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Boris Winter24.05.22
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Motor klackert plötzlich | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Moin, ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt und Zündkerzen getauscht. Fahre danach nach Hause und kurz vorm Ziel, habe ich noch mal kurz etwas Gas gegeben. Plötzlich hört er sich an, als wenn eine Schraube im Motor herum tanzt zwischen irgendwas. Habe den Motor abgestellt , den Wagen wieder in die Halle geschleppt und wieder aufgemacht …… aber nichts , alle Markierungen an Ort und Stelle. Ich bin ein wenig ratlos. Habe dann den Ventildeckel aufgemacht und auch da sehe ich nichts Ungewöhnliches. Alles macht einen super Eindruck. Der Motor ist vor ca. 80tkm überholt worden. Es hört sich ein wenig an, wie als wenn die Hydros zu wenig Druck hätten. Ich habe den Öldruck noch nicht kontrolliert, aber bis dato hat der auch nicht zu wenig oder keinen Öldruck angezeigt. Was denkt Ihr ?
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (495.770) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (495.770)

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Öldruckschalter (51277335) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Öldruckschalter (51277335)

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FEBI BILSTEIN Riemenspanner, Keilrippenriemen (19285)

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27 Antworten
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Boris Winter26.05.22
Sven H.: Moin… also ich hör das eigentlich auch so dass das ein Hydrostößel ist. Mach doch noch mal den Ventildeckel runter und versuche die Hydros mit nem Schraubenzieher runterzudrücken ob da einer leicht nachgibt. 24.05.22
Neue Hydros , das klackern war weg und danach noch einen defekten Turbo festgestellt
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Ingo N.24.05.22
Da verabschiedet sich eun Pleullager würde ich sagen.
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Christian Möhring24.05.22
Guck mal nach den Zündkerzen. Wäre nicht das erste mal das ein Stück Keramik aus der Kerze bricht und jetzt auf dem Kolben liegt. Und der hämmert das jetzt immer gegen den Zylinderkopf.
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Boris Winter24.05.22
Moin , Pleullager so plötzlich , H-Schaft Pleuele ? Sind seit ca. 80tkm drin und die Zündkerzen habe ich gerade erst getauscht und weder bei den alten sowie den neuen fehlt was. Der Motor lässt sich leicht durchdrehen , ohne das irgend was blockiert oder stört. Zudem hört sich das ehr oberhalb an als von unten.
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Ingo N.24.05.22
Boris Winter: Moin , Pleullager so plötzlich , H-Schaft Pleuele ? Sind seit ca. 80tkm drin und die Zündkerzen habe ich gerade erst getauscht und weder bei den alten sowie den neuen fehlt was. Der Motor lässt sich leicht durchdrehen , ohne das irgend was blockiert oder stört. Zudem hört sich das ehr oberhalb an als von unten. 24.05.22
Das lässt sich auf einem Handyvideo natürlich schlecht lokalisieren. Pleullager Schäden können urplötzlich kommen. Das habe ich schon mehrfach live erlebt. Allerdings gebe ich dir absolut recht, das das an der Ölwanne deutlich lauter währe als am Zylinderkopf!
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Bernd Frömmel24.05.22
Schau mal ob die Kerzen alle richtig fest sind. Gerade bei Opel kommt das öfter mal vor.... Macht schreckliche Geräusche.... Läuft meiner Meinung nach auch nicht ganz sauber...... Das mit den losen Kerzen hatten wir in der Fabucar Pro App schon öfter mal.....
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Eugen K.24.05.22
Was sind das runde schwarze Teile? Die drei die man sieht? Sind das die Einspritzdüsen? Der rechte scheint doch etwas locker zu sein.
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Boris Winter24.05.22
Kerzen sind und waren fest , auch der Krümmer ist fest und dicht. Die zusätzlichen Ventile die man sieht sind die für LPG , die sind aber schon lange da so und daher kommt es nicht. Ich werde mal schauen was mit den Hydros ist und ich schau mal ob ich den Öldruck mit einem Manometer abgreifen kann , nicht das die ölpumpe aufgegeben hat , die sollen ja schon mal brechen.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.05.22
Am Pleuellager wird das nicht liegen ich vermute auch Hydrostößel oder tatsächlich die Steuerzeiten. Ich würde Mal die Zylinder Endoskopieren um zu sehen ob die Ventile auf die Kolben kommen
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Boris Winter24.05.22
Nach den Markierungen steht alles so wie es soll, habe den motor ja gestartet, warm laufen lassen , Wasser nachgefüllt, abgestellt , die restlichen Sachen montiert, wie Reifen und Verkleidungsteile. Bin dann Richtung nachhause gefahren und vor der Haustür nach ca. 2-3 km fing das ganze an. Also eigentlich nichts wo ich sagen könnte das das zusammen hängt , weil das einzige was ich gemacht habe ist zahnriemen und Zündkerzen. Das ist ja gerade das , das passt nicht zusammen. Das muss eigenständig sein. Ich weiß aber auch nicht , weil der kein Öldruckfehler angezeigt hat , ob der Druck vielleicht so ist das die Hydros klappern und die Warnung nicht angeht oder aber vielleicht ein oder mehrere Hydros kaputt oder viell durchgescheuert sind ? Der nocken geht ja schießlich immer darüber.
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Andre Steffen24.05.22
Erstmal den Öldruck kontrollieren. Wie sieht es denn mit der Ölkontrollleuchte aus? Funktioniert die und geht nach dem Motorstart aus? Für mich hört es sich an, als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Eventuell ein defektes Hydro, wodurch ein Ventil nicht richtig öffnet oder schliesst. Oder eine defekte Ventilfeder wodurch ein Ventil nicht richtig schliesst. Das könnte dann auch solche Geräusche verursachen.
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Boris Winter24.05.22
Öldruck geht aus und alle Zylinder laufen, werde jetzt gleich den Druck mal kontrollieren wenn ich den Stopfen finde wo ich den abgreifen kann. Denke aufhaben einen Stößel der defekt ist.
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Sven H.24.05.22
Boris Winter: Öldruck geht aus und alle Zylinder laufen, werde jetzt gleich den Druck mal kontrollieren wenn ich den Stopfen finde wo ich den abgreifen kann. Denke aufhaben einen Stößel der defekt ist. 24.05.22
Mach doch den Öldruckschalter raus und geh da drauf😉
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Boris Winter24.05.22
So bin den Anschluss daneben , das m14 Gewinde mit 7er Imbus dran gegangen. Öldruck liegt bei 2.5 bar im Leerlauf. Jetzt kalt war er ruhig, abgesehen davon das die V Schelle los ist , aber das Geräusch meine ich ja nicht. Im Video hört man sobald etwas warm ist kommt das klackern zurück. Also denke ich das mindestens 1 Hydro Platt ist.
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Eugen K.24.05.22
Boris Winter: Nach den Markierungen steht alles so wie es soll, habe den motor ja gestartet, warm laufen lassen , Wasser nachgefüllt, abgestellt , die restlichen Sachen montiert, wie Reifen und Verkleidungsteile. Bin dann Richtung nachhause gefahren und vor der Haustür nach ca. 2-3 km fing das ganze an. Also eigentlich nichts wo ich sagen könnte das das zusammen hängt , weil das einzige was ich gemacht habe ist zahnriemen und Zündkerzen. Das ist ja gerade das , das passt nicht zusammen. Das muss eigenständig sein. Ich weiß aber auch nicht , weil der kein Öldruckfehler angezeigt hat , ob der Druck vielleicht so ist das die Hydros klappern und die Warnung nicht angeht oder aber vielleicht ein oder mehrere Hydros kaputt oder viell durchgescheuert sind ? Der nocken geht ja schießlich immer darüber. 24.05.22
Wurden die Kurbelwelle und die Nockenwelle nur markiert und nicht abgesteckt? Die müssen ja abgesteckt werden. Der Zahnriemen längt sich und die steuerzeiten verstellen sich. Steuerzeiten nochmals überprüfen mittels abstecken.
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Boris Winter24.05.22
Die kurbelwelle , sowie die Nockenwellen waren abgesteckt. Habe das ganze auf Markierung gedreht , wobei der vorherige das echt gut mit weißem Edding markiert hat. Habe dann die Wasserpumpe , alle rollen und spanner gewechselt , Riemen drauf , 2 mal durchgedreht , den automatischen spanner noch ein wenig korrigiert, so das der auf Markierung steht , nochmals durchgedreht. Dann alles zusammen , Wasser rein warm laufen lassen und geschaut das alle Luft raus ist. Bin dann ca. 2 km nachhause gefahren und dann fing der mit dem klackern an. Eben wie der kalt war , lief der recht normal und wie der etwas Temperatur bekam , kam das klackern wieder. Also denke ich das einige hydros nicht mehr richtig laufen. Zudem sollte da eine diblas 268 er nocke drin sein und ich habe eine aus einem 2.2 er 147ps Motor darin gefunden. 🤔
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Christian Möhring25.05.22
Das kann nicht sein. Der 2,2er ist ein vollkommen anderer Motor und hat eine Steuerkette statt Zahnriemen. Die Nockenwelle passt gar nicht in den Z20LET.
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Boris Winter25.05.22
Doch , der alte 2.2er hat auch Zahnriemen, der Z 22 XE ist vom Aufbau fast identisch, zumindest im Kopf und daher passen auch die Nockenwellen. Bei den Motoren ist einiges identisch , der z20let unterscheidet sich vom Block zum LEH nur in der Kolben Boden Kühlung und das der Schmiede Kolben hat. Bei den Motoren passt viel untereinander.
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Christian Möhring25.05.22
Das ist dann svet der 144PS Motor. 147PS war der Z22SE.
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Boris Winter25.05.22
Sorry , um 3 ps vertan , aber im Omega ist es der XE , die Kennbuchstaben sind ein ganzer Haufen , aber bei denen passt fast alles untereinander. Nur versuche ich immer noch rauszufinden ob das als Nockenwelle besser ist oder die original besser , wobei ich habe bei diblas angerufen und anscheinend haben die auch original Wellen umgearbeitet und die nur mit ihrem Kürzel gekennzeichnet…… also mal auf die Suche gehen.
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Christian Möhring25.05.22
Wozu eigentlich die Spielerei mit den Nockenwellen? Hast Du denn das klackern nun nach dem Zahnriemenwechsel oder nach dem Nockenwellentausch?
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Boris Winter25.05.22
Kurz nach dem Zahnriemen Wechsel , aber ich denke das hat damit nichts direkt zu tun. Ich hatte mich wegen der Nockenwellen nur gewundert, weil der der den motor gemacht hat , hat diblas 268grad mit 10,3/10,0 hub eingebaut. Und danach bei Klassen Phase 4 draufgemacht. Der Wagen war aber zwischenzeitlich 1,5 Jahre aus der Hand gegeben und die habe die Sinter Kupplung gegen eine Standard getauscht gehabt. Und den ventildeckel mit dichtmasse eingesetzt. Ggf haben die noch mehr gemacht. Der hat bevor der Weg ging zwischen Getriebe und Motor getropft, aber das war der letzte Lagerbock der KW 🙈 das habe ich letztes Jahr schon gemacht wie wir die Kupplung getauscht haben. Bei 293ps mit 423NM hält keine original Kupplung
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Boris Winter25.05.22
So Wellen raus und wie es aussieht sind es 2 Hydros gewesen. Aber Gewissheit erst wen der Bock wieder zusammen ist. Zudem habe ich eine eingravierte Kennung gefunden, anscheinend sind das echt umgearbeitete Wellen durch Diblas.
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Boris Winter25.05.22
2.er
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Sven H.25.05.22
Boris Winter: So Wellen raus und wie es aussieht sind es 2 Hydros gewesen. Aber Gewissheit erst wen der Bock wieder zusammen ist. Zudem habe ich eine eingravierte Kennung gefunden, anscheinend sind das echt umgearbeitete Wellen durch Diblas. 25.05.22
Ja, sieht schon ziemlich so aus der fritte ist… sag ich doch🤣. Haste schon neue?
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Boris Winter26.05.22
Jap sind jetzt neue drin und Ruhe ist zumindest da , zeiltgleich hat sich jetzt noch der Turbo verabschiedet, daher noch das stottern was eigentlich nicht so typisch war für die hydros alleine. Gehe mal davon aus das so im Kopf der Öldruck absackt und somit die hydros aufgefallen sind. Weil vorher war nicht wirklich was.
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