöns. Könnte bei dem Symptom auch passen.
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Cita Ballhause01.03.22
Also, wenn der Leerlaufsteller abgeklemmt ist läuft er seidenweich bei 1300U/min, sobald ich den Stecker draufstecke geht er aus.
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Sven H.01.03.22
Das klingt schwer nach Drosselklappenschalter oder Mikroschalter Schubabschaltung. Haste das schon geprüft?
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Cita Ballhause02.03.22
Sven H.: Das klingt schwer nach Drosselklappenschalter oder Mikroschalter Schubabschaltung. Haste das schon geprüft? 01.03.22
Hab beides gemessen, ist beides i.o.
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Sven H.02.03.22
Cita Ballhause: Hab beides gemessen, ist beides i.o. 02.03.22
War ja klar… wäre ja auch zu einfach🙄😂. Aber was genau hasten da gemessen? Dachte eigentlich ich hätte dir die Prüfanleitung mit Sollwert geschrieben, war aber in nem anderen Beitrag🙈. Such ich nochmal raus. Bräuchte mal noch genauere Daten. Motor 102.961 in den technischen Daten kann‘s von Bj her nicht sein, müsste 962 oder 63 sein. Ist der Leerlaufsteller 2- oder 3-polig? ASR hat der nicht, oder? Klima? Es gibt 3 versch. Ausführungen der KE-jetronic. Da fließen noch einige weitere Bauteile ne Rolle zur Leerlaufregelung. Kühlmitteltemperatur, el. hydr. Stellglied am Mengenteiler, Poti vom LMM etc. Kann auch am Leerlaufsteller selbst liegen. Aber vorher prüfen wir alles. Da muss ich selbst erst die Sollwerte raussuchen, deshalb brauch ich mehr Daten. Oder gib mir die Fgst-Nr, dann kann ich mir Motor u. Ausstattung selbst raussuchen.
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Sven H.02.03.22
Hier mal noch die Anleitung Prüfung Drosselklappenschalter die ich hier mal geschrieben hab. War zwar für M103 ist aber für den 102 gleich. Mikroschalter Schubabschaltung ist genauso außer dass er nur 2-polig ist und natürlich keinen Volllastkontakt hat: 👇
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Cita Ballhause16.03.22
Sven H.: War ja klar… wäre ja auch zu einfach🙄😂. Aber was genau hasten da gemessen? Dachte eigentlich ich hätte dir die Prüfanleitung mit Sollwert geschrieben, war aber in nem anderen Beitrag🙈. Such ich nochmal raus. Bräuchte mal noch genauere Daten. Motor 102.961 in den technischen Daten kann‘s von Bj her nicht sein, müsste 962 oder 63 sein. Ist der Leerlaufsteller 2- oder 3-polig? ASR hat der nicht, oder? Klima? Es gibt 3 versch. Ausführungen der KE-jetronic. Da fließen noch einige weitere Bauteile ne Rolle zur Leerlaufregelung. Kühlmitteltemperatur, el. hydr. Stellglied am Mengenteiler, Poti vom LMM etc. Kann auch am Leerlaufsteller selbst liegen. Aber vorher prüfen wir alles. Da muss ich selbst erst die Sollwerte raussuchen, deshalb brauch ich mehr Daten. Oder gib mir die Fgst-Nr, dann kann ich mir Motor u. Ausstattung selbst raussuchen. 02.03.22
WDB2010241A632117
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Sven H.16.03.22
Cita Ballhause: WDB2010241A632117 16.03.22
Hi Cita, ich seh zu dass ich mich der Sache am Wochenende nochmal annehme, hab z. Zt brutal viel zu tun… Sonntag oder so. Hast du zwischenzeitlich noch was gemacht/geprüft? Schalter Drosselklappe und Schubabschaltung nochmal nach Anleitung z. B. ? Hab mir eben den ganzen Thread nochmal schnell angeschaut und alles zusammenhängend gesehen solltest du auch mal die Einstellung Leerlaufgemisch (CO) prüfen. Hab ich in nem anderen Fall schon mal beschrieben, hänge ich als Foto an. TV beim 102 dürfte ähnlich sein…‘guck ma dass es so zw 40 u 50% liegt. Kannst du auch mal bei abgezogenem Leerlaufsteller und erhöhter Leerlaufdrehzahl prüfen… geht jetzt erstmal um so ungefähr.
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Cita Ballhause19.03.22
So läuft er, wenn der Stecker vom Leerlaufsteller wieder dran ist. Wenn ich den Stecker der Schubabschaltung ab mache, läuft wieder rund..🤨 Vlt doch das Steuergerät defekt?
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Cita Ballhause19.03.22
Cita Ballhause: So läuft er, wenn der Stecker vom Leerlaufsteller wieder dran ist. Wenn ich den Stecker der Schubabschaltung ab mache, läuft wieder rund..🤨 Vlt doch das Steuergerät defekt? 19.03.22
Zündung, Kerzen und Verteilerkappe hab ich nochmal überprüft, da ist alles i.O.
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Sven H.19.03.22
Cita Ballhause: So läuft er, wenn der Stecker vom Leerlaufsteller wieder dran ist. Wenn ich den Stecker der Schubabschaltung ab mache, läuft wieder rund..🤨 Vlt doch das Steuergerät defekt? 19.03.22
Läuft der bei abgesteckter Schubabschaltung bei normaler Leerlaufdrehzahl oder erhöht? Nein, Steuergerät glaub ich nicht, wenn dann max ne Leitungsunterbrechung zum SG. Ich denke eher dass du grad den Fehler gefunden hast🤔😁. Entweder ist der Schalter Schubabschaltung defekt oder er wird vom Gasgestänge/Hebel gar nicht betätigt (verbogen oder Gestänge nicht richtig eingestellt)… dann sägt er nämlich. Zieh mal den Stecker ab und Messe den Widerstand an den Kontakten vom Schalter (nicht vom Stecker) bei Zündung AUS. Bei Gas betätigt = Widerstand unendlich nicht betätigt = kein Widerstand bzw. unter 1 Ohm Oder verändert sich der Widerstand gar nicht? Dann Schalter defekt oder wird nicht betätigt. Bis auf das Sägen läuft der übrigens richtig gut👍.
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Cita Ballhause06.04.22
Ich hab den Fehler leider immer noch nicht gefunden aber mal das LMM-Poti ausgebaut und der hat genau im Leerlaufbereich eine Lücke. Das Auto überfettet bis er aus geht.
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Sven H.06.04.22
Cita Ballhause: Ich hab den Fehler leider immer noch nicht gefunden aber mal das LMM-Poti ausgebaut und der hat genau im Leerlaufbereich eine Lücke. Das Auto überfettet bis er aus geht. 06.04.22
Ja genau diese Unterbrechungen meinte ich ganz am Anfang (also bis ich die tatsächlichen Symptome gerafft hab😂). Ich denke dass das auch der Fehler ist, typisch bei der KE. Neu muss der auf jeden Fall, mit dem wirst du auch teilweise Leistungsverluste haben. Schreib dir die Bosch-Nummer ab und guck mal im Netz. Bei Benz gibt’s das Poti glaub nicht mehr einzeln.
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Sven H.07.04.22
Das Poti hat die OE-Nr. 000 074 01 36, gibt’s bei Benz noch und heißt dort „Gehäuse“… allerdings für knapp 500€😳. Im Zubehör wohl so 2-300€. Beim Einbau muss es etwas eingestellt werden.
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